Smartphone bei Ebay verkauf -> Käufer behauptet defekt

  • Ersteller Ersteller INHUMAN94
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Dann hat Paypal wohl bereits für den Käufer entschieden. Guck mal im Spamordner ob sie dir das schon mitgeteilt haben.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Du könntest dein Paypal-Konto wieder ausgleichen und dadurch weiternutzen.
Du kannst dann den Käufer auf Erfüllung des Vertrages (also Zahlung) verklagen.
Oder du verkaufst das Gerät an jemand anderen. Denn die Klage dürfte sich wegen 125€ nicht wirklich lohnen.

Du kannst das Paypal-Konto auf im Minus lassen. Bei der ersten Mahnung solltest du aber Paypal kontaktieren und der Forderung widersprechen.
Dem Käufer natürlich mitteilen, das er das Handy erneut zugesendet bekommt, sobald er die Versandkosten überweist und bei Paypal den Fall beendet.

Du wirst dann aber noch Inkasso-Briefe bekommen, eventuell noch einen Mahnbescheid (da unbedingt widersprechen).
Eine Klage seitens Paypal ist unwahrscheinlich, da sie nicht das Recht haben den gültigen Kaufvertrag zu annulieren.
 
Bei Paypal steht nur das. Anscheinend ziehen die das Standardmäßig sicherheitshalber schonmal gleich ein. Ne Frechheit. Der Ebayfall ist ja sowieso noch offen und noch nichts wurde entschieden. Jetzt droht er mir mit seinem Anwalt... omg wie lächerlich wegen 125€

EDIT: Hab ihm viel Spaß dabei gewünscht zum Anwalt zu rennen. Der kann mir soviel drohen wie er will. Soll er doch einfach Ebay und Paypal entscheiden lassen. Wenn er im Recht ist hat er doch nichts zu befürchten brauch er mir doch nicht zu drohen ;) richtige Untermenschen....
 
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Halt uns auf dem laufenden. Verkaufe immer wieder mal was auf ebay. Bei größeren Summen werd ich wohl in Zukunft kein PayPal mehr anbieten, auch wenn es bei mir persönlich noch nie Probleme gab...
 
Jo halte Euch auf dem laufenden. Ich biete jedenfalls kein Paypal mehr an. Werde nur noch damit bezahlen. Habe auch schon einiges über Ebay verkauft. Aber sowas hatte ich bis jetzt noch nie.
 
Du wirst auf der Sache sitzenbleiben, ich bin sicher.
Da wäre einiges an Ärger erspart worden, wenn du nicht so dickköpfig wärst.
Kaufvertrag hin oder her. Das wird ne ewige Nummer.
 
Ich finde nicht, dass der TE dickköpfig gehandelt hat. In keinster Weise. Ein offensichtlich voll funktionsfähigs Gerät wird unter falschem Vorwand an den Verkäufer zurückgeschickt, ohne freundlicher Kontaktaufnahme und auf aufdringliche Art und Weise seitens des Käufers. Man soll hier deiner Meinung nach also einfach einlenken und dem Käufer das Geld zurücküberweisen? Gehts noch?

Oder hast du nicht alles gelesen und gibst einfach mal deinen Senf ab? Wie ich diese sinnlosen, nicht hilfreichen und provokanten Beiträge in diesem Forum hasse. Aber bei 12K+ Beiträgen, gehts wohl nicht immer hilfreich und sachlich, oder? Wertet diese ansonsten in so vieler lei Hinsicht geniale Forumgemscheinschaft echt ab. Schade.
 
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warum sollte man es nicht mal versuchen? Wenn man doch Zeit hat?
Dieses "Lehrgeld zahlen " ist recht einfach...
 
Gut dass du das Geld schon auf deinem Bankkonto hattest!

Schreib doch einfach in Paypal rein, dass der Käufer das Gutachten von dem "Experten" hochladen soll...zusätzlich schickst du ein Video, dass zeigt, dass das Handy ohne Probleme funktioniert
 
Ich finde es komplett sinnlos.
Es ist verbrannte Zeit. Bei PayPal habe ich alle Hoffnung auf Fairness aufgegeben.
Er hätte das Teil schon längst ohne PayPal wieder verkaufen können, so wird das zur ewigen Nummer mit eventuellen Mahngebühren etc.
 
