News Google: Pixel 4 kommt mit 90-Hz-Display und wenig Speicher

Clint92 schrieb:
Der Akku scheint mir für 90 Hz schon ziemlich klein. Ich glaube beim neuen Oneplus gabs schon Probleme mit der Akkulaufzeit im 90Hz Modus. Das hatte immerhin einen 4000er Akku.

Probleme in dem Sinne nicht. Die Laufzeit ist mit 90Hz zwar geringer als auf 60Hz, aber immer noch als gut zu bezeichnen. Jedenfalls nutze ich seit Release das OP7 Pro mit fixierten 90Hz und komme mit dem Akku deutlich weiter als mit dem des Pixel 3 / Galaxy S10. Mit dem P30 Pro kam ich natürlich noch weiter. Mit dem hätte ich theoretisch nur alle 2-3 Tage laden müssen. Mit dem OP7 würde alle zwei Tage reichen, Pixel 3 war täglich und beim S10 musste ich sogar am selben Tag zwischendurch nachladen.

Jeweils immer bei gleicher Verwendung, gleichen Apps (kein Social Media, keine ständigen Syncs, ...) und zum größten Teil gleichen Einstellungen.

Highspeed Opi schrieb:
120 Hz als Anfang wäre super und in naher Zukunft könnte man bei ca. 240 Hz aufhören.
120Hz ist ideal. Aber das menschliche Auge wird zwischen 120 Hz und 240 Hz keinen Unterschied feststellen.
Das Gehirn an sich nimmt 24 Bilder pro Sekunde als flüssig war. Das Auge wäre aber zu mehr in der Lage, etwa den Bereich um 120 Hz, deshalb wird man 240 Hz nicht als wesentlich flüssiger wahr nehmen.

So ist mein aktueller Stand, korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Der Unterschied zwischen 60Hz und 90Hz (auf meinem OP7pro) ist beim Scrollen so enorm, dass ich eigentlich kein 60Hz Gerät mehr nutzen mag. Zwischen den 90Hz vom OP7pro und den 120Hz von meinem iPad Pro nehme ich aber keinen sichtbaren Unterschied wahr.

Am PC Monitor habe ich (in Spielen) lustigerweise zwischen 60Hz und 144Hz keinen großen Unterschied wahrnehmen können, weswegen ich problemlos wieder vom 144 (165) Hz Modell auf ein 60Hz Modell (dafür mit 4K und besserem Bild) umsteigen konnte.

Ich denke dieses Jahr wird es für mich keine Alternative zum OP7p mehr geben, es sei denn, das nächste iPhone würde ein 90 oder 120Hz Display erhalten (womit ich nicht rechne) sowie zusätzlich zu Face ID auch wieder Touch ID (im Display). Aber das allein würde auch nicht reichen, es müsste weitere Argumente geben.

Mein Traumgerät wäre ja aktuell einfach nur ein OP7 pro in kleiner (~5") und leichter und ohne Edge. Natürlich wäre aufgrund der geringeren Größe dann der Akku kleiner, es dürfte aber keine weiteren technischen Einschnitte geben.

Leider werden die Geräte immer größer und die kleineren Geräte werden künstlich eingeschränkt. Ich meine... hallo??? Note 10 ??? Vor ein paar Jahren haben wir noch darüber gewitzelt, dass wir irgendwann 7" Tablets in den Händen halten würden als Smartphone. Heute laufen wir wirklich mit Tablets in der Hosentasche herum und es scheint kein Ende in Sicht. Von mir aus soll das kleinere Modell sogar das gleiche kosten wie das größere, wär mir schxxx egal so lange es nicht beschränkt wird (Kamera, Technik, ...).

Zuletzt bearbeitet:
SterniX schrieb:
Das Pixel 4 wirkt für mich als Pixel 3 Besitzer wie ein Übergangssmartphone zum Pixel 5. Ja es kommt mit neuer Faceunlocktechnik und einem 90Hz Display und einer 2. Kamera. Dennoch wirkt der Akku ziemlich schwach und auch andere Smartphones haben bereits ein 120Hz Display. Dazu nur 6GB Ram und 64/128GB Speicher bei vermutlich 800-1000€. Das ist einfach zu wenig auch wenn man dafür 3 Jahre Updates bekommt und die Software schön flüssig ist.

Bei dem Pixel 3 reichen mir die 4GB und der 64GB Speicher vollkommen, dennoch werde ich nicht upgraden, da ich das Gefühl habe, dass das Pixel 5 dann nochmal deutlich besser wird. Hier hoffe ich dann auf 128/256GB sowie 8GB Ram und ein 120Hz Display mit einem 4000+ mAh Akku und einer Weitwinkelkamera. Braucht man diese Dinge? Nein. Für den Preis wäre es aber schon angebracht und deshalb warte ich auf das Pixel 5.
So ziemlich jedes Smartphone wirkt wie ein Übergangssmartphone.
Beim Pixel 5 wird es nicht anders sein

WinnieW2 schrieb:
Nur 2800 mAh Akku, ist relativ wenig, aber Google kann Android ziemlich gut an die Hardware anpassen, wodurch das System energieeffizienter laufen sollte. Hohe Akkukapazität ist nicht der einzige Faktor für lange Laufzeit.
Das ist aber halt nicht der Fall. Wenn man sich mal das Pixel 3 ansieht, da merkt man sehr schnell das nicht wirklich was extra angepasst wurde. Würde mir also davon nicht zu viel erhoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Dann wird es dieses Jahr einen ein Mate 30 Pro.
Die Pixel Geräte mit solchen Akkus, kastriertem Speicher und wahrscheinlich Preisen jenseits der 800€ Marke können sie gerne behalten. Am besten garnicht erst Produzieren und Ressourcen verschwenden. Hab kein Problem damit 1000€ auf den Tisch zu legen aber das muss sich dann auch lohnen. Btw iPhone ist auch im Rennen, aber die Geräte sind mir einfach zu langweilig geworden obwohl mit Sideload und Jailbreak ganz interessant (nutze aktuell ein 7+ mit Uncover).

Wow, 6GB RAM und 64 GB bzw. 128 GB im Smartphone sind jetzt schon wenig Speicher?

MasterMaso schrieb:
120Hz ist ideal. Aber das menschliche Auge wird zwischen 120 Hz und 240 Hz keinen Unterschied feststellen.
Das Gehirn an sich nimmt 24 Bilder pro Sekunde als flüssig war. Das Auge wäre aber zu mehr in der Lage, etwa den Bereich um 120 Hz, deshalb wird man 240 Hz nicht als wesentlich flüssiger wahr nehmen.

So ist mein aktueller Stand, korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch noch einen Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz Monitoren erkennen kann. Je schneller sich etwas auf dem Bildschirm bewegt und je größer das Bild, desto stärker kann man den Unterschied wahrnehmen. Sowohl auf dem Desktop und Browser, als auch besonders in Spielen.

In der Zeit, in der immer größere Monitore und vor allem deutlich größere Fernseher als Anzeige für Spiele (besonders Konsole) dienen, wird das ein sehr wichtiges Feature werden.
Auf meinem Fernseher, den ich hauptsächlich als PC Monitor verwende, spiele ich immer in 1080p@120Hz, weil es sehr deutlich flüssiger wirkt. Alleine schon die Bewegung des Cursors macht einen sehr großen Unterschied, was in schnellen RTS sehr wichtig ist und in Rollenspielen wie Witcher 3 beim Reiten und gleichzeitigem Umsehen nicht so verschwommen und ruckelig aussieht. Auch in Spielen wie Battlefield beim Fliegen eines Jets, kann man auf weite Distanz noch andere Flugzeuge oder auf dem Boden Einheiten erkennen, die bei 60 Hz sonst verschwimmen würden.

Ich weiß nicht wie es bei der Masse ist, aber meine Augen ermüden auch schneller beim Anblick von 60 Hz.
Das Verschieben von Fenstern oder beim Scrollen einer Webseite hat man bei 240 Hz fast das Gefühl, dass die Fenster wie Papier auf einem Tisch bewegt werden und nicht wie ruckelige, digitale Pixelhaufen auf einem Bildschirm. Es macht im wahrsten Sinne ein wenig Freude, selbst beim Verschieben die Fenster anzusehen. Bei 60 Hz versucht man die Fenster möglichst nicht zu fokussieren, weil die Ruckelorgie für das Auge anstrengend zu verfolgen ist.

