Berserkervmax schrieb:
Frage mich womit ich den Energiesparen kann mit sowas?
Wenn da steht du kannst 20% sparen meint das die Bude von 1905 mit defekten Fenstern in der der Bewohner 5/7 Tagen auf Montage ist und vergisst seine Heizung Montags vor der Abreise von 25 auf 15 Grad runterzuregeln.
Myki schrieb:
Und wo kommt die Wärme im Winter her?
Der erzählt Unsinn um euch Geringverdiener in den schäbigen Altbauwohnungen zu ärgern.
Mal im Ernst: Ich hab ein 2008er Haus, also halbwegs modern, aber nicht high-end/state of the art.
In den Übergangsmonaten konnte ich noch was rausschinden wenn die Sonne gescheint hat indem ich den Wintergarten nach innen aufgemacht habe und die Warmwassertemperatur runtergedreht habe damit das Wamwasserpanel noch was rausholt.
Aber irgendwann ist auch Schluss, ab Mitte November hab ich wieder Gas gebraucht.
April bis Oktober: 50kWh
November: ca. 550 kWh
Dezember: ca. 1650 kWh.
DHH, 140m², Gas, FBH, voll unterkellert, Wintergarten.
Aber im Grunde bleibt die Schlussfolgerung korrekt:
Mit nem gut isolierten Haus funktionieren die Dinger nicht mehr weil die Ersparnis darauf basiert, dass man zu bestimmten Zeiten runterregelt, damit das Delta zwischen innen und außen sinkt und der Wärmeverlust geringer wird.
Je besser isoliert ist, desto weniger wird die Temperatur abfallen, das Delta hoch bleiben und desto weniger spart man natürlich auch.
Mal ganz davon ab, dass moderne Häuser auch morderne Heizungen haben, die von sich aus können und Fußbodenheizungen auch gar nicht kurzfristig hoch oder runter regeln können.