News Smarter Heizkörperregler: Fritz!DECT 302 soll für 69 Euro bequem und effizient heizen

xammu schrieb:
Der Charme bei AVM ist die meistens schon vorhandene Zentrale.
Die Basis von Homematic IP ist ziemlich günstig. Die teuren Komponenten sind die Thermostate / Sensoren, je nachdem was man kaufen möchte.

Auch wenn der Homematic IP Access Point Cloud-abhängig ist, funktionieren alle Profile-Wochenpläne der Thermostate und die Fenstersensoren (egal ob optisch, magnetische oder Fenstergriff) weiterhin ohne Internetverbindung des Access Points. Die Sensoren funken direkt mit dem Thermostat und übermitteln, dass das Fenster offen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ham Burger schrieb:
Aber das alles braucht man hier glaube ich, nicht zu diskutieren. Dafür gibt es andere Foren. Hier liest man ja fast nur noch: "Ich denke", "ich meine", "Wahrscheinlich", "ich nehme an", "das taug nichts", und das von Leuten, die noch nie mit solchen Systemen gearbeitet haben oder nicht richtig mit umgehen konnten.
Naja, der Post zielte ja darauf ab, dass eben Lieschen Müller mit der AVM Lösung und der einfachen FritzBox besser klar kommt.
Genau das bestätigst du ja gerade, weil du sagst, selbst hier im Nerd Forum kommen noch viel zu viele unwissende um die Ecke.
Ich bin ja bei weitem kein Softie/Programmierer und habe schon sehr lange herum probiert, bis ich mit NodeRed meine 3 AVM Thermostate auslesen konnte und daraus ein Signal für die alte Heizungssteuerung generiert habe.
Wenn ich jetzt mal an meine Nachbarn denke, würde davon NIEMAND selbst mit Anleitung überhaupt in der Lage sein, so etwas mit seiner Heizung zu verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Blende Up und Thorque
senf.dazu schrieb:
Funktionieren die genauso gut wie RAM Zellen ? (Ich hab die lange entsorgt - zu viele Ausfälle - mit Chemiesiff).
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass sie z.B. im XBox-Controller vorzügliche Dienste leisten. Man braucht natürlich auch ein Ladegerät, dass mit diesem Akku-Typ umgehen kann (spezielles Ladeprofil), ich kann hier die Voltcraft-Geräte von Conrad empfehlen.

Auch in meiner Kompaktkamera, die früher bei NiMH-Akkus regelmäßig nach wenigen Bildern "Akku leer" angezeigt hat, fühlen sich die neuen Akkus sichtlich wohl und die Kamera macht richtig viele Bilder mit ihnen.
senf.dazu schrieb:
Beschreib doch mal deine Erfahrungen mit FritzDect und Nickel Zink oder mit Nickel Zink im allgemeinen etwas genauer.
Wie soll ich das tun, wenn ich keine Fritz!Dect-Thermostate besitze? ;-)

seluce schrieb:
(nur alle 15 Minute regulieren, wenige Heizprofile)
Das ist einfach falsch! Regulieren wird in viel kürzeren Zeitintervallen gemacht, nur das Einspielen neuer Programmdaten von der Basis Richtung Thermostat erfolgt im Mittel erst nach 7,5 Minuten. Und wenn einem das wirklich mal zu lang ist, geht man halt kurz zu dem Thermostat und drückt einmal auf die ok Taste, dann erfolgt ein Abgleich. Fertig...

Für mich liegt einer der wesentlichen Vorteile von smarten Thermostaten im synchronen Betrieb mehrerer Heizkörper in einem Raum. Etwas das mit klassische Lösungen nicht realisierbar ist.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wie soll ich das tun, wenn ich keine Fritz!Dect-Thermostate besitze? ;-)
Ja dann mal los und besorgen! :-]

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch schon, dass ich keine 690 € für zehn Heizkörper ausgeben werde. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Weyoun schrieb:
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass sie z.B. im XBox-Controller vorzügliche Dienste leisten.
Kannte die Akkus bisher auch noch nicht. Allerdings bei den Amazon Bewertungen kommen die nicht gut weg und scheinen eine hohe Ausfallrate zu haben.
Mal schauen ob unser Ladegerät die kann und ich bestell mal ein 4er Set. Die sind halt auch nicht gerade günstig und wenn ich mal ökonomisch betrachte sind die nicht besser als Batterien, die man ja hinter her geworfen bekommt.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich schrieb doch schon, dass ich keine 690 € für zehn Heizkörper ausgeben werde. ;-)
Egal ob man einen Nutzen in den Thermostaten sieht oder nicht, der Preis ist abgehoben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nie Amazon-Akkus gekauft, sondern nur bei Conrad deren Eigenmarke Conrad Energy oder Ansmann (auch die haben ihre passenden Ladegeräte dazu im Angebot).

CDLABSRadonP... schrieb:
Das hieß es gestern auch bereits auf anderen Seiten, aber davon lässt sich in der Praxis nichts spüren. AVM hat die Produktseite zum DECT 302 außerdem auch immer noch nicht online.
Bislang sehe ich, außer dem neuen, von dem Schalter DECT 440 abgeleiteten Design, keine Neuerung im Featureset. Das Handling wird etwas verändert, die auf dem Display angezeigten Infos, aber sonst ist anscheinend alles wie vorher.
Innere Werte können Testberichte natürlich noch enthüllen.
Ist seit kurzem online: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-302/
Ergänzung ()

Evtl. mal was für einen Sale = für unter 50€ würde ich es mal mit der neuen Variante ausprobieren.

SavageSkull schrieb:
Mal schauen ob unser Ladegerät die kann und ich bestell mal ein 4er Set. Die sind halt auch nicht gerade günstig und wenn ich mal ökonomisch betrachte sind die nicht besser als Batterien, die man ja hinter her geworfen bekommt.
Es gibt auch Li-Ion-Akkus mit Spannungswandlern, die über USB-C geladen werden können. Die liefern dann auch konstant über die gesamte Betriebsdauer hinweg 1,5V...
(Nebeneffekt: Ladestandsanzeigen, die sich am Spannungsabfall orientieren, funktionieren entsprechend aber nicht mehr)

Auch in den Dect 301 funktionieren Eneloops mehrere Monate lang, sie werden halt nur nach wenigen Tagen schon als leer bzw. 1% angezeigt. Aber es ist doch absolut irre, dass wir hier Alternativen zu den absolut etablierten NiMH-Akkus diskutieren (müssen), nur weil sie bei AVM (bei dem Produktpreis!) zu dumm oder (wahrscheinlicher) zu faul sind, da vielleicht nen Softwareschalter für ne zweite Entladekurve einzubauen. Für nen Schalter für den adaptiven Heizbeginn hats ja gerüchteweise schon gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1
Gibt es denn 301er mit funktionierender Fenster-Auf-Erkennung, und will der 302er das besser machen? :freaky:

im Prinzip ja, wenn das Fenster groß genug, der Wind günstig, die Außentemperatur eher sehr gering, die Innentemperatur eher recht hoch, und die Empfindlichkeit auf hoch eingestellt ist, dann soll es schon vorgekommen sein.... Ich meine, dass das sogar schon mal bei mir, aber mir war zu kalt um ein Photo zu machen 😂

22428216 schrieb:
Ich nutze eine Smarte Steckdose von AVM für die Poolpumpe und im Winter für die Weihnachtsbeleuchtung.
Da macht eine Smarte Lösung im Vergleich zur einfachen Zeitschaltuhr wirklich Sinn.

Aber diese ganzen Dinger für die Heizkörper?
Die Analogen regulieren sich selbst und das ohne elektrischen Strom.
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber der Sinn fehlt mir.
Man braucht Mikrochips, Akkus/Batterien, es wird gefunkt.
Jedes Teil kostet ~50€, hier 69€. Wie viel muss ich heizen, bis die Kosten
und die Ressoucen wieder drin sind?
Bei mir wären das schon 1242€ nur für die Regler.
Man sollte so fair sein und die Kosten für die normalen Regler reinrechnen. (~16€)
Dann wären wir immernoch bei 954€.

Man könnte in vielen Fällen mehr Sparen, wenn man seine Umwälzpumpe durch eine Moderne ersetzt.
Die Umwälzpumpe ist ne nette Idee. Im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung. Wo das aber ein Vermieter bezahlen soll ist da meistens sehr schnell Schluss mit dem Willen.
Ich habe 7 der 301er im Einsatz. In jedem Zimmer. Morgens wird im Bad und an der Küche kurz hochgeheizt. Der Rest bleibt auf Absenktemperatur.
Nachmittags, wenn die Kids aus der Schule und ich von der Arbeit komme starten die Heizkörper vollautomatisch mit der Wohlfühltemperatur.
Und um 21 Uhr geht die Heizung wieder in den Sparmodus.

Für mich ist es bequem. Die Fernsteuerung über die Fritz-App sehr komfortabel und in der Nebenkostenabrechnung habe ich seit dem Einsatz jedes Jahr zwischen 200 und 400 € zurückbekommen statt auf Null rauszukommen.
Bei 45€ pro Stück sind die Anschaffungskosten also bei 315€, die Einsparung bei niedrig angesetzten 200€ im Jahr ab dem 2. Jahr 85€, danach eben mehr.
Ein Teil davon wird jetzt durch die Kostensteigerung wieder aufgefressen. Aber für mich haben sie sich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@bigbrother25: Den Aspekt mit dem Vermieter habe ich nicht einbezogen.
Wenn ich etwas optimiere, dann mache ich, was ich will. Dafür muss ich es aber auch zahlen.

Da hast Du Recht! :)

bigbrother25 schrieb:
Ein Teil davon wird jetzt durch die Kostensteigerung wieder aufgefressen. Aber für mich haben sie sich gelohnt.
Eigentlich nicht, denn ohne die Einsparung wäre dein Absolutbetrag ja noch höher. Durch die höheren Kosten sparst Du jetzt effektiv mehr als vorher und die Dinger amortisieren sich früher.

Mit FRITZ!OS 7.39 kommt die "Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung". Kann jemand einen guten, günstigen und kompatiblen Fenstersensor empfehlen?

Rückmeldung: Ich habe Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch erfolgreich einbinden können. FRITZ!DECT 301 schaltet sich automatisch ab, wenn ein Fenster geöffnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben