Stefan51278
Lt. Junior Grade
Also ich hab meine Heizungen mit den Produkten der Konkurrenz von Eve ausgestattet und hier nur aus Interesse mal reingeschaut. Tado ist damals rausgeflogen weil man dort immer subtil zum Abo gedrängt wird.Berserkervmax schrieb:Frage mich womit ich den Energiesparen kann mit sowas?
Seit den 80er Jahren wird uns erklärt wie Energie gespart wird.
Das wird nicht mehr nur weil es wieder und wieder erzählt wird.
Moderne Heizungen machen das alles selber
Thermostate an Heizkörpern gibt es seit 30Jahren
Was macht Elektronische den besser ?
22°C sind 22°C . Egal wer das regelt.
Ich kann dir mehrere Bereiche sagen, die Ersparnis mit sich bringen:
- In Gegensatz zu den 0…5-Reglern, die vorher dran waren, wird hier eine exakte Temperatur angepeilt. Vorher wurde gerne mal deutlich über das Ziel hinausgeschossen, was dann wieder zu schnellerem Lüften führt
- Im Zimmer mit den Rechnern kann das Thermostat auch direkt die Heizung runterregeln, wenn die Abwärme der Bitschubser bereits ausreicht. Sollte gerade Besitzern der RTX 4090 schnell plausibel erscheinen
- Fenstersensoren unterbinden ein Heizen nach draußen, wenn man mal das Badfenster vergisst und dann den halben Tag den Raum nicht betritt
- Zeitpläne und Geofencing sind sehr hilfreich, wenn man Arbeitgeber hat, die einen ohne Sinn mindestens x Tage die Woche im Büro sehen wollen. Wenn ich morgens den Bus bekommen muss hab ich keine Zeit alle Regler an allen Heizkörpern händisch runterzudrehen
- Man kann die Heizung auch von unterwegs steuern und so auf Niedrigtemperatur lassen bis man in die Bahn nach Hause steigt und dann erst wieder die Temperatur hochdrehen.
Insgesamt gibt es also schon Potenzial zur Einsparung, gerade wenn man nicht im Energieeffizienzhaus neuster Bauart wohnt.