News Google: Pixel 4 kommt mit 90-Hz-Display und wenig Speicher

Also das Pixel 4 mit seinem kleineren Display und dem 90hz Bildschirm klingt schon gut, aber bei so einem kleinen Akku, geht man nur mit einem schlechten Gefühl aus dem Haus.
Also leider ein Flopp für mich. Vor allem in Kombi mit dem nicht erweiterbaren Speicher und dem üppigen Googlepreis.

Schade. Hätte gut werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver
Karl S. schrieb:
Schade. Hätte gut werden können.
Ist sicherlich gut, nur nicht für dich.
Probiere es doch mit einem Pixel 4A oder einem Pixel 3A :)
Hoffentlich kommt das 4A mit einem Billig LC/LCD 90-Hz Display :3

Dimensionday schrieb:
Ist sicherlich gut, nur nicht für dich.
Probiere es doch mit einem Pixel 4A oder einem Pixel 3A :)
Hoffentlich kommt das 4A mit einem Billig LC/LCD 90-Hz Display :3

Ja da hast du Recht. Nicht gut für mich. Für andere vllt schon. ^^

Und danke für den Hinweis. Das A4 könnte eine interessante Alternative werden.
Mal schauen an welchen Stellen sie den roten Stift ansetzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
Kenne keinen Apfelnutzer, inkl. meine Schwester seit 10 Jahren, die ihren Apfel nicht permanent laden müssen. Oder irgendwann anfangen mussten sich anderweitig auszuhelfen, sei es auch das Gerät einzutasuchen mit Schaden, weil neuer Akku worth it.

Als Besitzer von iPhone 3GS, 4, 5, 6 und aktuell 8 Plus kann ich das nicht bestätigen, dass iPhones besonders knapp dimensioniert sind hinsichtlich der Kapazität oder dass die Akkus überdurchschnittlich schnell den Geist aufgeben und auch im Bekanntenkreis ist mir kein Fall bekannt. Das 8 Plus besitze ich jetzt beispielsweise knapp 22 Monate bei mehreren Stunden täglicher Nutzung und es hat laut internem Tool noch 92% des ursprünglichen Batteriezustandes, wobei ich mich sogar eher als Intensivnutzer sehe.

Bei normaler Nutzung kommen die Teile in etwa genauso weit wie jedes andere "herkömmliche" Smartphone auch. Was ich Apple allerdings vorwerfe ist, dass sie - als Pioniere der Smartphones - es schon damals bei den ersten iPhones "akzeptiert" haben, dass die Teile nach 1-2 Tagen an die Steckdose müssen. Vorher kannte man das nicht, die ganzen Nokiahandys (auch die Besseren mit Multimediafunktionen!) hielten mehrere Tage locker durch und plötzlich fand eine Verschlechterung statt. Selbst heute gibt es nur eine Hand voll Ausnahmen (wie das Motorola G7 Power), wo man üppige Akkus mit halbwegs wertigen Geräten kombiniert.

Dimensionday schrieb:
Google versucht den besten Kompromiss hinsichtlich der Zukunft zu treffen. Es soll alles in eine Cloud. Apple hätte das auch gerne gemacht, aber rechtfertige mal, dass es nur noch 64GB Äpfel gibt und die EierCloud dann 100€/mtl. verlangt für den Speicher. Apple lässt sich den Speicher gut bezahlen. Die Allgemeinheit wird früher oder später darauf gedrängt, mit solchen Aktionen wie Google, Unlimited Storage 4 free while using Pixel für Video/Bild. Vielleicht gibt es ja dann einen Refresh bei Sicherheitsmechanismen. Ausgespäht wirst du trotzdem immer. Akkulaufzeiten stehe ich kritisch gegenüber. Ich denke es ist nicht so einfach denken von vornehrein einen größeren Akku reinzupacken. Sie hätten es ja gemacht, wird ja seine Gründe haben.

Ein guter Kompromiss wäre beispielsweise gewesen die Pixelgeräte mit 64 und 128 GB sowie microSD-Kartenunterstützung (auch für das Pixel 3a) anzubieten. Klar, die Anbieter wollen, dass du als Endanwender in die Cloud investierst, aber ich bin sicher, dass die künstliche Beschneidung von Gerätespeicher negative Effekte bewirken: Man schaut sich schlichtweg nach der Konkurrenz um (beispielsweise aus China) und kauft stattdessen von denen ein Gerät, weil die zum selben bzw. besseren Preis diese Features (wie 128GB aufwärts, MicroSD UND Cloud) bieten.

Gerade im Android-Lager ist der Hardware-Markt extrem hart umkämpft. Da findet immer irgendeiner einen Vorteil, wo die Leute dann draufspringen, der Speicher wäre so ein Vorteil.

Und auch Apple wird sich das früher oder später eingestehen müssen, dass man - ohne microSD-Erweiterung - 128GB endlich zum Standard machen muss und mittelfristig mehr Speicheroptionen günstiger anbieten muss. Die stagnierenden Verkaufszahlen sind ein Beweis. Nichtsdestotrotz finde ich 1€ für 50GB monatlich iCloud ein gutes Angebot (das ich selbst nutze), gerade wenn man Apfelgeräte hat und sein Zeug schnell und unkompliziert auf nen Windows-Rechner übertragen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
M@tze schrieb:
Ich glaube, Du hattest gestern zu viel GluckGluck
Ich glaube du hast Recht 😂
Ergänzung ()

blutrausch schrieb:
Es tut weh zu lesen, was du schreibst
Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Flachschiff ist aber witzig. Sollte aber lieber meinen Text erst durchlesen bevor ich was poste. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Standart sollte 128GB Speicher Minimum sein, dabei ist es das Maximum. Mein nächstes Phone muss mindestens 256GB haben. 6GB RAM allerdings ist genug. Schade Google schafft es immer wieder mich durch einen Fauxpass vom Kauf abzuhalten. Dabei gefällt mir das 90hz Display und die Kamera, die bestimmt wieder Klasse sein wird.

Killer1980 schrieb:
Ich glaube du hast Recht 😂

Dann sind die Wortschöpfungen ja noch im Limit. ;)

Dimensionday schrieb:
aber rechtfertige mal, dass es nur noch 64GB Äpfel gibt und die EierCloud dann 100€/mtl. verlangt für den Speicher

Ich liebe es, mit Leuten zu diskutieren die sich so gewählt ausdrücken wie Du. Da kann man dann gleich auf einen völlig unvoreingenommenen, aufgeschlossenen Gesprächspartner hoffen... :rolleyes:

Keine Ahnung, wo Du Deine Infos her hast, aber die "EierCloud" kostete maximal 9,99€ im Monat, für 2 TB. Aber 100€/mtl. klingt natürlich gleich viel besser. Arbeitest Du beim Springer Verlag?

AleksZ86 schrieb:
das Forum spiegelt mit Sicherheit nicht die breite Masse wieder
Das Forum hier ist schon eher Pixel-freundlich, die breite Masse weiß nicht mal, was ein Pixel ist.

Die Online-Parallelwelt vermittelt einem durch die konstante Berichterstattung in Foren und durch Influencer etc, dass die Pixels Topseller-Smartphones auf dem Level von Samsung, Apple oder Huawei sind, während in der Realität unter 10 Millionen Einheiten pro Jahr verkauft werden.

Ein Nischenhersteller wie OnePlus setzt wesentlich mehr Geräte ab als Google.

Der Akku scheint mir für 90 Hz schon ziemlich klein. Ich glaube beim neuen Oneplus gabs schon Probleme mit der Akkulaufzeit im 90Hz Modus. Das hatte immerhin einen 4000er Akku.

Roche schrieb:
Das mag Googles Argumentation sein. Ich als Nutzer sehe das aber ganz anders und möchte meine Daten nicht in irgendeine Cloud laden, sondern lokal auf dem System haben, wo ich jederzeit Zugriff habe und nicht nur dann, wenn ich ne Internetverbindung hab.
Aber euch ist schon klar, dass google durch eure Suchanfragen im Netz schon mehr über euch weiß als ihr jemals mit euren Fotos preisgeben würdet?
Die Android handy zeichnen ja schon Standard mäßig auf wo ihr euch befindet und google weiß ganz genau wo ihr wohnt, arbeitet, zur Schule geht, in welche Restaurants ihr geht, ob ihr regelmäßig ins Ausland reist, etc...