Ok, dass PayPal ein Kapitel für sich ist bestreitet auch niemand. Es geht darum, dass du dem TE Dickköpfigkeit vorwirfst, und das ist einfach nur unnötig und provokant. Du greifst den TE an. Aber das ist wohl ein modernes Phänomen, dass die Leute aufgrund der Distanz die Internetforen bieten einfach einen anderen Ton anschlagen und viel schneller beleidigend werden. Offtopic OFF
 
boarder-winterman schrieb:
Ich finde es komplett sinnlos.
Es ist verbrannte Zeit. Bei PayPal habe ich alle Hoffnung auf Fairness aufgegeben.
Er hätte das Teil schon längst ohne PayPal wieder verkaufen können, so wird das zur ewigen Nummer mit eventuellen Mahngebühren etc.

Der te hat das geld und die ware, er hat durch die geschichte bisher keine nachteile. Ok mit pp kann er gerade nicht zahlen, aber es gibt schlimmeres. Der te ist hier im recht und wenn mir ein vollpfosten so kommen wuerde wie der kaeufer, dann wuerde ich auch weiterhin auf den kaufvertrag bestehen, ihm eine frist zur abholung der ware setzen und danach im rahmen des moeglichen auch lagerkosten ansetzen. Wenn er das teil versand haben moechte wuerde ich dafuer auch eine pauschale in hoehe von 15€ ansetzen(versandkosten, fahrtgeld, zeit, verpackung etc.). Dem wuerde ich das leben jetzt so schwer wie nur moeglich machen.
 
@TE
Allein wegen der Antwort des Käufers, die auf der 2 Seite vom TE gepostet wurde, würde ich hart bleiben.

Du hast das Handy geprüft, alles geht, also hat du rein gar nichts zu befürchten. PayPal wird dir irgendwann mit Inkasso drohen (war bei mir auch der Fall), aber da die rechtliche Grundlage für deren "Forderung" gar nicht gegeben ist, würde ich denen einen husten.

Ich würde bei PayPal an deiner Stelle anrufen und sagen, dass du das Handy geprüft hast, alles in Ordnung ist, der Kaufvertrag zwischen dir und dem Käufer rechtswirksam ist - und sollten sie (PayPal) dem Käufer das Geld zurücküberweisen, dass geschieht dies aufgrund von großzügiger Kulanz seitens PayPal, womit du nichts zu tun hast (da es nicht mehr mit dem Käuferschutz zu tun hat, da alles in Ordnung ist).
Evtl. bringst du sie so auf deiner Seite, wenn sie merken, dass von dir kein Geld zurückzuholen ist.

Wenn PayPal nicht mitspielt, bin ich mal gespannt, wie der Käufer dann reagiert :p
 
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Ich finde es komplett sinnlos.
Es ist verbrannte Zeit. Bei PayPal habe ich alle Hoffnung auf Fairness aufgegeben.


Jeder Mensch ist anders. Manchen ist es der Aufwand nicht wert, manche sitzen die Sache alleine aus Prinzip aus.

Ich kann beides verstehen, würde persönlich aber definitiv den harten Weg wählen. Ich bin im Zweifel dafür abgesichert für mein Rechtsempfinden einzustehen.

Du hast das Handy geprüft, alles geht, also hat du rein gar nichts zu befürchten. PayPal wird dir irgendwann mit Inkasso drohen

Erst mal abwarten, was Paypal nun schreibt. Wichtig ist, dass der TE möglichst viel Bildmaterial (z.B. vom Handy welches neben der Tageszeitung o.Ä. liegt und die IMEI anzeigt) zur Verfügung stellt. Klingt ein wenig albern, aber so versteht es auch der Sachbearbeiter.

Dann noch ein Paar Paragraphen nennen und auf Erfüllung bestehen und den sofortigen Versand an die gegnerische Partei anbieten, sobald Paypal den Fall schließt.
 
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Hab nun ein Video angefertigt. Wie sollte ich es am besten zur Verfügung stellen? Per Youtube? Kann in Ebay in dem Fall leider nur Bilder anhängen.
 
ich würde es bei youtube hochladen und dann den Link reinschreiben.

