Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSmart Air Quality Monitor im Test: Amazons Luftqualitätssensor misst nicht fürs Smart Home
Der Amazon Smart Air Quality Monitor ist ein Luftqualitätssensor mit Alexa-Anbindung, der Feinstaub, flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Kohlenmonoxid (CO), die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit misst. Die Smart-Home-Integration ist jedoch sehr schlecht umgesetzt.
Ohne Lüfter gehts einfach nicht, das ist im Prinzip der Sensoren einfach nötig. Die messen halt die Luft die durch den Sensor strömt, um eben ein genaues Bild zu haben braucht man eine Zirkluation. Deshalb auch der Reinigungsmodus, damit evtl. alte Ablagerungen auch gelöst werden
"Anders als Grafikkarten ist er sofort und zum UVP lieferbar."
Und erstmal schön den Sensor vor das Regal mit mind. zwei Nvidia RTX Karten gestellt für das Foto
Gibts wirklich Leute die sowas in ihrer Bude brauchen? So oft wie ich nach meinem Müsli in den Sessel knatter würde das Ding im Daueranschlag auf Alarmstufe Rot laufen.
Dass da kein CO2 gemessen wird, wundert mich bei diesem Preis nicht. CO2-Melder/Messgeräte sind deutlich teurer als z.B. CO-Melder.
Sinnvoll erscheint mir die CO Messung allerdings auch nicht zu sein, denn wenn potentiell CO Gefahr besteht (Gasboiler, Kamin, etc.), dann braucht man eh einen richtigen CO-Melder.
Richtiges Lüften ist nun mal das A und O um nicht zu ersticken in der Wohnung bzw. Zimmer. 😉
Stosslüften ist am effektivsten, ca. 10 Minuten alle Fenster aufmachen damit ein Luftaustausch entsteht, d.h. verbrauchte Luft durch frische von draußen ersetzen, und das ganze ca. alle 2 Stunden wenn man daheim ist.
Zumindest im Winter sehr gut für das Wohlbefinden von Geist und Körper.
Zum Thema selber, ich bin gespannt auf weitere Tests und Meinungen, klingt aber interessant das Teil?
Kohlenmonoxid (CO) wird in ppm auf einer Skala bis 50 gemessen, wobei unter 10 als gut gilt. Werte über 15 sind schlecht. Die Genauigkeit beträgt laut Amazon ±5 ppm [...]
Was genau KANN das Ding jetzt wirklich? Die Genauigkeiten sind unterirdisch, garantiert wird quasi gar nichts, gewarnt deswegen auch nicht.
Allein ±1 °C ist lächerlich. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich 19,5°C oder 20,5°C in der Bude habe, spätestens beim Einstellen der Heizung. Und 10% Differenz bei der Lufteuchte sind auch extrem.
Das Teil ist insgesamt ein ziemlich nutzloser Haufen Technik, deren Ressourcen besser anderweitig Verwendung gefunden hätten.