News Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt

ScorpAeon schrieb:
Vielleicht nicht Elektroschrott, aber meinst du jeder User hat das Know-How und geht jetzt los und holt sich eine neue Bridge (Zigbee) oder sind da nicht doch viele DAUs bzw. Kunden, die einfach ein Plug-and-Play-System kaufen wollten, die jetzt alles abbauen und wegwerfen?

@Bunhy hat praktisch genau die Antwort dazu schon geschrieben. Und man benötigt kein Know-How diese Systeme sind für DAU's konzipiert die eine simple App auf dem Handy benutzen! Neue Bridge für paar Euro kaufen, App dazu herunterladen, Lampe in Fassung drehen. App starten, verfügbare Lampen anzeigen & einbinden, fertig. Welche Bridge du verwendest von welchem Hersteller mit welcher App ist unwichtig weil sie alle identisch funktionieren da das eben durch den ZigBee Standard geregelt ist. Und hey ich selbst nutze diese Lampen nicht einmal aber ein Freund von mir schon seit Jahren und er hat es mir kurz erklärt als ich da war nachdem er sich die erste Lampe geholt hatte. Mittlerweile ist sein Wohnzimmer und alle anderen Räume damit ausgestattet inklusive Steuerung über Alexa.

Wenn du über die Cloud Anbindung schimpfen willst so tue das, ich werde dir da nicht widersprechen das dies nicht nötigt ist aber auch (und das solltest du bedenken bevor du hier rum maulst!) bei den meisten Produkten KEINE Voraussetzung für die Funktionen zuhause ist. Soll heißen selbst ohne Cloud funktionieren sie! In der Regel speichert die Cloud nur die Einstellungen der Konfigurationen als Backup oder bietet eine Datenbank für die Erkennung neuer Geräte.
 
Ozmog schrieb:
Was soll die Grafik jetzt aussagen?

Die Helligkeit der verschiedenen Temperatureinstellungen für Weiß und die Helligkeit verschiedener Farben?

HaZweiOh schrieb:
Aktuell schreibt er leider nicht mehr

Und nochmal, solange du hier nur rumtönst, aber selbst keinen "qualifizierten" Vergleichstest vorzuweisen hast der deine Aussagen belegt, ist das was du sagst schlichtweg Geblubber.

Mir reichen die Vergleichsfotos und wer dem nicht ganz glaubt, kann sich auch diverse Videos ansehen. So viele Zigbee Lampen gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, Bright0001 und gesperrter_User
HaZweiOh schrieb:
Die Abschaltung der Hue Bridge, um ein "nahtloses Erlebnis zu garantieren" (als wenn Elektroschrott ein "Erlebnis" wäre).
Die Gen 2 Bridge ist nicht abgekündigt. Die ältere und mit vielen Friends of Hue (u.a. Lightify) Geräten Runde Bridge ist EoL und EoS aber das ist schon länger bekannt...
 
Den Schaden haben also Kunden, die die original Bridge gekauft haben. Osram beschuldigt Kunden, die Osram-Geräte an fremden Bridges betreiben. Und Lösung für die Zukunft ist sich auch so eine fremde Bridge zu besorgen.
Den Computerbasler ist klar, das man eine andere Bridge, die aus einem Set über ist, bei Ebay bekommt. Vielen Leuten ist das aber nicht so klar.
 
Wilhelm14 schrieb:
Den Computerbasler ist klar, das man eine andere Bridge, die aus einem Set über ist, bei Ebay bekommt. Vielen Leuten ist das aber nicht so klar.

Wer Osram gekauft hat und sich von den vermeintlich billigen Preisen locken ließ, der tut mir letztlich leid. Man hätte sich vorher informieren sollen und von dem Laden die Finger lassen sollen. Die Produkte wurden schon seit 3-4 Jahren nicht mehr aktualisiert und die Lampenabteilung an einen Chinesen verkauft. Das bestreitet nicht einmal der Hersteller selbst!
Warum schaltet OSRAM die LIGHTIFY Cloud ab?
Das LIGHTIFY System ist mittlerweile technisch veraltet. So ist die Performance (u.a. Reaktionsgeschwindigkeiten und das Ansteuern der einzelnen Geräte) bei dem in die Jahre gekommenen Gateway deutlich schlechter als bei Alternativen im Markt. Auch der genutzte ZigBee® Standard hat sich in den letzten Jahren (von ZigBee® Light Link und ZigBee® Home Automation hin zu ZigBee® 3.0) weiterentwickelt, so dass eine Kompatibilität mit anderen Smart Home Systemen immer schwieriger wird. Es wären also umfangreiche Investitionen erforderlich, die OSRAM nach dem Rückzug aus dem Endkonsumenten-Geschäft für Allgemeinbeleuchtung im Jahre 2016 nicht mehr tragen kann.
https://www.osram.de/cb/lightify/index.jsp

