News Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt

Ich frage mich ob sich einige besonders clever vorkommen, wenn sie hier Vorurteil nach Vorurteil raushauen ohne die geringste Faktenbasis.

Das Grundsätzliche Problem an Lightify war die absolute Abhängigkeit von der Cloud. Von vorne bis hinten. Das hat mit "ZigBee" und "Smart Home" schlicht nichts zu tun sondern ist eine konzeptionelle Entscheidung. Bei Hue und Tradfri bildet das Gateway eine Basis ins lokale Netzwerk, die Internetanbindung ist optional und nicht standardmäßig aktiv. Tradfri funktioniert grundsätzlich schon komplett ohne App. Für Hue gibt es eine ganze Menge Drittanbieter-Software falls Signify den Stecker dafür ziehen sollte. Auch die alte Hue-Bridge versagt nicht von einem tag auf den nächsten den Dienst.
Tatsächlich gibt es aber ein "Internet of shitty things" und Lightify gehört da definitiv dazu. Ich hatte vor drei Jahren hier eine Lampe aus dem Lightify-Sortiment, die sich nicht in Hue integrieren ließ, weil sie von Haus aus eine nicht-standardkonforme Software hatte. Also Updaten. Geht aber nur mit Lightify-Gateway. Die Software ab Werk ist allerdings weder mit Android kompatibel, noch mit AVM/Fritzbox-Routern (und einigen mehr). Ohne Account lässt einen die App nicht mal versuchen, sich mit dem Gateway zu verbinden. Oder anders: Nachdem ich das Gateway mit geliehender Apple-Hardware im Betrieb hatte, konnte die die Lightify-Lampe aber auch nicht finden. Weil man ja auf dem aktuellen Stand war. Das Bauhaus hat beide Teile zurückgenommen.
Bei Hue gibt es ohne Internet keine Probleme, ist ja alles lokal. Bei Lightify geht JEDES Kommando ans Backend. Jedes. Ohne Internet bleibt es Dunkel (bzw. Hell). Das ist für Kunden und Hersteller die mit Abstand dümmstmögliche Lösung weil einerseits Fehleranfällig, andererseits unnötige Kosten für das Backend.
Das Gateway ist jetzt also für die Tonne, die Leuchten aber nicht (sofern einigermaßen up-to-date).

Ehrlich gesagt finde ich gut, dass dieser halbgare Mist vom Markt ist, einige "WLAN-Leuchten" mit Dauer-Verbindung ins Internet direkt nach China steht das hoffentlich noch bevor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze, fullnewb und Puscha
HaZweiOh schrieb:
Die Abschaltung der Hue Bridge, um ein "nahtloses Erlebnis zu garantieren" (als wenn Elektroschrott ein "Erlebnis" wäre).

naja, die berüchtigte "user experience" ist fast immer ein zeichen dafür dass einem etwas schlechtes als gut aufgeschwätzt werden soll. besonders beliebt bei unternehmensvertretern aus der chefetage oder dem marketing...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Haha, mir tuen die Käufer nicht leid

Youtuber1987 schrieb:
Armutszeugnis für so einen bekannten, großen Hersteller.

Nur weil Osram viel Werbung macht?
Vielleicht ist genau deshlab keine Geld mehr übrig?

So kann ich jetzt noch ein paar Osram Steckdosen auf eBay abstauben - die werden da recht verramscht ^^

Cloud nicht unbedingt ( Sind bei mir nicht online).Aber ich finde meine hue Bewegungssensoren schon praktisch so gehen die Lichter automatisch an bzw aus und je nach Tageszeit eine andere Helligkeit und Farbe.

Könnten sie manchmal gerne heller sein - definitiv aber sind sie leider nicht.Bräuchte es zwar selten aber manchmal wäre es praktisch xD

@Rock Lee
Die Lampen sind bereits an wenn man die Wohnung betritt, lange bevor du im Dunkeln den Lichtschalter versuchst zu erreichen.

Generell ist Osram schon lange nicht mehr das was es mal was, die Kernkompetenzen an ausgerechnet die Chinesen verkauft und dem Rest gehören irgendwelche ausländische Investoren.

War ja abzusehen.

Kaufe deshalb auch nix smartes. Selbst die Offlinesysteme interessieren mich nicht.

Ich meine, was will ich denn groß am Licht regeln? Die Farbe stell ich einmal passend zur Einrichtung ein und fertig. Die helligkeit bleibt in 99% der Fälle gleich, weil es nachts draußen immer gleich dunkel ist. Also was soll der Mist?
Wenn ichs heller brauch ist es völlig egal, ob ich irgend nen Schalter oder ne Fernbedienung bediene oder meine Smartphone App, für die es seit drei Jahren kein Update mehr gegeben hat und die mit dem nächsten OS Update womöglich nicht mehr sauber unterstützt wird....

Digitalisierung und Automatisierung schön und gut, aber im Heimbereich finde ich tatsächlich nen Großteil völlig unnütz.

