paul1508
Captain
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 3.793
Ein nicht USB-C Ladegerät? Pfui! --> https://frame.work/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mich halten neben dem wechselbaren RAM auch der 2. SSD Slot vom Wechseln ab. Es kann ja nicht sein, dass niemand mehr SATA SSDs verwendet. Momentan sind in meinem E495 eine 1TB NVME und eine 2TB SATA SSD verbaut. Wenn mein nächstes Gerät nur noch einen Anschluss hat bin ich wohl oder übel dazu gezwungen mir eine 4TB NVME SSD anzuschaffen und darauf hab' ich absolut keine Lust wenn ich eh schon die Kapazitäten rumliegen habe.tomgit schrieb:Ich würde mir eher ein ordentliches T14p wieder wünschen: Aufrüstbarer RAM, dGPU, gute Ports - auf Wechselakkus würde ich sogar inzwischen verzichten.
So steht es beim Hersteller, ja.R O G E R schrieb:@SVΞN
Sicher das es nicht anders herum ist?
Ebenso, das hätte echt nicht sein müssen. Und das in einem Linux-Notebook -.-Termy schrieb:Ich finde es nur etwas schade, dass es das 16"-Modell nur mit NVidia-GPU gibt
Die hat für die Zielgruppe einen negativwert.Bart1 schrieb:zu mal da nicht mal eine Windows-Lizenz dabei ist.
Von Lenovo bin ich mittlerweile endgültig geheilt, habe in 3 Jahren mein drittes Ersatzgerät vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt gekriegt und beim aktuellen Rechner spinnt das Mauspad (spontane Fehleingaben). Privat habe ich ein Ideapad 5 Pro 16ach6 mit 16 Zoll Display und 2K Auflösung und das Teil hat ebenfalls ein Mauspad mit Random Fehleingaben, dazu noch ein Pixelfehler im Display und wird beim Youtuben höllisch heiß. FML.Termy schrieb:oder ein Lenovo mit Pluton-Bullshit
Weil alles was Silber bzw. Alu = MacBook-Klon... Achja, abgerundete Ecken = iPhone-KlonAbrexxes schrieb:Wieso das?
Linux ist es völlig egal auf welcher HW es läuft solange die Treiber dafür verfügbar sind. Das Problem bei ARM ist halt, dass es keinen 'fallback' auf einen einfachen/abgesicherten Modus gibt unter dem man sich dann zumindest Treiber runterladen kann. So hat man nun entweder ein Image für das Gerät oder man hat keins.Xnfi01 schrieb:btw. Wie verhält sich das mit Linux und Arm?
Das ist schon eine kleine Marktlücke. Besser wäre es, wenn bei lokalen Elektronikhändlern vermarktet und aufgestellt wird.Creshal schrieb:Wie originell, ein Macbook-Klon mit Intel-Komponenten, auf dem Linux läuft. Definitiv eine Marktlücke.
MacOS ist genau so wenig "geschlossen" wie Windows oder Linux es ist.Termy schrieb:als ein Macbook mit geschlossenem System
Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass dann das Kühlsystem besser dimensioniert ist. Wenn man dann nur die CPU braucht, kann diese höher takten (sofern die CPU genug Strom bekommen kann) und das Gerät wird möglicherweise auch nicht zu laut.Termy schrieb:Ich finde es nur etwas schade, dass es das 16"-Modell nur mit NVidia-GPU gibt. Gibt sicher genug, denen die Xe-Leistung reicht und die FOSS-Treiber bevorzugen, die aber gerne mehr Screen-Real-Estate haben möchten.
Die Frage ist halt ob eine H-CPU gut genug nach unten (idle) skaliert um in einem Laptop wirklich Sinn zu machen oder ob die U-CPU besser nach oben skaliert (gibt es ja mit gerne mal mit 10-35W). Ich persönlich hätte lieber eine U-CPU die sich unter Last auch gerne mal mehr genehmigen darf als eine H-CPU die ev. schneller viel zu viel Energie verbrät für gefühlt 100 MHz mehr als die U-CPU.Deinorius schrieb:Eine H-CPU in einem kompakten Notebook ist genau das, was ich am liebsten möchte. Gute Portabilität, leicht, aber auch Leistung da, wenn man es braucht.
Ist das nicht noch Zen2?Termy schrieb:Tuxedo auch was neues in einer ähnlichen Liga angekündigt
Creshal schrieb:Wie originell, ein Macbook-Klon
Meine Schätzung: Großes Touchpad, silbernes Gehäuse und 16:10-Panel.Abrexxes schrieb:Wieso das?
4nanai schrieb:Zu welchem Hersteller muss man eigentlich gehen, wenn man ein vernünftiges Laptop mit Trackpoint und Linux-Support haben möchte? Lenovo hat auch beim Thinkpad T schon lange zu viele Federn gelassen.