News Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt

RcTomcat schrieb:
Der Punkt war dass es wenig sinn macht X Zigbee Steckdosen in eine Mehrfachsteckdose zu stecken sofern es günstiger wäre eine schaltbare Mehrfachsteckdose mit LAN/WLAN zu kaufen.

Der Punkt ist, dass es keine schaltbaren Zigbee Steckdosen gibt, LAN Steckdosen praktisch nicht vorhanden sind und mir bekannte WLAN Steckdosen nur über die Cloud steuerbar sind und definitiv kein "Ersatz" oder eine Alternative zu Zigbee darstellen.

RcTomcat schrieb:
Es gibt genug Lösungen welche eben nicht nur Zigbee sondern auch andere Protokolle "sprechen". Z.B. Homee.

Wunderbar! Welche Bedeutung hat Homee im Vergleich zu Hue? Was haben wohl die meisten Zuhause rumstehen?

Niemand hat je bestritten, dass es keine anderen Lösungen gibt. Nur sollte man von den vermeidlich billigen Osram stöpseln die Finger lassen und das ist nicht erst seit heute der Fall.

Ich würd mich gern in die Qualitätsdiskussion einklinken, aber leider hab ich keine Ahnung in dem Bereich, was über Grundsätzliches hinaus geht.

Fakt ist aber dass Osram mittlerweile in vielen Feldern der industriellen Lichtnutzung tätig ist und besonders im DUV Bereich hübsche Produkte für mannigfaltige Anwendungen wie Antibakterielle Behandlung von Trinkwasser entwickelt.
Das stoffsystem InAlGaN ermöglicht besonders wenn es Richtung AlN geht LEDs mit Wellenlängen von ca. 160 - 190 nm.

Das war mein Wissenschaftlicher Beitrag zum Lichtthema in diesem Thread. Und um den Bogen zum Hauptthema zu bekommen:"automatisierte Ansteuerung ist ein großes Thema besonders im Hinblick auf Belichtungsdauer und adaptive Regelung der Intensität in relation zum Durchfluss

Schredderr schrieb:
Fraglich bleibt auch in wie Weit ein Unterschied zwischen 80, 90 und 100 für den Otto-Normalverbraucher bedeutungsvoll ist.
Es klingt zwar von der Zahl her nicht groß unterschiedlich, aber das sieht du!
80 ist überhaupt erst erträglich, alles darunter ist sofort sichtbar "gruselig". Habe zuletzt eine Röhre in einem Bad von 65 auf 80 (mehr gab es nicht) aufgerüstet, das war schonmal um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der Punkt ist, dass es keine schaltbaren Zigbee Steckdosen gibt, LAN Steckdosen praktisch nicht vorhanden sind und mir bekannte WLAN Steckdosen nur über die Cloud steuerbar sind und definitiv kein "Ersatz" oder eine Alternative zu Zigbee darstellen.
Am besten nochmal oben lesen:
Stichwort Tasmota, gibt es bereits einsatzfertig zu kaufen.
Warum das keine Alternative sein soll verstehst nur du ^^.
Tut genau das selbe, nur eben via einem anderen Protokoll.
Dazu wie gesagt LAN/WLAN Lösungen die es seit Jahren gibt (noch vor dem ganzen Cloud Thema)

xexex schrieb:
Wunderbar! Welche Bedeutung hat Homee im Vergleich zu Hue? Was haben wohl die meisten Zuhause rumstehen?
Wunderbar, deiner Argumentation zufolge gibt es auch nichts außer Microsoft.
Du verklärst deine Welt zum allgemeinen Zustand.
Frei nach dem Motto: " Ich mach mir die Welt.....".
Hue ist der Marktführer, das ist richtig. Warte doch einfach mal noch etwas ab. Nun da Amazon, Apple und Google je eigene Basisstationen auf den Markt gebracht haben werden die Hue Bridges nach und nach verschwinden.
Du kannst deine Hue Lampen nehmen und diese problemlos mit Homee verbinden. Läuft alles super und ist genauso einfach einzurichten. Du wärst nur wesentlich weniger eingeschränkt in der Nutzung und hättest auch wesentlich mehr mögliche Geräte zur Verfügung....

RcTomcat schrieb:
Wunderbar, deiner Argumentation gibt es auch nichts außer Microsoft.

Für 95% der Anwender ist das genau der Fall! Deine "Speziallösungen" interessieren die wenigsten und darum geht es letztlich.

RcTomcat schrieb:
Nun da Amazon, Apple und Google je eigene Basisstationen auf den Markt gebracht haben werden die Hue Bridges nach und nach verschwinden.

Amazon unterstützt seit Jahren Zigbee und arbeitet eng mit Philips zusammen.
https://www2.meethue.com/de-de/friends-of-hue/amazon-alexa/echo-plus

Hue wird dadurch nicht verschwinden, weil Hue eine recht offene Bridge ist, auf die wiederum jede Menge verschiedener Erweiterungen aufbauen.
https://www2.meethue.com/de-de/friends-of-hue/switches

Zudem lässt sich Alexa im Gegensatz zu Hue nicht offline benutzen und ich möchte wie die meisten, mein Licht auch schalten können, wenn das Internet mal weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
firesnake schrieb:
Ist das LED Glühobst endlich flickerfrei ?
Meine Cousine leidet unter Epilepsie,
& daher kommen LED Lampen für Sie gar nicht erst in Frage.

Kann man wunderbar mit ner HandyCam Testen ;)
ob die flimmern, bislang leider noch kein Hersteller gefunden die
Flimmerfrei sind...

Um mal den Blog zu zitieren, dessen Test hier seit 6 Threadseiten durchdiskutiert wird:
http://fastvoice.net/2015/07/04/im-test-was-bei-philips-hue-spass-macht-und-was-nicht-so/

Unter den ersten Farbdiagrammen auf höhe des eingebetteten Youtube Videos.
Ein sichtbares Flimmern gab’s dagegen nicht – weder mit bloßem Auge noch mit der Kamera.
Die nur eingeschränkt aussagekräftige „Flicker Tester“-App von „Viso Systems“ fällte allerdings ein ziemlich gnadenloses Urteil, weil sie bei einer Bezugsfrequenz von 100 Hertz heftige 100% Flimmerrate und Index 0,3 registrierte (Screenshot links). Das bedeutet, dass die LED-Chips zur Erzeugung einer mittleren Helligkeit in sehr schneller Folge abwechselnd komplett dunkel und doppelt so hell sind.

Lass es besser bleiben.

xexex schrieb:
Für 95% der Anwender ist das genau der Fall! Deine "Speziallösungen" interessieren die wenigsten und darum geht es letztlich.
XD Herrlich.
Also ist alles außer dem Marktführer eine Speziallösung und der Martkführer automatisch der Beste?
Sorry aber du willst oder kannst nichts außer deiner Meinung verstehen.
Ach und schau dir mal die Userzahlen an, es werden wesentlich mehr ESP Controller verkauft als Hue Produkte.
Smart Home entspricht nicht Hue ;).
Sowohl Homee als auch z.B. Homatic hat eine sehr große Userzahl. Und im Gegensatz zu Hue sind sie wirklich offline und absolut unabhängig von irgendeinem Konzern.
Um das bischen was Hue kann abbilden zu können braucht man auch nicht "basteln".
Aber da du dich damit nie auseinander setzen wirst kannst du da ja voll mitreden ;)
Bleib bei Hue und schimpfe auf Technik von osram welche einen Standard welcher nach dem Release eines Produktes festgelegt wurde nicht unterstützt.
Makes sense

xexex schrieb:
Amazon unterstützt seit Jahren Zigbee und arbeitet eng mit Philips zusammen.
Und jetzt?
Wo ist jetzt dein Argument für Hue?

xexex schrieb:
Hue wird dadurch nicht verschwinden, weil Hue eine recht offene Bridge ist, auf die wiederum jede Menge verschiedener Erweiterungen aufbauen.
https://www2.meethue.com/de-de/friends-of-hue/switches

Zudem lässt sich Alexa im Gegensatz zu Hue nicht offline benutzen und ich möchte wie die meisten, mein Licht auch schalten können, wenn das Internet mal weg ist.

Da lache ich XD
Hast du schonmal versucht eine Hue Bridge via der Api anzusprechen?
Da passt die Doku hinten und vorne nicht.
Schon so etwas einfaches wie einen Key zwecks Authentifizierung an der Bridge zu bekommen ist mit Debugging verbunden da Philips mit dem letzten Firmwareupdate Mist gebaut hat.
Da kommst du nur via Workaround ran.
Im Hue Developer Forum gibt es dann von anderen Entwicklern die Lösung. Hilfe von Philips: Fehlanzeige

Warum du jetzt wieder auf Alexa kommst ist mir auch schleierhaft. Du pickst dir gerade das raus was passt oder?
Oben habe ich genug offline Alternativen genannt. Homee, ioBroker etc etc.
Nahezu alles was du bei friends of hue gelistet hast lässt sich via Homee ansprechen, dazu noch viel mehr.
Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
RcTomcat schrieb:
Hast du schonmal versucht eine Hue Bridge via der Api anzusprechen?

Soll ich es dir nochmal erklären? Ich bin kein Programmierer, ich bin kein Bastler, ich bin auf diesem Gebiet Endanweder der könnte, aber schlichtweg kein Interesse dran hat, daran rumzubasteln.

Wie Millionen andere nutze ich ein Hue Bridge mit den dazu passenden Leuchten, Schaltern und App und zusätzlich dazu Alexa zur Sprachsteuerung und es funktioniert! Mehr muss ich an dieser Stelle nicht wissen und mit mehr will ich mich an dieser Stelle nicht beschäftigen!

RcTomcat schrieb:
Warum du jetzt wieder auf Alexa kommst ist mir auch schleierhaft.

Den Faden verloren?
1583850554319.png

RcTomcat schrieb:
Nahezu alles was du bei friends of hue gelistet hast lässt sich via Homee ansprechen, dazu noch viel mehr.

Wen interessiert Homee oder eine der Zig anderen Smarthome Lösungen? Wieso kommst du bei jeden Post mit einer anderen Lösung daher? Und vor allem, wieso sollte ich Geld für Homee ausgeben, wenn ich nur ein paar Steckdosen will, die ich wunderbar mit wenig Aufwand an die Hue Bridge anbinden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter @HaZweiOh,

unabhängig von allem, was hier bisher geschrieben wurde: Wieso reitest du so auf dem Alter „des 28-jährigen“ rum? Können deiner Meinung nach nur 50-jährige entsprechende Erfahrung haben oder was ist da los? Der Kollege hat bestimmt einen Namen.

Des Weiteren liefert man in einer Diskussion selbst Argumente, um seinen Standpunkt zu untermauern, anstatt dauernd zu sagen „lest euch ein“. So viel wie du hier diskutierst, kann es nicht an zu wenig Zeit liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und linuxfan
Ich habe es erwähnt, weil dieser Mensch einfach nur ein Hobby-Nutzer ist, der alles mögliche quer durch die Bank "testet", was ihm so vor die Füße fällt. Ohne vernünftige Testkriterien dahinter, ohne ein Fachgebiet, ohne Erfahrung, ohne Equipment, aber von den Herstellern zur Verfügung gestellt.

Der Test ist nun wirklich schlecht, lest ihn euch bitte durch!

Und es ist leider so (sonst gäbe es diese Seiten nicht), dass sehr viele Nutzer auf Pseudo-Testseiten reinfallen, denen es nur um Provisions-Links, aber nicht um den Inhalt geht. Wenn du "technisches Gerät" und "Test" eingibst, bekommst du meist ziemlich üblen Schrott bei Google ganz oben gelistet, in SEO sind solche Seiten richtig gut. Darauf weise ich hin.

Ansonsten: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Wer selbst erkennbar keine Ahnung hat und mich nur blöd anmacht (wie oben und auch früher schon(!) passiert), bekommt halt die Kurzfassung. Und wenn er krampfhaft Recht haben will, sucht er eine EU-Verordnung raus, die eine Mindest-Qualität vorschreibt, und ist ganz stolz darauf (Zitat: "Du redest Bullshit!"). Als ob das was mit gutem Licht zu tun hätte.

Ja, man kann auch mit Ra80 und miserablem Abstrahlwinkel "irgendwie leben", genau wie man mit einem alten Celeron 2-Kerner "leben" kann. Aber wir sind ja eine Technik-Seite und wollen gute Produkte. Vom teuersten Hersteller erwarte ich auch gute Qualität, die hier in ziemlichem Missverhältnis zum Preis steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Home Smart ist, sind die Bewohner nachweislich die Dummen.
Das Rad kann sich aber auch wieder zurück drehen ... gebt nicht auf!

@HaZweiOh
Denkst du nicht, dass es bei manchen Themen sinnvoller ist sich als einfacher Nutzer Tests von einfachen Nutzern anzusehen, die nicht bis auf das kleinste Detail technisch Analysiert sind?

Ich höre Musik z.B. auch anders als Leute, die Musik studiert haben und ein Kunstkritiker setzt bestimmt auch andere Maßstäbe an ein Da Vinci-Gemälde, als ich.

Natürlich muss es auch tiefgründige Tests und Analysen geben aber für die breite Masse reichen einfache „ist besser als“ und „ist gut weil“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Dero55 schrieb:
Denkst du nicht, dass es bei manchen Themen sinnvoller ist, sich als einfacher Nutzer Tests von einfachen Nutzern anzusehen?
Während Musik (als Hobby) reine Geschmackssache ist, hat er hierfür keinen Vergleich und weiß nicht, wie man einen guten Test macht. Er lässt wichtige Kriterien einfach unter den Tisch fallen, und hat keine guten Lampen getestet. Bei technischen Geräten ist es zum Beispiel wichtig, auch die Haltbarkeit zu testen. Stiftung Warentest macht sowas. Der Hobby-Tester lässt sich ein Produkt vom Hersteller kommen (kostenlos ;)), schreibt "Super, die Bohrmaschine bohrt Löcher", und schickt das Gerät (wenn überhaupt) wieder zurück. Das ist so ähnlich wie eine Amazon-Rezension, nur etwas länger und mit Fotos.

Das wurde mir hier vor die Füße geworfen mit "Da, friss, der Experte hat getestet, und damit bist du widerlegt!". Dass man mit sowas niemanden überzeugen kann, weiß man doch eigentlich vorher (wenn man es überhaupt gelesen hat).

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Affenzahn,
mal testen ob sie weiterhin unter starken Kopfschmerzen leidet,
bei diesem LED-licht.
Ansonsten weiter an das Grenzgebiet fahren, & normales Glühobst holen.
Weil die guten alten mit dem Draht in der Mitte, gibt es in DE leider nicht mehr.

@firesnake: Als flimmerfreie fallen mir zuerst Ledon und Biolicht ein. Und eine mit "X" am Anfang, auf die ich grad nicht komme.

Zuletzt bearbeitet:
@Dero55 ein Problem bei casual Tests ist zusätzlich dass sowohl tester als auch Publikum noch Anfälliger für Marketinggeblubber sind eben weil mehr "gefühlt" als gemessen wird. Empirische Fakten zugunsten eines Gefühls zurück zu schalten ist das Todesurteil für jeden ernst gemeinten test.
Messe ich etwas muss ich mich vorher kundig machen wie man misst und ob man Fehler macht.
Ansonsten braucht man garnicht testen sondern kann einfach behaupten. Und das ist das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und HaZweiOh
PS828 schrieb:
Ansonsten braucht man garnicht testen sondern kann einfach behaupten. Und das ist das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte

Du vergisst dabei, dass das entscheidende bei dem Test, die Unterschiede bei der Farbwiedergabe waren. Dafür braucht man kein hochwertiges Messequipment, dafür haben die veröffentlichten Bilder eigentlich gereicht. Zusätzlich wurden dort Messungen der Helligkeit durchgeführt, die für den Endanwender ebenfalls vollkommen ausreichend waren.

Solange es sich um einen direkten Vergleichstest handelt, sind die Genauigkeiten der Angaben auch erst einmal irrelevant, solange sie unter gleichen Bedingungen erstellt wurden. Niemand wird den Artikel dazu heranziehen um einen, auf einen Lux genauen Leuchtwert der jeweiligen Lampen zu erfahren, für einen optischen Vergleich zwischen den Herstellern reicht es aber.

Wer will kann auch weitere Tests hinzu ziehen, an dem Ergebnis ändert es wenig.
1583855068530.png

Den Konsumenten interessiert an dieser Stelle sowieso nicht, welche Messwerte denn letztlich anliegen. Der Endanwender stellt auch gerne den Bassregler und Höhenregler auf Max, weil er es so besser findet. Solange man mit dem Hue System im Vergleich die "beste" Qualität bekommt, ist es auch irrelevant ob jemandem "das Beste" noch nicht gut genug ist.

Nur weil es Fernsehen nun auch mit 8K gibt, ist FullHD nicht grausam, unbrauchbar und schrecklich und weil es in den Geschäften auch Bananen zu kaufen gibt, sind Äpfel nicht überflüssig. Wer meint er braucht unbedingt eine hochpräzise Farbwiedergabe, sollte schlichtweg von farbigen Lampen Abstand nehmen, das macht sie deswegen aber nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Ob das dann mit der Abschaltung vernünftig und leicht zugänglich kommuniziert wird? Am besten gleich als Meldung, wenn die App gestartet wird.

Tun sie: https://www.osram-group.com/en/media/press-releases/pr-2020/09-03-2020

Lightify customers were informed today in a newsletter and will also be notified separately directly in the app. Customers have one and a half years to switch to an alternative smart-home platform where they can continue to use their smart lamps and luminaires under the ZigBee standard. Only local functions will be possible from August 31, 2021.

zu Deutsch:

Lightify-Kunden wurden heute in einem Newsletter informiert und werden auch separat direkt in der App benachrichtigt. Kunden haben eineinhalb Jahre Zeit, um auf eine alternative Smart-Home-Plattform umzusteigen, auf der sie ihre Smart-Lampen und Leuchten weiterhin nach dem ZigBee-Standard verwenden können. Ab dem 31. August 2021 sind nur noch lokale Funktionen möglich.

Da CB diese News anhand der oben verlinkten Presse Veröffentlichung bewusst reißerisch und mit unbegründeten Vermutungen wie "sollten die Hersteller ihre Bridges Updaten so könnten die Lightify Produkte nicht mehr funktionieren" (was Blödsinn ist da sie sich diese eben weiter an den ZigBee Standard halten müssen) verfasst hat. Kommentiert ihr nun ohne euch selbst zu informieren nur mit wilden Spekulationen.

Infos in Deutsch: https://www.osram.de/cb/lightify/index.jsp

Gamefaq schrieb:
Da CB diese News anhand der oben verlinkten Presse Veröffentlichung bewusst reißerisch und mit unbegründeten Vermutungen wie "sollten die Hersteller ihre Bridges Updaten so könnten die Lightify Produkte nicht mehr funktionieren" (was Blödsinn ist da sie sich diese eben weiter an den ZigBee Standard halten müssen) verfasst hat.

Einerseits bin ich bei dir (reißerisch), andererseits irrst du dich!

Aus deinem Link:
Das LIGHTIFY System ist mittlerweile technisch veraltet. So ist die Performance (u.a. Reaktionsgeschwindigkeiten und das Ansteuern der einzelnen Geräte) bei dem in die Jahre gekommenen Gateway deutlich schlechter als bei Alternativen im Markt. Auch der genutzte ZigBee® Standard hat sich in den letzten Jahren (von ZigBee® Light Link und ZigBee® Home Automation hin zu ZigBee® 3.0) weiterentwickelt, so dass eine Kompatibilität mit anderen Smart Home Systemen immer schwieriger wird. Es wären also umfangreiche Investitionen erforderlich, die OSRAM nach dem Rückzug aus dem Endkonsumenten-Geschäft für Allgemeinbeleuchtung im Jahre 2016 nicht mehr tragen kann.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann bei der Konkurrenz die Unterstützung für Geräte wegfällt, die den Zigbee 3.0 Standard nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben