xexex schrieb:
Soll ich jetzt wirklich die letzten X Quotes der letzten Seiten von uns zitieren?
Warum du eine 700 Euro Steckdose verlinkst muss auch keiner verstehen oder?
Der Punkt war dass es wenig sinn macht X Zigbee Steckdosen in eine Mehrfachsteckdose zu stecken sofern es günstiger wäre eine schaltbare Mehrfachsteckdose mit LAN/WLAN zu kaufen.
Da du aber "Muss hue kompatibel oder gleich von Philips sein und natürlich zigbee können" als Kriterium ansetzt muss ich dir recht geben: Da gibt es leider nichts auf dem Markt.
xexex schrieb:
Nochmal! Ich habe 6 "innr" Stecker, drei davon in einer Mehrfachsteckdose und wie die meisten, kein Bock auf ein "Bastelsystem". Alles funktioniert auch "offline" falls das Internet mal ausfallen sollte und alles funktioniert über Zigbee.
Der Aufwand es "einzurichten" lag vielleicht bei einer Stunde, wenn ich da Tage für hätte investieren sollen, hätte ich es gleich sein gelassen.
Nochmal: Du scheinst einfach nichts verstehen zu wollen. Dein persönliches Setup interessiert auch keinen. Es gibt genug Lösungen welche eben nicht nur Zigbee sondern auch andere Protokolle "sprechen". Z.B. Homee. Damit hast du dann ALLE Smart Home Devices/Protokolle abgedeckt und bist dank dem modularen Aufbau auch wesentlich zukunfssicherer aufgestellt als mit deiner Hue Bridge (du hast ja weiter vorne auf Zigbee 3 etc verwiesen) . Da hast du dann ab Werk auch deine so wichtige hübsche App
Selbst bei einer Lösung mit Raspi liegt der Zeitaufwand keinesfalls bei "Tagen". Die Aussage zeugt eben nur davon dass du dich noch nie damit auseinandergesetzt hast.
Bei Hue nervt mich übrigens allein schon die Tatsache beim Bewegungssensor nur Tag/Nacht definieren zu können.
Ich benötige aber Morgens/Tag/Nacht als Setting. Das ist in 5 min mit Blockly in ioBroker gelöst.
Sofern du natürlich nur deine Kaffeemaschine schalten möchtest ist Hue dein Ding.
Alles was komplexer wird (z.B. zwei Sensoren abhängig voneinander lösen etwas aus) bist du ganz fix an den Systemgrenzen.
Wo übrigens das Problem bei einer vorgefertigten Steckdose mit Tasmota liegen soll ist mir schleierhaft. In die Steckdose, via Webinterface installieren und einrichten, fertig. Ist genau wie bei allem anderen, nur eben ohne Cloud oder irgendwelche Herstellerabhängigkeit.