Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.313
Es geht einfach um dieses "ich kenn es nicht, ich nutze es nicht, ich bin (grundsätzlich) dagegen" dass du immer wieder bei diversen Themen propagagierst. Da was themenübergreifend oft sehr unkonkret und nicht minder argumentationsschwach hinausgeträllert wird fällt das eben bei dir auf, geht zumindest mir so.HaZweiOh schrieb:Ach Krautmaster, das hat nix mit "Technikfeind" (watt'n Schimpfwort...) zu tun
...
Dieser "Test" dieses 28jahrigen ist einfach Schrott, der hat fünf Lampen nebeneinander gehalten! Das darf man ruhig sagen, bevor er morgen den nächsten "Test" über Heckenscheren beginnt.
Es ist sicher valide zB festzustellen dass zB die Weißtöne aktueller RGBW Smart Leuchtmittel deinen Ansprüchen an Weiß noch nicht gerecht werden... dann solltest du aber auch konstruktiv erwähnen welche LED Leuchten deinen strengen Auflagen zB genügen. Das kann man jedenfalls weit sachlicher darlegen als "Kinder Test, taugt nicht" und "suckt, weil halt...".
Ich habe jetzt nicht wirklich die Qualität des Lichtes wissenschaftlich untersucht, und ich habe wirklich viele Leuchten im Haus. Im Schlafzimmer waren in der Mietwohnung diese CRI 80 LEDs verbaut, warm weiß, 1.5 W Mini Dinger, da ist das Licht wirklich schlecht. Die besten LED Leuchtmittel die ich rein weiß habe sind diese an der Garderobe:
https://www.amazon.de/greenandco®-dimmbare-flimmerfrei-warmweiß-Garantie/dp/B07TX8R9G7/ref=mp_s_a_1_16?keywords=greenandco&qid=1583858225&sr=8-16
Wobei ich glaub die CRI 90+ habe. Find ich super angenehm. Steht Glühbirnen nix nach.
In der Küche direkt daneben haben ich 2 Hue RGBW Stripes unter den Schränken und ein großes Hue Panel an der Decke. (Super geil in Kombi mit dem kleinen Bewegungsmelder gerade in der Küche wo man immer beladen reinläuft) Macht super weiß, etwas Konfiguration einmalig (whitebalance finden) aber es ist Klassen besser als die Schlafzimmer Mini Leds, steht finde ich den wenigen richtigen Glühbirnen (wie ich finde) nix nach. Im Wohnzimmer sind es 4 E27 Hue RGBW, auch super angenehmes warmes Wohnzimmer Licht und ich gestehe dass ich da selten bis nie 100% weiß abrufe. Ich habe meist eine Mischung aus stark gedimmtem sehr warm weiß bis orange von oben und dasselbe etwas heller von 2 Hue Play hinterm Sofa. Passiv. Mit statisch weißem Licht könnte ich da nix anfangen egal ob CRI 100.
@Osram
Zwei dieser schaltbaren Steckdosen schalten bei mir die Vitrinen ein / aus. geht an der Hue Bridge so gut als obs keine andere Base für gebe. Aber ich mein bei nem 230V Zigbee Steckdosen Schalter kann man ja auch nix falsch machen oder? Sie waren deutlich günstige als diese überteueren Hue Produkte. Das ist deren größter Kritikpunkt.
@ Smart Home
Ich will nichts am Handy rumfummlen wenn ich "Smart" lese. Für mich muss es im Idealfall einmal easy konfigurierbar sein. Smart heißt bei mir in erster Linie komfortabel.
Ich drücke 2 mal auf einen physikalischen Schalter im Wohnzimmer und beim ersten Drücken is Vollgas weiß, klassisch wie jedes andere Zimmerlicht auch. Die Vitrinen sind aus, Licht an.
Beim zweiten Drücken wirds dann Smart, dann wird ein TV Preset gesetzt, gedimmt, wärmer, hinterm Sofa heller, Oberlicht abgedunkelt, Vitrinen an. Fertig. Das mach ich einmal in 10 min Einrichten und danach muss ich nicht mehr durch die Gegend hüpfen um die Vitrinen all Schaltjahr mal einzuschalten nur weil ich 500€ Aufpreis in Vitrinen Licht investiert habe weils im Laden geil aussah (wie bei vielen).
Einzig die Helligkeit aller Lampen im Wohnzimmer steuer ich selten mal am Smartphone nach wenn die Freundin zB spontan anfängt neben TV Schauen zu Bügeln. Das kann ich natürlich auch an den beiden normalen Lichtschaltern im Wohnzimmer...
Zuletzt bearbeitet: