Smart TV bis 1000€ - Kaufberatung

Jumogoh

Ensign
Hey Community,

seit langem melde ich mich mal wieder bei Computerbase, da demnächst ein Neukauf eines Fernsehers im Raum steht. Dafür habe ich mir noch nicht zu viele Gedanken gemacht, nur dass er auf jeden Fall eine Internetverbindung aufbauen können soll (Smart TV). In Vergangenheit sind mir immer Samsung und LG positiv aufgefallen. Derzeit aber auch Philips. LG auch aus eigener Erfahrung, da im Wohnzimmer derzeit bereits ein LG 4K-Fernseher steht, der smart ist.

Den Fernseher den ich jetzt kaufe, soll fürs Schlafzimmer sein. Welche Marke spielt dabei nicht zwingend eine Rolle, solange die Software gut ist und es kein Grundig-Gerät ist (derzeit im Schlafzimmer ein Grundig-SmartTV). Der Fernseher im Schlafzimmer trennt nämlich sporadisch die Internet-Verbindung hat ein langsames UI und allgemein ich hasse dieses Teil inzwischen, keine bis seltene Updates, na ja. Das derzeitige Gerät ist 49" groß. Das würde ausreichen, darf gerne aber nach oben bis 65" gehen. Wobei 55" wahrscheinlich optimal wären für meine Ansprüche.

Dabei darf das Gerät nicht wesentlich mehr als 1000€ kosten und muss zumindest Netflix und die typischen Mediatheken unterstützen (Wie ist Android auf Fernseher-Geräten? Wer hat Erfahrungen?). Amazon Prime Video wäre bombe, aber wie ich gesehen habe, ist dies oft nicht der Fall, deswegen kein 100% Muss. Optimal wären Digital Audio Out (Optical) und 4x HDMI.

Da ich derzeit mein Fernseher-Programm über IPTV beziehe, sind theoretisch andere Anschlüsse nicht nötig, wenn doch meistens in jeglicher Form vorhanden. Da ich dies in naher Zukunft aber nicht ausschließen will, dass sich etwas an dem Setup ändert, muss der Fernseher Kabel und Satellit empfangen können. Dementsprechend wichtig für HD-Empfang mit Satellit dürfte glaube ich dann auch der CI-Plus-Slot sein.

Curved oder andere Spielereien wie Ambilight sind nicht notwendig, dürfen aber auch gerne vorgeschlagen werden. Ein Feature was ich mir allerdings gerne wünschen würde, wäre 4K. Das sollte bei der Preisklasse denke ich auch möglich sein.

Vielen Dank fürs lesen, helfen und beraten!

Zusammenfassung für den schnellen Überblick:

Smart-TV: ja
Größe: 49"-65"
Auflösung: 4K
Software: möglicherweise Android, kein Muss (muss aber flüssig und reibungslos funktionieren)
Stehen/Hängen: Soll auf einem Sideboard stehen (vorhanden und groß genug)
Anschlüsse: 4x HDMI, 1x Digital Audio Out (Optical), Satelliten- und Kabelempfang, CI-Plus-Slot
Curved/Flat/Ambilight: Nicht notwendig, Flat würde ausreichen
Streaming: Netflix, Mediatheken (wie ARD und ZDF); Amazon Prime Video (kein Muss)
Preis: max. 1000,00€

Danke für die Liste. Ich hätte einfach gerne eine einheitliche Lösung, wo ich nicht drei Fernbedienungen rumliegen habe. Zwei sind schon mehr als genug, mit der vom EntertainmentTV.

Ich benutze die Nvidia Shield Box. Die Fernbedienung hat genau 8 Knöpfe, ein kleines Touchfeld, sowie ein Mikrofon, und ich steuere damit 3 Geräte ohne Umstände.
Ein Druck auf die Fernbedienung weckt die Shield per Bluetooth auf und schaltet gleichzeitig per IR den TV an. Wenn ich über das Touchfeld wische zum Lautstärke einstellen, geht das Signal automatisch per IR an die Bose Soundbar. Filme werden per Sprache gesucht. Beim abschalten wird die Shield in Standby geschickt, dabei der TV per IR ausgeschaltet und der TV wiederum schaltet die Soundbar ab.
Und das ganze war leicht einzurichten im Einstellungsmenü von Android TV.
Gut, du nutzt noch Entertain zusätzlich. Gibt es eine Entertain App? Sonst geht natürlich auch Zattoo wunderbar. Das nutze ich.

Ja gibt es. Die funktioniert auch gut. Aber immer das Handy rausholen ist umständlich und dauert länger. Interessantes Konzept, wie du das machst. Weißt du wie das aussieht, wenn man AndroidTV mit iOS verwendet? Geht das, gibt es da Schwierigkeiten? Weil ich spätestens ab Oktober wieder ein iOS-Gerät habe.

Android TV ist ansich ja erstmal ein eigenständiges System. Also nicht wie ein Chromecast, der vom Smartphone abhängig ist, sondern du lädst dir Apps aus dem Play Store und öffnest diese direkt am TV. Die Chromecast Funktion ist natürlich trotzdem eingebaut und wird auch von vielen iOS Apps unterstützt (allerdings nicht in Apples eigenen Apps).
Amazon Prime Video gibt es aber nur auf der Nvidia Box, andere Android TV Boxen haben das nicht.

Davon abgesehen ist mir noch eingefallen, dass du natürlich auch einen Fire TV oder eine Android TV Box per HDMI CEC mit der TV eigenen Fernbedienung steuern kannst. Dazu muss nur der TV selbst und die Box CEC unterstützen. (Fire TV und Nvidia Shield tun das beide.)

Ob mein Fernseher das unterstützt kann ich nicht auf Anhieb sagen. Das mit dem Smartphone bezog sich auf die EntertainTV-App.

Also wenn die Entertain App casten kann, geht das auf jeden Fall mit Android TV - egal ob iOS oder Android Handy. Das Cast Icon sieht folgendermaßen aus: klick.

Alternativ kann man die EntertainTV Android (Handy-)App auch auf einem Android TV über Umwege installieren. Dazu muss man halt ein bisschen basteln. ;)

Das ist leider einer der Dinge die die Telekom nicht geschafft hat. Sie setzen auf einen eigenen Standard, um die Programme in der App umzuschalten bzw. zu "casten". Eine App für AndroidTV wäre in so weit unnötig bzw. sinnfrei, da man ja dann nicht sieht, was man umstellt, außer man würde es schaffen, das Programm des Receivers auszulagern, was den Receiver obsolet machen würde, bzw. die von der Telekom angebotenen Funktion zubucht, um mobil von überall über die App fern zu schauen, was aber irgendwie 6 Euro im Monat kostet.

EntertainTV läuft ja über einen anderen HDMI-Port als Chromecast etc.

Derzeit liebäugle ich mit einem Sony Bravia Fernseher. Werde mich aber dahingehend noch ausreichend mit beschäftigen und mir weiter Reviews durchlesen und anschauen. Danke auf jeden Fall für die ganzen Ratschläge. Im ganzen hätte ich glaube ich einfach auch gerne ein neues Gerät :D

Wer noch Vorschläge hat, kann diese gerne posten :)

So habe mich jetzt noch mal ausreichend informiert und Mittwoch kann ich bei meinem MediaMarkt den Sony KD-55XE8096 abholen. Vorher habe ich keine Zeit. Der Fernseher kostet eigentlich 1.399,00€, ist derzeit bei vielen Seiten und bei MediaMarkt auf 888,00€ reduziert. Die Aktion läuft bei MediaMarkt allerdings nicht mehr so lange und ich habe nicht mehr so viel Lust darauf, mir einen liefern zu lassen, seit dem ich das einmal gemacht habe.

Zurück
Oben