Smartphone bei Ebay verkauf -> Käufer behauptet defekt

  • Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
Erstmal schnell das Geld von PayPal Konto auf das richtige Konto buchen. Dann verlierst du nur den Account, nicht aber das Geld.

Ich würde das Paket annehmen und dem Käufer sagen, dass er die Versandkosten überweisen soll, wenn er es wieder haben will.
Falls die Imei noch falsch ist, dann würde ich den Käufer bitten den Fall zu schließen und mit Anzeige Drogen
 
WhiteShark schrieb:
Erstmal schnell das Geld von PayPal Konto auf das richtige Konto buchen. Dann verlierst du nur den Account, nicht aber das Geld.



Das ist Quatsch White Shark, weil Paypal setzt dann den Inkassoweg in Gang und das wird dann richtig teuer. Sollte Paypal zugunsten des Käufers entscheiden, würde ich einfach Anzeige wegen Betruges stellen. Die Anzeige würde ich auch stellen wenn das Handy das versandte ist, und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bei Paypal der Käuferschutz erwirkt wurde.

Noch etwas zu Paypal allgemein: Im Prinzip ist Paypal eine gute Sache, schnell und unkompliziert bezahlt und schnell gut geschrieben beim Verkäufer. Der Käuferschutz ist m.M. nach zu einfach und sollte etwas erschwert werden. Allerdings nicht abgeschafft.

Ich habe auch aktuell ein Fall wo mir eine falsche Ray Ban Brille verkauft wurde (war eine Auktion) und da hatte der Verkäufer kein Paypal was das nun alles ungemein erschwert. Eine Anzeige habe ich bei der Polizei gestellt da Verkäufer toten Mann spielt^^
 
Nein das wird nicht teuer. Denn Inkasso klagt nur wenn sie sicher gewinnen. Und dies ist hier nicht der Fall
 
dacapo schrieb:
Das ist Quatsch White Shark, weil Paypal setzt dann den Inkassoweg in Gang und das wird dann richtig teuer. Sollte Paypal zugunsten des Käufers entscheiden, würde ich einfach Anzeige wegen Betruges stellen. Die Anzeige würde ich auch stellen wenn das Handy das versandte ist, und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bei Paypal der Käuferschutz erwirkt wurde.

Das ist kein Quatsch! Ich habe die ganze Prozedur schon durch...gibt im Internet dazu einen Haufen Forenbeiträge...
Ich kann dir genau sagen was passiert wenn du den Käuferschutzprozess verlierst: Sagen wir mal das Handy hat 300Euro gekostet....Paypal bucht das Geld in jedem Fall von deinem Paypal-Konto ab...falls du das Geld zu dem Zeitpunkt nicht auf dein Bankkonto überwiesen hast, ist dein Geld jetzt weg und dein Kontostand auf 0! Und jetzt? Paypal verklagen? Und die Chancen das Geld mit einer einfachen Anzeige wieder zu bekommen halte ich auch für gering.
Wenn du es aber vorher auf dein Bankkonto überwiesen hast, ist dein Paypal Konto jetzt 300Euro im Minus (aber du hast ja immerhin das Geld)...anschließend wird dein Paypal Konto gesperrt und du bekommst die ersten Mahnschreiben von einem Abzocker-Anwalt, der dir mit Mahngebüren, Gerichtsverfahren usw Angst machen will...diesem Anwalt machst du dann ganz schnell klar, dass du nicht zahlen wirst und es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lässt...von da an hast du Ruhe!

das ist aber natürlich nur das Worst-Case-Szenario...trotzdem würde ich das Geld sofort auf mein Bankkonto überweisen!
Und wenn sich wirklich herausstellt, dass der Käufer dich betrügen wollte, würde ich dacapos Ratschlag annehmen und den Typen schnell bei der Polizei anzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, SOLLTE es ein anderes Handy sein (und IMEI und Seriennummer stehen i.d.R meistens auf der OVP) sollte dann bitte ab zur Polizei und Anzeige. Ich würde auf jeden Fall auch sofort das Geld vom PP Konto auf dein Bankkonto transferieren...
 
Jau, wobei ich eher denke der hat echt das mit SIM-Lock nicht gelesen/verstanden.

Also schwer, wenn du es annimmst, hast du es.

