News Smartphone-Absatz 2023: Samsung steht nach 12 Jahren nicht mehr an der Spitze

Tenferenzu schrieb:
Ich bin in meinem Bekanntenkreis mittlerweile der Letzte mit einem Androiden und das auch nur noch, weil man bei Android effektiv die Werbung blocken kann.
Wenn das der einzige Grund ist: Vllt wäre ja der Pihole etwas für dich und für unterwegs (mobiles Netz, fremde Wifis) dann ein Wireguard VPN Homeserver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
In zwei Jahren, also 2026+
Old and busted: Apple überholt Samsung
New and hot: Google überholt Apple

Warum? Angelehnt an „it’s the environment, stupid“ heißt es dann: „it’s the update cycle, stupid“.

Bin bei Handys ohne Mist seit ca 20 Jahren Trendsetter. Bin zu Apple wegen Updatepflege, das Ökosystem nebst Bedienung nervt mich aber weiterhin.

Da sind Google Pixel mit >fünf Jahren Updates Richtung acht Jahre schon ne harte Ansage.
Einzig: Googles Datendurst nervt. Aber dafür gibt es ja Graphene OS.

Erstes Gerät damit im Haushalt: Geil.
Geizhals Preiswecker Pixel 8 ist am Start…
 
Mein Motorola tut und es tut! Hat auch kaum Bloatware drauf, die dann nachhinein deaktiviert werden.

In Ostasien, wo ich letzte Zeit oft war, sind die Gründe anders: Da hörst du von der jungen Generation (bis 39) das wegen der Oberfläche One UI das Samsung einen Rentnersmartphone ist und natürlich nicht hipp bei den jungen Leuten ist!
 
Meine Frau hat sich letztes Jahr ein iPhone 14 pro geholt. Wegen der Größe und den AirTags. Habe ihr nicht reingeredet, sie ist auf jeden Fall zufrieden. Bis auf die elende Werbung halt, aber sie wollte das ja so :) .

Ich persönlich könnte mit meinem S23U kaum glücklicher sein, auch wenn es 1-2 Sachen gibt, die die Konkurrenz vllt eine Spur besser kann. Bei Apple fällt mir ganz nüchtern betrachtet aber gar nichts ein, was ich davon haben möchte.
 
Der Artikel erinnert mich an einer Werbung am Bahnhof:

"Wir reparieren iPhone & Smartphone"😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ich war mal ein paar Jahre an der Android Front von Samsung über Nexus und Pixel sowie Xiaomi. Klingt vielleicht als wäre es lang gewesen, aber das war über gut 3 Jahre, wo ich oft gewechselt habe. Davor und danach war und bin ich immer bei iOS und könnte nicht zufriedener sein. Kriege bei den Android UIs immer direkt schlechte Laune, wenn ich mal für jemanden etwas einrichten muss, der kein iPhone hat. Aber das geht mir bei vielen Autos auch so, in denen mir der gewohnte Komfort fehlt.
 
Kann man in iOS echt generell keine Werbung blocken? Das wäre ja fürchterlich und mir dann auch völlig unverständlich warum das irgendjemand freiwillig nutzt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.
 
Mit iPhone 13 Mini wunschlos glücklich und das wird behalten, bis es kein Update mehr bekommt.
@MoinWoll
Nur in Safari oder anderen Webbrowsern ist das möglich.
 
Finde es klasse wie jede Fraktion hier meckert. Aktuell ist es so, das der Markt wegbricht, da es nicht jedes Jahr tolle Neuerungen gibt. Ich bin selber Technikfreak und habe immer nur Android Handys genutzt von damals LG P990 über Pixel und sehr viele Samsung S und Note Modelle. Vor 2 Jahren bin ich zum ersten mal zum Apple gewechselt. Es ist anders und grade hier muss ich klar sagen ist die Software und Sicherheit einfach deutlich besser. Samsung und co. bieten oft bessere Hardware, aber bei Apple schauen Fotos / Videos einfach besser aus und das nur durch Software! Die Sicherheit für eine Familie mit Kindern, oder die Möglichkeit das nicht direkt überall in jeder App eine Abofalle steckt ist ein brutal großes Plus bei Apple. Sicher hat auch Apple mal einen Softwarefehler, aber unterm Strich finde ich das ganze Konzept einfach gelungener als vom Rest der Android Welt. Natürlich ist es auch einfacher, wenn man quasi nur ein Betriebsystem hat. Im Androidbereich bekommt man oft nach 1-2 bereits keine Updates mehr, bei Apple gibts garantierte 5 Jahre, so what ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, DrDubios und Mantasia
nr-Thunder schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-11...singlecoreleistung_bleibt_apples_steckenpferd

Wenn ein mittlerweile 4 Jahre altes iPhone 12 Pro noch schneller ist als der (noch) schnellste Snapdragon im Singlecore, dann ist das finde ich besser, als eine Mittelklasse durch schwache Chips zu haben.
Was soll immer diese Übertreibung? Ein iPhone 12 ist drei Jahre alt und der Snapdragon ein Jahr alt und nicht mehr aktuell. Es sind also zwei Jahre dazwischen.
 
