News Google: Pixel 4 kommt mit 90-Hz-Display und wenig Speicher

Roche schrieb:
Das mag Googles Argumentation sein. Ich als Nutzer sehe das aber ganz anders und möchte meine Daten nicht in irgendeine Cloud laden, sondern lokal auf dem System haben, wo ich jederzeit Zugriff habe und nicht nur dann, wenn ich ne Internetverbindung hab.
Ja, hier im Forum ist aber nicht der Durchschnittsuser.
Ich selber nutze die Cloud auch nicht, Fotografiere aber viel, habe immer 2-3 Netflix Filme sowie ein paar Spotify Playlisten im Speicher und hänge bei 33/128GB rum.
SD-Kartenslot als Kaufkriterium ist so 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyyy
Damien White schrieb:
Was ist wenn Google begriffen hat, dass es sinnfrei ist mit Samsung und co. um die Spitze zu konkurieren und stattdessen sinnvoll ausgestattete Smartphones zu einem günstigen Preis anbietet?

Oder wisst ihr schon, was die Smartphones kosten?

Wir wissen alle dass Google an der Börse platziert ist und das muss reichen um zu verstehen dass die Preise schön stabil bleiben bzw. teurer als im Vorjahr werden.

Maximal kommt irgendwann ein Pixel 4a wie aktuell das 3a.
 
Damien White schrieb:
Was ist wenn Google begriffen hat, dass es sinnfrei ist mit Samsung und co. um die Spitze zu konkurieren und stattdessen sinnvoll ausgestattete Smartphones zu einem günstigen Preis anbietet?

Oder wisst ihr schon, was die Smartphones kosten?
Ziemlich sicher wird das Smartphone trotz teils unterdurchschnittlicher Ausstattung für einen relativ hohen Preis an Nutzer wie @Scythe1988 verkauft werden, die sich das Ganze einfach schön reden. Damit sind die Margen schön hoch und man muss nicht direkt mit den Smartphone-Riesen über reine Leistungsdaten konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OhNeinOhDoch und R00tMaster
Na, wenn Google die 90Hz jetzt bei seinen Smartphones einführt, habe ich ja Hoffnung, dass Apple nächstes Jahr nachzieht und dieses Feature nicht mehr exklusiv in seinen iPad Pro Modellen verbaut. :)

Killer1980 schrieb:
Wieso zum ququck beschneidet Google seine Flachschiffe so.

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll... :freak:

Die Flachschiffe waren ja noch lustig, aber ququck? Echt jetzt? Ich glaube, Du hattest gestern zu viel GluckGluck - das wäre zumindest eine Erklärung. Bei so einem Unfug kann man ja nicht mal mehr "Hey, das war die Autokorrektur von meinem Handy!!" gelten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Alphacrypt, knoxxi und eine weitere Person
Mich interessiert der Google Assistant auf dem Handy überhaupt nicht. Und da der bisher in den Kommentaren nicht erwähnt wurde, denke ich, dass das nicht nur auf mich zutrifft :rolleyes:
 
Kann nicht nachvollziehen wieso man den akku verkleinern sollte bei dem nicht XL Modell. Vllt. ist das Energie Management ja verbessert so das die kürzung nicht auffällt.
 
"DSLR-ähnlicher Aufsatz" ... Sie meinen wohl Systemkamera-ähnlicher Aufsatz. Naja hauptsache es fallen entsprechende Trigger-Wörter die Gefühle hervorrufen sollen.

Was wohl dieser Aufsatz sein soll? Ein Austauschobjektiv? Vielleicht Farb-Filter wie bei diesen fancy Neo-Retro-Polaroidkameras?
 
Manchmal frage ich mich, machen die das mit Absicht oder sind die so dumm?
Kleiner Akku gepaart mit 90Hz Display + 855 das kann doch nix werden.
Und dann noch die Preise für 64/128GB nicht erweiterbarem Speicher.
 
Decius schrieb:
Wenn man regelmäßig im Ausland unterwegs ist, sind Daten nicht ganz so willig und billig, auch mit der Neuregelung durch die EU. Also kann ich entweder meinen Datentarif vollknallen um Musik oder Audiobooks zu hören, oder ich lad mir das Zeug runter, was dank 128 GB internen Speicher und einer 200 GB Karte für 20 € in meinen Note9 eben kein Problem ist.

Ein durchschnittliches Photo verbraucht auch mal eben 5 MB und das zehnfache wenn man RAW benutzt. 1000 Bilder sind schnell mal geschossen in einer Woche. Von Videos gar nicht angefangen. 16 GB - sehr weltfremd.
Klar kann man ein Smartphone derart vollknallen. Aber für RAW und 1000 Fotos nehme ich lieber die DSLM oder DSLR mit. Am Smartphone langt normalerweise auch jpg, weil die Qualität eh nicht sooo gut ist. Und ich weiß ja nicht was du alles für 2 oder 3 Wochen an Hörbüchern mitnimmst, aber bei mir umfasst die Musiksammlung die ich wirklich brauche und aktiv höre vielleicht 10 oder 15gb.

Wo dann 32gb Gesamtspeicher "Weltfremd" sein sollen, das verstehe ich nun nicht ganz ;) Viele Antworten hier im Thread geben mir dabei auch Recht, die meisten nutzen irgendwas zwischen grob 20 und 50gb, wenn ich das richtig gesehen hab.

nlr schrieb:
Bin kein Cloud-Nutzer und habe derzeit 186 GB inkl. Betriebssystem belegt.

WTF?! :O
 
AleksZ86 schrieb:
das Forum spiegelt mit Sicherheit nicht die breite Masse wieder
Den meisten ist ausreichend Speicher aber wahrscheinlich wichtiger als z. B. ein 90Hz Display. Wenn der 0815 Kunde überhaupt etwas mit dieser Zahl anfangen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
6GB sollten doch mehr als ausreichen! Wofür 12GB? Totaler Quatsch!
Selbst am Rechner kam ich eine zeitlang gut mit 8GB aus.
Mein Handy hat 4GB RAM und selbst das ist für meine Zwecke völlig ausreichend.

Wie bekommt man denn 12GB RAM am Smartphone voll?
 
Paradox.13te schrieb:
RAW Bilder auf dem Handy, 1000 Bilder pro Woche... Sorry wenn du so viele Bilder machst (klingt nicht nach Laie) dann nimm eine Kamera die dafür gedacht ist. Dort bist wirklich besser aufgehoben. Kannst dein Akku wechseln, Speicherkarten wechseln etc... Man könnte glatt meinen du verwechselst Handy mit Kamera.

Ich habe (letzte Woche noch im Urlaub) mit der DLSM (Sony Alpha) viele Bilder in RAW geschossen, diese direkt per Wlan von der Kamera aufs Mobilgerät (dieses Mal auf das iPad, wenn ich das nicht mit habe aber auf das Smartphone) übertragen und Abends in der Ferienwohnung direkt auf dem Gerät die ersten Bilder entwickelt. Außerdem dort schon mal die Vorauswahl getroffen, welche es überhaupt wert sind.

Und dafür benötigt man Speicher ! War übrigens auch ganz lustig, denn am Urlaubsort (oder auf dem Weg dahin) gab es des Öfteren keinen mobilen Empfang oder nur 2G. Nicht einmal Google Maps hat Daten geladen, ein Hoch also auf meine TomTom Mobile Software mit fest installierten Karten (die für Europa ca. 10GB ausmachen).

Übrigens war es auch super, die wichtigsten Spotify Playlisten auf das Gerät geladen zu haben, denn Empfang war wie gesagt schlecht. Gleiches gilt für Netflix.

Ich hatte dabei als Telekom Nutzer noch Glück, zu 50% hatte ich Empfang (LTE), mit Vodafone (habe ich als Zweitsim drin) ging gar nichts. O2 Nutzer hatten auch keinen Empfang. Die Ferienwohnung bot zwar WLAN, dies war aber meist unbrauchbar (und Abends überlastet). Fakt ist: Auf den Kanaren hatte ich selbst im abgelegenen Wald guten Empfang (und gute Straßen :D), auf den deutschen Inseln fühlt man sich in die Steinzeit versetzt. Da brauche ich internen Speicher (und bei häufigeren Besuchen auch neue Stoßdämpfer).

Und nun soll mir nochmal einer sagen, dass es unüblich ist im Jahre 2019 Speicherplatz zu benötigen. Nunja, für mich persönlich bleibt aktuell mein OP7pro die Beste Wahl. Das P30pro welches ich vorher hatte war nah dran aber das 90Hz Display mag ich nicht mehr missen - deswegen wäre das Pixel 4 auch interessant gewesen. Aber nö... nicht so!

@Deathless
Die meisten hier sprechen nicht vom RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich wie der Akku beim Pixel 4 kleiner geworden ist, obwohl die Abmessungen laut Gerüchten sogar zunimmt. Mein Pixel 3 schafft jetzt schon nur 3-4h DOT mit dem kleineren Akku und 90Hertz wird das sicher nicht besser werden.
 
Besitzer eines Pixel 1/2/3 XL (zuvor Nexus-Reihe), letzteres bis vor 2 Monaten, wurde mir entwendet. Pixel 4 XL incoming.

Google will mit dem Pixel 4, die Apfelnutzer für sich gewinnen.
Hat sich schon am Marketing zum Pixel 3A gezeigt. Nun folgen dieselben Funktionen und Neuerungen wie sie auch Apfel in seine Geräte verbaut. Android als solches ist meiner Beobachtungsfähigkeit nach dem IOS System, bezugnehmend auf die Verwendung durch den Basic Apfelnutzer, in nichts hinterher.
Google startet einen Angriff auf Apple, nicht auf die Android Geräte. Wer das nicht sieht diskutiert unnötig.
Wieso sollte sich Google anhand neuer Funktionen und Neuerungen messen, wenn die alten Dinge nicht einmal richtig funktionieren und implementiert sind. Eine Extra-/Zusatz-/Automatisierungsfunktion bringt dir nichts, wenn es umständlicher, nicht zu merken oder was auch immer ist. Dann hast du zwar Funktionen die auf dem Papier schön sind. Aber nutzen tut es niemand.
Apple hingegen, zumindest zur Zeit von Steve Jobs, war stets bemüht das UI so intuitiv wie mögllich zu gestalten und wer weiß was ich noch nicht alles weiß, was ein Iphone damals so nutzbar für jeden gemacht hat. Google arbeitet darauf hin ein Gerät wie ein IPHONE von Herrn Jobs zu entwickeln. Eins, welches überall Anklang findet, weil alles funktioniert. Mehr oder weniger. Der Markt hat gezeigt, dass einige Zuneigung zum Pixel 3A gefunden haben. Das zeigt, dass die XL Geräte teuer sind. Das sagt mir aber auch, dass wenn, so wie ich es meinem Umfeld immer prädige, man die Möglichkeit hätte ein Pixel 4 (XL) für 1-2 Wochen zu testen ,nie wieder etwas anderes anfassen würde und in diesem Fall rechtfertigt ein günstiger Preis die Anschaffung eines Google Phones in Lite Version. Aber Hey es ist Google und verhält sich so. Und das fällt wahrscheinlich auf den Großteil der Konsumenten, die nach so etwas schreien, Android und Apfel. Also haben sie alles richtig gemacht. Ein Kollege hat sich gegen das Warten aufs Pixel 4, fürs OP7Pro entschieden, vor 2-3 Wochen Angebot 600€? + Randlosdisplay und 90-Hz. Okay schön. Bilder hat es trotzdem nicht so schön gemacht wie das Pixel 3XL und hierbei beziehe ich mich auf das, Handy rausholen, Kamera start, Bild knipsen. Beim Pixel hatte ich noch nie das Problem enttäuscht zu sein. Lediglich vom Assistenten. Das soll sich ja nun bessern.
Wollte noch ergänzen: Google/Android betreiben zwar selbst R&D, setzen aber darauf, die Innovationen von anderen Herstellern aufzugreifen und lohnenswert nutzbar zu machen statt lediglich als Verkaufsargument zu dienen.

Oder wie seht Ihr das meine Gemeinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Dimensionday schrieb:
...

Oder wie seht Ihr das meine Gemeinde?

Anders. Bei Apple bestelle ich mir einfach ein iPhone mit 256GB oder gar 512GB. Es ist teuer, aber ich kann es bekommen, wenn ich es benötige. Bei Google leider nicht.

