News Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt

HaZweiOh schrieb:
Ach Krautmaster, das hat nix mit "Technikfeind" (watt'n Schimpfwort...) zu tun
...
Dieser "Test" dieses 28jahrigen ist einfach Schrott, der hat fünf Lampen nebeneinander gehalten! Das darf man ruhig sagen, bevor er morgen den nächsten "Test" über Heckenscheren beginnt.
Es geht einfach um dieses "ich kenn es nicht, ich nutze es nicht, ich bin (grundsätzlich) dagegen" dass du immer wieder bei diversen Themen propagagierst. Da was themenübergreifend oft sehr unkonkret und nicht minder argumentationsschwach hinausgeträllert wird fällt das eben bei dir auf, geht zumindest mir so.

Es ist sicher valide zB festzustellen dass zB die Weißtöne aktueller RGBW Smart Leuchtmittel deinen Ansprüchen an Weiß noch nicht gerecht werden... dann solltest du aber auch konstruktiv erwähnen welche LED Leuchten deinen strengen Auflagen zB genügen. Das kann man jedenfalls weit sachlicher darlegen als "Kinder Test, taugt nicht" und "suckt, weil halt...".

Ich habe jetzt nicht wirklich die Qualität des Lichtes wissenschaftlich untersucht, und ich habe wirklich viele Leuchten im Haus. Im Schlafzimmer waren in der Mietwohnung diese CRI 80 LEDs verbaut, warm weiß, 1.5 W Mini Dinger, da ist das Licht wirklich schlecht. Die besten LED Leuchtmittel die ich rein weiß habe sind diese an der Garderobe:
https://www.amazon.de/greenandco®-dimmbare-flimmerfrei-warmweiß-Garantie/dp/B07TX8R9G7/ref=mp_s_a_1_16?keywords=greenandco&qid=1583858225&sr=8-16
Wobei ich glaub die CRI 90+ habe. Find ich super angenehm. Steht Glühbirnen nix nach.

In der Küche direkt daneben haben ich 2 Hue RGBW Stripes unter den Schränken und ein großes Hue Panel an der Decke. (Super geil in Kombi mit dem kleinen Bewegungsmelder gerade in der Küche wo man immer beladen reinläuft) Macht super weiß, etwas Konfiguration einmalig (whitebalance finden) aber es ist Klassen besser als die Schlafzimmer Mini Leds, steht finde ich den wenigen richtigen Glühbirnen (wie ich finde) nix nach. Im Wohnzimmer sind es 4 E27 Hue RGBW, auch super angenehmes warmes Wohnzimmer Licht und ich gestehe dass ich da selten bis nie 100% weiß abrufe. Ich habe meist eine Mischung aus stark gedimmtem sehr warm weiß bis orange von oben und dasselbe etwas heller von 2 Hue Play hinterm Sofa. Passiv. Mit statisch weißem Licht könnte ich da nix anfangen egal ob CRI 100.

@Osram
Zwei dieser schaltbaren Steckdosen schalten bei mir die Vitrinen ein / aus. geht an der Hue Bridge so gut als obs keine andere Base für gebe. Aber ich mein bei nem 230V Zigbee Steckdosen Schalter kann man ja auch nix falsch machen oder? Sie waren deutlich günstige als diese überteueren Hue Produkte. Das ist deren größter Kritikpunkt.

@ Smart Home
Ich will nichts am Handy rumfummlen wenn ich "Smart" lese. Für mich muss es im Idealfall einmal easy konfigurierbar sein. Smart heißt bei mir in erster Linie komfortabel.
Ich drücke 2 mal auf einen physikalischen Schalter im Wohnzimmer und beim ersten Drücken is Vollgas weiß, klassisch wie jedes andere Zimmerlicht auch. Die Vitrinen sind aus, Licht an.
Beim zweiten Drücken wirds dann Smart, dann wird ein TV Preset gesetzt, gedimmt, wärmer, hinterm Sofa heller, Oberlicht abgedunkelt, Vitrinen an. Fertig. Das mach ich einmal in 10 min Einrichten und danach muss ich nicht mehr durch die Gegend hüpfen um die Vitrinen all Schaltjahr mal einzuschalten nur weil ich 500€ Aufpreis in Vitrinen Licht investiert habe weils im Laden geil aussah (wie bei vielen).

Einzig die Helligkeit aller Lampen im Wohnzimmer steuer ich selten mal am Smartphone nach wenn die Freundin zB spontan anfängt neben TV Schauen zu Bügeln. Das kann ich natürlich auch an den beiden normalen Lichtschaltern im Wohnzimmer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Ulrich_Lars und xexex
xexex schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann bei der Konkurrenz die Unterstützung für Geräte wegfällt, die den Zigbee 3.0 Standard nicht unterstützen. Unter anderem deshalb stellt Philips nun nächsten Monat die "alte" Hue Bridge ein.

WORÜBER regst du dich auf? Das Technik mit der Zeit veraltet ist und das durch Neuere Versionen irgendwann die alten nicht mehr unterstützt werden? Das Dauert JAHRE ebenso hat jeder Osram Nutzer der nicht ehhh schon wegen der schlechten Qualität der Lightify Software , die Lightify Lampen mit Philips Bridges nutzt (die Regel ist sogar das die meisten Osram Käufer die Lightify Software nie genutzt haben sondern nur die Lampen aufgrund der ZigBee Komptabilität als günstige Alternative zu den Philips eigenen gekauft haben!) trotzdem kein Problem. Denn auch ohne Cloud in 1,5 Jahren (!) werden die bestehenden Produkte Lokal weiter wie zuvor funktionieren.

An alle die hier meckern. Ist euch bewusst wie Kundenfreundlich Osram hier agiert?
Das Osram den Kunden nun 1,5 Jahre (!) Zeit gibt anstatt zu sagen Ende des Monats ist Schluss kann nicht mal davon gesprochen werden das es plötzlich zu einer eingeschränkten Funktionalität kommt. Außerdem wird jeder Nutzer der Software über die App selbst informiert. Wer es trotzdem so wie es ist weiter nutzt wird die bestehenden Lampen samt Lightify Bridge weiter nutzen können als wäre nichts gewesen. Die stellen in 1,5 Jahren nicht plötzlich den Betrieb ein!

Das einzige das ich mich Frage ist ob die Produkte weiterhin Lightify heißen werden und ob das Osram Logo darauf verbleiben darf. Denn eigentlich gehört die Lampen Sparte nicht mehr zu Osram. Wobei ich denke das wird wie bei Philips mit den Fernsehern laufen, das der Markenname vom neuen Anbieter weiter Lizenziert wird da insbesondere bei der aktuellen Generation & Älteren der Name Phillips/Osram bei TV/Lampen mit Qualität in Verbindung gebracht wird.

Das Risiko des Smart und "Service" ist heute fast überall dabei. Vllt steht irgendwann das neue Auto in 10 Jahren weil keiner mehr in der Lage ist ein Update einzuspielen oder den Fehler zu finden. Da kann man bei Hue noch halbwegs beruhigt sein dass die Base auch offline funktioniert.
In 10 Jahren wird ggf auch zb Whatsapp oder andere Apps einfach nicht mehr supported auf Stand X des Gerätes. Ich hab zwei Ipad Gens die hier schon für die Tonne sind, dabei wären die Apps sowas von anspruchslos. Das ist der Nachteil des Ganzen aber bei Hues wie gesagt noch eher überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Gamefaq schrieb:
WORÜBER regst du dich auf?

Ich reg mich an dieser Stelle über gar nichts auf, ich finde vielmehr die Aussage von Osram sehr amüsant.
Das LIGHTIFY System ist mittlerweile technisch veraltet. Auch der genutzte ZigBee® Standard hat sich in den letzten Jahren (von ZigBee® Light Link und ZigBee® Home Automation hin zu ZigBee® 3.0) weiterentwickelt, so dass eine Kompatibilität mit anderen Smart Home Systemen immer schwieriger wird.

Man behauptet es wird immer schwieriger mit der alten Technik kompatibel zu den anderen Systemen zu bleiben, "erwartet" aber andere Systeme würde eine Kompatibilität zu den alten Lampen von Osram aufrecht erhalten?

Gamefaq schrieb:
Das einzige das ich mich Frage ist ob die Produkte weiterhin Lightify heißen werden und ob das Osram Logo darauf verbleiben darf.

Ich gehe davon aus, dass man die Reste noch unter dem aktuellen Namen verscherbeln wird, genauso wie die Steckdosen in den letzten Jahren. Die Endkundensparte wurde hingegen bereits 2016 an einen Chinesen verkauft, der nun unter diesen Namen firmiert:
1583860739821.png

https://www.ledvance.de/consumer/index.jsp

Vom Konsumenten-Leuchtengeschäft hatte sich Osram schon 2016/2017 für 500 Millionen Euro verabschiedet. Diese Lampensparte, die einst 40 Prozent zum Umsatz beitrug, firmiert jetzt als Ledvance und gehört dem großen chinesischen Lichtunternehmen und LED-Hersteller MLS. Die Chinesen können den Markennamen Osram noch bis maximal 2026 nutzen und Osram kassiert dafür Lizenzgebühren. Daher liegen im Baumarkt weiterhin Glühbirnen oder andere Leuchtmittel mit der Osram-Marke auf der Verpackung. Produzent ist aber der chinesische MLS-Konzern.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Seine Testmethode ist einfach abenteuerlich.

Und wenn Xexex so gar keinen Unterschied zwischen professionellen Fachjournalisten (wie CB) und einem Ich-teste-ALLES-was-mir-über-den-Weg-läuft-Blogger erkennen kann, fehlen mir echt die Worte, sorry.

Und sobald Du Deine Worte wiedergefunden hast, würde ich Dich bitten, mir zu erklären, warum der Blogger schlechtere Arbeit abgeliefert hat als irgendeine Fachpublikation, die eine entsprechende Veröffentlichung möglicherweise sowieso an einen freier Blogger vergeben hat?

Was ist daran abenteuerlich? Er hat die Farbvarianten durchprobiert und aus dem Output seine Schlüsse gezogen. Das ist vollkommen legitim und viel mehr, als die werblichen Informationen bieten.

Ich sag', er hat alles richtig gemacht und für Leute, die sich dafür interessieren, fundierte Ergebnisse erzeugt, die zu einer guten Kaufentscheidung führen. Das ist mehr als die meisten Magazine oder Portale heute liefern.

Ja - ich hätt's mit einem Colorimeter gemacht - weil ich drei habe, der Michael Barton, so heißt der Blogger, vermutlich nicht. Aber das Ergebnis wäre im Prinzip das gleiche gewesen. Wirklich gut gefallen hat mir seine fotografische Dokumentation der Farbwiedergabe - das ist eine Sauarbeit, dass so auszuarbeiten.

Ich erwarte jetzt eine inhaltliche Kritik an seiner Arbeit - also zum Beispiel warum er mit einer anderen Methodik zu einem anderen Ergebnis kommen müsste und warum diese Methodik dann die zwingende ist.

Berserkervmax schrieb:
Ein Lichtschalter tut es auch...und das wohl auch noch in hundert Jahren...

Ganz ohne Server und Updates...
auch der kann ganz ohne Server und Updates drahtlos nen Leuchtmittel anschalten. Ohne vorher planen zu müssen wo der Schalter nun hin muss. :)
Ein zentrales Gehirn (zB Bridge) macht die Sache natürlich mächtiger.

Ich würde in keinem Neubau hier unnütz Kanäle klopfen oder wöllte mich festnageln welcher Schalter welches Licht zu schalten hat. Ich kenne genug Neubauten wo man sich nun dran stört dass zB. eine Reihe Deckenfluter zu viel angeht und man das dank statischer Verkabelung nun nur mit enormem Aufwand richten kann- oder eben das Unschöne etwas das halbe Leben tolerieren muss.

Auch in ner Mietwohnung kann ich schwer was an der Verschaltung lösen. Hier hat es teils 4 Schalter allein für das Wohnzimmer Licht an einer Türe aus den 80er. Und ich will nicht wissen wie verkorkst da wo Strom ankommt und wie das mit dem zweiten Zugang verschaltet ist. Da is es schon super easy "smart" und vollkommen flexibel einfach alle klassischen Schalter auf Dauerstrom zu legen / schalten und Smarte Schalter und Leuchtmittel zu verwenden - die ich dann nach belieben belegen, dimmen und auf Wunsch ändern kann.

Aber ich hab auch lange so gedacht - bis ich in der (großen) Mietwohnung hier vergleichbar zaghafte Smart Licht Versuche unternommen habe und mir das (hier) nicht mehr wegdenken mag. Ich kotze schon ab wenn ich testweise den Bewegungsmelder des Küchenlichts abschalte.

Edit: Kleines Beispiel noch am Rande. Meine Eltern haben eine Treppe am Haus entlang mit 3 Leuchten und oben einen Bewegungsmelder. Da kann man nicht jetzt wunder weiß einfach mal mehr Kabel ziehen. Die Investieren gut Geld in einen sicher nicht schlechten Bewegungsmelder mit hoher Reichweite weil das Licht nach Möglichkeiten von unten als auch oben angehen soll. Und unten macht er das mehr schlecht als recht, reagiert träge...
Das Thema wäre in 5 Min mit smartem Leuchtmittel oder smarten 230V Schaltern + Dauerstrom auf den Kabeln +und zwei Hue Bewegungsmeldern gelöst. Sicher geht es auch irgendwie anders mit kombinierten Funk Bewegungsmeldern, sowas gibts bestimmt, aber die sind wieder hässlich unschön irgendwo anzubringen und brauchen ggf sogar noch Dauerstrom. Es gibt auch Lampen mit integriertem Melder ja die dann einzeln angehen, aber wir reden hier von chicken Lampen mit entsprechendem Gehäuse.
Der kleine Hue Melder in meiner Küche rennt nun schon nen Jahr mit Batterie und ist wirklich präzise und unauffällig. Egal wie man es lösen würde / könnte, eine etwas smartere Lösung darf es dann schon sein ;)

Aber OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RcTomcat
xexex schrieb:
Man behauptet es wird immer schwieriger mit der alten Technik kompatibel zu den anderen Systemen zu bleiben, "erwartet" aber andere Systeme würde eine Kompatibilität zu den alten Lampen von Osram aufrecht erhalten?

Das ist nur deine Denkweise da du die Verschwörung suchst wo es keine gibt. Osram hat schlicht die Technische Entwicklung verschlafen und zieht nun die Reißleine anstatt weiteres Geld in die Anpassung der Alten Ligtify Soft/Firmware rein zu pumpen. Denn die weiter Entwicklung eines Standards bedeutet wenn es um Software geht das man massiv neue Features unterstützen und dementsprechend die eigene Software in Funktionen und Steuerung Optionen erweitern muss. Das kostet konstant immens Geld. Die Lampen/Bridge zu Produzieren ist dagegen finanziell berechenbar da sie nicht laufend weitere Kosten verursachen. Deswegen gibt es auch so viele Anbieter die dir die Lampen verkaufen.

Die Komptabilität dagegen wird durch die Einhaltung des "ersten" ZigBee Standards weiterhin gewährleistet. Das ist ja auch der Grund schlechthin warum man sich für einen Standard entscheidet. Und die anderen Hersteller allen voran Philips müssen nichts unendlich aufrecht erhalten. Bei bestehenden Produkten haben sie die Flicht das alte zu unterstützen weil das alte ZigBee Logo irgendwo verwendet wird, bei neuen jedoch nicht. Sprich wenn Philips den ersten ZigBee Standard nicht mehr unterstützen will bringen sie schlicht eine neue Bridge V4 Generation heraus die nur ZigBee® 3.0 unterstützt und die Vorgänger nicht mehr. Schon haben sie Millionen (eher Milliarden) von Lampen ausgesperrt , sofern der ZigBee Standard selbst in sich nicht abwärts Kompatibel ist. Sollte er das aber sein dann kann Philips auch dagegen wenig ausrichten außer sie verschließen sich generell ZigBee wieder.

Gamefaq schrieb:
Das ist nur deine Denkweise da du die Verschwörung suchst wo es keine gibt.

Ich suche keine "Verschwörung", Osram nennt selbst den veralteten technischen Standard ihrer Produkte als Problemquelle.

