@tnevermind
Da müsste ich jetzt selber erst geizhals durchforsten und Tests lesen, um konkrete Modelle rauszusuchen. Habe das zuletzt vor ca. nem halben Jahr gemacht.
Das Ding ist halt, daß die Google Kamera nicht wirklich besonders ist und es mittlerweile ne Menge Phones gibt, die 2 oder 3 verschiedene Brennweiten anbieten (und vereinzelt sogar optischen Zoom) und damit einfach mehr können.
Aber es gibt grundsätzlich erstmal 2 Faktoren:
1) Kamera-Software
a) Processing: Die von Huawei ist z.B. sehr gut, die von Google auch, die von Apple auch ... beim Rest müsste ich erst testen. Hier kommt es auf Tonemapping, Farben, Noise/Sharpening an.
b) Möglichkeiten: Hier ist Google sehr eingeschränkt. Kein manueller Fokus, freier Weißabgleich, ISO, etc.
Ich meine, das konnte nicht mal Langzeitbelichtung. Und der Nachtmodus bei Huawei ist z.B. komfortabler, da man das Bild während der Entstehung schon sehen kann.
Auf sehr vielen Smartphones lässt sich auch ein
GCam-Mod installieren. Das ist dann die Google Camera Software.
Oft wird der Nachtmodus nicht supportet, z.T. der ZeroShutterLag nicht, aber der Rest funktioniert i.d.R
Die GCam ist gut für automatisches Knipsen mit (meist) guten bis sehr guten Ergebnissen. Aber je nach Motiv sehen die Farben bei z.B. Apple oder LG oder Huawei besser oder schlechter aus.
(Nebst den Farben spielt aber auch das Entrauschen und Schärfen eine entscheidende Rolle ... hier versagt LG z.B. leider sehr. GCam macht hier einen wirklich guten Job.)
Noch besser wird's allerdings, wenn das Phone auch RAW-Bilder machen kann.
Das ist dann etwas umständlicher, weil man sie nachher per (kostenlosem) Lightroom_CC entwickeln muss.
Dafür sieht's aber besser aus als jede Automatik.
2) Die tatsächliche Hardware
Die Sensoren sind soweit ich weiß alle von Sony und daher auch alle sehr ähnlich, was das Rauschverhalten angeht. Hier kommt es nur auf die Fläche und die Megapixel an. Mehr Fläche ist gut. Mehr Megapixel sind auch gut ... auch wenn sich leider der Mythos breit gemacht hat, daß weniger MP für Low Light besser seien.
Die Linsen sind auch wichtig, aber dazu findet man leider auch kaum Infos. Die einzigen Kenngrößen, die man hier ablesen kann, sind Field of View und Blendenöffnung (wobei sich die Blende auf die Sensorgröße bezieht).
(Autofokus ist natürlich auch wichtig.)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Such dir ein paar Modelle mit mehreren Brennweiten raus, die dir auch sonst zusagen, und dann erkundige dich, wie die mitgelieferte Kamera-Software ist und in wiefern andere Apps (GCam-Mod, Camera2-API-Apps) und RAW supportet wird.
Vielleicht nur mal so als Beispiel:
Anhang anzeigen 808763
LG G7 RAW -> Lightroom_CC
So ein Bild wird aus der GCam Automatik niemals heraus kommen.
(Sind auch 16MP statt nur 12MP.)