Und es ist absolut egal, ob beispielsweise ein Spiel 120 FPS erreicht oder nicht. Auch mit ~60 FPS fühlt es sich auf einem 120 Hz Monitor flüssiger an. Dass es aber noch besser ist, wenn 120 FPS und 120 Hz synchron laufen, ist zweifellos.

90Hz sin total überbewertet. Ich habe ein OP7 Pro und die 90Hz deaktiviert. Sehe kein Vorteil darin. Wenn ich schnell scrolle, dann muss ich den Text nicht lesen können und spielen tu ich gar nicht. Der Energieverbrauch macht etwa 2h SOT differenz. Ich komme mit 60Hz immer auf mindestens 8h. Bei 90Hz knappe 6h.

Mehr Hz ist bei PC Monitoren sinnvoll. Auf dem Telefon zu vernachlässigen weil das Bild massiv kleiner ist.

@Harsiesis
Wenn du einfach nur scrollst, weil du scrollen musst, ist es egal ob du 60 oder 90 Hz hast. Vor allem weil der Unterschied nicht so stark wie 60 vs 120 Hz ausfällt.
Wenn du aber längere Texte ließt und beispielsweise wie ich Ließt und gleichzeitig und permanent scrollst, macht es einen sehr großen Unterschied. Da sind auch 90 Hz besser als 60 Hz.

Der Akkuverbrauch ist laut Reviews aber nicht so extrem wie du es beschreibst. Vielleicht solltest du nachmessen und vor allem nicht auf Stunden aufrunden. Ich selbst konnte es bisher nicht testen, aber trotzdem stehen mehrere Aussagen gegen Deine.

Ob ich nun wegen 10 oder 15 min auf die nächste Stunde aufrunde ist Wurst. Bei mir sind es knapp zwei Stunden. Aber ein normales OOS schafft auch nur auf mehr oder weniger biegen und brechen (helligkeit sehr tief) 8h SOT im WLAN. Custom ROMS schaffen da viel mehr. Darum wird der Unterschied 60/90Hz noch extremer ausfallen.

Naja, da gibt es bessere Alternativen wenn man auf Stock Android verzichten kann.

Der Kackladen nimmt für die 0815 Ausstattung doch eh wieder einen 4 stelligen Preis. So ein Käse ist keine News Wert! Für das Geld kauft man sich 4 China Bomber der Gehobenen Klasse und gut ist.

Bigfoot29 schrieb:
@BamLee2k : Ganz einfach. Du sollst die Google Services verwenden und keine Daten weiter lokal ablegen. Mit den im Gerät abgelegten Daten (Bildern, Dokumenten, ...) verdient Google kein Geld.

Hmm, ist M$ nicht ähnlich verfahren bei Windows Phone 7? Da hatte mW kein Modell einen µSD-Steckplatz, hat man dann bei 8 gelockert, aber wurde ja nie was mit signifikanten Marktanteilen...

Ich komm schon ohne aus, mein Mi Mix 2 hat allerdings 256 GB und bei der Belegung bin ich bei etwas über 200, müsste allerdings mal bei Bildern und Videos aufräumen, auf weniger ohne Erweiterungsmöglichkeit würde ich aber nicht mehr zurück wollen.

Naja, die Google-Dinger haben mich noch nie wirklich gejuckt, höchstens mal das Nexus 7, Stock Android ist mir auch eher egal und wo man dann von den Nexus-Kampfpreisen auf die hohen Preise bei Pixel gewechselt ist, bin ich entgültig raus.

@wutz77
Oder um es anders auszudrücken:
Man sollte sich vor allem Xiaomi Geräte ansehen, da das Unternehmen mit seiner Niedrigpreisstrategie aktuell versucht die kleine Konkurrenz in den Ruin zu treiben. Am Ende könnte nur noch Samsung, Huawei und Xiaomi übrig bleiben. (Apple ausgenommen, weil kein Android)

So oder so, mit Xiaomi hat man aktuell bei mittlerem Budget sehr gute Angebote, die nur minimal hinter den doppelt so teuren Premium Marken liegen.

Roche schrieb:
Nicht sinnlos viel RAM in ein Smartphone zu verbauen, finde ich absolut korrekt. Aber das war es dann auch schon mit dem Positiven zu diesem Gerät.
"Nur" 64GB Speicher finde ich nicht problematisch, wenn dieser durch eine SD Karte erweiterbar ist. Da dies aber hier nicht der Fall ist, ist es ein großer Kritikpunkt.
Ebenso der kleine Akku.

Nee Google, den Krempel dürft ihr behalten.
SD-Karten-Slot ist für mich auch ein absolutes Must-Have, egal wie groß der interne Speicher ist.

Wobei ich dazu auch erwähnen würde, dass interner Speicher eigentlich immer maßlos überteuert ist. Mit SD-Karten kann sich jeder so viel kaufen wie er braucht oder eben nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Killer1980 schrieb:
Wieso zum Geier beschneidet Google seine Flagschiffe so. Der kleine wäre z.b perfekt handlich aber mit so einem mikriegen Akku und bei dem wahrscheinlich hohen Preis nur bis zu 128 gb Speicherplatz. Die verlieren dadurch mit Sicherheit einiges an Kundschaft.
Google verdient das Geld überwiegend übere Playstroe, Dienste, Werbun und den erhobenen Daten. Pixel ist quasi nur die neutrale Basisplattform für ihr aktuellstes Android OS.

Im Gegensatz zu Apple hat Google was Hardware angeht ja noch Hersteller wie Samsung, Huawei, LG, Sony die zusätzlich zur Verbreitung von Android beitragen. Da möchte man vermutlich gar nicht so sehr die OEMs in den Schatten stellen. Pixel ist Quasi google eigene und damit neutrale Plattform wo man das neuste Android zeigen zu kann. Pixel ist Quasi das standart vorzeigegerüst für Android.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Da möchte man vermutlich gar nicht die OEMs in den Schatten stellen
Die Zeiten sind vorbei, wo Google darauf Rücksicht nehmen muß. Die Google Dienste und der Playstore sind für die Hersteller inzwischen essentiell. Sie schaffen es nicht, sowas selber auf die Beine zu stellen, da neben Apple, eben Google inzwischen zu riesig sind mit deren Systemen. Nicht Mal Microsoft hat es geschafft.
Wenn bei Google jemand fähigen für die Hardware Abteilung einstellen würde, hätten sie Smartphones auf Galaxy oder iPhone Niveau. Es fehlt aber jedes Jahr immer was um aufschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Killer1980
Wollen sie aber aber nicht. Wozu auch? Android lebt Quasi von der Artenvielfallt. Warum sollte google unmengen an Geld ausgeben um seine "eigenes" Produktportofolie zusammen mit seinen OEMs zu zerstören? Nur um allen zu zeigen wir können das beste Telefon bauen? Das macht doch schon Huawei und Samsung für sie. Also einer der großten Vorteile von Android, das man nicht auf einen Hersteller beschränkt ist. Macht doch überhaupt keinen Sinn.

Außerdem Google ist Dienstleister und OS Anbieter und kein Hardwareanbieter. Die Stellen nichts her. Selbst Pixel lassen sie fertigen. Dabei soll gleichzeitig die es Fertigen lassen und Baueteile liefern in den Absatz spucken? Sprich Firmen wie Samsung, HTC, Sony oder Huawei ans Pein pinkeln und ihren Ihr Standbein kaput machen. Da werden sich die Aktennehmer freuen! Wo soll da jetzt Geld rauskommen? Bei so einem Quatsch würde Android nur verlieren. Google nur verlieren. Der einzigste der Gewinnen wäre Apple. Man scheißt nicht ins eigene Nest. Macht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, an sich gut, mich nervt nur die fehlende sdcard Möglichkeit (alternativ würden mir 128gb reichen) und ein wenig kleiner beim normalen wäre mir ganz recht... Aber Mal schauen was das Ding am Ende kosten wird, denn bei den specs wäre beim normalen max 800€ angebracht und wird aber wohl bei 1000€ landen.

Zurück
Oben