Was die Bridge angeht, so ging es hier um Hue Kunden. Philips/Signify hat hier alle in der App darüber informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ein weiteres Paradebeispiel, dass aus smarter Technik schneller Elektroschrott werden kann. Und das völlig überflüssig...
 
xexex schrieb:
Diese riesigen Klötze hat man zuletzt nur noch verkaufen können, indem man sie unter 10€ verkloppt hat.

Dieser riesige Klotz ist eine der wenigen Steckdosen die auch tatsächlich als Zigbee-Repeater arbeiten. Die meisten sind einfach nur "dumme" Akteure ohne Repeaterfunktion/Meshfunktion . Osram hat hier tatsächlich mal saubere Hardware geliefert welche der Spezifikation entspricht.
Ich habe mehrere dieser Steckdosen im Einsatz, ohne diese wären diverse Tür und Fenstersensoren nicht zuverlässig erreichbar.
Bedingt durch den Aufbau des Hauses sind eben nicht überall smarte Lampen verbaut da die nicht überall benötigt würden. An jedem Fenster und an jeder Außentür ist aber ein Sensor angebracht welcher so trotzdem in das Zigbee Mesh aufgenommen werden kann.
Da gibt es wesentlich größere Steckdosen als diese.

Schnitz schrieb:
So läuft das, wenn man keine offenen Standards hat. Propietär geht immer unter.
Osram nutzt doch genauso Zigbee wie Philips, Xiaomi etc auch??
Wo ist da etwas proprietär? Das ist ja kein eigener Standard ala Apple Lightning oder eigene Festplattenanschlüsse.
Du kannst doch Osram Lightify mit einer Hue Bridge oder Amazon Hub nutzen. Ist bei mir seit Jahren der Fall und läuft super. Du solltest eben nur nicht erwarten von Amazon oder Philips ein Firmwareupdate für eine Osram Lampe zu bekommen. Die entwickeln nunmal nur für ihre eigene Hardware ein Firmwareupdate. Du kaufst ja auch keinen Porsche und beklagst dich dann beim Ford Händler er solle gefälligst mal dein Entertainment System updaten bzw für den Porsche das Update extra entwickeln.....
Der Zigbee-Standard steht jedem offen und kann auch im Hardwaremix betrieben werden. Du kannst sogar mit einem Raspberry und einem Zigbee Stick deine Lampen steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mrdk, lord.orth und eine weitere Person
Ist das LED Glühobst endlich flickerfrei ?
Meine Cousine leidet unter Epilepsie,
& daher kommen LED Lampen für Sie gar nicht erst in Frage.

Kann man wunderbar mit ner HandyCam Testen ;)
ob die flimmern, bislang leider noch kein Hersteller gefunden die
Flimmerfrei sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
RcTomcat schrieb:
Dieser riesige Klotz ist eine der wenigen Steckdosen die auch tatsächlich als Zigbee-Repeater arbeiten. Die meisten sind einfach nur "dumme" Akteure ohne Repeaterfunktion/Meshfunktion .

Beweis dafür? Mesh ist eine Grundfunktion von Zigbee und sowohl die Pilips als auch die innr Steckdosen unterstützen es, sind aber gerade einmal halb so groß.
https://geizhals.de/philips-hue-smart-plug-weiss-929002240401-a2146565.html
https://geizhals.de/innr-smart-plug-sp-120-a1885353.html
 