Apple kann einfach Marketing, dass muss man neidlos anerkennen und das Luxus Image hilft bestimmt auch. (Ich verstehe bis heute nicht warum bzw. was daran Luxus sein soll?)
Wenn Ferrari die einzige Luxus Automarke wäre und sich das Auto quasi jeder (mit Finanzierung) leisten könnte, würde sie auch die Nummer eins sein. Jeder will salopp gesagt nur das Beste, ob es wirklich das Beste ist oder es einfach nur viel Marketing ist ist egal, und deshalb werden sie (Apple) auch auf absehbare Zeit die Nr. 1 bleiben.

Für mich bleiben beide OS Pest und Cholera.
Dank beiden Herstellern (Google und Apple) ist die OS Entwicklung 2008 stehen geblieben. Eigentlich schon viel eher wenn man es genau nimmt, App Symbole nebeneinander darstellen konnte schon Symbian bzw. Windows Mobile. Neue Bedienkonzepte sind seit dem vom Tisch obwohl es genügend Argumente dafür gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Apple ist deshalb Luxus, weil die für die meisten ihrer Produkte das Doppelte verlangen als die Konkurrenz.

Ich persönlich verstehe nicht, wieso man jemals Apple-Produkte kaufen sollte: Extrem überteuert und extrem restriktive, geschlossene Betriebssysteme (bspw. Installation von Apps ohne Store).
 
@romeon
Mit Blokada habe ich auf Apple Geräten weder im Browser, noch in Apps Werbung, bis auf seltene Ausnahmen.

Könnt ihr ja mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@tstorm
Mit dem installierten AdGuard klappt das wohl auch ein bisschen (ich frage da nicht so oft nach, sonst bekomme ich Arbeit ;) ).

Ihr größtes Problem ist die YouTube App. Zahlen für werbefrei möchte sie nicht und im Browser abspielen mit dem sehr umständlichen Adguard "Trick" ist für sie auch keine Alternative.
Oder klappt Blokada auch mit der YouTube App?
 
@snickii

Dann ist es ja noch krasser, dass sie mit "technisch Jahre hinterher hängen", dennoch "davonrennen". Geht es etwa doch nicht nur um die Technik allein, sondern um das Gesamtkonzept ?
Deine Argumentation erinnert mich an die Diskussionen "Ja, aber du kriegst für weniger Euro mehr Taktfrequenz. Das Andere zu kaufen ist doch dumm".
 
Würden die Menschen mit Ende der Verträge kein neues Gerät alle zwei Jahre bekommen und wären Geräte ordentlich reparierbar, wäre es unnötig, bei ARM das Betriebssystem auf jeden SoC einzeln anzupassen, würde der Markt mit Sicherheit anders aussehen.
Apple wäre dann mit Sicherheit auch weit vorne, vermutlich schon früher an der Spitze, aber bei Androiden wäre der Absatz geringer.

Wenn die Preise für die Oberklasse keinem OEM-Rechner/Laptop gleichen würde und wären die Neuerungen mehr als nur eine weitere Kameralinse und A.I., so würden sicherlich auch mehr Galaxys würde die Ladentheke wandern.

Welche von den Firmen nun an der Spitze steht, könnte mir als (bewusster) Verbraucher kaum egaler sein.
 
Ich gebs ja zu, ich bin Schuld.
Hab mein aktuelles Smartphone jetzt schon mehrere Jahre und es funktioniert und sieht auch aus wie am ersten Tag.
Gekauft mit Android 11 und mittlerweile auf 13 aktualisiert. Evtl. bekommt es sogar noch die 14.
Sofern das Ding nicht kaputtgeht sehe ich keinerlei Grund für einen Neukauf.
So beteilige ich mich natürlich an der Schrumpfung des Marktes. Ich bin so ein schlechter Kapitalist...
 
Zurück
Oben