News Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt

Gamefaq schrieb:
Du hast die News nicht gelesen oder verstanden und sie ist sorry @CB SCHLECHT formuliert!

Denn dadurch das diese Lampen nach dem ZigBee Standard arbeiten kann man sie mit anderen ZigBee kompatiblen System (wie eben Philips Hue) problemlos weiter verwenden bis sie irgendwann altersbedingt den Geist aufgeben und dann erst durch neue ersetzt werden. Dadurch sind sie jetzt und auch nicht mit der Abschaltung der Lightify Server in einem Jahr Elektroschrott!

Vielleicht nicht Elektroschrott, aber meinst du jeder User hat das Know-How und geht jetzt los und holt sich eine neue Bridge (Zigbee) oder sind da nicht doch viele DAUs bzw. Kunden, die einfach ein Plug-and-Play-System kaufen wollten, die jetzt alles abbauen und wegwerfen? Klar, man kann evtl. nun umsteigen auf eine andere Bridge, das war beim Kauf aber nicht Sinn der Sache. Für viele ist es nun Elektroschrott. Rein technisch evtl. nicht, aber ich kaufe doch nicht jetzt eine Bridge von Zigbee um dann in zwei oder drei Jahren erneut zu wechseln etc., das wird finanziell irgendwann ein Fass ohne Boden, wie so vieles mit Cloud.

Denn kaufst du das Produkt und richtest dir dein Heim damit ein und zahlst einen gewissen Betrag X monatlich, können die irgendwann einfach die Preise heben wie sie wollen, du musst es dann beim Cloudservice zahlen, sonst ist dein gesamtes Smarthome nicht mehr smart. Man hat den Nutzer bei den Eiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Marflowah und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Und ein Lampenspielzeug (mit schlechtem Licht) ist nun mal was anderes als ein Smartphone.

Schlechtes Licht sagst du?
1583835208314.png

Dann hast du entweder nur die zweite Generation gesehen oder erzählst schlichtweg Bullshit.
https://techtest.org/welche-ist-die...017-philips-osram-innr-und-ikea-im-vergleich/

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, gesperrter_User und Xidus
Bevor alle in Panik nun die Lampen/Leuchten als Schrott deklarieren, weil sie angeblich nur proprietär funktionieren. Das stimmt schlicht nicht. Wie bereits angemerkt, wird hier der Zigbee-Standard unterstützt. Ich für meinen Teil hab Hue, OSRAM und IKEA Leuchten an einem Raspberry hängen, mit einem wenigen Euro teuren Zigbee Controller. Selbst wenn alle ihre Cloud einstellen, funktioniert es nach wie vor. Und es gibt unzählige Alternativen in der Lichtwelt, wenn man will, um sie auf den gewünschten Weg zu betreiben. Also einfach mal informieren, bevor man in Stammtischmanier alles sinnlos rausposaunt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mrdk, Engelsen und 8 andere
xexex schrieb:
Schlechtes Licht sagst du?
Ernst gemeint?

Wer ist denn techtest.org:
Mein Name ist Michael Barton, bin mittlerweile 28 Jahre alt ... Techtest.org ist eigentlich aus einer Lust und Laune heraus entstanden.
Dieser Hobby-User (ohne vernünftiges Equipment) testet nach den LED-Leuchten direkt mal Heckenscheren und Gaming-Stühle, bevor er sich den Displayschutz-Folien zuwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne neue Technikwelt, irgendwann steht man wieder verschlossenen Türen, wenn die Cloud rumzickt und das Schloss sich nicht öffnen lässt.
Ach, das hatten wir schon mal?

@xexex Man kann Osram trotzdem ankreiden, dass sie ihren guten Namen verkauft haben.

Habe selbst Hue und bin zufrieden, die App könnte zwar mehr Funktionalitäten bieten, aber es macht was es soll und von „schlechtem Licht“ (was auch immer das sein soll) kann auch keine Rede sein, im Gegenteil, ich mache mir das Licht wie es mir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und gesperrter_User
Das Problem bei der Verwendung der HUE-Bridge mit Lightify-Birnen (und auch anderer Hersteller wie Innr) ist, dass die Ansteuerung (z.b. die Umsetzung von Farben) künstlich von Philips verschlechtert wurde.

Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren nach einem Patch der Hue-Bridge-Firmware wesentlich weniger Farbabstufungen und ein schlechteres Matching zur Farbe in der App/Fhem eingeführt wurden.

Ergibt natürlich Sinn, das Philips seine eigenen teuren Leuchtmittel besser stellen will. Trotzdem ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Bunhy schrieb:
... Leuchten an einem Raspberry hängen...

Hey, ich habe alle an Schaltern hängen.

Obwohl mich "versierte" Verkäufer sogar davor gewarnt haben, moderne LEDs an einen altmodischen Trafo zu hängen, laufen diese seit 10 Jahren Fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
HaZweiOh schrieb:
Wer oder was soll techtest.org sein?

Es ist egal was es ist, kannst dir auch alternativ ein Youtube Video anschauen. Nur kriegst du bei einem Youtube Video keine anständigen Messungen zu sehen.
1583835823778.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
xexex schrieb:
Es ist egal was es ist, kannst dir auch alternativ ein Youtube Video anschauen.
Egal ist das nicht. Die Meinung von Oma Grete oder eines 28-jährigen Displayschutzfolien-Testers kann einen professionellen Test nicht ersetzen. Man sollte schon richtige Journalisten (in ihrem Fachgebiet) von einem Ich-teste-mal-ALLES-Hobby-Nutzer unterscheiden. Diesen zig tausend neuen "Testseiten" in Google ist auch völlig egal, welche Qualität sie liefern (sieht man daran, welcher Stuss da teilweise zusammen kopiert wird). Denen geht es alleine um ihr Google-Ranking und die Provisions-Links.

Wenn schon ein Blog, dann gerne ein spezialisiertes (auf Beleuchtung) mit Messungen in einem richtigen Labor. Aber nicht sowas zwischen "Displayschutzfolie" und "Die 10 besten Eierbecher".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Fritzler, PS828 und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
Die Meinung von Oma Grete oder von einem 28-jährigen Displayschutzfolien-Tester kann einen professionellen Test nicht ersetzen.

Dann zeig mal! Und nur ganz nebenbei, was macht einen CB Test professioneller? Die Testmethode und der Umfang ist entscheidend und nicht ob Volker, Wolfgang oder "meine Oma" testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Bright0001, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
was macht einen CB Test professioneller?
Öhm, Ausbildung und Jahre lange Erfahrung der Redakteure in ihrem Fachgebiet, Seriösität und Professionalität zählen also nichts mehr? Dann teste ich demnächst Atomkraftwerke. :D

xexex schrieb:
Das Fastvoice Blog sagt dir nichts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
andi_sco schrieb:
Hey, ich habe alle an Schaltern hängen. Obwohl mich "versierte" Verkäufer sogar davor gewarnt haben, moderne LEDs an einen altmodischen Trafo zu hängen, laufen diese seit 10 Jahren Fehlerfrei.

Du meinst Trafo zum Dimmen? Da kommt es auch durchaus auf die Technik der LED an, ob das gut geht oder nicht. Es kann wie bei dir problemlos gehen, aber genauso gut auch flackern und/oder schnell ausfallen. LED Leuchmittel sind in der Regel auch explizit als dimmbar gekennzeichnet.

Hat aber mit der Cloudanbindung hier erstmal weniger zu tun, sondern ist eine andere Geschichte

xexex schrieb:
Fastvoice-Blog sagt dir nichts?

Nö.
Ich wollte nur mal sehen, was du so kennst, wenn du meine Einwände als unqualifiziert abtust.
Aktuell schreibt er leider nicht mehr, aber dieses Qualitätsniveau (inkl. Messung in einem externen Labor) sollte es schon sein, bevor man einen "Test" ernst nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nein, egal ist das nicht. Die Meinung von Oma Grete oder einem 28-jährigen Displayschutzfolien-Tester kann einen professionellen Test nicht ersetzen.

Wenn schon ein Blog, dann ein spezialisiertes (auf Beleuchtung) mit Messung in einem richtigen Labor. Aber nicht so zwischen "Displayschutzfolie" und "Das beste Pfannkuchen-Omelett".

Entscheidend ist, dass er begründet und dokumentiert, was er macht. Das hat der "Displayschutzfolien-Tester" gemacht. Vielleicht verstehst Du nicht genug von der Materie, um das zu erkennen. Ich hab' dergleichen vor 15 Jahren gemacht und vielleicht verstehe ich sogar mehr von dem Thema als der Blogger.

Es ist vollkommen egal, was er vorher gemacht hat - sein Leuchtmittelvergleich ist absolut valide und arbeitet die Unterschiede der Produkte sehr gut heraus. Die einzige Kritik, die man anbringen könnte, ist dass sein Messwerkzeug "geeigneter" sein könnte. Aber das halte ich in dem Kontext für irrelevant.

Mit scheint, Dir schmecken nur seine Schlußfolgerungen nicht und deswegen versuchst Du den Boten der Nachricht zu erledigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, CMDCake, WeltalsWille und eine weitere Person
Boandlgramer schrieb:
Das hat der "Displayschutzfolien-Tester" gemacht.
Seine Testmethode ist einfach abenteuerlich.

Und wenn Xexex so gar keinen Unterschied zwischen professionellen Fachjournalisten (wie CB) und einem Ich-teste-ALLES-was-mir-über-den-Weg-läuft-Blogger erkennen kann, fehlen mir echt die Worte, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Zurück
Oben