xexex schrieb:
Die Helligkeit der verschiedenen Temperatureinstellungen für Weiß und die Helligkeit verschiedener Farben?
Also ich verfolge eure Diskussion und bin nun gespannt, warum die Hue Leuchten schlechtes Licht produzieren sollen... Aber ehrlich, das Diagramm sagt jetzt nicht wirklich viel über die Qualität des Lichts aus. Einerseits sagt die Helligkeit nichts über die Qualität des Lichts (so wie ich Lichtqualität verstehe) und andererseits sagt mir ein Diagramm für die Helligkeit bei verschiedenen Farbeinstellungen überhaupt nichts. Man müsste schon die Helligkeit der Leuchte messen, wenn sie die eingestellte Farbe tatsächlich emittiert, und nicht nur wenn sie drauf eingestellt ist. Bringt mir ja nichts, wenn sie bei gleicher Farbeinstellung doppelt so hell leuchten kann aber statt grün einfach nur dreckig gelb leuchtet.
Man sollte vlt den Abstand zur eingestellten Farbe bei gleicher Helligkeit messen. Oder die maximale Helligkeit bei einer eingestellten Farbe mit einer maximal erlaubten Abweichung...

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit der Lichtqualität meiner Hue Leuchten. Aber vlt nur weil ich nichts anderes ausprobiert habe und nichts besseres kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Und genau deshalb kommt mir so ein Müll nicht ins Haus. Ich habe da auch nicht die Bohne Mitleid für Leute die hier Geld in den Sand gesetzt haben. Smart geht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
xexex schrieb:
Die Helligkeit der verschiedenen Temperatureinstellungen für Weiß und die Helligkeit verschiedener Farben
Sagt aber nichts über die Qualität des Lichts aus. Gerade bei RGB sollte dabei auch Farbspektrum und Farbtemperatur dabei sein. Helligkeit kann man auch subjektiv feststellen, und wenn die Helligkeit anderer ausreicht bietet eine höhere Helligkeit kaum Vorteile. Bei der Farbe ist es etwas unklug, die Leuchtmittel auch noch zusammen direkt abzulichten, gerade bei Helligkeitsunterschieden wird so das Bild verfälscht. Besser wäre ein Abbild vor einer weißen Wand ohne dabei das Leuchtmittel mit auf dem Bild zu haben.

Wenn man dazu noch liest, dass einige Leuchtmittel von der HUE-Bridge anders angesteuert werden, dann ist die Verwendung von den Presets auch nicht die beste Wahl und ein anderer Controller als gegentest wäre da auch noch viel wert, um die Diskrepanz der Presets zu untermauern oder abzuschwächen.
Ohne jetzt einen besseren Test zu kennen, kann man aber sagen, dass der Test eben nicht wirklich viel Aussagekraft besitzt.

Ich will hier jetzt keinen der RGB-Smart-Lampen verteidigen oder schlecht reden, nutze keine davon. Ich komme mit Licht an und Licht aus bestens klar, habe aber immerhin im Wohnzimmer mehrere teils separat schaltbare Leuchtmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und HaZweiOh
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Man müsste schon die Helligkeit der Leuchte messen, wenn sie die eingestellte Farbe tatsächlich emittiert,

Das ist nicht möglich, weil zum Beispiel die Ikea Leuchten oder die Philips Gen 2 Leuchten gar kein Türkis darstellen können, weshalb eben die Bilder an dieser Stelle entscheidend sind.
1583838135309.png

https://www.smartlights.de/licht/ph...e-und-vergleich-der-philips-hue-generationen/
 
xexex schrieb:
Beweis dafür? Mesh ist eine Grundfunktion von Zigbee und sowohl die Pilips als auch die innr Steckdosen unterstützen es, sind aber gerade einmal halb so groß.
https://geizhals.de/philips-hue-smart-plug-weiss-929002240401-a2146565.html
https://geizhals.de/innr-smart-plug-sp-120-a1885353.html

Echt jetzt?
Beweis dafür?
Deine ganze "Argumentation" hier im Thread ist einfach herrlich.
Zeig mir doch bitte eine Steckdose in der Preisregion die das kann und keine die doppelt oder gar fast dreimal so teuer ist ^^.
Ja es gibt Steckdosen die genau die Zigbee Spezifikation erfüllen, zwei hast du ja sogar gefunden.
Wie du sagtest besagt die Spezifikation: Meshtauglich.
Eine Grundfunktion ist es nicht, es steht nur so in der Spezifikation drinn. Ein Hersteller muss sich ja nicht daran halten ;)
Die Philips Steckdose ist übrigens nur unwesentlich kleiner ;)

der Unzensierte schrieb:
Und genau deshalb kommt mir so ein Müll nicht ins Haus. Ich habe da auch nicht die Bohne Mitleid für Leute die hier Geld in den Sand gesetzt haben. Smart geht anders.
Was bitte ist da in den Sand gesetzt?
Klappt doch alles noch. Ist ja nicht so als würde hier von heute auf morgen irgendwas nicht mehr nutzbar. Lediglich der Fernzugriff wird ohne die Server nicht mehr funktionieren. Entweder per VPN lösen oder auf Raspi und Zigbeestick umsteigen.
 
xexex schrieb:
Man hätte sich vorher informieren sollen und von dem Laden die Finger lassen sollen. Die Produkte wurden schon seit 3-4 Jahren nicht mehr aktualisiert
Wie ich bereits sagte, den Computerbase-Nutzern mag das klar sein. Mindestens 99 von 100 Leuten wissen gar nicht, was wir meinen, auch wenn sie dieses Thema mehrfach lesen. Mir tun die Leute auch leid.
 
In fände es eher verwunderlich, wenn so viele bei Osram zugegriffen hätten.
Osram hat doch seit Jahren verschlafen was geht, ist teuer und ruht sich auf einem Status aus, der noch aus der Nachkriegszeit in den Köpfen der Leute ist.
Die Bandbreite der Anbieter ist ja nicht sooo klein und vorausschauendes Denken für Zukunftsfähigkeit war hier eh nicht wirklich abzusehen.
Kommt nicht überraschend.
 
Gamefaq schrieb:
Welche Bridge du verwendest von welchem Hersteller mit welcher App ist unwichtig weil sie alle identisch funktionieren da das eben durch den ZigBee Standard geregelt ist
Und gerade das wissen bestimmt viele nicht, haben alles von einem Hersteller gekauft, kommen diese als erstes doch mit den schönen Marketing-Namen wie Hue und Lightify.
Ob das dann mit der Abschaltung vernünftig und leicht zugänglich kommuniziert wird? Am besten gleich als Meldung, wenn die App gestartet wird. Dann wäre es immerhin eine gewisse Abmilderung zum Thema E-Schrott, die Bridge ist dann ja trotzdem für die Tonne.
 
Man kann Sie in der Hue Bridge anlernen. Ist kein Problem. Allerdings reicht die Hue Bridge diese dann nicht an HomeKit weiter :-( Was sehr schade ist.
Für Osram nutze ich Hass.IO dafür, nun muss ich auch HUE darin integrieren, auch wenn HUE eigentlich selbständig mit HomeKit arbeitet.

Das durchreichen an Alexa und Google Home geht auch über die HUE Bridge....
 
Man kann von Pseudo-smarten Produkten und Cloud-Irrwegen halten was man will aber ich finde ich den Ankündigungszeitrahmen von eineinhalb Jahren ungewöhnlich fair. Das kennt man, selbst von den IT-Riesen, auch ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonzo und PS828
RcTomcat schrieb:

Zigbee 3.0 defines more than 130 devices and the widest range of device types including home automation, lighting, energy management, smart appliance, security sensors, and health care monitoring products. It supports both easy-to-use DIY installations as well as professionally installed systems. All current device types, commands, and functionality defined in current Zigbee PRO-based standards are available in Zigbee 3.0.
https://www.silabs.com/products/wir...orking/zigbee-3-0-wireless-networking-systems

Alle Zigbee 3.0 Geräte (zu denen Osram nicht gehört) unterstützen das ursprüngliche Zigbee Pro und Zigbee Pro beinhaltet die Mesh Funktionalität.

RcTomcat schrieb:
Beweis dafür?
Deine ganze "Argumentation" hier im Thread ist einfach herrlich.

Herrlich sind die Kommentare die nach Beweisen fragen, aber selbst nur leere Behauptungen in den Raum werfen.

RcTomcat schrieb:
Die Philips Steckdose ist übrigens nur unwesentlich kleiner

Definiere "unwesentlich".
1583839215967.png


Es macht schon einen Unterschied ob ein Zwischenstecker unter Umständen 2-3 Dosen blockiert oder nicht, das die Innr noch kleiner ist, stimmt allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, CMDCake und gesperrter_User
Zurück
Oben