Mein Moto Z1 hat 1440p und 2600mah. Wenn man hier so manche Kommentare ließt meint man, das müsste dann ja innerhalb von 2-3 Stunden leer sein. Also ich nehme liebend gerne den Gewichtsvorteil und eine geringere Gehäusedicke und opfere dafür mAh. Mein Gerät ist 2 Jahre alt und es reicht mir trotzdem über den Tag mit Whatsapp, Spotify, 9gag und Nachrichten lesen.
"Großer" Akku, schwer, und dann noch NUR FHD... was will man mit sowas in 2019 in der Oberklasse? Rohrkrepierer in meinen Augen aber das waren die Pixels ja irgendwie schon immer spätestens bei der P/L.

muzafferamg58 schrieb:
Was verbraucht denn soviel? Bilder, Videos, Apps, Musik?

Fotos mit 90 GB und Musik mit 15 GB hauptsächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
In Sachen interner Speicher sind keine Veränderungen zu erwarten, so 9to5google, da beide Pixel 4 erneut mit 64 GB und 128 GB nicht erweiterbarem Speicher angeboten werden sollen.
Ich bin ganz ernsthaft der Meinung, daß Smartphones ohne SDXC-Slot verboten werden sollten.

Und dann nur mickrige 128GB maximal ...
Ein Fail auf ganzer Linie

Der größte Vorteil der Pixel Smartphones dürfte die schnelle Versorgung mit Updates sein. Das ist in der heutigen Zeit durchaus etwas wert.
Nur 2800 mAh Akku, ist relativ wenig, aber Google kann Android ziemlich gut an die Hardware anpassen, wodurch das System energieeffizienter laufen sollte. Hohe Akkukapazität ist nicht der einzige Faktor für lange Laufzeit.

Und was das Thema Cloud-Dienste betrifft. Da bin ich jetzt ebenfalls kein großer Fan davon, v.a. weil ich die Mobilfunktarife und Netzabdeckung in Deutschland dafür nicht für sonderlich geeignet halte...

Obwohl ich selber wohl mit 64 Gbyte auskommen würde. Aber wenn das Teil wirklich tolle Bilder macht dann kommen doch schnell ein paar Gbyte zustande.
Auslagern auf einen USB-C Speicherstick sollte aber unterwegs möglich sein, oder hat das Google gesperrt?

Ich bin jedenfalls mal auf Preise gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Deepfeaver
just_fre@kin schrieb:
Und auch Apple wird sich das früher oder später eingestehen müssen, dass man - ohne microSD-Erweiterung - 128GB endlich zum Standard machen muss und mittelfristig mehr Speicheroptionen günstiger anbieten muss. Die stagnierenden Verkaufszahlen sind ein Beweis. Nichtsdestotrotz finde ich 1€ für 50GB monatlich iCloud ein gutes Angebot (das ich selbst nutze), gerade wenn man Apfelgeräte hat und sein Zeug schnell und unkompliziert auf nen Windows-Rechner übertragen will.

Dein 1. Absatz. Okay klar, man kann jetzt sagen Apple hat eine gute Qualitätskontrolle und die wenigen die da durch gerutscht sind, sind genau in meinem Umfeld gelandet. Du sprichst ja erst von deiner (Intensiv-)Nutzung. Woran machst du eine Intensive Nutzung fest? Für mich heißt intensive Nutzung permanent am Handy sein zwischen Social Media wechseln, Kamera App öffnen usw. ... Ich denke dein Anwendungsfall unterscheidet sich deutlich von dem meines Umfelds (21-31J.). Hierbei muss ich sagen, dass ich mein Umfeld als relativ gemäßigt wahrnehme mit Azubis, Studenten, Berufstätigen, Eltern. Zahl ~20 Personen max mit Eierphons. Und ich denke dieses Alter fällt auch mehr auf den typischen Apfelnutzer, oder? Also berichtige mich bitte, wenn ich mich irre! Will ja auch nur dazulernen :) Will nicht blind durch die Welt laufen..

2.Absatz
Du darfst nicht vergessen, dass an Akkus nie so intensiv geforscht worden ist wie an der reinen Mikroarchitektur von Prozessoren, etc. Es ist halt klar, wenn man von einem Nokia (Taschenrechner) zu einem S.Galaxy (Taschenrechner Leistung Faktor (bestimmt über 10...100x?)) wechselt, dass ein großes Display und Prozessoren in dieser Ausbaustufe auch nicht für einen doppelt-dreifachen Nokia Akku gereicht hätten.
You know what i mean? Ich versuche mir einen Vergleich einfallen zu lassen. Auch wenn er hinkt.
Aber du sagst heute auch nicht mehr, - boah der Scirocco 2 von damals (22.000 DM) hat viel schneller beschleunigt als der VW UP (UVP laut Google ab 10.750 EUR). Passt das grob? Du hast nun halt im UP tausend andere Dinge mit kaum Mehrleistung, aber neuer Technik bla bla bla.

3.Absatz
Google/Alphabet hat wahrscheinlich mehr Gefallen daran als jeder andere sein Cloud Business zu pushen. Klar handeln sie wirtschaftlich. Für mein Gefühl aber so, dass der Konsument noch davon profitiert :) Vielleicht irre ich mich ja auch und in 20-30 Jahren ist weder das Eine noch das Andere zum diskutieren / darüber reden, weil integriert unendliche Speicherquelle, bla bla. Google hat damit angefangen, weil sie Apfel nachahmen wollen, zumindest was dieses Premium Segment angeht. Ähnlichkeiten gibt es zwischen Google und Apfel mehr als bei Anderen würde ich behaupten? Man hätte überlegen können den Micro Slot einzubauen und irgendwann rauszunehmen aber ich denke dass dieses Speicherthema nur bei den n-Enthusiasten eine Rolle spielt.

4.Absatz deswegen gehe ich davon aus, dass die Pixel Familie lediglich gegen die Eierphons,(vielleicht ja Pads bald von Google) antreten sollen. Niemand macht Huawai Xiamoi so schnell den Markt klein. Die solllen ihr Ding machen und die die Geld haben (Google) machen das dann in Richtig, dabei meine ich beiuspielsweise die Gesichtserkennung, ein Eierphonnutzer X/Xs Max/etc. niemals zum Pixel wechseln würde, wenn diese Funktion nicht dabei wäre. Daher denke ich das es ein reiner Angriff auf Apfel wird.

Mal gucken was die Zukunft bringt. Wie viel Einsicht und Veränderung da noch kommt :)

M@tze schrieb:
Ich liebe es, mit Leuten zu diskutieren die sich so gewählt ausdrücken wie Du. Da kann man dann gleich auf einen völlig unvoreingenommenen, aufgeschlossenen Gesprächspartner hoffen... :rolleyes:

Keine Ahnung, wo Du Deine Infos her hast, aber die "EierCloud" kostete maximal 9,99€ im Monat, für 2 TB. Aber 100€/mtl. klingt natürlich gleich viel besser. Arbeitest Du beim Springer Verlag?

Ach ich bin relativ locker und offen :) Musste schnell tippen in meiner Pause, da fiel es mir doch schwer distanziert unparteiisch zu schreiben, habe mich aber einige male verbessern / editieren müssen. Tut mir leid, dass das so falsch rüber kam.
Ich meinte aber etwas anderes bzgl. Speicheroptionen.
Damals als Apple angefangen hat so viel mehr Geld für größere Speichervarianten zu verlangen, gab es noch kein schnnellen Mobilfunk / Cloud Geschichten. Mir der Zeit aber wurde alles modern, nur nicht Apples Speicherpreise. Apple hätte gerne früher auf Cloud gelegt, nur haben sie den Nutzen nicht gesehen, zumal sie ja am Speicher gewirtschaftet haben. Und ich bin der Meinung, dass Apple nicht einfach so den Preis von Speicher droppen lassen kann, denn sonst müsste man ja die Cloud teuer machen, denn Speicher ist nicht erst seit letztem Jahr günstig geworden. Weißt du nun wie ich das meine? Im Sinne von, wenn sie den Preis heute droppen, müssen sie den Cloud Speicher auf gefühlt 100€/mtl. anheben. Ich sprach nicht davon, dass es so viel kostet :)

Es bleibt dennoch interessant wie Google das mit der Akkulaufzeit lösen will.
Videos auf Youtube gibt es genug wo die Akkulaufzeiten verglichen werden und ich denke nicht das sich Google da blamieren möchte.

Das Pixel 4 wirkt für mich als Pixel 3 Besitzer wie ein Übergangssmartphone zum Pixel 5. Ja es kommt mit neuer Faceunlocktechnik und einem 90Hz Display und einer 2. Kamera. Dennoch wirkt der Akku ziemlich schwach und auch andere Smartphones haben bereits ein 120Hz Display. Dazu nur 6GB Ram und 64/128GB Speicher bei vermutlich 800-1000€. Das ist einfach zu wenig auch wenn man dafür 3 Jahre Updates bekommt und die Software schön flüssig ist.

Bei dem Pixel 3 reichen mir die 4GB und der 64GB Speicher vollkommen, dennoch werde ich nicht upgraden, da ich das Gefühl habe, dass das Pixel 5 dann nochmal deutlich besser wird. Hier hoffe ich dann auf 128/256GB sowie 8GB Ram und ein 120Hz Display mit einem 4000+ mAh Akku und einer Weitwinkelkamera. Braucht man diese Dinge? Nein. Für den Preis wäre es aber schon angebracht und deshalb warte ich auf das Pixel 5.

ENDLICH ziehen die Hersteller nach.
Ich finde es bis heute zwar traurig, dass man dieses Feature noch immer als Gaming Feature für Gaming Zwecke betrachtet und immer als Gaming Ding vermarktet, aber wenigstens kommt es.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass es 120 Hz hätten sein können, so wie das ROG II Phone von ASUS.
120 Hz als Anfang wäre super und in naher Zukunft könnte man bei ca. 240 Hz aufhören.

Leider weiß ich wie die Meisten über dieses Thema denken, weil die es nicht verstehen.
Besonders schlimm sind die Leute, die sich 120 FPS Videos auf Youtube ansehen und meinen keinen Unterschied zu sehen. Ist ja auch logisch... wie will man 120 FPS auf einem 60 Hz Monitor sehen?
Das ist so, als würde man ein Farbbild auf einem Schwarz-Weiß-Monitor ansehen.
Einfach nur dämlich und unmöglich.

Ich bin es aber leid, das Thema ständig erklären zu müssen. Wer wirklich Interesse an diesem Thema und den Vorteilen hat, wird sich sowieso neutral informieren und nicht irgendwelchen Laien hirnlos vertrauen.

Das wäre der erste Link, den ich immer für dieses Thema empfehle: (nicht weil ich daran mitgearbeitet habe)
https://www.blurbusters.com/blur-bu...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
Aber auch hier immer merken: Man kann keine >60 Hz auf einem 60 Hz Monitor sehen und die FPS Beispiele sind keine Hertz Beispiele! Das sind FPS Beispiele! Zwei unterschiedliche Dinge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
+1

Wer immer noch glaubt, 60Hz wären genug, soll in einen Store gehen und ein iPad Pro mit Promotion (120Hz) gegen ein beliebiges anderes Tablet vergleichen.

Neben 120Hz ruckeln 60Hz wie die Hölle.
120Hz sollten eigentlich längst das Minimum bei Smartphones und Tablets sein.

Dimensionday schrieb:
Im Sinne von, wenn sie den Preis heute droppen, müssen sie den Cloud Speicher auf gefühlt 100€/mtl. anheben.

Aber warum? Die Leute würden iCloud doch trotzdem noch nutzen - die würde damit ja nicht obsolet werden. Ich brauche die iCloud ja nicht, weil mein Platz am iPhone so knapp ist, sondern weil ich die Daten und Bilder dann auf meinen ganzen anderen Geräten mit iCloud Anbindung - sogar mein Windows 10 PC (soll ich lieber Windoof schreiben, damit das besser zu Deinen Eierphones passt?) kann das - weiternutzen kann, ohne umständliches hin und her zu kopieren.

Zurück
Oben