Taxxor schrieb:
Anscheinend verstehst du es immer noch nicht so richtig.
Das längere Display vergrößert die Diagonale des Displays, nicht des Smartphones, du tauschst Ränder gegen Display.
Da Oneplus schon genannt wurde, nehmen wir mal Samsung
Galaxy S7 -> 16:9 -> 5,1" bei 142,4mm x 69,6mm
Galaxy S10e -> 19,5:9 -> 5,8" bei 142,2mm x 69,9mm
Galaxy S8 -> 18,5:9 -> 58" bei 148,9mm x 68,1mm
Das S10e besitzt die gleichen Abmessungen wie das S7, hat dabei aber 0,7" mehr Display Diagonale.
Und es besitzt die gleiche Display Diagonale wie das S8, ist dabei aber 6,7mm kürzer.
Nein er versteht es schon richtig aber du verdrehst hier was.
Du nimmst kurioser Weise an, dass man 16:9 Displays nicht mit einem aktuellen Display/Oberflächen Verhältniss bauen kann, sondern nur mit riesigen Balken wie vor ein paar Jahren.
Ich habe keine Ahnung wie du auf sowas kommst, aber das ist tatsächlich deine Aussage: " Man tauscht schwarze Balken gegen zusätzliche displayfläche ein".
Du argumentierst so als wäre das bessere Display/Oberflächen Verhältniss, einzig und allein dem 18 oder 18,5:9 Format geschuldet und nicht der technischen Weiterentwicklung!
Diese Argumentation ist natürlich absoluter Schwachsinn. Und die benutzt du auch bei den 16:9 Videos in dem du sagst, dass man gleich viel angezeigt bekommt wie beim 16:9 Display nur das man in der Länge noch mehr nutzbare Displayfläche hat anstatt nutzlose Balken (!).
Das stimmt natürlich weil du die 18:9 Modelle der neueren Generation mit 16:9 Modellen der älteren Generation vergleichst!
Und in den neuen Generationen hat man (aufgrund des technischen Fortschritts!) ein besseres Display/Oberflächen Verhältnis!
Man hat kein größeres Display bei gleich großem Gehäuse wegen des "viel besseren Formats", sondern weil man es mittlerweile schafft das Display bis fast an den Rand zu machen, was vor bspw. 3 Jahren technisch noch nicht möglich war.
Deiner Argumentation nach hätten wir schon immer randlose smartphones haben können wenn wir nur auf die geniale ldee gekommen wären ein anderes Format zu benutzen
Den Fehler sieht man eindrücklich bei deinem Vergleich der Maße. Du vergleichst ein s7 mit einem s10 und schiebst die gewonnen Displayfläche ausschließlich auf das andere Format!
Das ist ja eigentlich schon lächerlich.
Man müsste natürlich ein 16:9 Gerät mit gleich hohem Display/Oberflächen Verhältniss wie bei dem18:9 Gerät vergleichen.
So ist es absolut sinnlos.
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass, es unmöglich ist ein 16:9 Gerät mit einem guten Display/Oberflächen Verhältniss zu bauen...
Ich glaub aber kaum, dass du wirklich einen so groben Denkfehler gemacht hast, eher ist es wahrscheinlich, dass du einfach dein geliebtes 18-19:9 Format mit allen Mitteln verteidigen willst. Warum weiß ich nicht.
Die Vermutung rührt daher, da du auch behauptest hast, dass schmälere Format bringe faktisch nur Vorteile und keine Nachteile und daher müsse es auch jeder andere der hier mit diskutiert einsehen das es dem 16:9 Formag vorzuziehen ist.
Auch das ist absolut falsch. Das 18:9 bewirkt, dass man die mit dem Daumen am schlechtesten erreichbaren stellen des Displays, nämlich den oberen Rand bzw. die linke obere Ecke, nochmal deutlich schlechter erreichen kann und verschlechtert damit die Einhandbedienung.
Natürlich es ist kein extremer Nachteil, und wenn jemand riesige Hände hat oder sich angewöhnt, das Gerät weiter in der Mitte zu halten oder einfach höher zu halten kann es kompensiert werden aber es ist trotzdem ein Nachteil. Mich zum Beispiel stört es. Öffne einfach nur mal Computerbase am Smartphone und schau wie viele Buttons da im obersten Bereich liegen. Auch bei vielen social media Apps ist es so...
Es gibt selten einen Vorteil ohne Nachteil oder einen Nachteil ohne Vorteil!
EDIT: Ok ich glaub das mit "es gibt faktisch keinen Nachteil" kam von darkseth88 sorry!