Und die Akkulaufzeit eines Pixel (ich hatte auch das Pixel 3) kann mit einem iPhone gleicher Größe in keiner Weise konkurrieren. Pixel 3 und Galaxy S10 waren in Bezug auf die Laufzeiten die größten Reinfälle der letzten 3 Jahre für mich. Mit dem Pixel 3 war die aktive Nutzungszeit sehr gering und das Galaxy S10 hat sich im Standby selbst geleert mit seinem schlechtem Mobilfunkmodem (10-15% pro Stunde bei mäßigem Empfang, betrifft nur Exynos Variante).
 
Ich bin zwar aus dem iOS-Lager, aber die Dimensionierung des Arbeitsspeichers sollte doch auch für anspruchsvolle Android-Nutzer mehr als befriedigend sein, oder nicht?

Schade finde ich vielmehr, dass man beim Akku sogar einen Schritt zurück geht und dass es offenbar nicht einmal die Option auf mehr als 128GB Speicher gibt, da sehe ich auch düster in Richtung etwaigem Pixel 4a. Das Google Pixel 3a beispielsweise wäre mit 128GB Speicher bei 449€ oder so direkt ein Instant-Kauf gewesen, als Zweitgerät und Alternative (hat mir nämlich ansonsten sehr, sehr gut gefallen, das Teil). Klar, die Meisten speichern ihre Fotos inzwischen wahrscheinlich eh auch in der Cloud, aber wenn Leute beispielsweise gerne hochauflösende Videos machen, ist man dankbar, wenn man mehr hat.

Schade, dass auch immer mehr Android-Phones auf MicroSD verzichten, war eines der letzten ganz großen Gegenargumente zu iOS, so bleibt "nur" noch der Glaubenskrieg zwischen offenem (Android) und geschlossenem (iOS) System. Preise, Ausstattung & Co. geben sich ja kaum noch was im Premiumsegment ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
lächerlich der akku, lieber nen rog 2 mit 6000mAh+klinke und 120hz display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver
tstorm schrieb:
Und die Akkulaufzeit eines Pixel (ich hatte auch das Pixel 3) kann mit einem iPhone gleicher Größe in keiner Weise konkurrieren.

Kenne keinen Apfelnutzer, inkl. meine Schwester seit 10 Jahren, die ihren Apfel nicht permanent laden müssen. Oder irgendwann anfangen mussten sich anderweitig auszuhelfen, sei es auch das Gerät einzutasuchen mit Schaden, weil neuer Akku worth it.
Ich weiß zwar was du meinst, aber generalisiere es doch bitte mehr für die Allgemeinheit.
Die Allgemeinheit wird idR. kein Geld für ein 256 oder 512GB Apfel haben, also fliegt das doch gleich raus. Google versucht den besten Kompromiss hinsichtlich der Zukunft zu treffen. Es soll alles in eine Cloud. Apple hätte das auch gerne gemacht, aber rechtfertige mal, dass es nur noch 64GB Äpfel gibt und die EierCloud dann 100€/mtl. verlangt für den Speicher. Apple lässt sich den Speicher gut bezahlen. Die Allgemeinheit wird früher oder später darauf gedrängt, mit solchen Aktionen wie Google, Unlimited Storage 4 free while using Pixel für Video/Bild. Vielleicht gibt es ja dann einen Refresh bei Sicherheitsmechanismen. Ausgespäht wirst du trotzdem immer. Akkulaufzeiten stehe ich kritisch gegenüber. Ich denke es ist nicht so einfach denken von vornehrein einen größeren Akku reinzupacken. Sie hätten es ja gemacht, wird ja seine Gründe haben. Das Pixel 3A mit einem schwächeren Prozi = weniger Verbrauch (braucht man die Leistung eines Snap855 überhaupt?) mehrere Stunden DOT. Keiner beschwert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und surtic
Ich hoffe dass ein "Pixel 4a", bzw eine kleinere Version nicht allzu lang auf sich warten lassen wird.
Das Pixel 3a hatte mein Interesse geweckt, aber ein "Pixel 4a" wäre mir interessanter mit den Kameras des Pixel 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben