News Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt

xexex schrieb:
Diese riesigen Klötze hat man zuletzt nur noch verkaufen können, indem man sie unter 10€ verkloppt hat.
fibaro-wall-plug-gen5-test-mit-homee-24.jpg
Wer einmal gesehen hat wie kompakt Fibaro das kann empfindet fast den gesamten Markt als zu klobig :)
Das Ding misst nebenbei noch den Stromverbrauch, ist ein Z-Wave-Repeater und die LEDs wechseln je nach Verbrauch die Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, donativo und CMDCake
HaZweiOh schrieb:
Dass die Hue schlechte Lichtqualität haben, sieht man schon an den technischen Daten. Bevor du gleich wieder "Wo denn? Beweise?" fragst, befasse dich bitte mal mit den Grundlagen.

Bevor du hier weiter "blubberst" verlink doch einfach ein paar seriöse Quellen, die diese Lampen mit der Konkurenz vergleichen.

ScorpAeon schrieb:
Glückwunsch, dann hat man eventuell bald den nächsten Elektroschrott durch diese Cloudkacke geschaffen sollte Osram nicht dafür sorgen dass man Offline weitermachen kann.

Sowas sollte auch bestraft werden und nicht nur durch Käufer sondern durch Behörden die hier aufgrund Umweltverschmutzung bzw. Ressourcenverschwendung noch eine Strafe obendrauf packen müssten sollten Hersteller die Kunden nicht wenigstens von der Cloud entfesseln und die Produkte weiter nutzbar machen.
Na, wohl ein wenig Beißreflexe gehabt? (gilt auch für alle anderen, die hier pöbeln und "ichhabsdochgleichgesagt!!!111" johlen)

Lies den Artikel doch bitte zu ende. Die Leuchten können an jedem anderen ZigBee-Hub eingebunden werden. Nur die osram-eigene Plattform (die eh absolut grauenhaft war, hatte die mal n paar Wochen genutzt) wird abgeschaltet. Kein Verlust aus meiner Sicht, da, wie gesagt - siehe oben - die Lampen mit jedem anderen ZigBee-Hub verwendet werden können nach einmal zurücksetzen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Du hast die News nicht gelesen oder verstanden und sie ist sorry @CB SCHLECHT formuliert!
..ZigBee Standard ..mit anderen ZigBee kompatiblen System (wie eben Philips Hue) problemlos weiter verwenden ..
DANKE. SO und nicht anders.

Bin mir nicht sicher ob hier einige den Artikel nicht lesen oder nicht verstehen. Eins von beiden muss es ja sein bei den Kommentaren hier.

HaZweiOh schrieb:
Dass die Hue schlechte Lichtqualität haben, sieht man schon an den technischen Daten. Bevor du gleich wieder "Hä? Wo denn? Beweise?" fragst, befasse dich bitte mal mit den Grundlagen.

Die Connect sieht es ähnlich wie der "Displayschutztester":
„Der Sieger nach Punkten heißt: Philips Hue. Kein anderes System bietet so eine Auswahl an Funktionen und Leuchtmitteln, ist einfach zu bedienen und überzeugt auch noch mit hoher Lichtqualität“, heißt es im Fazit der Connect.

Soweit zumindest was ich jetzt in der Pause nach dem Lesen mit 1 Minute googlen gefunden habe.

Damit sind es schon 2 Gegenstimmen zu deinen 0 bis jetzt ;)

Deine "Alle Tests sind unprofessionell und ich hab Recht weil ich mir einbilde mehr Ahnung zu haben"-Argumentation ist in meinen Augen auch mehr "Geblubber" als Argumentation. Zumindest ist es eine ziemlich "unprofessionelle" Argumentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, CMDCake, xexex und 3 andere
Also bei mir gehen Lampen an und wieder aus. Mit einem normalen Schalter :D

Immer wieder interessant dieser Blick über den Tellerrand, was die hersteller so tun. Ich hoffe der Kunde lernt draus und setzt zukünftig auf offene Standards. Diese bleiben länger am Leben.

Schredderr schrieb:
ich hab Recht weil ich mir einbilde mehr Ahnung zu haben
Du machst den selben Fehler wie Xexes: erstmal jemanden schräg von der Seite anmachen, der vermutlich mehr Ahnung vom Thema hat als du. Wer andere anmacht, aber selber nicht zu lesen bereit ist, kann vielleicht nicht erwarten, dass ihm alles hinterher getragen wird.

Wie sieht es denn mit der Lichtqualität aus? Was ist mit der Farbwiedergabe? Was ist mit dem Abstrahlwinkel?
Das hat @Ozmog auch schon geschrieben.

Und Connect ist eine Handy-Zeitschrift. Inwieweit konnten die das messen? Haben sie nur den Einäugigen unter den Blinden gekürt? Wer sich die Parameter der Hue anguckt, weiß schon ohne Test, das daraus nicht viel werden kann. Es sei denn, Philips würde die technischen Daten absichtlich mit schlechten Werten füllen, weil sie ..... so bescheiden sind?

Das sage ich ohne jede Arroganz. Ich bitte lediglich darum, bevor du widersprichst, dich ins Thema einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Alle Zigbee 3.0 Geräte (zu denen Osram nicht gehört) unterstützen das ursprüngliche Zigbee Pro und Zigbee Pro beinhaltet die Mesh Funktionalität.

Herrlich sind die Kommentare die nach Beweisen fragen, aber selbst nur leere Behauptungen in den Raum werfen.

Es macht schon einen Unterschied ob ein Zwischenstecker unter Umständen 2-3 Dosen blockiert oder nicht, das die Innr noch kleiner ist, stimmt allerdings.

Wie du sagst: Zigbee 3.0. Wie der Name sagt: 3.0.

Den Zwischensatz lassen wir mal kommentarlos stehen ;) nützt ja nichts.
Gefragt habe ich nirgends, das war wohl missverständlich formuliert von meiner Seite.

Ein Zwischenstecker ist nicht dazu gedacht in eine Mehrfachsteckdose verfrachtet zu werden. Da hast du unter Umständen ja sogar schon Probleme ohne Zwischenstecker durch irgendwelche Netzteile für Kleingeräte. Die passen auch nicht nebeneinander. Sofern jemand 3x40 Euro für Zwischenstecker an einer Mehrfachsteckdose ausgibt sollte er sich die Frage stellen wieso die Mehrfachsteckdose nicht von vornherein schaltbar war, das wäre günstiger gewesen. Für das Geld gibt es dann einen guten Verteiler.
Bei Mehrfachsteckdosen wird aber meist auf WLAN gesetzt.
An normale Steckdosen passt der Osram direkt nebeneinander

Fibaro baut klar kleinere Stecker, kostet dafür über 40 Euro.
Da kriegst man 4 Osram Stecker für das gleiche Geld. Fibaro sieht schick aus und misst zusätzlich den Stromverbrauch. Nettes Feature aber braucht man das wirklich an jeder Steckdose? Bei mir wird nur bei zweien gemessen.
Gelistet ist der Osram Stecker bei geizhals seit 10/2017, der von Philips seit 10/2019. Hier hat sich klar was getan.
Bei den Osram hört man auch schön wie er schaltet.
Ob da dann der doppelte Preis gerechtfertigt ist nur weil das Philips Ding ein paar Millimeter kleiner ist?
Na das darf jeder selbst entscheiden.
Spannend wird es eher bei den Protokollen. Aber da hat man einfach irgendwann Pech (z.b. Hue Bridge v1).
Hardware hat ein Ablaufdatum und wird eben irgendwann nicht mehr supported. Da immer mehr Menschen Smart Home via den gängigen Assistenten verwenden macht es für die Hersteller wenig Sinn eigene Dienste und Basisstationen anzubieten. Da ist es sinnvoller seine Produkte auf Kompatibilität zu Amazon, Apple und Google auszurichten.

@HaZweiOh
Dann gib uns doch mal bitte einen Grundkurs bzw. einen Test der deinen Qualitätsansprüchen genüge getan hat. Aktuell liest man nämlich immer nur, dass HUE Mist ist von deiner Seite aber eine Quellenangabe habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet: (Update.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und xexex
Ich geh jetzt erstmal was essen.

Kurz gesagt:
Ra 80 und kleiner Abstrahlwinkel = Billigschrott

Nur in diesem Fall nicht billig. (und ja, das siehst du!)

xexex schrieb:
Nö. Zu Faul um einen ausführlichen Vergleichstest zu verlinken?
das kennt man doch nicht anders von ihm, unserm selbsterkorenen Technikfeind Nummer 1 hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
ScorpAeon schrieb:
Glückwunsch, dann hat man eventuell bald den nächsten Elektroschrott durch diese Cloudkacke geschaffen
Schnitz schrieb:
So läuft das, wenn man keine offenen Standards hat. Propietär geht immer unter.

Bemerkenswert, dass gleich die ersten Kommentare wieder nur so vor inhaltlichen Fehlern strotzen. Weder brauchte das Lightify System die Cloud, noch ist es proprietär, sondern setzt auf den Zigbee Standard. Deswegen lassen sich die Lampen ja auch problemlos vom Lightify Hub (Und nur der (Und die zugehörige App) wird nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber natürlich theoretisch so lange, bis er kaputt ist!) auf andere Zigbee Hubs umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, The_King und xexex
RcTomcat schrieb:
Sofern jemand 3x40 Euro für Zwischenstecker an einer Mehrfachsteckdose ausgibt sollte er sich die Frage stellen wieso die Mehrfachsteckdose nicht von vornherein schaltbar war, das wäre günstiger gewesen. Für das Geld gibt es dann einen guten Verteiler.

Nenne mir eine Mehrfachsteckdose mit Zigbee und ich bin bei dir!

RcTomcat schrieb:
Fibaro baut klar kleinere Stecker, kostet dafür über 40 Euro.

Fibaro setzt auf Z-Wave.

RcTomcat schrieb:
Ob da dann der doppelte Preis gerechtfertigt ist nur weil das Philips Ding ein paar Millimeter kleiner ist?

Das Philips Ding basiert auf Zigbee 3.0, die Osram Dose hingegen nicht. Wie lange sie noch mit aktuellen Bridges zusammen arbeitet steht in den Sternen und mögliche Sicherheitslücken werden auch nicht mehr beseitigt. Mit war der der Aufpreis für die "innr" Stecker es wert und den Kauf habe ich nie bereut, die Hue Plugs würde ich nur kaufen wenn ich Apple Produkte einsetzen würde.

Ist diese Zigbee Sicherheitslücke von Osram überhaupt geschlossen worden?
Die Forscher konnten so Lampen der Hersteller GE, IKEA, Philips und Osram für mehrere Stunden zum Blinken bringen – mit einem einzigen Funkbefehl aus einer Entfernung von über 100 Metern. Zudem beeinflussten sie die Lampen per Funkbefehl so, dass der eigentliche Besitzer sie nicht mehr steuern konnte. Unter bestimmten Bedingungen war es sogar möglich, die Lampen aus der Ferne zu steuern und so beispielsweise die Lichtfarbe oder Helligkeit zu ändern.
https://www.scinexx.de/news/technik/sicherheitsluecke-bei-smarten-lampen/

Zuletzt bearbeitet:
Bunhy schrieb:
Bevor alle in Panik nun die Lampen/Leuchten als Schrott deklarieren, weil sie angeblich nur proprietär funktionieren. Das stimmt schlicht nicht. Wie bereits angemerkt, wird hier der Zigbee-Standard unterstützt. Ich für meinen Teil hab Hue, OSRAM und IKEA Leuchten an einem Raspberry hängen, mit einem wenigen Euro teuren Zigbee Controller. Selbst wenn alle ihre Cloud einstellen, funktioniert es nach wie vor. Und es gibt unzählige Alternativen in der Lichtwelt, wenn man will, um sie auf den gewünschten Weg zu betreiben. Also einfach mal informieren, bevor man in Stammtischmanier alles sinnlos rausposaunt :rolleyes:
So isses .... einen Raspi und dann mal bei https://www.dresden-elektronik.de/produkte.html vorbeigeschaut und schon weiß man wie es geht 😉

Krautmaster schrieb:
Ach Krautmaster, das hat nix mit "Technikfeind" (watt'n Schimpfwort...) zu tun. Wie passend, dass du gar keine Gegenargumente und nichts fachliches geliefert hast.

Ich habe das alles auch schon mal geschrieben und schon von der Müller HD95 erzählt, die trotz 95 dann doch nicht so gut war. Das hat Xexex auch genau gewusst, aber es geht ihm nicht um eine fachliche Auseinandersetzung.

Dieser "Test" dieses 28jahrigen ist einfach Schrott, der hat fünf Lampen nebeneinander gehalten! Das darf man ruhig sagen, bevor er morgen den nächsten "Test" über Heckenscheren beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RcTomcat
xexex schrieb:
Nenne mir eine Mehrfachsteckdose mit Zigbee und ich bin bei dir!
Exactly my point. Macht absolut wenig Sinn an der Stelle, gibt wunderbare Geräte mit LAN oder WLAN.

xexex schrieb:
Fibaro setzt setzt auf Z-Wave.
Ebenfalls korrekt.
Gibt genug Basen welche Zigbee, Z-Wave etc sprechen. Dann ist man nicht so eingeschränkt.

xexex schrieb:
Das Philips Ding basiert auf Zigbee 3.0, die Osram Dose hingegen nicht. Wie lange sie noch mit aktuellen Bridges zusammen arbeitet steht in den Sternen und mögliche Sicherheitslücken werden auch nicht mehr beseitigt.

Ist diese Sicherheitslücke bei Zigbee von Osram überhaupt geschlossen worden?
https://www.scinexx.de/news/technik/sicherheitsluecke-bei-smarten-lampen/
Klar. Dein aktueller Golf ist auch sicherlich neuer was die Firmware angeht als der von vor 5 Jahren.....
Schau dir doch einfach mal das Releasedatum an. Bei einem 2 Jahre jüngeren Gerät erwarte ich durchaus dass es auf einen aktuellen Standard setzt sofern dieser in der Zeit Marktreif wurde.
Natürlich ist ein neueres Produkt zukunftssicherer.
Dir wird aber auch kein Hersteller von Geräten eine Garantie geben wie lange sie mit Drittherstellern kompatibel sein werden. Siehe Philips: Mal eben per Firmwareupdate der Bridge Osram ausgesperrt und dann dank Beschwerden rückgängig gemacht.
Sicherheitslücken werden bei einem Produkt welches EOL und EOS ist generell nicht mehr behoben, das liegt daran dass diese EOL bzw EOS sind. Bis 2021 gibt es also noch Updates, danach wird man schauen müssen.

Man kann natürlich regelmäßig alle Lampen tauschen, egal ob kaputt oder nicht, nur um auf der sicheren Seite zu sein. Dann bekommt man immer die Firmware welche gerade ab Werk aktuell ist.

RcTomcat schrieb:
Exactly my point. Macht absolut wenig Sinn an der Stelle, gibt wunderbare Geräte mit LAN oder WLAN.

Funktionieren die WLAN Geräte auch mit der Hue Bridge und lassen sich auch ohne eine Internetverbindung darüber schalten? Nein? Siehste!

RcTomcat schrieb:
Gibt genug Basen welche Zigbee, Z-Wave etc sprechen. Dann ist man nicht so eingeschränkt.

Oder man kauft sich einfach eine Zigbee Steckdose, bindet sie an Hue oder Alexa und muss sich damit nicht herumschlagen. Wieso sollte ich zig verschiedene Protokolle für meine Smarthome Geräte nutzen?

RcTomcat schrieb:
Klar. Dein aktueller Golf ist auch sicherlich neuer was die Firmware angeht als der von vor 5 Jahren.....

Du hast mit Osram argumentiert! Für mich sind die Dinger gross, hässlich und seit Jahren veraltet, selbst der Hersteller sagt es auf der offiziellen Seite. Wer sich da von den 10€ locken ließ ist selbst schuld, zu empfehlen waren die Dosen seit es Alternativen gibt nie.

• Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Du machst den selben Fehler wie Xexes: erstmal jemanden anmachen, der vermutlich mehr Ahnung vom Thema hat als du. Wer andere anmacht, aber selber nicht zu lesen bereit ist, kann vielleicht nicht den besten Umgangston erwarten.

Ich habe dich darauf hinweisen wollen wie du hier rüber kommst. Mehr als "Ich hab mehr Ahnung, die Lichtqualität ist Mist" kam da bis jetzt nämlich nicht. Ganz egal ob das nun zutreffen mag oder nicht.

Ich kann genauso gut behaupten, dass ich mehr Ahnung hätte und die Lichtqualität hervorragend finde. Du glaubst mir nicht? Sieh dir doch die technischen Daten an. Und nun? Was soll das bringen? Das ist einfach schlechter Argumentationsstil und in keinerlei Hinsicht glaubhaft.

HaZweiOh schrieb:
Kurz gesagt:
Ra 80 und kleiner Abstrahlwinkel = Billigschrott

Blöd nur, dass ein Labortest zumindest für die Hue Go anderes behauptet:

Hervorragender Farbwiedergabeindex
Ein Riesen-Vorteil dieser RGB-LED-Kombi ist allerdings die gemeinsam erzielbare Farbtreue. Beim besten „hue“-Exemplar ermittelte das Labor bei 2703 Kelvin einen hervorragenden Ra-Wert für den „allgemeinen Farbwiedergabeindex“ von 96,8 (pdf-Download des Protokolls) – mit Superwerten bei den Zusatz-Messfarben R9 („Rot gesättigt“ = 88,9) und R13 („Hautfarbe Rosa“ = 97,4). Das qualifiziert die Lampen auch für sehr sensible Beleuchtungsaufgaben (Kosmetik, Garderobe, Restaurant, Bar etc.).

1583843948830.png
Quelle Messwerte

Philips gibt den RA-Wert übrigens mit garantiert größer 80 an und der wurde wie man hier sieht deutlich überschritten.
Der gemessene Abstrahlwinkel von 189° ist auch durchaus in Ordnung für die Go.

Aber nun gut, der Test ist von 2015. Seitdem hat sich die Lichtqualität bestimmt durchgehend bei allen Leuchten verschlechtert.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Funktionieren die WLAN Geräte auch mit der Hue Bridge und lassen sich auch ohne eine Internetverbindung darüber schalten? Nein? Siehste!

XD na schalte deiner Hue Bridge mal das WLAN ab. Was passiert dann?
Siehste?
Auch und wenn du mir jetzt sagst "Meine Hue App geht aber auch ohne Internet" so frage ich mich wie wohl die WLAN Dose geschaltet wird.....vielleicht auch via App im WLAN? Oder gar via Webinterface? Fragen über Fragen....
Du scheinst alle Geräte daran zu messen ob sie mit Philips kompatibel sind....müssen sie das? Und was kann der Hersteller dafür wenn Philips sich wie im Falle von Osram mal blöd stellt?
Da schränkst du dich ganz schön ein und machst dich eben von Philips statt von Osram, Amazon oder Apple abhängig. Same thing, just a different logo.

Sorry aber eine Eierlegendewollmilchsau wirst du nicht finden.
Dann musst du schon selbst basteln und dich etwas mit WLAN, Zigbee und Z-Wave beschäftigen.
Stichwort: Raspberry Pi mit entsprechenden Adaptern. Dann kannst du auch mehrere unterschiedliche Geräte gleichzeitig steuern. Z.B. Rollläden, Leinwand, Beamer und Beleuchtung durch ein simples "Kino an".
Und wie von Geisterhand schaltet ioBroker (oder ähnliches) Hue Lampen, Osram und diverse andere Geräte an.
Die Spracherkennung muss übrigens nicht zwangsweise via Alexa und Co geschehen. Geht aber natürlich dank Skills etc auch.

Schredderr schrieb:
Ich habe dich darauf hinweisen wollen wie du hier rüber kommst.
Das liegt daran, dass es schon mal (mit dem gleichen Xexex) diskutiert wurde, der andere Leute (mit mehr Ahnung) lieber blöd anmacht, statt zu lesen.

Schredderr schrieb:
Seitdem hat sich die Lichtqualität bestimmt
Ein Hersteller, der 80er Lampen anbietet, liefert dir keine 96er Lampen. Sonst würde er 95 auf die Verpackung schreiben. Falls jedes 10. Modell "zufällig" besser ist, haben wir auch nicht viel gewonnen.

Ein Abstrahlwinkel von 270 ° wäre gut, 189° ist übel. Das meinte meine Frau mit "Die blendet!" bei der Müller HD95. Zwar kann man immer sagen "Ein Celelon 2-Kerner ist auch nicht so übel", aber bei dermaßen teuren Lampen erwartet man halt nicht das schlechteste Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben