matze787
Lieutenant
Moin zusammen!
Nachdem mich Amazon Echo ziemlich begeistert ist bei mir jetzt auch die Lust auf Smarthome-Lösungen geweckt worden
Meine Logitech Harmony-FB habe ich über den Hub und IFTTT schon eingebunden, nun soll auch noch smartes Licht dazukommen. Nur, was nehmen? Philips oder Osram?
Pro Philips:
- De facto-Standard, viele Schnittstellen inkl. IFTTT
Pro Osram:
- Neben E27- sind auch E14-Birnen verfügbar
- Schaltbare Steckdosen (Plugs) verfügbar
- Insbes. die Light Stripes sind erheblich günstiger als die von Philips
Ich weiß, dass man Osram-Birnen grundsätzlich auch an einer Hue-Bridge laufen lassen kann, aber eine Mischbestückung möchte ich eigentlich nicht. Allerdings liest man gerade von Osram auch viel schlechtes, oft auch Qualitätsprobleme und Surren/Piepen im Betrieb.
Wie ist so Eure Meinung und warum?
Besten Dank im Voraus!
Nachdem mich Amazon Echo ziemlich begeistert ist bei mir jetzt auch die Lust auf Smarthome-Lösungen geweckt worden
Meine Logitech Harmony-FB habe ich über den Hub und IFTTT schon eingebunden, nun soll auch noch smartes Licht dazukommen. Nur, was nehmen? Philips oder Osram?
Pro Philips:
- De facto-Standard, viele Schnittstellen inkl. IFTTT
Pro Osram:
- Neben E27- sind auch E14-Birnen verfügbar
- Schaltbare Steckdosen (Plugs) verfügbar
- Insbes. die Light Stripes sind erheblich günstiger als die von Philips
Ich weiß, dass man Osram-Birnen grundsätzlich auch an einer Hue-Bridge laufen lassen kann, aber eine Mischbestückung möchte ich eigentlich nicht. Allerdings liest man gerade von Osram auch viel schlechtes, oft auch Qualitätsprobleme und Surren/Piepen im Betrieb.
Wie ist so Eure Meinung und warum?
Besten Dank im Voraus!