Natürlich zwingt sie niemand. Aber ganz ehrlich: Ich würde mir auch nicht zutrauen, das Gesetz selber zu lesen, und dann aus dem Juristen-Kauderwelsch abzuleiten, was jetzt als "geeignete Maßnahmen" gilt. Man sieht ja daran, dass tlw. selbst große Zeitungen und manche Anwaltskanzleien erstmal ihre Website da noch abgeschaltet haben, dass es absolut nicht trivial ist.
Dazu kommt, das das mit den geeigneten Maßnahmen zwar nett gesagt ist, aber oft extrem schwer umzusetzen. Versuch mal z.B. den Fußballverein komplett von Messengern etc. weg zu bekommen, weil die ja vom Datenschutz her bedenklich sind. Da erntest du nur Unverständnis. Datenschutz ist sicher wichtig, aber bei der DSGVO wurde nur darauf geachtet, eine schön rechtsichere Sache zu schreiben, und es geht leider in vielen Bereichen völlig an der Realität vorbei, insbesondere eben in privaten Bereichen, wie Vereine, Jugendarbeit etc. Jugendliche erreicht man schlicht nicht mehr per E-Mail oder Aushang. WhatsApp + Snapchat sind hier der weg, sonst verliert man einfach viele.
An einigen Schulen werden die Zeugnisse für das ablaufende Schuljahr gerade wieder von Hand geschrieben, weil bei den zuständigen Stellen bei Land und Stadt niemand bestätigen kann oder will, dass die IT der Schule zum Verwalten der Noten zugelassen ist. Damit läge die Verantwortung beim Schulleiter, und von denen haben einige halt auch keine Lust, verklagt zu werden. Für mich ist es steinzeit, wenn selbst der Staat, der den Kram mit verabschiedet hat, nicht weiß, wie man das umsetzen soll und deshalb einfach alles zurück zieht.
Als Lehrer darfst du aktuell quasi nichts digital machen, was irgendwie mit Schülerdaten zu tun hat - keine E-Mail schicken, keine Notenliste auf dem PC führen, außer du besorgst dir das explizite Einverständniss aller Schüler bzw. der Eltern.
Tja, vielleicht fühlen sich eben diese Leute nicht als Opfer und waren bereit, den Tradeoff Datenschutz gegen Komfort zu machen. Wie gesagt, ich habe hier das Gefühl, dass die Reform zwar gute Ansätze hat, aber in vielen Bereichen irgendeine Traumwelt als Grundlage genommen hat, in der die "Opfer" jede Einschränkung jubelnd annehmen, solang es nur dem Datenschutz dient. Dem ist aber eher nicht so.