Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.055
ScorpAeon schrieb:Vielleicht nicht Elektroschrott, aber meinst du jeder User hat das Know-How und geht jetzt los und holt sich eine neue Bridge (Zigbee) oder sind da nicht doch viele DAUs bzw. Kunden, die einfach ein Plug-and-Play-System kaufen wollten, die jetzt alles abbauen und wegwerfen?
@Bunhy hat praktisch genau die Antwort dazu schon geschrieben. Und man benötigt kein Know-How diese Systeme sind für DAU's konzipiert die eine simple App auf dem Handy benutzen! Neue Bridge für paar Euro kaufen, App dazu herunterladen, Lampe in Fassung drehen. App starten, verfügbare Lampen anzeigen & einbinden, fertig. Welche Bridge du verwendest von welchem Hersteller mit welcher App ist unwichtig weil sie alle identisch funktionieren da das eben durch den ZigBee Standard geregelt ist. Und hey ich selbst nutze diese Lampen nicht einmal aber ein Freund von mir schon seit Jahren und er hat es mir kurz erklärt als ich da war nachdem er sich die erste Lampe geholt hatte. Mittlerweile ist sein Wohnzimmer und alle anderen Räume damit ausgestattet inklusive Steuerung über Alexa.
Wenn du über die Cloud Anbindung schimpfen willst so tue das, ich werde dir da nicht widersprechen das dies nicht nötigt ist aber auch (und das solltest du bedenken bevor du hier rum maulst!) bei den meisten Produkten KEINE Voraussetzung für die Funktionen zuhause ist. Soll heißen selbst ohne Cloud funktionieren sie! In der Regel speichert die Cloud nur die Einstellungen der Konfigurationen als Backup oder bietet eine Datenbank für die Erkennung neuer Geräte.