Notiz Smartes Heizen: tado° will 2023 profitabel werden und holt sich 43 Mio. Euro

Berserkervmax schrieb:
Frage mich womit ich den Energiesparen kann mit sowas?

Seit den 80er Jahren wird uns erklärt wie Energie gespart wird.
Das wird nicht mehr nur weil es wieder und wieder erzählt wird.

Moderne Heizungen machen das alles selber
Thermostate an Heizkörpern gibt es seit 30Jahren
Was macht Elektronische den besser ?

22°C sind 22°C . Egal wer das regelt.
Also ich hab meine Heizungen mit den Produkten der Konkurrenz von Eve ausgestattet und hier nur aus Interesse mal reingeschaut. Tado ist damals rausgeflogen weil man dort immer subtil zum Abo gedrängt wird.

Ich kann dir mehrere Bereiche sagen, die Ersparnis mit sich bringen:

• In Gegensatz zu den 0…5-Reglern, die vorher dran waren, wird hier eine exakte Temperatur angepeilt. Vorher wurde gerne mal deutlich über das Ziel hinausgeschossen, was dann wieder zu schnellerem Lüften führt
  • Im Zimmer mit den Rechnern kann das Thermostat auch direkt die Heizung runterregeln, wenn die Abwärme der Bitschubser bereits ausreicht. Sollte gerade Besitzern der RTX 4090 schnell plausibel erscheinen ;)
  • Fenstersensoren unterbinden ein Heizen nach draußen, wenn man mal das Badfenster vergisst und dann den halben Tag den Raum nicht betritt
  • Zeitpläne und Geofencing sind sehr hilfreich, wenn man Arbeitgeber hat, die einen ohne Sinn mindestens x Tage die Woche im Büro sehen wollen. Wenn ich morgens den Bus bekommen muss hab ich keine Zeit alle Regler an allen Heizkörpern händisch runterzudrehen
  • Man kann die Heizung auch von unterwegs steuern und so auf Niedrigtemperatur lassen bis man in die Bahn nach Hause steigt und dann erst wieder die Temperatur hochdrehen.

Insgesamt gibt es also schon Potenzial zur Einsparung, gerade wenn man nicht im Energieeffizienzhaus neuster Bauart wohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
komisch habe ein sehr altes thermostat. steht immer auf 2 von 5 und heizt nur wenn es unter 20 grad geht! wieder was für die smartphone süchtigen, die jetzt wieder ein grund mehr haben um auf ihr teil zu glotzen!

flug_rosetto schrieb:
steht immer auf 2 von 5
@flug_rosetto und da ist schon das Einsparpotential. Warum solltest Du heizen, wenn du gar nichts zuhause bist oder warum senkst du Nachts die Temperatur nicht ab? Mit vernetzten Heizkörperthermostaten kann man so etwas ziemlich leicht automatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und Stefan51278
flug_rosetto schrieb:
komisch habe ein sehr altes thermostat. steht immer auf 2 von 5 und heizt nur wenn es unter 20 grad geht! wieder was für die smartphone süchtigen, die jetzt wieder ein grund mehr haben um auf ihr teil zu glotzen!
Genau das soll das smarte Thermostat ja nicht sein. Möglichst selbstständig soll es funktionieren, bei uns auch gerne über ein Sprachsignal gesteuert ganz ohne Smartphonesucht.

• Gefällt mir
Stefan51278 schrieb:
In Gegensatz zu den 0…5-Reglern, die vorher dran waren, wird hier eine exakte Temperatur angepeilt. Vorher wurde gerne mal deutlich über das Ziel hinausgeschossen, was dann wieder zu schnellerem Lüften führt
Mit einem Thermometer im Raum weiß man die Temperatur und man weiß auch nach recht kurzer Zeit, wie man das Thermostat einstellen muss, um die gewünschte Temperatur zu haben. Mit einem edding kann man sich zur Not auch Punkte draufmachen.
Ok, wenn man selber nicht smart (intelligent) genug ist, dann braucht man halt smarte Technik für teures Geld...

