Smalltalk AIO vs Luftkühler

O815 schrieb:
und die AIO von Arctic Liquid scheint mir eher ein „günstiges“ Modell zu sein.
Naja, die AiOs von NZXT und Konsorten sind eher maßlos überteuert.

O815 schrieb:
Die Temperaturen und Lautstärke gehen bei diesem Beispiel aber ganz klar Richtung AIO?
Wenns eine 360er ist die an die Front montiert ist dann ja, eine 120er im Heck allerdings verliert da haushoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Da muss man wirklich etwas differenzieren.
Der Noctua NH-D15 gehört zu den stärksten Luftkühlern. Allerdings auch auf Kosten der Lautstärke.
Ein Dark Rock Pro 4 ist leiser, aber auch schwächer.
Ein Scythe Fuma 2 ist sogar sehr leise. Aber kostet eben wieder etwas Leistung.

Auf der anderen Seite gibt es auch AiOs, die extrem laut sind. Corsair verwendet zb sehr laute Lüfter. Nzxt ist etwas leiser, kann aber mit den hoch drehenden Lüftern auch unangenehm werden.

Da muss man natürlich ein wenig schauen und vergleichen :)

Ps. Je größer die Kühlleistung, umso weniger Drehzahl braucht es :)

Die Arctic Liquid Freezer ll Modelle zählen zwar nicht zu den schönsten, sind aber von der Leistung, Lautstärke und Zuverlässigkeit unschlagbar. Wenn also kein Display dabei sein muss, wäre Arctic die erste Wahl.

Ich hatte einige AIO (Corsair, ASUS, Arctic, Alphacool, Alpenföhn und be quiet) und keine hat mich je überzeugt.

O815 schrieb:
Habe in meinem NZXT H1
Ist halt ein Schrottgehäuse.
O815 schrieb:
eine eine neue GPU ( 7900XTX )
Und was war vorher drin?
O815 schrieb:
Ich kann es mir nicht erklären, aber darauf sind irgendwie die Temperaturen meiner CPU durch die Decke gegangen.
Und das heißt welche Werte genau? Vorher und nachher.
Hat sich eventuell auch die Auslastung der CPU verändert, weil du vorher durch eine schwächere GPU in einem stärkeren GPU-Limit warst?
O815 schrieb:
  • kann es sein, dass meine AIO nach ca 2-3 Jahren jetzt ihr Ende erreicht ( Verdunstung von Kühlflüssigkeit etc ) ?
O815 schrieb:
Dass der 5800x3d ein Hitzkopf ist, habe ich schon vor dem Kauf gelesen. Mit PBO Tuner habe ich den Wert auf -30 gestellt und komme beim zocken auf eine Temperatur von 70-80 grad.
Wenn die AiO komplett für die Tonne wäre, dann hättest du durchgehende 95°C und Thermal Throtteling, was du dann beim Zocken sehr deutlich merken würdest.
O815 schrieb:
  • wie groß ist der Unterschied zwischen einer Luftkühlung z.b Dark Rock 4 pro und einer relativ günstigen AIO z.b pure Loop 2?
0
O815 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Kühlmethode für ein leises System am sinnvollsten ist.
Ein anständiges Gehäuse kann Wunder bewirken.

F4T4L1TYftw schrieb:
Also meine Corsair H110i läuft seit 2013 täglich 😘
Die NZXT beim Kumpel ist jetzt 11 geworden :D

Kann aber auch die Unsicherheit einiger User verstehen. Wenn man da die Problematik bei MSI mit bekommt, bei der die V1 und sogar die V2 der R Serie keine 6 Monate hält oder einige Enermax nach zwei Jahren den Dienst quittieren oder die ersten BeQuiet AiOs, die immer lauter wurden, bis die Pumpe komplett stirbt.

Und dann kommen noch Helden, die um jeden Preis eine WaKü schlecht reden müssen und für die ein Luftkühler der absolut heilige Gral ist. Die quatschen dann auch noch völliges Halbwissen die Welt und ich muss dann Fragen lesen wie "Hält ne Wakü wirklich nur 1 Jahr ? Hab ich so gelesen!" WTF?

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Sinusspass schrieb:
Ist halt ein Schrottgehäuse.
Schrott würde ich nicht sagen, hat vielleicht einfach langsam seine Grenze erreicht.
Sinusspass schrieb:
Und was war vorher drin?
das Standard 650 Watt Netzteil mit einem 3800x und einer Zotac 2080 ti
Sinusspass schrieb:
Und das heißt welche Werte genau? Vorher und nachher.
Die genauen Zahlen kann ich dir leider nicht mehr nennen. Auf jeden Fall problemlos 60 bis max 65 grad mit silence Einstellungen. Danach war ich schnell Richtung 80 - 90
Sinusspass schrieb:
Hat sich eventuell auch die Auslastung der CPU verändert, weil du vorher durch eine schwächere GPU in einem stärkeren GPU-Limit warst?
Ich denke nicht, denke eher dass ich vorher im CPU Limit war.
Sinusspass schrieb:
Wenn die AiO komplett für die Tonne wäre, dann hättest du durchgehende 95°C und Thermal Throtteling, was du dann beim Zocken sehr deutlich merken würdest.
Ja ich verstehe was du meinst und ich sehe das eigentlich genauso. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich schon mehrere Versuche mit dem Anpressdruck versucht habe, weil ich die Befürchtung hatte, dass mein handwerkliches Geschick daran schuld ist 😅
Sinusspass schrieb:
0

Ein anständiges Gehäuse kann Wunder bewirken.
Auch da stimme ich dir zu, aber das H1 ist einfach so verdammt sexy ! ❤️

O815 schrieb:
das Standard 650 Watt Netzteil mit einem 3800x und einer Zotac 2080 ti
Also hast du neben der Grafikkarte auch die CPU gewechselt?
O815 schrieb:
Ich denke nicht, denke eher dass ich vorher im CPU Limit war.
Du kannst es jetzt rausfinden, ob du im Limit bist.
Wobei die Wahrscheinlichkeit eher auf jetzt liegt. Wieso?
Vom 3800x auf den 5800x3d sind es, soweit ich es im Kopf habe, grob +50% oder so. Eine 7900xtx ist in etwa doppelt so schnell wie eine 2080ti. Was wird jetzt wohl eher limitieren?
Am Ende geht nichts um eine gute Messung, dann weißt du, was limitiert.
Außerdem verbraucht die Radeon auch deutlich mehr als die 2080ti und heizt damit das Gehäuseinnere stärker auf, wogegen nur besserer Airflow hilft.

Sinusspass schrieb:
Also hast du neben der Grafikkarte auch die CPU gewechselt?
Hatte Anfangs nur die Grafikkarte getauscht.
Nach dem Einbau hatte ich massive Probleme im normalen Windows Betrieb und beim zocken.
Darauf habe ich das Netzteil getauscht. Leider ohne Erfolg.
Das Performance Problem konnte ich erst danach lösen, indem eine Bios Einstellung von PCIe16.. von automatisch auf Gen3 geändert wurde.
Ab diesem Zeitpunkt sind mir die deutlich höheren Temperaturen aufgefallen.
Das war im Dezember.
Vor 1 Woche habe Ich das Upgrade auf den 5800x3d gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@O815 leb einfach mit den Temperaturen, indem du dir eine sinnvolle Lüfterkurve im BIOS einstellst.
In das Gehäuse passt soweit ich das sehe weder ein dicker Luftkühler noch eine große AiO.

Und wir wissen immer noch nicht, was beim Zocken irgendwie ausgelastet ist und limitiert...

Sinusspass schrieb:
Und wir wissen immer noch nicht, was beim Zocken irgendwie ausgelastet ist und limitiert...
Wie meinst du das?
Ich habe nicht das Gefühl, irgendwo am Limit zu sein.
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass meine AIO einen Treffer abbekommen hat oder einfach nicht mehr ihre Leistung bringt die sie mal hatte.
-=Tommy=- schrieb:
und ich muss dann Fragen lesen wie "Hält ne Wakü wirklich nur 1 Jahr ? Hab ich so gelesen!" WTF?
Solche Fragen finde ich absolut legitim. Es gibt etliche Videos auf YT die zeigen, dass AIOs von Ablagerungen in der Pumpe verstopft sind.
Bei Be quiet wird im Lieferumfang Kühlflüssigkeit dazugegeben, um diese nach ca 2 Jahren nachzufüllen.
Ich habe nicht so viel Ahnung von dieser Materie, finde es absolut spannend sich mit Leuten austauschen zu können die mehr Ahnung und Erfahrung haben.

Creeping.Death schrieb:
@O815 leb einfach mit den Temperaturen, indem du dir eine sinnvolle Lüfterkurve im BIOS einstellst.
In das Gehäuse passt soweit ich das sehe weder ein dicker Luftkühler noch eine große AiO.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen und die günstigste Lösung für mich sein.
Ich wäre auch nicht abgeneigt ein neues Case + Kühler zu kaufen, aber ich bin mit noch keinem Vorschlag so richtig zu Frieden

O815 schrieb:
Wie meinst du das?
Ich habe nicht das Gefühl, irgendwo am Limit zu sein.
Ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass du es bist. Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS.
O815 schrieb:
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass meine AIO einen Treffer abbekommen hat oder einfach nicht mehr ihre Leistung bringt die sie mal hatte.
Das ist natürlich nicht auszuschließen. Beobachte das mal über die nächsten Tage/Wochen. Wenn die Temperaturen schlechter werden, dann macht die AiO die Biege.

O815 schrieb:
Solche Fragen finde ich absolut legitim. Es gibt etliche Videos auf YT die zeigen, dass AIOs von Ablagerungen in der Pumpe verstopft sind.
Bei Be quiet wird im Lieferumfang Kühlflüssigkeit dazugegeben, um diese nach ca 2 Jahren nachzufüllen.
Ich habe nicht so viel Ahnung von dieser Materie, finde es absolut spannend sich mit Leuten austauschen zu können die mehr Ahnung und Erfahrung haben.

Wie gesagt, das sind die bekannten MSI Modelle, die weniger als ein Jahr halten. Aber das ist ein massiver Produktionsfehler. :)

BeQuiet sind auch soweit die Einzigen, die eine Kontrolle nach zwei Jahren vorsehen.
Ich würde sehr stark darauf tippen, dass BeQuiet wegen der Pumpe in den Schläuchen keine Schläuche mit Diffusionssperre verwenden können. Ist natürlich nicht so toll. Denn das ist dann nicht mehr Wartungsfrei :D
Sofern man da aber regenmäßig kontrolliert, sollte das auch kein Problem sein.

O815 schrieb:
Ich wäre auch nicht abgeneigt ein neues Case + Kühler zu kaufen, aber ich bin mit noch keinem Vorschlag so richtig zu Frieden
Es kommt darauf an, ob du mehr Wert auf Optik oder Performance legst und/oder ob Luftkühlung oder AiO.

Falls Luftkühlung, dann rate ich auf jeden Fall zu einem Fractal Design Torrent in Kombination mit einem guten Kühler (z.B. Thermalright Peerless Assassin 120, Noctua NH-U12A, Endorfy Fortis 5 Dual, ...).

Falls AiO, dann ein Gehäuse, wo auch große Radiatoren Platz haben, z.B. aus dem Hause Fractal Design (am besten mit Mesh), be quiet! Silent Base 802, Phanteks hat auch gute Modelle.
Die AiO selbst am besten von Arctic (Liquid Freezer II).

Creeping.Death schrieb:
Es kommt darauf an, ob du mehr Wert auf Optik oder Performance legst und/oder ob Luftkühlung oder AiO
Da bin ich halt schon etwas kompliziert ..
Performance steht für mich nicht an erster Stelle.
Optisch dezent und klein sollte es aber sein.
Als Case würde für mich eigentlich nur das Lian Li O11 air Mini in Betracht kommen, da es einigermaßen klein und Zukunftssicherer für größere Grafikkarten wäre.
Das Thema Luftkühlung war bei mir eigentlich vorbei, als erwähnt wurde dass sie nicht gut mit Punktueller schneller Hitzeentwicklung fertig werden.
Am liebsten wäre mir eine AIO mit Möglichkeit die Schläuche gegen Hardtubes zu tauschen, was wahrscheinlich nur eine Wunschvorstellung ist ..
ansonsten hatte mir die be quiet Silent loop 2 280 sehr gut gefallen.
-=Tommy=- hat aber auch gute Argumente dagegen gesagt
Is echt schwierig, vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch

@O815 Es ist natürlich deine Entscheidung, aber du fragst ja hier um Rat und deshalb sage ich dir auch meine Meinung: tu dir selbst einen Gefallen und verabschiede dich von dem Gedanken "klein und zukunftssicher". Ja, jetzt kommen bestimmt ein paar Meldungen, die das völlig anders sehen, aber nun ja - ich sehe das eben so.

Es wird immer behauptet, dass bei den kleinen CPU-Dies durch eine AiO nichts zu gewinnen ist (bezogen auf die Temperatur). Das halte ich für eine dreiste Lüge. Ich besitze einen Noctua NH-D15, einen Noctua NH-U12A, AiOs von Arctic in 240, 280 und 360, sowie eine Pure Loop 2 FX. Die AiO (egal welche der genannten) gewinnt in allen Belangen außer natürlich der Haltbarkeit.

Die Silent Loop 2 kann ich überhaupt nicht empfehlen, da ich gleich zwei Modelle mit viel zu lauter Pumpe erwischt habe. Die Pure Loop 2 FX hingegen ist super.
Empfehlenswert sind natürlich immer die AiOs von Arctic und auch die Eisbaer Aurora soll richtig schön stark und leise sein (und kann erweitert werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
O815 schrieb:
Das Thema Luftkühlung war bei mir eigentlich vorbei, als erwähnt wurde dass sie nicht gut mit Punktueller schneller Hitzeentwicklung fertig werden.
Das Problem besteht mit Wasser ganz genau so. Problem ist immer erstmal der Wärmeübergang vom Die zum Heatspreader und dann zur Bodenplatte des Kühlers. Ob danach dann wassergekühlte Finnen oder Heatpipes oder eine Vapor-Chamber kommen spielt für diese Thematik nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
@O815 Es ist natürlich deine Entscheidung, aber du fragst ja hier um Rat und deshalb sage ich dir auch meine Meinung
Ich bin dir und allen anderen natürlich auch sehr dankbar dafür.
Ich versuche aus euren ganzen Ratschläge für mich den optimalen sweetspot zu finden, wenn man das so vergleichen kann ;-)

O815 schrieb:
Am liebsten wäre mir eine AIO mit Möglichkeit die Schläuche gegen Hardtubes zu tauschen, was wahrscheinlich nur eine Wunschvorstellung ist ..
Das nennt man dann custom Wakü. :daumen:
Wenn du dafür offen bist, nur zu. Das sollten wir dann aber genauer besprechen.
Creeping.Death schrieb:
verabschiede dich von dem Gedanken "klein und zukunftssicher".
Sehe ich genauso. Das war noch in Ordnung, als die meisten Grafikkarten abseits der Top-Customdesigns noch 2 Slots hatten und 27cm lang waren. Da haben sie aber auch maximal 250W ab Werk verbraucht und waren laut. Das ist inzwischen alles anders und aktuelle Karten sind größer als Ziegelsteine.

Zurück
Oben