j-d-s schrieb:
Ich persönlich verstehe nicht, wieso man jemals Apple-Produkte kaufen sollte: Extrem überteuert und extrem restriktive, geschlossene Betriebssysteme (bspw. Installation von Apps ohne Store).
"It just works".
Nicht wenige haben mehr als nur ein iPHone im HAuse, ergo auch z.B. ein iPad, Airpods, Watch, Macbook, Homepod, etc.
So ein geschlossenes Ökosystem hat seine Nachteile und man kann eben nicht so einfach daraus ausbrechen, aber es gibt auch schöne Vorteile. Einschalten und los legen, keine komplizierte Einrichtung, kein neues UI, es läuft einfach, "wie Magie".
Für mich ist es auch ein Segen. In der Family darf ich mich um mehrere Smartphone, Tablets etc. "kümmern" ("Admin"). Die Androidgeräte müssen dabei öfter angefasst werden als die iOS Geräte. Das liegt jedoch nicht per se daran, dass Android schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Android bietet richtig geile Möglichkeiten, aber für nicht versierte gibt es leider auch immer wieder das PRoblem, dass man etwas verbockt.
Man schaut irgendein Video in dem ein Mega Feature X beworben wird, jedoch wird dort ein anderes Smartphone / UI / Android gezeigt und der nicht versierte Nutzer will das trotzdem selber einstellen / installieren / whatever.
Bei den iPhone / iOS Nutzern ist es so, dass sie gar nicht erst dazu "verführt" werden, irgendwas außerhalb des gebotenen zu machen. Wie geschrieben, beide Ansätze haben ihre Vorteile und Nachteile, es gibt nicht den perfekten Weg.
Um nochmal konkret zu Apple zu kommen, ich möchte die "User-Experience" nicht mehr missen. Die Verbindung iPhone - andere Apple Geräte ist einfach genial. Klar, es gibt auch im Androidlager (mittlerweile) ähnliche Erfahrungen, aber bei Apple weiß ich einfach, dass es funktioniert und sich z.B. ein Homepod Mini mega einfach und quasi automatisch integriert. Die Bedienung ist dann auch so gut und einfach gelöst, dass selbst unerfahrene Nutzer das direkt hinbekommen und ein gutes Gefühl bekommen, da sie sich eben nicht abgehängt fühlen (und keine Hilfe benötigen).
Natürlich ist da auch eine große Portion Marketing dabei, aber meiner Meinung nach kommt es viel zu kurz, iPhone Käufer einfach als "dumm" abzustempeln.
Man muss auch sehen, dass der US Markt um ein Vielfaches(!!) größer ist als der z.B. deutsche Markt. Und dort gibt es leider eine App für das iPhone, dass es eben nicht für Android gibt: iMessage. Im Gegensatz zu uns spielt WhatsApp und Co dort quasi keine Rolle, man hat dort schon fpr 20 Jahren unlimited SMS Versand gehabt, so dass es keine große Notwendigkeit für WhatsApp und Co gab.
Es gibt dort einen gewaltigen gesellschaftlichen Druck und ohne iMessage ist man teilweise abgeschnitten (sozial). Für die, die es nciht wussten / nicht mitbekommen haben, einfach nach "blue vs green bubble" googeln.
Man kann dafür Apple hassen / kritisieren, jedoch ist iMessage an sich keine Sache, die problematisch wäre. Es ist halt ein Dienst / App wie jede andere auch und wie so viele Apple Apps eben iOS exklusiv.
Ich persöhnlich würde sehr sehr gerne WhatsApp sofort löschen, aber bei der Family, Freunde, Sport, Ehrenamt wäre ich sofort "abgeschnitten" und die anderen würde es nerven, wenn man extra wegen mir noch zusätzlich zu einer z.B. WA Gruppenanchricht noch z.B. eine SMS / whatever schicken muss.