Und wer bei nem Grad mehr schon gleich wieder lüften muss, sollte durch geeignete Maßnahmen seinen eigenen Körpergeruch reduzieren (Deo & Co.). :D
Stefan51278 schrieb:
Im Zimmer mit den Rechnern kann das Thermostat auch direkt die Heizung runterregeln, wenn die Abwärme der Bitschubser bereits ausreicht. Sollte gerade Besitzern der RTX 4090 schnell plausibel erscheinen
Das macht das Thermostat automatisch, wenn der Rechner (oder die reinscheinende Sonne) genug Wärme machen, bleibt die Heizung (insbesonders in der Übergangszeit) kalt bzw. ist kühler.
Stefan51278 schrieb:
Fenstersensoren unterbinden ein Heizen nach draußen, wenn man mal das Badfenster vergisst und dann den halben Tag den Raum nicht betritt
Und wie oft kann man das Badfenster vergessen, um die Kosten von Fenstersensoren usw. rauszuhaben?
Da muss man schon fast Alzheimer o.Ä. haben, nur sollte man dann schon nicht mehr alleine wohnen, sondern im Pflegeheim, allein schon wegen Gefährdung Anderer (z.B. Brandgefahr durch vergessene Herdplatte)...
Stefan51278 schrieb:
Zeitpläne und Geofencing sind sehr hilfreich, wenn man Arbeitgeber hat, die einen ohne Sinn mindestens x Tage die Woche im Büro sehen wollen. Wenn ich morgens den Bus bekommen muss hab ich keine Zeit alle Regler an allen Heizkörpern händisch runterzudrehen
Morgens braucht man für die kurze Zeit (Aufstehen, fertig machen, Frühstücken, ab zur Arbeit, also bei Normal- oder Frühschicht) keine 21 °C "Wohlfühlwärme", die Heizung kann man also schon am Abend (vor dem Schlafen) runterdrehen (z.B. auf etwa 18 °C) und erst nach der Arbeit (siehe unten) wieder hochdrehen.
Stefan51278 schrieb:
Man kann die Heizung auch von unterwegs steuern und so auf Niedrigtemperatur lassen bis man in die Bahn nach Hause steigt und dann erst wieder die Temperatur hochdrehen.
Was noch besser geht: Nach Hause kommen, Stoßlüften und erst danach(!) die Heizung auf die gewünschte Temperatur drehen.
Stefan51278 schrieb:
Insgesamt gibt es also schon Potenzial zur Einsparung, gerade wenn man nicht im Energieeffizienzhaus neuster Bauart wohnt.
Eigentlich nicht viel, wenn man sich nicht dämlich anstellt.

Was ich mir "smart" gönne, ist ein autarkes programmierbares Thermostat fürs Bad, so brauche ich nicht erst warten, bis das Bad warm ist, sondern kann gleich nach der Arbeit unter die Dusche. Habe dieses Modell: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Honeywell_Rondostat_HR20_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik, Gorasuhl und Metalyzed
Vindoriel schrieb:
Mit einem Thermometer im Raum weiß man die Temperatur und man weiß auch nach recht kurzer Zeit, wie man das Thermostat einstellen muss, um die gewünschte Temperatur zu haben. Mit einem edding kann man sich zur Not auch Punkte draufmachen.
Ok, wenn man selber nicht smart (intelligent) genug ist, dann braucht man halt smarte Technik für teures Geld...

Und wer bei nem Grad mehr schon gleich wieder lüften muss, sollte durch geeignete Maßnahmen seinen eigenen Körpergeruch reduzieren (Deo & Co.). :D

Das macht das Thermostat automatisch, wenn der Rechner (oder die reinscheinende Sonne) genug Wärme machen, bleibt die Heizung (insbesonders in der Übergangszeit) kalt bzw. ist kühler.

Und wie oft kann man das Badfenster vergessen, um die Kosten von Fenstersensoren usw. rauszuhaben?
Da muss man schon fast Alzheimer o.Ä. haben, nur sollte man dann schon nicht mehr alleine wohnen, sondern im Pflegeheim, allein schon wegen Gefährdung Anderer (z.B. Brandgefahr durch vergessene Herdplatte)...
Danke erst einmal für sie persönlichen Angriffe, find ich super, so einen Diskussionsstil.

Das mit dem Bad hab ich ja erklärt. Wenn man dann mal den ganzen Tag nach draußen heizt dürfte das bei diesjährigen Gaspreisen schnell wieder drin sein. Passiert auch öfter als man denkt, wenn man mal im Stress ist, weil irgendwann möchte das Geld ja auch verdient werden zum Bezahlen. Schusseligkeit ist auch kein Alzheimer, da würde ich vielleicht noch mal ins Lehrbuch schauen. Man könnte natürlich auch akzeptieren, dass andere Lebensstile andere Anforderungen stellen anstatt alles, was vom eigenen Verhalten abweicht zu pathologisieren.

Außerdem geht es ja dieses Jahr nicht nur ums Geld, der Gasspeicher will geschont werden.

• Gefällt mir
supermanlovers schrieb:
Wenn man im Winter natürlich mal länger weg ist, wäre es schön die Temperatur 1 Tag vorher Rückkehr wieder zu erhöhen. Aber dafür ist mir der ganze Aufwand/Kosten zu hoch.
Das konnte schon unser 25 Jahre altes Raumthermostat... Urlaubsmodus mit einstellbarer Anzahl von Tagen.

SB94 schrieb:
Auch Tado kann mit der Heizung kommunizieren und so Pumpenaktivität und Vorlauftemperatur regeln.
Scheinbar schon, wobei man keine genauen Angaben findet. Wird es bei Vaillant an den E-Bus angeschlossen? Aber wozu den Kram von Tado kaufen, wenn es das auch direkt von Vaillant gibt und dort auch noch deutlich preiswerter ist. Ob dann das Zeug von Tado z.B. auch die Raumaufschaltung kann, ist auch nicht gesagt...

Stefan51278 schrieb:
Danke erst einmal für sie persönlichen Angriffe, find ich super, so einen Diskussionsstil.

Das mit dem Bad hab ich ja erklärt. Wenn man dann mal den ganzen Tag nach draußen heizt dürfte das bei diesjährigen Gaspreisen schnell wieder drin sein. Passiert auch öfter als man denkt, wenn man mal im Stress ist, weil irgendwann möchte das Geld ja auch verdient werden zum Bezahlen. Schusseligkeit ist auch kein Alzheimer, da würde ich vielleicht noch mal ins Lehrbuch schauen.
1. Das war allgemein geschrieben, nicht auf dich bezogen (Dein Post war auch nicht auf Dich bezogen).

2. Wenn man mal das Fenster vergisst, geht das längst nicht so stark ins Geld. Oder willst Du behaupten, dass bei 1x Vergessen gleich 50 € aus dem Fenster geheizt wird? Wohl kaum.
Lies den Teil von meinem Post mal genau durch, es geht darum, wie oft man aus dem Fenster heizen "kann", um die Kosten von dem Gedönse rauszuholen. Und bei der Menge spricht man schon lange nicht mehr von Schusseligkeit und es piept auch nicht ständig der DME (-> freiwillige Feuerwehr) kurz nachdem man auf dem Schacht saß.
Stefan51278 schrieb:
Außerdem geht es ja dieses Jahr nicht nur ums Geld, der Gasspeicher will geschont werden.
Ziel ist 40 % zum 1.2. und wir sind bei 83 %, da muss also noch einiges raus. :D
(Schon klar, dass das Ziel ist, nicht unter 40 % zu kommen)

Myki schrieb:
Und wo kommt die Wärme im Winter her? Sobald die Temperatur dauerhaft oder größtenteils unter 22 Grad liegt, also spätestens im September und dann bis Juni muss ein Wärmedefizit ausgeglichen werden. Wie geht das in diesem Maße? Und was heißt eigentlich mindestens 22 Grad? Kann auch mal 25 Grad sein? Dann wäre die Geschichte noch unglaubwürdiger.
Im Neubau hast du wenig Probleme, da die Wärme, die z.B. durch elektrische Geräte, pure Anwesenheit von Menschen etc. so gut wie gar nicht raus geht. Dadurch ist es, je nach Lüftungsverhalten (oft sind ja auch entsprechende Lufttauschersysteme verbaut) ein minimal betrieb der Heizung möglich. Unser komplettes Obergeschoss wird ausschließlich durch "so da wärme" auf 20°C gehalten. Ich habe lediglich im großen Wohnzimmer die Heizung auf 20°C gestellt, das Thermostat schaltet am Tag aber sehr selten. Durch Home Office (Rechner an, Ofen/Herd Mittags an) reicht das völlig aus. Diese Info hilft natürlich im Altbau nichts. Moderne Häuser halten die Wärme aber ziemlich gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
rille schrieb:
Aber wozu den Kram von Tado kaufen, wenn es das auch direkt von Vaillant gibt und dort auch noch deutlich preiswerter ist.
Welche Steuerung soll das denn sein? Schon mal geschaut was eine Vaillant Steuerung mit Internetanbindung kostet?
1674801989555.png

Selbst eine "einfache" Calormatic kostet mehr als die Tado Regelung und benötigt dann noch das Sensonet Modul für eine Anbindung an das Internet.
1674802096011.png

Problem dabei? Die Regelung funktioniert nur mit ganz bestimmten und vor allem aktuellen Vaillant Thermen, aber wehe du ziehst um und dort ist etwas von einem anderen Hersteller verbaut. Als Hauseigentümer kann dir das vielleicht egal sein, nicht jedoch wenn du einfach eine Lösung suchst um Sachen in einer Mietwohnung zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oulay und brokenwing2006
rille schrieb:
Ob dann das Zeug von Tado z.B. auch die Raumaufschaltung kann
Warum sollte es das nicht?

Tado kennt die aktuelle Raumtemperatur, die Solltemperatur, die Außentemperatur und auch die Sonneneinstahlung und berücksichtigt all dies bei der Festlegung der Vorlauftemperatur. Bei mir erreicht Tado die Zieltemperatur mit einer Genauigkeit von ±0,2 °C.

rille schrieb:
Wird es bei Vaillant an den E-Bus angeschlossen?
Ja, z.B.
Tado unterstützt: Opentherm, Vaillant-e-Bus, HT-Bus, EMS-Bus, EMS+ Bus, UBA-Bus, Chaffoteaux Ebus/BridgeNet, BS-Bus, Wolf-eBus, KM-Bus, Junkers 1-2-4 24V, Vaillant 7-8-9 24 V, Wolf 1-2-3 24V und natürlich die einfache Steuerung der Pumpe per Relais.

EDIT: Achja und ein Abo habe ich auch nicht abgeschlossen und dennoch funktioniert Geofencing und die Abschaltung bei offenem Fenster (mit Tür- und Fensterkontakten) dank HomeAssistant kostenfrei, lokal, opensource und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und xexex
Schwieriges Thema.

Ich habe eine ältere (25 Jahre) Wohnung und die Tados schon gute 4-5 Jahre im Betrieb. (Keine Defekte).

Ihren Hauptnutzen erreichen sie durch digitale Messungen , die Awesenheitserkennung und die Lüftungserkennung.

Abwesenheit und Lüften sind Komfortsachen.(Wenn man es mal hat will man nicht mehr ohne)
Der Rest ist einfach ne andere Art zu messen.

Wenn ich euch jetzt noch sage das man ne „alte Bridge“ kaufen kann und das Abo entfällt bzw. durch eine 1x-Zahlung dauerhaft erledigt ist.., hm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Xood schrieb:
Du meinst Tado oder Vado?
Funktioniert die Steuerung so dass der Fußboden eine gleichbleibende Temperatur hält? Oder klassisch so, das Ventile aufgehen wenn Raum zu kalt und wieder zu wenn der Raum warm genug ist?

Ich suche ein System das wirklich Smart ist und nicht nur eine App hat und dadurch als smart bezeichnet wird.

Aktuell nutze ich die Alpha 5 Stellantriebe von Möhlenhoff die nur 1 Watt benötigen wenn sie öffnen. (die alten lagen bei 2-3 Watt, viel fällt definitv nicht an).
Das ganze an einem Z-Wave Relay das über Homee über ein (elektrisches) Heizprofil gesteuert wird. Die Temperatur im Raum kommt von diversen Sensoren bzw. auch einem HeatIt Z-TRM3.
Aber die Steuerung ist in meinen Augen nicht smart, sie funktioniert eigentlich identisch mit klassischen Wandthermostaten die einfach auf und zu regeln.

Cloud und Abo Zwang kommt für mich nicht in Frage.
Tado natürlich. Sry. Dicke Finger.

Ich sehe an dem Gerät die Temperatur des Raumes und es öffnet oder schließt die Ventile genau wie jedes normale Thermostat. Mir war wichtig, dass ich so die Steuerung vom Homekit aus durchführen kann. Durch die Trägheit der FBH bleibt die Temperatur so immer konstant.

Die vorher verbauten Thermostate waren das billigste vom billigen und haben teilweise nicht richtig funktioniert. Durch homekit läuft es lokal und das Abo brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Das Problem an ständigem An und Aus ist doch, dass der Nutzer dann erwartet, das der Raum schnell warm wird. Und das kann nur über hohe Vorlauftemperaturen erfolgen. Das ist wenig effizient, besonders mit Wärmepumpen.

Wenn das Haus über Nacht wenig auskühlt, dann können Gas und Ölheizungen so programmiert werden, dass sie ganz ausgehen. Das sollte aber an der Heizung erfolgen, nicht am Thermostat. Sonst heizt die Heizung das Wasser immer wieder auf und die Pumpe läuft gegen geschlossene Thermostatventile. Auch teilweise geschlossene Ventile bringen die Hydraulik durcheinander.

Fußbodenheizungen sind sowieso träge und reagieren nicht in Minuten, sondern eher über Stunden. Hier muss ein ordentlicher Abgleich erfolgen, dann sollte permanent ein Durchfluss da sein.
Größe Heizflächen, entweder Fußboden, Wände, Decke oder eben Typ33-Heizkörper heben die Effizienz beim Heizen. Dann braucht man auch geringe und damit effiziente Vorlauftemperaturen. Bei uns genügten bei -12°C gerade 39°C Vorlauftemperatur mit Heizkörpern (33er) aus und alles warm zu bekommen. Außerdem wird nur bei niedrigem Vorlauf Rücklauf überhaupt ein vernünftiger Brennwert-Effekt erreicht.

Blöd natürlich, wenn man in der Mietwohnung wohnt und nichts an der Heizung machen kann dann bleiben nur die Ventile, wo jeder Mieter dann chaotisch rumregelt. Führte im der alten Wohnung (9 Parteien, Mitte 90er) u hohen Verbrauchern mit über 60.000 kWh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Felix#
xexex schrieb:
Welche Steuerung soll das denn sein? Schon mal geschaut was eine Vaillant Steuerung mit Internetanbindung kostet?
Das Modul für die Internetanbindung ist das VR 921 und das hat man kostenlos von Vaillant bekommen. Man braucht allerdings einen Regler (multiMATIC 700, sensoCOMFORT oder sensoDIRECT) als Voraussetzung. Den baut man aber eh mit ein, alleine kann die Therme ja nichts. Die Funkvariante des Reglers hat mit Internet nichts zu tun, die spart einem das Kabel verlegen zu Regler und Außentemperaturfühler. Und pro Thermostat zahlt man dann 57 EUR.

Wo kann man denn mal was genaueres Nachlesen? Auf der Webseite findet man nur wenig hilfreiche Allgemeinplätze.

rille schrieb:
Den baut man aber eh mit ein, alleine kann die Therme ja nichts.
Nö! "Eh" verbaut man da nichts und kann es günstiger mit Tado erledigen, das ist doch der springende Punkt an dieser Stelle. Wenn du dir eine Steuerung für 1000€ andrehen lässt, kannst du dann nicht behaupten mit Vaillant wäre es günstiger.

Ich gebe dir aber natürlich an dem Punkt recht, wenn man "eh" eine moderne Steuerung verbaut hat, macht Tado als Zusatz nur wenig Sinn, die vorhandene Steuerung muss dann ja auch raus. Bei mir war allerdings noch eine Steuerung Anno Steinzeit verbaut und eine aktuelle für 7-8-9 bietet Vaillant meines Wissens nicht einmal an.

Tado ist hingegen mit eine ganzen Palette an Thermen kompatibel, zu einem Preis (im Angebot) bei dem dich der Hersteller nicht mal mit der linken Arschbacke anschaut. Das Starterkit hat mich bei Amazon 120€ gekostet, zu dem Preis kriegst du bei Vaillant nicht mal eine einfache Steuerung.
https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS...illant_Viessmann_etc_und_Relais_Anschluss.pdf
https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS...ng_-_Brotje_Buderus_Junkers_und_OpenTherm.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Tado jetzt seit ca. 10 Jahren im Einsatz. In der Wohnung hatten wir nur das Starterkit, das den defekten Regler der Therme ersetzt hat. Dort war der nutzen aber enorm, da wir noch Studenten waren und sehr unregelmäßig zu Hause. Man musste sich um nichts kümmern, da das System weiß ob jemand daheim ist.

Jetzt wohnen wir in einem Haus mit Fussbodenheizung. Ich habe vorletztes Jahr für 62€ pro Stück Tado Raumthermostate gekauft, da unsere Thermostate sowieso defekt waren. (Derzeit wollen die 149€ dafür)
Der größte Nutzen ist, dass ich die Temperatur auf das Zehntel genau einstellen kann und unterschiedliche Zeiten für das Wochenende programmieren.

Aber die enorme Ersparnis aus der Wohnung haben wir nicht, da kurzes Absenken (8h) mit der Fußbodenheizung einfach nichts bringt.

Svenbo schrieb:
Ohne Matter, ohne Mich. Hätte die Heizungsthermostate wirklich gern gekauft. Aber so lang wie es keine Ankündigung oder ein Versprechen zur Matter Unterstützung der aktuell erhältlichen Produkte gibt, ist ein Kauf einfach sinnfrei aus meiner Sicht.
Was sollte ein Matter - update in diesem speziellen Fall bringen?

Kompatibel zu HomeKit, GoogleHome und Amazon sind die Thermostate von Tado schon heute.
Da sie für HomeKit zertifiziert sind, funktionieren sie unabhängig von Cloud und Internet.

Was also würdest Du durch Matter zusätzlich erreichen wollen?
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Abo- und/oder Cloud-Zwang sollten in meinen Augen absolute No-Gos bei 'smarten' Geräten sein. Aber die Leute wollen es ja nicht anders. Und dann rumheulen, wenn man nich warm Duschen kann weil das Internet ausgefallen ist :freak:
Du bist der Tagessieger. Wo bitte gibt es bei Tado einen Cloud- oder Abozwang?
Es funktioniert ohne Beides. Es gibt zwei Komfortfunktionen, die ein Abo erfordern.

1. Bei Abwesenheit die Thermostate automatisch regeln.
Ohne Abo bekommt man eine Pushnachricht und muss eben die Regelung anschieben.
Muss man aber auch nicht, da man die Steuerung auch über Automation z.B. in der HomeApp einmalig einrichtet und dann läuft es wieder automatisch.

2. Fenster auf- Erkennung.
Mit Fenstersensoren und Automation in HomeKit innerhalb einer Minute selbst zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Macht das bei einer eher trägen Fußbodenheizung Sinn? (habe selbst eine)
In der Regel stellt man einmal die gewünschte Raumtemperatur ein und dann bleibt es so. Nachts wird ohnehin zentral runtergeregelt.
Solche "hochmodernen Smarten Thermostate" mache bei einer Fußbodenheißung 0 Sinn. Die Heizung reagiert viel zu träge.Bei mir kann ich ruhig an den Thermostaten rumdrehen,da ändert sich erst stunden später mal was.Klar das warme Wasser muss die Wärme ja erst durch den Fußboden abgeben,bei mir Kork / Fliesen,das dauert ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und DefconDev
Zurück
Oben