SM951 AHCI vs 950 Pro NVMe auf Board ohne M.2

-dK-

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
107
Hallo zusammen

Ich möchte meine alten 830 Pro (seit 2011 im Einsatz) durch eine M.2 SSD ersetzen.

Nun habe ich einen Core i7 3930k auf einem Sabertooth X79 Board von Asus ohne M.2 Steckplatz.

Gemäss Spezifikationen habe ich drei PCIe 3.0 Steckplätze (zweimal 16x und einmal 8x). Die zwei 16x werden belegt durch meine zwei Grakas (2x R9 290X Windforce OC). Zudem unterstützt der Prozessor 40 PCIe Lanes, das sollte also passen.

https://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_X79/specifications/

Meine Frage ist nun, wenn ich mir eine SM951 als AHCI Version kaufe und über einen PCIe-M.2 Adapter auf den verbleibenden PCIe 3.0 x8 Port stecke, kann ich diese dann als Boot-Device benutzen? Dann wäre diese in meinem Fall der 950 Pro M.2 vorzuziehen, da auf meinem Board ein NVMe-Device nicht gebootet werden kann? Oder kann ich eine M.2 SSD sowieso nicht als primäres Laufwerk verwenden?

Vielen Dank für Eure Meinungen. :)
 
Warum nicht die 950 mit NVMe?
 
Also macht es keinen Unterschied ob 850 Pro M.2 oder SM951 AHCI, ich muss das Bios in jedem Fall modifizieren? :)
 
Hast du dir auch mal Gedanken dazu gemacht, ob es sich wirklich und somit sinnvoll ist eine M.2S SSD zu kaufen?

Die lohnt sich i.d.R. nur dann, wenn du regelmäßig und oft sehr große Dateien (im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu lesen/ schreiben hast.

Sollte das nicht gegeben sein, würde ich an eine 850 Evo oder ggfs. Pro denken wollen. Siehe auch https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/
 
Hallo AdoK. Hier geht es mir nicht um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sondern um das technisch Machbare. Das heisst, wenn ich die SSDs ersetze und eine M.2 funktioniert als Boot-Device, werde ich definitiv darauf setzen. Dies auch vor dem Aspekt, dass ich in zwei Jahren evtl. einen neuen Prozessor mit Board brauche und dann die M.2 sicherlich die bessere Investition war.

Daher meine Fragen: Muss ich bei beiden Devices eine Bios-Modifikation machen oder funktioniert die AHCI SSD einfach so? Ich habe das aktuellste Bios (4801 von Mitte 2014) installiert.

Vielen Dank.
 
Die 950 Pro sollte auf dem Sabertooth X79 mit dem 4801er oder 4901er UEFI ohne Mod booten können.
Wenn schon PCIe, dann auch mit NVMe. Denn falls du doch modden musst, ist der NVMe Mod deutlich simpler (und funktioniert garantiert auf deinem X79) als ein Mod für PCIe AHCI.
 
Die SM951 ist eine OEM SSD, davon kann nur gebootet werden, wenn das UEFI das Booten von diesen Samsung M.2 PCIe OEM SSDs (XP941+SM951) explizit unterstützt, weil sie kein Option-ROM haben. Die 950 Pro ist eine Retail SSD und hat ein Option ROM, welches das Booten von vielen Rechnern ermöglicht. Dann hast Du bei der SM951 wie bei allen OEM SSDs vom Hersteller, also Samsung, direkt keinen Support und auch keine FW-Updates zu erwarten und kann auch keine Garantieabwicklung machen, das alles muss über die Kette der Händler zurück zu dem gehen, der diese konkrete SSD von Samsung gekauft hat, was auf Deutsch in den meisten Fällen bedeuten dürfte: Vergiss es!

Dann hast Du noch ein Risiko, nämlich die Geschwindigkeit der PCIe Lanes, die müssten immer auf PCIe 3.0 eingestellt sein, zumindest wenn zur SSD Daten übertragen werden. Aber leider packt es nicht jedes UEFI und manche orientieren sich wohl bei der Einstellung der PCIe Lane Speed nur an dem Bandbreitenbedarf der Grakas. Wie es bei Deinem Mainboard ist, kann ich nicht sagen, aber das könnte halt passieren und dann schafft die SSD keine 800MB/s, weil sie zwar an 4 PCIe 3.0 Lanes hängt, aber diese nur mit 2.5Gb/s statt der möglichen 8Gb/s laufen.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die ausführlichen Feedbacks.

@ Holt: Kann ich die Bandbreite der PCIe Ports im Bios anpassen oder muss ich mich auf ein "intelligentes" Bios verlassen? :)
 
Und nebenbei. Für NVMe brauchst Du ein Windows das neuer ist als Win7. Nur als Ergänzung. Falls Du die technischen Hürden gestemmt bekommst, dann starten die Software-Hürden :-)
 
Ich arbeite mit Windows 10 - immerhin daran dürfte es nicht scheitern. :)
 
-dK-, das hängt von Deinem BIOS ab ob Du dort die Geschwindigkeit der PCIe Lanes anpassen oder besser vorgeben kannst.
 
Zurück
Oben