Man kann auch einstellen, dass das Video nicht über die Suche gefunden werden kann, sondern man es sich nur über den Link ansehen kann!
 
Bin ja mal gespannt was er da jetzt noch abstreiten will. Er sieht es jetzt nun schließlich das es funktioniert!

Vielleicht ist es ihm einfach peinlich das er nicht wusste was Simlock ist und jetzt kommt er sich dumm vor und lenkt deswegen nicht ein^^ Sturkopp halt

Würde ich den Fall jetzt trotz den ganzen offensichtlichen Beweisen "verlieren" würde ich das ganz schön krass finden. Denn dann wird ja dem Käufer trotz offensichtlichen Beweisen das Recht zu gesprochen....

Und was würde ihm ein Anwalt bringen? Man sieht doch offensichtlich das alles läuft.... Alles wohl leeres bla bla bla. Wenn er wegen 125€ nen Aufriss macht und sich nen Anwalt sucht obwohl ich offensichtlich recht hab ist der Typ wirklich richtig gestört oder einfach nur dumm.

Oder es ist einfach nur sein südländisches Temperament ;)
 
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Wenn das ganze zum Anwalt wandert "Gute Nacht", denn dann wirst du wohl auch Geld investieren müssen, und Zeit. Wozu das dann führt kann hier keiner sagen.

Und du sagst es selbst wegen 120€. Wenn keiner von euch beiden nachgibt, und so sieht es aus, muss man echt abwarten wohin die Reise geht.

Interessant ist es immer, ich habe ähnliche Fälle auf Arbeit jeden Tag/Woche und ich wundere mich immer wieder was am Ende dabei heraus kommt, ich darf leider nicht wirklich darüber schreiben, mir brennts allerdings oft in den Fingern. ;)

Halte die Community auf dem laufenden, aber das wolltest du ja sowieso tun.
 
Wenn er so viel Kohle locker hat das er zum Anwalt rennen kann wird er sich wohl kaum ein gebrauchtes S3 auf Ebay schießen sondern würde in den nächsten MM fahren und es sich neu kaufen. Ich vermute der Typ raged einfach rum und blufft nur.

Er hatte ja mal hiermit geantwortet: "Ich verspreche Ihnen dass ich bis zum Ende rechtlich dafür sorgen werde dass Sie das Geld zurückzahlen, auch wenn mich das mehrere tausend Euro kostet." ... :heuldoch:

Angeblich wurde es ja auch von einem Fachmann von ihm durchgecheckt der dann festgestellt hat das es diese Defekte hat. Wie gesagt SIM-Kartenschub und das "Hauptboard" soll defekt sein. Soll er mir mal ein Gutachten von diesem Fachmann zeigen ;)

In dem Video zeige ich auch wie ich die SIM-Karte problemlos einsetze. Und die wichtigsten Funktionen vorführe und das Optionsmenü zeige mit IMEI und diversen anderen Sachen.
 
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Wahrscheinlich hat er herausgefunden, dass es bei Real das S3 für 199 Euro Simlock frei im angebot gibt.

Zitat: "Ich verspreche Ihnen dass ich bis zum Ende rechtlich dafür sorgen werde dass Sie das Geld zurückzahlen, auch wenn mich das mehrere tausend Euro kostet."

Das ist doch bestimmt kein Erwachsener. Falls es möglich ist sperre ihn in Zukunft von deinen Auktionen. Ebay macht immer weniger Sinn.
 
So gerade eine Antwort erhalten: "Habe mir gerade Ihr Video angesehen und festgestellt, dass das Gerät in dem Video auf Android 4.3 läuft. Das Gerät das ich erhielt hatte die Version 4.2 !!! Es ist definitiv ein anderes Gerät in dem Video. Ich möchte es nicht haben !! Sie können mich auch nicht dazu zwingen. Ich gebe den Fall erstmal an den Kundenservice weiter"

Was geht bitte mit dem Typen ab? Das Gerät hatte 4.2 als es zu mir zurückkam und ich habs halt einfach geupdatet auf 4.3. Und wie zur Hölle will er an der Androidversion erkennen dass es nicht das Gerät ist o.O Wie Sturköpfig der Kollege ist.... Kann nur noch lachen darüber.
 
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