Ist es jetzt: Kaputt (egal ob deins oder ein anderes), ein anderes Handy oder was auch immer, hast du es an der Backe. Also ist es ein anderes hast du ja was in der Hand (was du PayPal schicken kannst oder Polizei). Ist es deins aber jetzt defekt? Schöne Scheiße dann. Weil klar du kannst mit Zeugen das es ging versuchen was zu machen. Aber da geht es im Zweifel dann über Gericht.

Aber das Grundproblem bleibt, du hast ein Paket das du erst prüfen kannst wenn du es annimmst. Und wenn du es hast, dann hast du es und das Problem damit auch.

Ich meine, optimaler Fall mit Sim-Lock nicht verstanden, du kriegst es wieder. Verloren hast du deine Versandkosten. Aber du hast dein Gerät wieder. Jetzt kannst du den 2ten/3ten deiner Auktion mal anschreiben ob er es zu dem Preis was sie geboten haben noch wollen. Oder du stellst es noch mal rein.

Wie es mit den Gebühren läuft von ebay/paypal keine Ahnung.
 
Er hat kein Problem wenn er das Paket annimmt.
Der Käufer hat keinerlei Anrecht auf Umtausch.
Egal ob es das richtige Handy ist oder nicht.
Es hat nach Versand funktioniert. Rest geht den Verkäufer nix an.

Daher Paket annehmen und dem Käufer mitteilen, dass er es nach Überweisung der Versandkosten erneut bekommt.
 
So habe das Gerät heute von der Post geholt und mal getestet. Und siehe da das Gerät läuft 1 A auf anhieb. Also überhaupt nichts defekt. Hab auch gleich Beweisfotos angefertigt und diese im Fall gepostet mit IMEI und allem drum und drann. Dürfte mir also nichts mehr passieren oder... Bin wohl auf der sicheren Seite.

Wenn er sein Handy wiederhaben möchte soll er mir doch bitte die Versandkosten überweisen. Sehe nämlich nicht ein für seine Dummheit blechen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat es sicher nicht gecheckt zwecks SIM-LOCK....

Aber soweit ist das Handy 100% OK usw? Optisch sowie technisch?

Kannst ihm jetzt natürlich evtl sein Geld überweisen und es neu verkaufen oder du verlangst von ihm Versandkosten damit du es ihm wieder schicken kannst. Noch besteht der Kaufvertrag ja unverändert ;)
 
Ich bleib hart und bestehe auf den Kaufvertrag. Schon rein aus Prinzip da er mir so frech dahergekommen ist. Wäre er nett und höflich und hätte mir das verständlich erklärt hätte ich eventuell mit mir reden lassen. Aber so nicht. Das Geld ist mir eigentlich Wurst^^

Ja das Gerät ist vollkommen i.O. Optisch sowie technisch
 
Sei kein Narr. Du hast jetzt die gute Gelegenheit dir die PayPal Grütze aus dem Weg zu schaffen.
Zahle ihm das Geld zurück und gut ist es. Du machst daran doch keinen Verlust.
 
Ich kann den TE da schon verstehen. Mich auf so 'nen Typen einzulassen hätte ich auch aus Prinzip schon keinen Bock.
 
Es hat nur keinen Sinn mit PayPal. Da sitzt du als Verkäufer immer am kürzeren Hebel.
 
Das ist doch Blödsinn.

Ich habe bereits einen Käuferschutz Antrag abgewehrt. Mit ordentlicher Dokumentation ist das durchaus möglich. In diesem Fall ist das Handy ja sogar zur Prüfung beim Verkäufer, da lassen sich genug Nachweise führen.

Trotzdem biete ich seitdem kein Paypal mehr an, denn es ist definitiv käuferfreundlich, da gebe ich Recht.
 
Wobei man auch sagen muss das viele und mich eingeschlossen nicht mehr bei Ebay kaufen wo kein Paypal angeboten wird.

Der Grund ist für mich ganz einfach nach zwei Betrugsgeschichten und aktuell eine Sache wegen einer Fälschung (Brille) klicke ich direkt weg wenn kein Paypal oder Abholung (in meiner Nähe ) angeboten wird.

Die Medaille hat auch immer zwei Seiten, nur diejenigen die schreien ich biete kein Paypal an sollten bedenken, dass man überall sein Geld loswerden kann und nicht auf die Verkäufer angewiesen ist die kein Paypal anbieten.

Dennoch finde ich es auch zu einfach den Käuferschutz in Anspruch anzunehmen, bzw. finden ich das paypal einfach zu schnell für Käufer entscheidet.
Bei nicht gelieferte Ware ist der Fall klar, bei einem defekt der Kaufsache sollte es imo schwieriger sein als Käufer recht zu bekommen.
Da sollte dann Paypal oder Ebay eine unabhängige Stelle einrichten die die Ware begutachten und dann entscheiden, immerhin kassieren die gut an Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich ein Notebook verkauft hat. Hat der Käufer auch plötzlich gesagt es wäre was defekt und er wolle eine Preisminderung. Ich habe aber das Notebook + das Einpacken darauf gefilmt und es war alles einwandfrei. Danach hat Paypal gefordert, dass er zu einem Gutachter geht, der den Fehler bestätigt.

Daraufhin kam nichts mehr und der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden.
 
dacapo schrieb:
Die Medaille hat auch immer zwei Seiten, nur diejenigen die schreien ich biete kein Paypal an sollten bedenken, dass man überall sein Geld loswerden kann und nicht auf die Verkäufer angewiesen ist die kein Paypal anbieten.
Die Frage ist halt immer auch wieviel und wie oft man was verkauft. Wer nur zweimal im Jahr was verkauft, für den rentiert es sich nicht Paypal anzubieten.
Jemand der das ganze kommerziell macht, der muss halt kalkulieren wie hoch der Schaden durch Paypal sein kann.
 
Wobei man auch sagen muss das viele und mich eingeschlossen nicht mehr bei Ebay kaufen wo kein Paypal angeboten wird.

Ich für meinen Teil habe da keine Einbußen feststellen können. Natürlich wird der Kundenkreis kleiner, ob damit aber zwangsläufig auch der Auktionsendpreis geringer ausfällt sind zwei verschiedene Dinge.
 
Wie gesagt ich bleibe hart und bestehe darauf das er das Teil nimmt. Nur weil er zu blöd ist soll ich mir den Stress machen? Geld ist schon auf meinem Konto. Von mir aus kann das noch ein paar Wochen dauern. Hab ich 0 Probleme damit. Eher scheisse für ihn. Ich weiss nämlich das ich Recht habe und habs ja auch dokumentiert. Er hat immer prompt geantwortet im Fall. Nachdem ich das jetzt reingeschrieben habe kam komischerweise nichts mehr ;)

Soll das Handy von mir aus zu einem Gutachter. Der wird schon checken das dass Teil nicht hinüger ist sondern einwandfrei läuft. Auch die ca. 125€ sind mir eigentlich Wurst. Hatte es schon ewig hier rumliegen wollts einfach nicht verstauben lassen. Mir gehts einfach nur ums Prinzip. Und sehe es halt nicht ein den Typen mit seiner dreisten Masche durchkommen zu lassen.
Ergänzung ()

EDIT: Wieso bin ich übrigens bei Paypal im Minus? Was soll der Dreck? Der Fall ist noch nicht einmal geklärt und Paypal lässt mich direkt ins Minus sausen? Wie beschi**en ist das denn bitte. Hatte zum Glück schon das Geld auf mein Konto überweisen lassen.

Kaufen per Paypal ist ja schön gemütlich, geht fix und man haten nen guten Schutz. Aber beim Verkauf auf Ebay werde ich kein Paypal mehr anbieten. Nur noch Überweisung.

EDIT: Er hat mir jetzt geantwortet: Nachricht vom Käufer:
"Wie oft muss ich denn noch sagen dass die Simlock kein Problem ist, ich weiss was eine Simlock ist, geht das nicht in Ihren Schädel rein ?! Das Gerät funktioniert nicht richtig!!!!!!!!!! Es wurde von einem Fachmann durchgecheckt. Vielleicht haben Sie es ja in der Zwischenzeit repariert damit Sie mir mein Geld nicht zahlen müssen. Meine Entscheidung liegt fest, ich will Ihren Schrott nicht, Sie können es gerne jemand anderem andrehen. Der Fall bleibt offen so lange ich mein Geld nicht erhalten habe !!!! Jetzt nerven Sie mich nicht mit Ihrem Halbwissen!!! "

Musste so stark lachen....

Hatte das Gerät heute den kompletten Tag in Benutzung und ALLES hat einwandfrei funktioniert. Überhaupt nichts ist defekt. Nen super spitzen "Fachmann" hat er da ;) ich sitze die ganze Sache jetzt einfach aus. No Problemo. Werde jetzt noch Videos machen in denen ich alle Funktionen überprüfe und zu Beginn die IMEI und Seriennummer filme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben