K7Fan schrieb:
Aufklärung über Auskunfts- und Widerspruchsrecht, Möglichkeiten zur Löschung usw. nicht vergessen.
An Datenverarbeitung ist nicht viel dabei, Sachen wie die Steuerberatungskanzlei, Hoster der IT, Buchhaltungsfirma bei jenen die das ausgelagert haben,... aber bei keinem einzigen Werbebuden oder auch nur irgendetwas in diese Richtung. Die hat hier zuvor auch schon niemand genutzt, der Elektriker ist ein kleines Familienunternehmen, der Baumarkt hat genau zwei Filialen, die Vereine machen sowieso keine Werbung. Es trifft genau jene die man nicht treffen bräuchte.
Bei diesen Dingen geht es um keinerlei sensible Daten, es gibt bei diesen banalen Geschäftsvorgängen von meiner Position aus nichts zu schützen.
Wo ich wohne kann sowieso jeder im Telephonbuch nachschlagen oder einfach aufs Namensschild am Briefkasten gucken.
Dass ich etwas Schotter kaufe ist auch kein Geheimnis.
Im wirklich sensiblen Bereich (z.B. medizinische Daten) halte Datenschutz für dringenst notwendig und er kann kaum streng genug sein aber man muss ihn doch nicht derart auf jede noch so belanglose Angelegenheit ausweiten.
Wer sind "die"?
Ok, ich kenne mich nicht aus, was zu so einem Rechnungsvorhgang alles dazu gehört.
Dennoch klingt deine Aufzählung für mich nach Schnittstellen bzw. Drittfirmen, an die deine Daten weiter geleitet werden. Vielleicht keine Aufregung wert. (
Ich habe ja nichts zu verbergen.)
Aber bald könnten auch diese kleinen Betriebe mit der Zeit gehen und dich ausliefern. Viel fehlt nicht dazu. Das Angebot müsste nur gut genug sein. Es nicht zu tun, könnte auch ein Wettbewerbsnachteil sein. Und schließlich machen das ja alle so.
Dann könnte der IT-Hoster Google oder Schufa heißen oder eine sonstige Gratisservice-gegen-Daten- Verwertunsfirma. (Cloudservices und Whatts App haben es vorgemacht.) Und für deinen Elektriker wird es plötzlich interessant und lukrativ, dein Daten gegen etwas einzutauschen. Zum Beispiel gegen einen Rabatt oder eine Prämie bei einem Hersteller einer neuen "Smart-Home"-Lösung, der dich wiederum als neues Target auserkoren hat, um dich mit verschiednesten Marketinginstrumenten wie Trackiung und Nudging zu bearbeiten. Der Elektriker kennt aber nicht nur deine üblichen Informationen, sondern die elektrische Ausstatung deines Hauses. Ein weiterer Eintrag in deiner Google-Akte. (
Die Wissen doch eh schon alles.)
Oder das nächste Hipster-Startup kommt morgen auf weitere Geschäftsidee, die beinhaltet, dort zusätzliche Daten abzuschöpfen, wo heute noch keine abgeschöpft werden. Entweder, weil es sich bis dahin noch nicht gelohnt hätte, oder, weil bisher andere Goldadern lukrativer waren. Und alle deine Lieferanten machen aus den oben genannten oder anderen Gründen mit. (
Die tun ja doch, was sie wollen.)
Und wenn das alles soweit ist, merkst du es wie immer zu spät oder gar nicht. Dann kannst du erst recht nichts dagegen machen.
(Da kann man leider nichts mehr machen.)
Das Dumme ist, mittelfristig lässt sich die Entwicklung vielleicht noch abschätzen. Aber langfristig werden solche relativ neuen Themengebiete, deren Umfang und Dynamik noch nichtmal richtig verstanden wurden und erst noch erforscht werden müssen, sich wandeln und mit anderen Themengebieten fusionieren, so dass völlig neue Entwicklungen entstehen.
Die westlichen IT-Giganten haben den hiesigen Markt (bzw. Marktgesellschaft) weitestgehend unter Kontrolle. Nun reichen sie den östlichen IT-Giganten die Hände (kaufen Anteile, machen Jointventures). Freust du dich auch schon auf soetwas?
Sozialkredit-System China auf dem Weg in die IT-Diktatur
PS: beidem vorherigen Post sollte es "
Die tun ja doch, was sie wollen." heißen, nicht sollen.