News Smach Z: Handheld mit Ryzen & Vega bald in Massenproduktion

psYcho-edgE schrieb:
@just_fre@kin es gibt schon genug Entry-Handhelds auf SoC-Basis mit Android.

Ach ist das so?
Welches Gerät außer dem GPD XD gibt es denn da so? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Das Teil hier ist prinzipiell interessant, jedoch ist der Preis zu hoch und die Steuerung leider auch nicht immer ideal.
PC Spiele gehen halt davon aus, das man eine Maus hat. Ohne wird es sehr nervig.
Habe selber einen GPD Win und kann ein Lied davon singen.

Selbst Spiele die eigentlich gut mit Gamepad funktionieren brauchen ab und zu noch mal kurz die Maus.

Am Besten läuft es immer noch mit Emulatoren, weil dort von vornherin klar ist, das die Steuerung passt.
Leider sind bisherige Handhelds durch die Performance auf Konsolen älter als ps2/Gamecube beschränkt.
Hier dürfte sich das ändern, da ist durchaus WiiU/3DS drin.
 
tja, leider AMD Grafik, daher für Emulation nicht zu gebrauchen, außer es wird irgendwann mal überall Vulkan implementiert
 
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Realsmasher schrieb:
Welches Gerät außer dem GPD XD gibt es denn da so? Das würde mich wirklich mal interessieren.

In unseren Breiten eher nicht, aber billige gibt's gerade in Asien wie Sand am Meer:
https://www.aliexpress.com/w/wholesale-android-handhelds.html

Mal davon ab ist praktisch gesehen jedes mittelstarke Smartphone mit Gamepad-Hülle ein Android-Handheld

Realsmasher schrieb:
PC Spiele gehen halt davon aus, das man eine Maus hat.

Ich glaube Strategiespiele sind auch weniger ne Sache für unterwegs. Ansonsten lässt sich doch unter Windows häufig auch ein Controller anschließen, hier ist er halt "fest verbaut".
 
Realsmasher schrieb:
PC Spiele gehen halt davon aus, das man eine Maus hat. Ohne wird es sehr nervig.
Selbst Spiele die eigentlich gut mit Gamepad funktionieren brauchen ab und zu noch mal kurz die Maus.

Das Rechte Touchpad des SMACHZ ist das selbe wie beim Steam Controller, funktioniert also ganz genau wie eine Maus und wird auch als eine erkannt. Wenn man viel mit dem Steam Controller spielt, gewöhnt man sich sehr schnell dran und kann genauso präzise wie mit einer Maus umgehen.

psYcho-edgE schrieb:
Ich glaube Strategiespiele sind auch weniger ne Sache für unterwegs. Ansonsten lässt sich doch unter Windows häufig auch ein Controller anschließen, hier ist er halt "fest verbaut".

Ich würde also schon sagen, man kann auch Strategiespiele damit spielen, außer man ist so ein SC2 Psycho mit 400 APM:D
 
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An sich eine coole Sache nur leider ist der Preis viel zu hoch. Und wenn ich eins kaufen würd dann nur das Ultra aber mehr als 4 scheine ist mir das nicht wert
 
Ich kann mir im Leben nicht vorstellen das sich eine Massenproduktion überhaupt lohnt.

Ja, interessante Hardware. Ja, interessantes Konzept. Aber das war's dann auch schon.

Für den Preis erwarte ich auch ein top aktuelles Produkt welches wie 2019 aussieht und kein PSP Klon aus 2004.

1551283380436.png


Und selbst die PSP aus 2004 sieht besser aus und wirkt frischer.

Für 1.000,- Euro ist das Teil zum Scheitern verurteilt.
 
Ja schade, aber so wird das nichts.
Vor allem die 64GB SSD verstehe ich nicht.
(Und 4GB RAM sind halt auch quatsch.)

Habe gerade für ~20€ ne SDXC Karte mit 128GB gekauft, die sogar recht flott ist.
Entweder hätten sie mehr Speicher einbauen müssen oder dem Teil ganz einfach einen SD-Slot spendieren müssen.
Gibt eigentlich keine Ausrede dafür.

Das Konzept an sich ist schon irgendwo verlockend. Alle Windows Spiele auf nem Handheld zocken ...
Aber letztendlich kann man auch einfach ein normales Windows Tablet nehmen und einen Controller dazu.
Klar ... so in der U-Bahn sitzend ist das nichts ... aber oft spielt man doch selbst mit einem Handheld dort, wo man auch einen Tisch hat.
Für die paar Momente, wo man das Teil wirklich benutzen würde (zumal ja auch nicht alle Spiele gut per Steam Controller zu bedienen sind), ist es dann einfach zu teuer. :/

Ich will ja auch die ganze Zeit schon meine Windows-Spiele unterwegs zocken.
Daher hoffe ich eigentlich, daß Valve mal endlich diese Chance erkennt, und über Steam auch auf Android Spiele anbietet. Das könnte für Entwickler die Portierung von Windows-Spielen lukrativer machen ... im Playstore hat man halt irgendwie keine Lust, viel Geld für sowas auszugeben.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ja schade, aber so wird das nichts.
Vor allem die 64GB SSD verstehe ich nicht.
(Und 4GB RAM sind halt auch quatsch.)

Habe gerade für ~20€ ne SDXC Karte mit 128GB gekauft, die sogar recht flott ist.
Entweder hätten sie mehr Speicher einbauen müssen oder dem Teil ganz einfach einen SD-Slot spendieren müssen.
Gibt eigentlich keine Ausrede dafür.

Es hat einen SD-Kartenslot. Verbaut ist eine ganz normale M.2 SSD, die man einfach tauschen kann. Wenn ich das Teil nicht für einen viel billigeren Preis auf Kickstarter unterstützt hätte, würde ich es mit den geringsten Spezifikationen kaufen und einfach aufrüsten.
 
Ah, ok. Na immerhin.

Bleibt der Preis ... nur zum zocken finde ich es zu teuer.
Ein herkömmliches Tablet/Notebook ersetzt halt einen ganzen PC.
Das wird bei dem SmachZ wegen dem Formfaktor etwas schwierig.



Die (leider noch nicht allzu nahe) Zukunft wird wohl so aussehen, daß wir sowas wie die Hololens auf der Nase haben. Das Teil sollte dann aber nicht nur AR können, sondern auch so schalten können, daß es kein Licht von vorne durchlässt (man also quasi voll auf die eingebauten Displays umschaltet).

Dann kannste einfach deinen Playstation 7 Controller in die Hand nehmen, und der berechnende Computer bleibt im Rucksack.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Bleibt der Preis ... nur zum zocken finde ich es zu teuer.
Ein herkömmliches Tablet/Notebook ersetzt halt einen ganzen PC.
Das wird bei dem SmachZ wegen dem Formfaktor etwas schwierig.

Der Preis ist das, was das ganze etwas schwierig macht...
An sich ersetzt es ja einen ganzen PC genauso wie ein Tablet/Laptop, das ist ja an sich ein fettes Tablet mit Controller dran. Kann man ja auch auf den Tisch legen und HDMI Kabel, Maus und Tastatur dran und schon hat man einen viel zu teuren PC. 😂
 
Oh nein, die Schmach Z wieder.
Hoffentlich bringen sie das Teil endlich raus, lassen den Backern ein Exemplar zukommen und begraben diese Frickelei abschließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für das Ding ist definitiv nicht haltbar.
Das Problem dieser Firma ist die Tatsache, dass die Entwicklung so lange gedauert hat, dass Nintendo in der Zwischenzeit die Switch auf den Markt gebracht hat.
Somit gibt es jetzt ein entsprechendes Gerät eines großen Unternehmens welches den Markt (der zugegeben signifikant vorhanden ist) damit auch im wesentlichen abgedeckt hat.
Nur eben zu einem deutlich geringeren Preis
 
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Wenn ich schon die Touch-Bedienung neben dem Display sehe, ohje. Wieso zum Geier nimmt man sich kein Beispiel an den beiden aktuell besten Controllern am Markt: Dem Xbox One (Elite)- bzw. dem Switch Pro-Controller?

So gehören Analogsticks (ja, PLURAL) angeordnet!
 
DJMadMax schrieb:
Wenn ich schon die Touch-Bedienung neben dem Display sehe, ohje.

Dann sag mir mal wie man PC Spiele ohne jegliche Controller Unterstützung mit einem Controller mit 2 Analogsticks und keinem Touchpad steuern soll. Außerdem soll es dafür die sogenannten Z-Pads geben, mit denen man das Steuerungslayout anpassen kann. Die klippt man auf das Linke und/oder das Rechte Touchpad und kann somit entweder einen zweiten (oder dritten :D) Analogstick oder Tastenlayouts von Controllern älterer Konsolen verwenden.
 
DJMadMax schrieb:
Wieso zum Geier nimmt man sich kein Beispiel an den beiden aktuell besten Controllern am Markt: Dem Xbox One (Elite)- bzw. dem Switch Pro-Controller?
Ich lach mich tot.

Der X-Box Controller ist der größte Kakahaufen den es gibt, da gings bei Microsoft wohl so zu bei der Entwicklung des Designs:

"Hey Duuude, du weißt doch wie wir Inches und Fahrenheit verwenden obwohl das kein anderer macht?"

"Jaaaaa?"

"Wie wärs wenn wir daraus einen Controller machen??!"

"OMG DUUUUUDE"

Und geboren wurde der Retard-Controller mit der dümmsten Positionierung der Analogsticks.


Statt dass man einfach den PS2 Analog Controller nachmacht.
 
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DJMadMax schrieb:
Wenn ich schon die Touch-Bedienung neben dem Display sehe, ohje. Wieso zum Geier nimmt man sich kein Beispiel an den beiden aktuell besten Controllern am Markt: Dem Xbox One (Elite)- bzw. dem Switch Pro-Controller?
Mach mal halblang.

Switch Pro und Xbox One (ohne Elite) haben nicht ein mal Tasten auf der Rückseite.
Von den "besten Controllern" kann daher schon mal nicht die Rede sein.

Für Shooter ist desweiteren ein Steam Controller 10 mal besser geeignet.
Das Aiming mit den Trackpads ist akkurater und direkter. Geht sofort intuitiv von der Hand, während sich ein Analogstick zum Zielen auch nach mehr als 20h noch kacke anfühlt.
 
Inxession schrieb:
Deswegen auch der Hinweis mit den (vielleicht etwas übertriebenen) Updates bei Windows 10.



Pro Pinball Timeshock ... vielleicht eine brutale Nische, aber vielleicht auch genau ein Spiel für solch einen Handheld, erfordert 65 GB (!!) Speicherplatz.
Falls du kein Remake meinst, von dem ich nichts gehört habe: Pro Pinball Timeshock ist von 1997 und braucht glaube ich so um die 20MB auf Platte.

cruse schrieb:
und aktuelle Handys sind schneller ....

ich sehe da ebenfalls keinen markt
Welche Handys haben x86 Prozessoren?
 
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