• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Smach Z: Handheld mit AMD Ryzen V1605B soll endlich erscheinen

Na da bin ich mal gespannt, ob es diesmal nicht wieder ein Fake-Prototyp sondern autarke Hardware ist.

Wurde schon das endgültige Gewicht des Handhelds bekanntgegeben? Die 400 Gramm meiner Switch sind ja schon grenzwertig und der SmachZ-Klotz sieht noch deutlich schwerer aus. Bin immer noch von der 220g-Vita Slim begeistert.

Halte von der Idee recht viel und das Smach Z ursprünglich mal vorbestellt, aber nach ewigem Verschieben und keinerlei Infos oder Videos, bei denen das Teil mal live gezeigt wird wieder abbestellt und mir eine Switch gekauft.
Derzeit warte ich auf das GPi Case und einen Banana Pi, was wahrscheinlich für meine Anforderungen das Richtige ist. Der Retro Gameboy + Switch + Switch Spiele sind zusammen immer noch billiger als der Smach Z

Damien White schrieb:
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wie geht das?
Einstellungen->Personalisieren->Start-> Start im Vollbild Modus
Rechts unten das Notification Symbol anklicken -> Tablet Modus

Ich finde das Gerät weiterhin klasse. Klar, der Preis ist sehr hoch aber ich schätze das wird auch der Kleinserie geschuldet sein.

Das Dingen ist sowas von DOA. 629€ :lol: an der APU liegt das sicher nicht. Eine Xbox One X ist viel billiger und man hat damit mehr Spass...

DrFreaK666 schrieb:
GPD gibt es immer noch und die Hardware ist hier deutlich langsamer
Erst mal abwarten, wie sich der Ryzen V1605B in dem kompakten Gehäuse schlägt und inwieweit die Leistung bei Temperaturproblemen gedrosselt wird.

In der Theorie ist der Ryzen 7 2700U meines Laptops auch deutlich schneller als der Tegra X in der Switch. Dennoch läuft z.B. Diablo 3 bei vergleichbaren Einstellungen auf der Switch deutlich flüssiger (und die Switchversion kann auch offline gespielt werden, nicht ganz unpraktisch bei einem Handheld)
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Das Dingen ist sowas von DOA. 629€ :lol: an der APU liegt das sicher nicht. Eine Xbox One X ist viel billiger und man hat damit mehr Spass...
Mobil ohne TV und Steckdose vermutlich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
@Cohen
Diablo 3 läuft auf der Switch deutlich flüssiger als auf deinem Laptop mit Ryzen 7 2700U?
Dann vergleich mal ein Spiel, das auf eine bestimmte Hardware "optimiert" ist und mit wahrscheinlich niedrigeren Einstellungen/Auflösungen auf der Switch läuft mit einem Laptop.
Es ist doch klar dass die Games auf die Konsolen-Hardware angepasst wird, damit das flüssig läuft. Stell bei deinem Laptop mal die Auflösung und Grafik auf das Niveau der Switch und schau was passiert ^^
Gerade für sowas gibt es doch Konsolen, dass die Spiele da "flüssig" laufen sollen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Ist ja ein cooles Teil.
Aber die Form passt mir gar nicht genau wie früher die PSP oder Vita
Da schlafen mir beim zocken immer die Finger ein.
Ich hatte lieber die Form eines Controllers.

Bei den Preisen wird die "Konsole" schnell günstiger. Bei 350€ wäre es evtl. eine Überlegung wert. Wenn der Akku lange genug durchhält und sich schnell wieder aufladen lässt könnte man es sich überlegen. Nur sieht das Ding nicht gerade ergonomisch aus.

ScorpAeon schrieb:
Und die "billige" Variante mit SMACH OS wird die sein welche in kürzester Zeit nichts mehr in Sachen Updates erfährt weil die Firma nach dem kurzen Abverkauf ihrer Geräte keine Einnahmen mehr generiert
Ja, dann kann man immer noch Windows aufspielen.

Friger schrieb:
Wenn ich sehe, dass das Teil in ansprechender Konfiguration (8gb Dual Channel, 128gb speicher, Windows 10) 871,20€ kosten soll (mit den großzügigen 10% Vorbestellerrabatt).
Schon teuer. Für das Geld bekommt man auch einen anständigen UHD-fähigen Gaming-PC. Aber den kann man nun mal nicht immer und überall dabei haben. Die Frage ist, ob man das muss. Ich denke der größte Feind dieses Produkts ist Streaming, wenn ich z.B. mit Shadow oder Google Stadia und gutem 4G bzw. 5G mit meinem Smartphone ein gleichwertiges oder besseres Spielerlebnis haben kann und das ohne diese große Investition, wird es niemand mehr kaufen wollen.

Zumal 128GB vorne und hinten nicht reichen für System und Spiele. Eine größtmögliche und flotte SD-Karte muss man also auch miteinrechnen.

Marcel55 schrieb:
Schon teuer. Für das Geld bekommt man auch einen anständigen UHD-fähigen Gaming-PC.
Nicht mal eine rtx2080ti kann konstant 60FPS halten auf UHD. Wie soll den der "UHD Gaming PC" für 900€ (mit Display und Windows Lizenz aussehen?
Diese Sprüche von wegen teuer sind doch oft an der Realität vorbei.
Klar kann man für das Geld einen Spiele Rechner bauen(ohne Monitor und Windows Lizenz) der auf FullHD anständige Frames liefert oder auf WQHD mit leicht reduzierten Details. Aber ich geh nicht arbeiten um nach Feierabend ne Brüllkiste mit lauten Lüftern und Frame Drops zu genießen...
Am smach z gefällt mir nicht warum die unbedingt FullHD einbauen müssten statt zum Beispiel 1680x1024. Das wäre sinnvoller gewesen.

Ich bin schon interessiert, warte aber erstmal finale Test nach dem Release an.
So eine "nackte" Version ohne RAM, SSD, Wifi+BT Modul & Windows währe mir am liebsten. So könnte ich mir das Ding selber konfigurieren.

Was für eine Diashow das in dem Preview-Video ist...und das zu dem Preis...

Ich bezweifle stark das diese Konsole Zukunft hat. Der Preis ist heftig, PC spiele sind nicht wirklich für solche Geräte gedacht und gerade das gezeigte SC2 brauch massig Singlecore Power, daran wird es mit Sicherheit hapern. Da ist dann bestimmt 25-30FPS angesagt in Spielen der letzten paar Jahre. Dann lieber eine Switch und gut. Im Handheld Bereich sind schon viele gescheitert, Sony, Sega usw. Nur Nintendo kann da bestehen, dank super Spielen für eben jene Konsolen.

Wenn man sich das Teil so ansieht, könnte man meinen, dass es von ehemaligen UMPC-Liebhabern entwickelt worden ist. Damals gab es auch schon Bestrebungen nach mobilem Gaming, wenngleich das GMA950 o.ä. nicht wirklich zuließen. Heute ist die Hardware stromsparender, kühler und leistungsstärker. Allerdings bedienen tragbare Konsolen, Tablets und Smartphones die mobile Gaming-Nische vollends. Dieser Handheld könnte über den Vaporware-Status hinausgehen, wird aber nur wenige Abnehmer finden.

Sony soll mal wieder die Vita beleben. Alle PS4 und die kommenden PS5 Spiele auf der Vita 2.0 spielen zu können, ist ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
ReinerReinhardt schrieb:
Der Preis wird dem SmachZ das Genick brechen, heute gibt es für mobiles zocken ein Smartphone, was jeder standardmäßig dabei hat, oder auch die Switch die oftmals für ~280€ zu bekommen ist.
600€ für ein Handheld ist arg grenzwertig, wenn selbst Leute nicht bereit sind 400€ für eine stat. Konsole zu zahlen...

Das sehe ich ähnlich, aber die einzige gute Lsg wäre mMn gewesen einen großen Publisher mit ins Boot zu holen der seine alten Games auf der Smash noch mal rausholt.

Duman schrieb:
Sony soll mal wieder die Vita beleben. Alle PS4 und die kommenden PS5 Spiele auf der Vita 2.0 spielen zu können, ist ein Traum.

Und wenn die dann auch richtig potent sein würde wäre auch der Preis von 400-500 € für den Handheld/die Vita2 in Ordnung, denn genug Spiele und Apps etc. würde es definitiv geben (Ok, vom Vorgänger her wissen wir dass es auch anders geht). Sie müssten nur eben auch richtig technisch und softwaremäßig auf die Kacke hauen. Glaube ich leider nur nicht dran.

Zurück
Oben