Ich meine, come on. Manche hier tippen Texte mit über tausend Buchstaben runter, und hauen pausenlos auf die Tasten ihrer Tastatur, aber mal den Finger zum Lichtschalter zu führen und einmal draufdrücken ist plötzlich zu viel. Ne, da entsperrt man lieber das Smartphone und öffnet extra die App, weil "ist ja bequemer". :rolleyes:

Und wenn einem schon ein Lichtschalter zu viel ist, dann hoffe ich dass die Leute dann wenigstens so konsequent sind und jede ihrer Türen durch automatisch öffnende und schließende Schiebetüren ersetzt haben.
Oder macht ihr eure Türen noch per Hand auf, wie so'n Höhlenmensch? :daumen::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich das richtig verstanden, dass nur die alte (verbuggte) 1. Generation der Osram Lampen verschwindet ala Lightify, die es eh kaum noch zu kaufen gab, und nicht die Folgegeneration Smart+?

ReIex schrieb:
Ne, da entsperrt man lieber das Smartphone und öffnet extra die App, weil "ist ja bequemer".

Ich kenne persönlich niemanden der dafür sein Smartphone in die Hand nimmt. Entweder geht die Beleuchtung automatisch an, wird irgendwo über eine Smarthome Zentrale gesteuert oder man nutzt dafür 2-3 Worte.

Darüber könnte man jetzt bestimmt wieder 100 Seiten schreiben, so gut wie nichts was wir tagtäglich nutzen "brauchen" wir und steuerbare Beleuchtung ist nur eines davon. Wer in seiner Wohnung nichts anderes kennt, als eine dicke Lampe an der Decke, wie schon damals als Kronleuchter noch der letzte Schrein waren, der wird solche Systeme vermutlich auch nie brauchen. Wer hingegen in seiner Wohnung auf indirektes Licht setzt und viele kleine Leuchten einsetzt, wird mit Sicherheit nicht 20 Schalter in der Wohnung verbauen und dafür alle Wände aufreißen wollen.

1584037116043.png

Ja! Man kann solche Räume auch ohne Hue und Co. ausleuchten, dann ist man aber den halben Tag mit Schaltern beschäftigt und über die Kosten und den Aufwand reden wir besser gar nicht erst. Da macht es schlichtweg Spaß, einfach "Alexa, Essen" zu sagen und damit den Bereich perfekt auszuleuchten.

Licht ist nun mal neben Farbe und Möbeln der Faktor, der am meisten zu einem guten Wohngefühl in der Wohnung beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Hm eigentlich kauft man eher Markenprodukte im Smart Home Bereich damit genau sowas nicht passiert.
Sonst kann ich mir ja gleich den China Kram kaufen, der funktioniert, erst mal, und kostet ein Bruchteil.

Gut Zigbee ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr oder weniger offline also sollten die Produkte weiterhin funktionieren.
Das Smart Home Zeug was ich hab läuft über WiFi, ohne Hersteller-Server geht da wohl gar nix mehr. Aber ich bin irgendwie zu geizig für Zigbee Kram.

Deswegen nur Offline-Lösungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn man einerseits die Bedeutung des Lichts für das Wohngefühl anpreist (und sich extra deshalb Wanzen ins Haus holt), aber dann nur zu Philips Hue greift (mit 189 statt 270 ° Abstrahlwinkel und Ra 80 statt 90 / 95), dann stimmt etwas nicht.

Während manche Lichtschalter wohl jeden Tag auf Wanderschaft gehen und man sie in der eigenen Wohnung ohne Alexa nicht mehr wiederfindet, ist unserer zum Glück ziemlich sesshaft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@Rock Lee
Die Lampen sind bereits an wenn man die Wohnung betritt, lange bevor du im Dunkeln den Lichtschalter versuchst zu erreichen.

Also selbst wenn ich die Augen zumache erreiche ich jeden Schalter in meiner Wohnung ohne Probleme . Sehe immer noch nicht den Vorteil ausser Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Eine Lampe mit Cloudanbindung. Die Menschheit schaufelt sich wirklich ihr eigenes Grab und steigt auch noch freiwillig hinein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ReIex schrieb:
Ich meine, was will ich denn groß am Licht regeln? Die Farbe stell ich einmal passend zur Einrichtung ein und fertig. Die helligkeit bleibt in 99% der Fälle gleich, weil es nachts draußen immer gleich dunkel ist. Also was soll der Mist?

Wenn du das für Mist hältst: Man weiß längst, das Licht einen bedeutenden Effekt auf die Psyche hat. Licht steuert unsere innere Uhr und unser Befinden. Alleine mit der Temperatur hast du einen Effekt darauf, ob du wacher, konzentrierter oder entspannter bist.
Du kannst damit besser aufwachen und besser einschlafen, konzentriert bleiben oder entspannen.

Dazu kommt, dass nicht nur Intensität und Temperatur einen Einfluss hat, sondern auch Farbe emotionale Reaktionen auslösen. Natürlich ist das irgendwo ein Luxusproblem, aber elektrisches Licht war auch ein Luxusproblem, davor hatte man ja schon Kerzen ...

Die praktischen Anwendungen sind z.B. auch Bewegungsmelder im Gang, die je nach Helligkeit und Uhrzeit entweder gar nicht schalten oder z.B. das Licht weniger hell.

Sprachsteuerung spart mir beim Kochen Abend den Weg zum Schalter. Das hat zwar auch was mit Bequemlichkeit, aber auch mit Hygiene zu tun.

Was MIR persönlich bei uns fehlt ist eine smarte Ansteuerung der Heizung. Wir haben eine Fußbodenheizung mit Thermostat und die Wohnung hat große, vierfach-verglaste Fenster. Im Winter haben wir ohne dass die Heizung was tut schnell Temperaturen jenseits der 26°C - durch die Totzeit der Heizung ist ein bedeckter Tag danach aber inaktiven Heizung verbunden. Die Kopplung an die Wetterstation/Temperatursensoren/Wetterdienste wäre hier ein enormer Gewinn; Und würde nebenbei Energie sparen weil man bei sonniger Wettervorhersage die Heizung schon rechtzeitig herunterregeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Hm eigentlich kauft man eher Markenprodukte im Smart Home Bereich damit genau sowas nicht passiert.

Wenn du unter "Markenprodukte" den China Kram meinst, der unter dem Label von IKEA, Devolo, AVM, Gigaset oder Telekom im Smart Home Bereich vermarktet wird, da muss ich dir leider enttäuschen. Da sind letztlich viele auf einen Zug aufgesprungen, nur um bei kleinsten Misserfolg oder Führungswechsel wieder abzuspringen.

Man sollte in diesem Markt entweder bei den Marktführern bleiben oder schlichtweg bewusst das Risiko eingehen und sich hinterher nicht beschweren. Nello hat es erst kürzlich erwischt, nun steigt Osram aus und weitere werden folgen oder von großen wie Amazon oder Google aufgekauft werden.

Osram wollte es letztendlich ihrem Konkurrenten Philips nachmachen, bliebt dabei aber immer nur eine billige Kopie und steckte zu keinem Zeitpunkt Herzblut in ihre Lösung. Philips hat es hingegen geschickt gemacht und hat heutzutage ziemlich viele Unterstützer, von Razer bis zur Hansgrohe setzen alle auf die Hue Lösung auf.
1584043397522.png

Der "halbe" Ausstieg ist hier nun geregelt. Man wird nun in China billige ZigBee Lampen herstellen und weiterhin auf Kundenfang gehen ohne auch nur ein bisschen Hirnschmalz in eine eigene Bridge, Software oder Lösungen reinstecken zu müssen.

Da wäre es mir persönlich lieber sie hätten sich ganz vom Markt verabschiedet, aber ich muss das Zeug ja auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an "Smart": Geht eine Firma pleite oder will nicht mehr, wird der smarte Service einfach abgestellt und die Kunden sehen dumm aus (in dem Fall sehen sie einfach nichts mehr :D ). Daher werde ich persönlich auf alle diese Art von smarten Dinge verzichten. Erst wenn die Systeme unabhängig und dauerhaft arbeiten, kommt mir so etwas ins Haus.

HaZweiOh schrieb:
Was hindert dich daran, den Schalter ganz hygienisch und elegant mit dem Ellbogen auszumachen?

Bei uns: Dass der Schalter nichts tut weil keine Lampe dran hängt ;)
In den meisten Küchen hängt die Beleuchtung der Arbeitsfläche auch nicht an einem Lichtschalter. Im Gegenteil: Meist sind das versteckte oder kleine Knöpfe.

Dito schrieb:
Das schöne an "Smart": Geht eine Firma pleite oder will nicht mehr, wird der smarte Service einfach abgestellt und die Kunden sehen dumm aus (in dem Fall sehen sie einfach nichts mehr :D ). Daher werde ich persönlich auf alle diese Art von smarten Dinge verzichten. Erst wenn die Systeme unabhängig und dauerhaft arbeiten, kommt mir so etwas ins Haus.

Ich glaube du scherst hier etwas viel über einen Kamm. Auf der einen Seite gibt es Lampen, bei der jede ihre eigene App braucht und damit quer durch die Weltgeschichte unter proprietärem Protokoll kommuniziert. Auf der anderen Seite gibt es Systeme mit offenen Schnittstellen und Standards wie hier mit ZigBee. So ein Gateway kann sich im Zweifelsfall jeder auch selbst basteln wenn ihm die Gateways und Apps zu suspekt sind. An meiner Hue-Bridge ist jetzt Hardware von 3-4 Herstellern gekoppelt, funkt ja alles nach dem gleichen Standard.

Zurück
Oben