MasterMaso schrieb:
120Hz ist ideal. Aber das menschliche Auge wird zwischen 120 Hz und 240 Hz keinen Unterschied feststellen.
Das Gehirn an sich nimmt 24 Bilder pro Sekunde als flüssig war. Das Auge wäre aber zu mehr in der Lage, etwa den Bereich um 120 Hz, deshalb wird man 240 Hz nicht als wesentlich flüssiger wahr nehmen.
So ist mein aktueller Stand, korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch noch einen Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz Monitoren erkennen kann. Je schneller sich etwas auf dem Bildschirm bewegt und je größer das Bild, desto stärker kann man den Unterschied wahrnehmen. Sowohl auf dem Desktop und Browser, als auch besonders in Spielen.
In der Zeit, in der immer größere Monitore und vor allem deutlich größere Fernseher als Anzeige für Spiele (besonders Konsole) dienen, wird das ein sehr wichtiges Feature werden.
Auf meinem Fernseher, den ich hauptsächlich als PC Monitor verwende, spiele ich immer in 1080p@120Hz, weil es sehr deutlich flüssiger wirkt. Alleine schon die Bewegung des Cursors macht einen sehr großen Unterschied, was in schnellen RTS sehr wichtig ist und in Rollenspielen wie Witcher 3 beim Reiten und gleichzeitigem Umsehen nicht so verschwommen und ruckelig aussieht. Auch in Spielen wie Battlefield beim Fliegen eines Jets, kann man auf weite Distanz noch andere Flugzeuge oder auf dem Boden Einheiten erkennen, die bei 60 Hz sonst verschwimmen würden.
Ich weiß nicht wie es bei der Masse ist, aber meine Augen ermüden auch schneller beim Anblick von 60 Hz.
Das Verschieben von Fenstern oder beim Scrollen einer Webseite hat man bei 240 Hz fast das Gefühl, dass die Fenster wie Papier auf einem Tisch bewegt werden und nicht wie ruckelige, digitale Pixelhaufen auf einem Bildschirm. Es macht im wahrsten Sinne ein wenig Freude, selbst beim Verschieben die Fenster anzusehen. Bei 60 Hz versucht man die Fenster möglichst nicht zu fokussieren, weil die Ruckelorgie für das Auge anstrengend zu verfolgen ist.
Und es ist absolut egal, ob beispielsweise ein Spiel 120 FPS erreicht oder nicht. Auch mit ~60 FPS fühlt es sich auf einem 120 Hz Monitor flüssiger an. Dass es aber noch besser ist, wenn 120 FPS und 120 Hz synchron laufen, ist zweifellos.