News Smart Access Memory: Ryzen 3000 und Vorgängern fehlt es an Hardware-Support

Für interessierte, Verfügbarkeit der 5000er wird langsam besser.
Mindfactory hat 5600X für 369€ - 5800X für 549€ und 5950X für 899€ lagernd
Alternate hat 5600X für 379€ - 5800X für 549€ und 5950X für 999€ lagernd.

Dann fallen die Preise hoffentlich langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern mal unter Linux mit einem gigabyte aorus elite 570x (neustes BIOS vom 03.12.2020) Mainboard und einer 3700x CPU ausprobiert. Sofern im BIOS "above 4G decoding" aktiviert und CMS Support deaktiviert ist funktioniert es dann auch mit meiner 5700XT gpu. (So wie im phoronix.com forum beschrieben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und DanHot
letsdoscience schrieb:
Und schon fühlt sich mein Threadripper 3970X impotent an. Noinnnnnnnnnnnnnnnnnnn er kann was nicht, zu HÜLF'! :pcangry:
was soll ich da mit meinem 3990X sagen :D

• Gefällt mir
Wovon redet ihr? Es ist doch mittlerweile bekannt das es nicht an der Handware liegt schließlich geht es unter Linux auch mit älteren zen Generationen

• Gefällt mir
Peter_J_Georg schrieb:
@cunhell Verstehe deine Aussage nicht. Wie bereits zuvor in diesem Thread von @Iapetos gepostet, wurde von Marek Olšák (erneut zur Verdeutlichung: Ein AMD Mitarbeiter/Entwickler) bestätigt, wie (unter Linux) die Funktionalität von Smart Access Memory geprüft werden kann. Das ist also definitiv schon mal offizieller als die angebliche Auskunft eines AMD Mitarbeiters gegenüber Ian Cutress.

Nach dieser beschriebenen Methode haben einige User bestätigten, dass SAM auch auf älteren Ryzen CPUs funktioniert. Entweder unterstellst du also, dass Marek Olšák hier falsch liegt oder all diese User schlich lügen.
Pass gut auf was Du mir gegenüber behauptest!
Ich unterstelle hier niemanden zu lügen. Das weise ich strikt von mir.

Ich habe nur wiedergegeben, dass derjenige gesagt hat, dass PDEP nicht das Problem sei und das es es deshalb immer noch nicht sicher sei, dass es neben einer reinen Softwarefrage nicht auch andere Hardwarelimitationen gibt. Nur weil es die eine Hardwarefunktion nicht ist, kann es immer noch eine andere sein, die eine vernünftige SAM-Funktion verhindert. Mit dieser Aussage bezichtige ich niemanden irgendwas.

Cunhell

Natürlich wurden wir verarscht. Es wird funktionieren, ganz sicher. Irgendwann nä. Jahr dann...aber ehrlich gesagt gibts ja teilweise eh kaum bis keine Verbesserung, so relevant ist das nicht. RTX IO finde ich spannender.

Bringt das Feature den auch etwas bei produktiv Workloads?

Hollomen schrieb:
Bringt das Feature den auch etwas bei produktiv Workloads?
Ich hatte letztens einen Test dazu gesehen (YT), da waren es bei 3 von 3 Workloads 0%. Wenn mir wieder einfällt, wo das war, poste ich den Link dazu.

Rassnahr schrieb:
Wovon redet ihr? Es ist doch mittlerweile bekannt das es nicht an der Handware liegt schließlich geht es unter Linux auch mit älteren zen Generationen
War es nicht so, dass zwar unter Linux die BAR-size configurierbar ist, aber derzeit noch nicht bekannt ist, ob SAM vielleicht doch mehr als nur die BAR-size ist?

Ferax schrieb:
Du hast bekommen was dir beim Kauf suggeriert und Angeboten wurde. Jetzt daher zu kommen und das als Argument zu ziehen wie viel man doch vor Zeitraum X ausgegeben hat weil es heute es was neues gibt, was man haben will, da würde ich dir das in doppelter Höhe postwendend zurücksenden.

Versteh nicht wo diese Mentalität her kommt heut zu Tage.
Kann sich keiner mehr mit dem Anfreunden was er hat wenn etwas neues über den Weg läuft?

Ganz einfach, weniger Wegwerfgesellschaft. Mehr aus dem holen, was man hat.

Nebenbei freue ich mich jeden Tag über den Dampf, den die CPU hat, was ich auch geschrieben habe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Glyphus schrieb:
War es nicht so, dass zwar unter Linux die BAR-size configurierbar ist, aber derzeit noch nicht bekannt ist, ob SAM vielleicht doch mehr als nur die BAR-size ist?
Einer der Entwickler vom AMD Linux Treiber hat klar beschrieben, dass SAM im Wesentlichen rBAR ist, die Abweichungen die es gibt sind Windows geschuldet.

Und bei dem Aufwand den hier Einige getrieben haben, würden wahrscheinlich die Windows Dokumentation und Quellcode durchgearbeitet werden, wenn wir Zugriff hätten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falls es jemanden interessiert: Es gibt mittlerweile auch erste Benchmarks zu SAM unter Linux auf Phoronix.
Wobei man hier sagen muss, dass die Implementierung sicher noch nicht abgeschlossen ist, in den Benchmarks wird auf pre-release Software verwendet.
Leider nur auf einem AMD Zen 3 getestet, aber immerhin mit verschiedenen AMD GPUs.
Zusammengefasst: Es bringt auch unter Linux (bisher) nur bei wenigen Spielen einen Vorteil. RDNA 1 scheint sich ähnlich wie RDNA 2 zu verhalten. Bei früheren Generationen (hier im Test: RX Vega 56) ist das Ergebnis, naja, sagen wir mal "durchwachsen".

In den Kommentaren dort hat ein AMD Mitarbeiter die aktuelle Situation (unabhängig von Windows oder Linux) auch nochmal gut zusammengefasst:
bridgman schrieb:
Even for the Windows users that the marketing folks were talking to, if you listen carefully what we said was that we would not be locking the functionality to that hardware but that for now our testing/fixing effort and commitment to make it work was for specific hardware.

For Linux users, agd5f commented the same day here that the code would not be limited to specific hardware, and I made similar comments on other forums.

Not sure how to view that as a "lie" but perhaps I'm missing something.

Den Post findet ihr hier.

Laut bridgman hat AMD also von Anfang an kommuniziert, dass SAM NICHT auf diese Hardware beschränkt ist, sondern man die Bemühungen es Umzusetzen vorerst auf diese Hardware beschränkt. Entsprechend gibt es auch keine Hardware Limitierungen oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, foo_1337 und Colindo
Peter_J_Georg schrieb:
Laut bridgman hat AMD also von Anfang an kommuniziert, dass SAM NICHT auf diese Hardware beschränkt ist, sondern man die Bemühungen es Umzusetzen vorerst auf diese Hardware beschränkt. Entsprechend gibt es auch keine Hardware Limitierungen oder was auch immer.
1607944991875.png

Naja, ich finde nicht, dass hier viel Interpretationsspielraum ist.

Ja ich weiß, ich hatte das Interview ja hier verlinkt. Aber die Aussage kam von Azor, oder? Ist ja im Endeffekt auch egal :)

Wegen den paar Prozent scheiss drauf ausserdem hab ich eh ne 3080 und nen 3900x also juckts mich eh nicht ! die Performance meines PC reicht in jeder lebenslage locker aus ! Cyberpunk hab ich aktuell nicht vor zu spielen ! Und ZEN2 beflügelt meine Spiele sehr gut wieso also überteuert einen 8Kerner ZEN3 kaufen wenn ich für weniger Geld einen 12Kerner Zen2 bekomme so n mummpitz ey und dann bekommt man die Hardware nichtmal xD

foo_1337 schrieb:
Naja, ich finde nicht, dass hier viel Interpretationsspielraum ist.
Ich weiß jetzt nicht woher dieser Screenshot stammt, wenn man das aber nur so sieht stimme ich dir volkommen zu. Wie bereits von @Colindo erwähnt sind diese wohl als nicht fix anzusehen. Es sind also lediglich die aktuellen Anforderungen um SAM unter Windows nutzen zu können.
Die Systemanforderungen für SAM unter Linux sehen anders aus.

Will darauf jetzt aber gar nicht weiter eingehen, es ist offensichtlich sehr schlecht von AMD kommuniziert. Und in diesem Punkt, glaube ich, sind wir uns alle einig. Insbesondere die Marketing Abteilung hat dies, meiner Meinung nach, ziemlich verkackt.

Im Grunde wollte ich ja nur sagen, dass SAM prinzipiell auch auf allen "Ryzen 3000 und Vorgängern" lauffähig ist. Es diesen also eben nicht, wie der Titel der Meldung suggeriert, an Hardware Support mangelt. Auch das Update der Meldung stellt dies nicht wirklich richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben