News Smart Home: Netatmo steigt bei Matter aus, Nanoleaf bei Thread

Hmh ich hab schon erwartet dass die ersten sich abwenden werden weil da schlicht kaum was bei Matter passiert.

Klar kann man es auf den Hersteller Netatmo schieben aber ich denke auch irgendwann muss man auch dem Kunden mal was funktionierendes anbieten.

Mir erscheint Matter auch wieder als halbgare Lösung angeboten zu werden. Hatte mich eigentlich drauf gefreut aber das konnte man schon absehen. Glaube auch es werden andere folgen
 
News: Potentielle Kunden von Netatmo und Nanoleaf steigen aus dem Erwerb von Produkten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Buchstabe_A, Garret und 6 andere
Versierte Smart Home Bastler haben sich doch endweder schon längst auf ein System eingeschossen, oder nutzen mehrere Standards parallel, sei es über Homeassistant, IOBroker, OpenHab...
Die Industrie ist angetreten nun zu vereinheitlichen, aber wie immer, es schwingen verschiedene Interessen mit und man stellt sich sofort die Frage der Monetarisierung.

Für mich als Homeassistant User war es der Versuch einer Lösung ohne ein Problem und vor allem zu spät. Die halbgare Umsetzung tut dann ihr Übriges.
 
Ich kann die Enttäuschung zum Teil verstehen. Meine eve Produkte funktionieren nach der Umstellung auf Thread meines Erachtens weniger stabil und eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.

Dem Ganzen aber dann komplett den Rücken zuzudrehen halte ich von Netatmo und Nanoleaf auch wieder für kurzsichtig. Beim Neukauf schaue ich mittlerweile gezielt ob neue Hardware Matter/Thread kompatibel ist und wenn sich noch mehr Hersteller zurückziehen, haben wir dann irgendwann das Henne - Ei Problem (wie bei VR Brillen), dass niemand mehr etwas für den nur wenig verbreiteten Standard entwickeln will...
 
M@tze schrieb:
...dass niemand mehr etwas für den nur wenig verbreiteten Standard entwickeln will...
was ja auch verständlich ist ^^ warum die nicht einfach alle das Zigbee Protokoll nehmen und weiter entwickeln?!?

nein, einfach mal noch eine weitere Implementierung auf den Markt werfen die eigtl. keiner braucht :freak:
 
Ich achte im Moment auch nicht darauf ob ein Produkt Matter kann. Es muss unabhängig vom Hersteller mit homeassistent funktionieren und zigbee2mqtt, WiFi oder BTHome unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
LuxSkywalker schrieb:
warum die nicht einfach alle das Zigbee Protokoll nehmen und weiter entwickeln?!?
Was glaubst du was Thread ist? Einzig für Matter gab es bisher keine Entsprechung, da bastelt lieber jeder Hersteller eine eigene Bridge. Das ist leider aus Herstellersicht ein Problem, mit Zigbee kann man wunderbar die Kunden an das eigene Ökosystem binden, mit Matter ist es zumindest in der Theorie völlig egal, von welchen Hersteller die Geräte kommen.
In 2019, the Connected Home over IP (CHIP) project, subsequently renamed to Matter, led by the Zigbee Alliance, now the Connectivity Standards Alliance (CSA), Google, Amazon, and Apple, announced a broad collaboration to create a royalty-free standard and open-source code base to promote interoperability in home connectivity, leveraging Thread, Wi-Fi, and Bluetooth Low Energy.
 
M@tze schrieb:
Meine eve Produkte funktionieren nach der Umstellung auf Thread meines Erachtens weniger stabil
Also meine Thread-Produkte (Eve und Aqara) funktionieren viel besser als andere Lösungen mit WiFi oder DECT. Ich werde in Zukunft nur noch auf Thread setzen. Matter ist allerdings nicht so richtig das, was ich mir vorgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Ja was halt Mist ist, ist der Border Router, ich kann mit Android nicht auf den Apple TV zugreifen, so versucht halt jeder doch noch sich abzugrenzen. Home Assistant ist der Hammer, aber einfach viel zu mächtig, und trotz längerer Suche schaltete die Steckdose nach einer anderen Zeitzone. Ich werd auch weiterhin nur Matter / Thread verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
Zurück
Oben