Zigbee 3.0 wurde entwickelt, um damit Geräte verschiedenere Hersteller untereinander kompatibel zu machen, wäre das alles vorher schon so kompatibel gewesen hätte man den Standard nicht benötigt.
Die Vielfalt spezifischer Profile relativiert die Kompatibilität. ZigBee-Produkte, die das Profil ZigBee Light Link nutzen, können nicht direkt mit Produkten auf Basis von ZigBee Home Automation kommunizieren. Darin liegt auch der Grund, weshalb sich zum Beispiel viele, jedoch nicht alle LED-Leuchtmittel verschiedener Hersteller, die dem ZigBee-Standard entsprechen, an einer Philips Hue Bridge (Funkzentrale des smarten Hue-Beleuchtungssystems von Philips) anmelden lassen. Mit einer Hue-Bridge können Sie etwa OSRAM-Lightify-Leuchtmittel auf ZigBee-Basis und Trådfri-Birnen von IKEA verbinden. Ein Hue-System wiederum ist kompatibel zu vielen Smart-Home-Systemen, darunter zu Qivicon (Magenta SmartHome und Vattenfall Smart Home, teilweise ist ein ZigBee-Funkstick erforderlich), eQ-3 HomeMatic IP, Bosch Smart Home, Devolo HomeControl, smarte Thermostate von Nest, Homee sowie Samsung SmartThings.
https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/zigbee-standard.html

Ein großes Problem bis heute sind übrigens Softwareupdates, die funktionieren trotz Zigbee immer nur an den Bridges der Hersteller. Sollte bald wieder eine Sicherheitslücke auftauchen, bleiben die Geräte der Drittanbieter ungepatcht.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
auch der kann ganz ohne Server und Updates drahtlos nen Leuchtmittel anschalten. Ohne vorher planen zu müssen wo der Schalter nun hin muss. :)
Ein zentrales Gehirn (zB Bridge) macht die Sache natürlich mächtiger.

Ich würde in keinem Neubau hier unnütz Kanäle klopfen oder wöllte mich festnageln welcher Schalter welches Licht zu schalten hat. Ich kenne genug Neubauten wo man sich nun dran stört dass zB. eine Reihe Deckenfluter zu viel angeht und man das dank statischer Verkabelung nun nur mit enormem Aufwand richten kann- oder eben das Unschöne etwas das halbe Leben tolerieren muss.

Mein Haus ist alt , bezahlt und hat Lichtschalter.
Und das bleibt auch so !

Der ganz Smarthomekram kommt mir nicht ins Haus !
Azuch macht ich das Licht selber an und nicht die bezahlwanze Alexa

Einen Lichtschalter hackt dir auch keiner.

Ohne Mich das ganze und mir total egal !

und wer seine " Statische" Verkabelung hinter die Lichtschalter baut und einen gescheiten Sicherungskasten und Verteiler , kann das auch ohne großen Aufwand ändern.

Meine Mietwohnung hat auch Lichtschalter und ich wüsste nicht wie ich mein Licht hinterm Sofa und die Vitrinen auf den Sicherungskasten lege :D

Aber ja, muss man nicht haben, es ist wie bei allem im Leben. Man braucht auch kein Auto, Smartphone oder Internet am Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Grundsätzlich immer 5 Ader Kabel ziehen.
Im Sicherungskasten verdrahten auf die passende Steckdose , Licht usw.
Muss man nur von Anfangan Planen dann geht sowas recht einfach
Brauchst nur jede Menge Kabel weil alles im Verteilerkasten / Sicherungskasten ankommt und setzt eine gut Beschriftung und Dokumentation vorraus !
Für Licht grundsätzlich Taster und Eltakos.

Dann kann du außer Schalter / Taster versetzen alles umverdrahten wird du möchtes.
Wenn du dann noch Reserven hinter die Lichtschalter baust in Form von Leerrohren ist auch eine Erweiterung ohne großen Schweinkrahm möglich.

Dann brauche ich immernoch ein Kabel am Lichtschalter und den möchte ich ggf auch flexibel versetzen können. Da gibt es gute Schalter die man nur aufsetzt.

xexex schrieb:
Ich suche keine "Verschwörung", Osram nennt selbst den veralteten technischen Standard ihrer Produkte als Problemquelle.

Zigbee 3.0 wurde entwickelt, um damit Geräte verschiedenere Hersteller untereinander kompatibel zu machen, wäre das alles vorher schon so kompatibel gewesen hätte man den Standard nicht benötigt.

Ein großes Problem bis heute sind übrigens Softwareupdates, die funktionieren trotz Zigbee immer nur an den Bridges der Hersteller. Sollte bald wieder eine Sicherheitslücke auftauchen, bleiben die Geräte der Drittanbieter ungepatcht.

Das ganze ist doch jetzt für die Osram Produkte irrelevant da sie sich verbinden lassen, ebenso wie es jedem frei steht was er kauft. Die Osram Lightify Produkte wurden primär aus einem (!) Grund gekauft. Sie sind deutlich billiger als die Philips Hue Produkte, dabei aber kompatibel mit der Philips Hue Bridge. Die paar Leute die die Lightify Bridge nutzen wird alles was du hier schreibst so interessieren ob in China ein Sack reiß umkippt weil sie es einmal eingerichtet haben und es läuft auch nachdem die Cloud Anbindung weg ist!
Ansonsten wird jeder Lightify Nutzer früher oder später mit der nächsten Nutzung der Lightify App darauf gestoßen werden das er für die Zukunft die Bridge erneuern sollte. Ob derjenige es macht darauf hast du oder ich keinen Einfluss und ist wie schon erwähnt für die normalen Funktionen auch unerheblich.
Sicherheitslücken? Glaubst du wirklich irgendjemand der Geld sparen will und eine Lampe eines anderen Herstellers als Philips kauft interessiert das?

xexex schrieb:

Das ist aber kein technisches Problem sondern ein politisches.
Man stelle sich vor Philips würde Updates für Ikea und Osram Lampen via der HueBridge erlauben.
Es geht etwas schief. Wo ruft der Kunde an?
Ein Hersteller kann keinen Support für Drittanbieter bieten. Das wäre ja bei der Anzahl der Lampen/Zubehörhersteller der Supergau für den "Dummen" der die Bridge/App gemacht hat.
Die Mehrzahl der Endkunden kauft eine Lampe, geht im System was schief ruft man den Hersteller der Steuerung an da der Kunde ja keine Ahnung hat woran das liegt.
Ein Autohersteller gibt auch keinen Support oder Firmware für ein Autoradia heraus welches nachträglich durch Dritte verbaut wurde (sofern es kein origianl Bauteil ist)

Es gibt übrigens Lösungen wo ohne die Bridge des Herstellers Updates für Osram und auch Philips möglich sind. (Z.B. ConBee bzw. DeConZ)

Das Argument mit der Sicherheitslücke dürfte vernachlässigbar sein. 1. sind es Lampen und keine Türschlösser. 2. dank Zigbee vollständig vom LAN getrennt, da können also nicht mal eben irgendwelche Daten abgegriffen werden. 3. muss der Angreifer in Reichweite zu deinem Mesh sein und damit eigentlich direkt vor der Tür/ dem Fenster sitzen. Kauf dir einen Zigbee Stick und einen Raspberry. Dann kannst du mal schauen was in deinem Mesh so passiert und wie hoch die Reichweite tatsächlich ist.
Da mache ich mir eher Sorgen um alle möglichen Set-top Boxen/Receiver und diverse Überwachungskameras die alle im LAN hängen und möglichst noch von extern erreichbar sind. Die werden mit Patchstand 2016 verkauft und sind teils nicht einmal fähig ein Update zu machen. Shodan ist dein Freund ;)

firesnake schrieb:
Ist das LED Glühobst endlich flickerfrei ?
Meine Cousine leidet unter Epilepsie,
& daher kommen LED Lampen für Sie gar nicht erst in Frage.

Kann man wunderbar mit ner HandyCam Testen ;)
ob die flimmern, bislang leider noch kein Hersteller gefunden die
Flimmerfrei sind...
Ich hab schon einige gefunden, die sehr wenig bis hin zu kaum messbar flimmern. Gibt es sogar bei Ikea, wird aber nicht beworben.
Hingegen hatten einige Birnen, die der Hersteller als flimmerfrei bewirbt, dann nachweislich ein übles Flimmern.
Wird Epilepsie denn auch bei 100 Hz getriggert? Ich dachte, man sei sich einig dass es nur geringere Frequenzen betrifft.
Bei Interesse kann ich gerne nochmal nachgucken, welche Birnen gut waren. Habe die noch alle rumliegen.

Ach so, ansonsten mal beim Lichtpeter auf der Homepage nachgucken. Es stimmt zwar nicht immer 100-prozentig, was er uns in seiner Tabelle sagt (ich messe immer noch schwaches Flimmern, auch wenn er flimmerfrei schreibt), aber vielleicht hilft das der Cousine ja.
https://www.derlichtpeter.de/de/lichtflimmern/markttests/

linuxfan schrieb:
Ich hab schon einige gefunden, die sehr wenig bis hin zu kaum messbar flimmern. Gibt es sogar bei Ikea, wird aber nicht beworben.
Hingegen hatten einige Birnen, die der Hersteller als flimmerfrei bewirbt, dann nachweislich ein übles Flimmern.
Wird Epilepsie denn auch bei 100 Hz getriggert? Ich dachte, man sei sich einig dass es nur geringere Frequenzen betrifft.
Bei Interesse kann ich gerne nochmal nachgucken, welche Birnen gut waren. Habe die noch alle rumliegen.

Ach so, ansonsten mal beim Lichtpeter auf der Homepage nachgucken. Es stimmt zwar nicht immer 100-prozentig, was er uns in seiner Tabelle sagt (ich messe immer noch schwaches Flimmern, auch wenn er flimmerfrei schreibt), aber vielleicht hilft das der Cousine ja.
https://www.derlichtpeter.de/de/lichtflimmern/markttests/
Danke für deine Mühen, erstmal !
Sie nutzt für Zuhause ein 144hz Gaming Monitor mit IPS von Acer curved, wieviel Zoll der hat weiß ich allerdings nicht mehr,
für´s Office zum arbeiten,
weil Sie beim 120Hz Monitor immer noch nach 4 Std.
Kopfschmerzen bekam.
Ein Eizo Monitor wäre ihr lieber, ist aber für Sie zu teuer ;)

Denke mal das Sie bei dem normalen Glühobst bleibt, & lieber etwas mehr Strom bezahlt, als LED-Glühbirnen
Testerin zu sein für ihr Krankheitsbild.
An diese Menschen hat wohl keiner Groß nachgedacht, als sie die Dinger auf den Markt gebracht haben.
Seitdem hat Sie auch ihren Führerschein freiwillig abgeben,
weil die tollen neuen Autolampen also auch LED-Licht genauso flimmern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Artikel-Update: Inzwischen ist Ledvance auf ComputerBase zugekommen, um darauf hinzuweisen, dass die Smart+-Produkte (ZigBee) von Ledvance auch nach dem Ende der Osram-Cloud weiterhin mit folgenden Plattformen und Gateways kompatibel sein werden, wobei diese Liste nicht abschließend ist:
  • Amazon Echo Plus
  • Amazon Echo Show (2. Gen.)
  • Amazon Echo Studio
  • Philips Hue Bridge
  • Deutsche Telekom Qivicon
  • Smart Hub
  • Schwaiger Gateway
  • Samsung SmartThings
  • SMART HOME by Hornbach
  • homee
  • Cozify
  • Rexel Energy Easy

Zudem werden die Smart+-Leuchten des Unternehmens auch nach dem Abschalten der Cloud Ende August 2021 auf dem Markt erhältlich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Zudem werden die Smart+-Leuchten des Unternehmens auch nach dem Abschalten der Cloud Ende August 2021 auf dem Markt erhältlich bleiben.

Bitte was? O.o

Das Produkt verfügt also nicht mehr über die auf der Verpackung angepriesene Funktion, bleibt aber dennoch erhältlich? Das ist doch im Endeffekt Betrug, oder verstehe ich da was falsch?

Zurück
Oben