DeusoftheWired
Fleet Admiral
Genscher schrieb:Man will sich die Freunde warm halten, ohne das lästige Faken von Interesse. So braucht man sich nicht schlecht fühlen und man hat "gute Kontakte", wenn man sie braucht.
Das sind keine Freunde. Das sind Online-Bekanntschaften oder Kontakte.
Seit Myspace die Kontakte „Freunde“ zu nennen angefangen hat, wandelt sich die Bedeutung dieses Begriffs. Die Millenials haben ein anderes Verhältnis zum Begriff „Freund“ als Generation X und alle davor geborenen.
cruse schrieb:oder kommen sie besser rüber wenn du sie "mit liebe" schreibst ?
Ja, kommen sie. Wenn du einen vorgefertigten Brief/Text, der von einer Maschine entworfen wurde, nicht von einem unterscheiden kannst, der von einem Menschen geschrieben wurde, tust du mir ein bißchen leid.
cruse schrieb:Emotionaler Text ist Wunschdenken, oder warum gibt's nochmal Smileys ?
Was haben die Menschen nur vor ASCII-Emoticons oder Emojis gemacht? Mußten sie umständlich beschreiben, wie sie was meinten? Nein, sie hatten Wortschatz.
Lies doch mal etwas Belletristik oder einen Klassiker aus der Romantik.
cruse schrieb:entweder spanne ich den Kuli/stift ein und schicke jedem die selbe "grafik" oder ich drucke jedem die selbe karte aus.
hier und da kann man auch mal Variationen einstreuen, falls die Empfänger sich irgendwie kennen/in der nähe wohnen
das zeug wird nicht besser, wenn man es per Hand macht. der "persönliche gedanke" dabei ist Einbildung. das Ergebnis ist das selbe.
Es geht nicht um das Mechanische, also ob eine Maschine die Buchstaben auf’s Papier/Bildschirm bringt oder die Hand. Es geht um das Entwerfen und Zusammenstellen der Wörter, das Einbringen von Persönlichem.
Jedem das gleiche Kartenmotiv zu schicken, ist übrigens nicht die feine englische Art. Menschen unterscheiden sich voneinander und von echten Freunden weiß man, welche Motive sie mögen, vielleicht sogar ihre Lieblingsblume.
Bitte nicht verwechseln: Im geschäftlichen Umfeld kann ich deine Sicht nachvollziehen. So auch in #1 geschrieben. Nur nicht im privaten.
Zuletzt bearbeitet: