News Smart Access Memory: Ryzen 3000 und Vorgängern fehlt es an Hardware-Support

GerryB schrieb:
Positiv ist, das anscheinend auch PCiE 3.0 schnell genug ist.
Ich denke nicht, dass PCIe hier direkt der »Flaschenhals« ist, denn im Endeffekt kann man mit intelligentem Preload der Daten später sich nur noch auf die geänderten Teile konzentrieren und die Anweisungen fürs Rendern laufen ja eh.

PCIe4 16x zeigt gegenüber PCIe3 16x ja auch nur in bestimmten Szenarien ein Vorteil. Ich hab es - ohne vollständige Messung - bisher nur in Skyrim SE mit sehr vielen Mods sowie Fallout 4 mit sehr vielen Mods nachstellen können. Beide Spiele mit entsprechend grafischen Mods profitieren von PCIe4 auf einer 5700 XT, weil bei unerwarteten »Assets« diese schneller in VRAM liegen, als unter PCIe.

Wenn ich SAM richtig deute, und damit bin ich ja nicht alleine, geht es primär darum, dass man nun relativ einfach den gesamten VRAM sehen kann und ansprechen kann. Wir wissen das die BAR 32 Bit, wovon aber nur 28 Bit für die Adressen zur Verfügung stehen. Man muss hier also auf der BAR mit »Indikatoren« arbeiten um den richtigen RAM zu verwalten usw. SAM reduziert halt diese Abfragen schon gewaltig.

ZeroStrat schrieb:
Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich das mit dem Zen 2 Support noch entwickelt.
Mal schauen was kommt, hoffe wir drei haben genug Wirbel gemacht, dass AMD endlich etwas mehr rausgibt. Oder irgendein Treiberentwickler aus Linux, auch gerne mit Fingerklopfen für mich. Nur so wird man besser!

ZeroStrat schrieb:
Was ich ja auch stets faszinierend finde, ist die Tatsache, dass SAM eher im CPU-Limit Wirkung zeigt. Es muss also letztlich etwas sein, dass auf der CPU passiert
Dass wiederum wundert mich nicht, dass es primär im CPU-Limit Wirkung zeigt. Wenn ich mir unter Windows die WDDMv2-Doku ansehe, dann wird der VRAM vom Treiber verwaltet und wenn man da dank der 32Bit-BAR immer nur 256MB Happen verarbeitet kann, dann fallen da ja einige Abfragen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Durch den Adrenalin 12.1 gibts ein neues Feature "Large memory gap": siehe Post#8
Radeon Adrenalin Edition 20.12.1 driver download & disccussion | guru3D Forums
(Das wäre ja ne Überraschung für Vega, wenns denn Was bringt.)

Biostar-Boards
https://www.techpowerup.com/275721/...r-amd-400-and-500-series-chipset-motherboards

Auf den ersten Blick hat Keiner der üblichen YTer die 6900 mit SAM getestet, why?

Nur Igor + PCGH +WCC+Comptoir haben SAM im Angebot:
Test • AMD Radeon RX 6900 XT - Der Hardware-Zähler
AMD Radeon RX 6900XT Graphics Card Review - The Cherry On Top - Testing Smart Access Memory On The AMD Radeon RX 6900 XT
Greift AMD jetzt nach der Krone? Radeon RX 6900 XT 16 GB im Test mit Benchmarks und einer Technikanalyse | Seite 3 | igor´sLAB
Radeon RX 6900 XT im Test: Benchmarks & Index
Mit SAM spielt Es sich noch gut in 3440x1440:

Anhänge

• 6900_DbH.png
    6900_DbH.png
    92,8 KB · Aufrufe: 332
  • 6900_RDR2.png
    6900_RDR2.png
    90,1 KB · Aufrufe: 322
  • 6900_RE3.png
    6900_RE3.png
    87,1 KB · Aufrufe: 328
  • 6900_HZD.png
    6900_HZD.png
    18,2 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Laut Alex Deutscher sind die Abhänigkeiten spezifisch für Windows:
Na, dass Windows noch mal was »anders« macht, war mir eigentlich recht früh klar. Windows hat ja so seine Eigenheiten und von Linux auf Windows zu schließen oder umgekehrt, ist immer mit Vorsichtig zu genießen. Aber es schafft Verständnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Über 500k Klicks.... AMD würde sich wirklich einen Gefallen tun, wenn sie mit der Sprche rausrücken, weshalb es auf <Zen3 nicht geht. Sonst denken die meisten, dass es ein dick move ist.

Damit dürfte die Sache geklärt sein.

Ian Cutress auf Twitter.
Got a response from AMD about PDEP and SAM: 'Smart Access Memory does not depend on the performance of the PDEP instruction.' The speculation about accelerated PDEP on Zen3 being a factor seems to not be the case.

@MichaG Dann kannst du ein Update zu dem Artikel rausbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MichaG, Colindo und eine weitere Person
Ja, hab es auch auf Twitter gelesen. Die Frage, ob es doch technisch möglich/sinnvoll bei älteren Zen-Generationen wäre, bleibt damit zwar offen, aber zumindest war PDEP dann wohl doch die falsche Fährte.

Artikel-Update: Gegenüber Tech-Autor Ian Cutress hat sich AMD zum Thema geäußert. Demnach hängt die Funktion Smart Access Memory nicht von der Leistung des PDEP-Befehls ab, wie AMD auf Twitter zitiert wird. Unklar bleibt, ob ältere AMD-Prozessoren SAM damit doch unterstützen könnten oder es anderweitige Limitierungen gibt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Tanzmusikus und MasterAK
Oha, na dann bin ich ja mal gespannt wie sich die Geschichte noch weiter entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
na dann wird es auf Boards mit Bios-Support für Ryzen 5000 bestimmt noch SAM-Support für Zen2 nachgereicht geben.

Leider nicht mehr für mein Board, aber das ist auch schon fast 4 Jahre alt.

Unter Linux funktioniert es doch... ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Sollte es gehen und wird nicht nachgereicht, würde ich in eine Tüte brechen und das AMD per Post schicken.
Ich habe ja nur 800€ für die CPU bezahlt (die bislang rennt wie Hulle😍)....

• Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther
Danke für das Update. Dann kann ich als ZEN2 Besitzer wieder hoffen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Fuchiii und GucciGünther
Iapetos schrieb:
Unter Linux funktioniert es doch... ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Ich verstehe auch nicht warum das immer noch nicht in der Meldung entsprechend mit aufgenommen / korrigiert wurde.
Wie bsp. hier im Thread nachzulesen ist und auch bereits zuvor mehrmals bestätigt wurde: Zen 2 unterstützt SAM. Nur unter Windows funktioniert es eben nur unter bestimmten Konfigurationen. Windows hinkt da etwas hinterher. Die für SAM nötigen "Features" stammen halt ursprünglich aus anderen Bereich in denen Windows schlicht nichts zu melden hat / irrelevant ist. Müssen da jetzt erst aufholen und das alle implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Zitterrochen, Alexander2 und eine weitere Person
Also wenn ich 4G above und BAR aktiviere sinkt die CPU Leistung ist dass normal?

Dafür werden die Frame Times besser minimal.

Das Problem unter Windows ist wohl architekturbedingt. Der Linux-Kerneltreiber erkennt, dass Resizable BAR möglich ist und aktiviert es einfach. Der Phoronix-Thread ist aber eine gute Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
viel heiße luft um erstmal nichts. da der zuwachs sehr unterschiedlich auswählt, je nach titel, hardware, ist es ein nettes gimmick, mehr derweil nicht

Mcr-King schrieb:
Also wenn ich 4G above und BAR aktiviere sinkt die CPU Leistung ist dass normal?

Dafür werden die Frame Times besser minimal.
Woran hast du das festgemacht?

Zurück
Oben