Smartphone bis 200€

Siffi2

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich möchte mir die Tage mal ein Smartphone zulegen, da mein uralt Nokia alles andere als Zeitgemäß ist.
Und ich habe nicht vor in den nächsten Wochen einen Vertrag abzuschließen, also vorerst bei Prepaid zu bleiben.
Telefoniere und schreibe kaum SMS und will so viel wie möglich freies Wlan nutzen.
Vertrag leiste ich mir vielleicht im September / Oktober mit Beginn des Studiums.

Primäre Zwecke:
- Notizen Machen / Termine planen / Aufgaben notieren
- Excel / Word / PowerPoint - Datein bearbeiten und anschauen
- Videos anschauen (vom PC heruntergeladen / transferiert)
- Musik hören mit Playlistenerstellung
- Akku Austauschbar (außer die Akkus sind sehr robust)
- Selbst programmierte Software testen
- 3,5 mm Köpfhörer Ausgang
- Lock-Taste
- niedriger SAR-Wert "<0,7"

Sekundäre Zwecke, wofür es aber auch Alternativen gibt:
- für USA-Reise um Routen zu prüfen / Gegenden / Gebäude zu finden
- während des Studiums ab und zu mitschreiben (Hauptsächlich Stift&Block / Handy nur wenns sichs anbietet)
- Lauter-/Leiser-Taste
- Andere individuell einstellbare Hardware-Tasten

Völlig egal sind mir die Kameras, auch die Displaygröße ist nicht alzu wichtig solang sie größer als 3" ist.
Ein iPhone sollte es aufgarkeinenfall werden.
Aber wie siehts mit SAR aus? Ist 0,7 noch sinnvoll oder schließt das zu wenig Smartphones ein? Und in wie weit sollte man den Wert berücksichtigen?

Meine momentanen Favoriten:
- Samsung Note 2 / 200€ (gebraucht / Verkäufer meldet sich momentan aber nicht weshalb ich Alternativen zum Note 2 suche)
- Moto G / 200€
- Wilko Rainbow / <200€

Zu welchen Handys würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Michael

EDIT: Falls es in irgenteinerweise wichtig ist, in meiner Freizeit mache ich gerne Musik und Fotos. Mein Studium wird Wirtschaftsinformatik oder Informatik sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da du notizen machen willst, würde ich dir zum Note2 raten. So ein S-Pen kann echt nützlich sein.

Das Note 2 wäre schon nice doch meldet sich der Verkäufer nicht^^. Habs im Beitrag oben ergänzt.
Somit such ich eine Alternative zum Note 2

Zuletzt bearbeitet:
würde auch das note 2 sagen wg dem großen display für den office kram (was total ekelhaft auf smartphones ist) und den notizen.

Wenn's handschriftliche Notizen sein müssen Note 2, ansonsten aber klar das Moto G!

auch die Displaygröße ist nicht alzu wichtig solang sie größer als 3" ist.

Diese Meinung änderst du ganz schnell wenn du erstmal ein Smartphone hast! Wenn man eins hat will man's auch unterwegs nutzen, ich würde nichts mehr < 4,5" kaufen!! Größer als 5" würde ich mir aber auch überlegen, das müsste ich erst im Alltag probieren. Die unverbastelte Android 4.4-Oberfläche des Moto G ist jedenfalls sehr cool!

Ich bin übrigens mit Softwaker Office sehr zufrieden, aber Office auf Smartphones macht man eher selten.

Offline-Navi z. B. Navigon (geiles Teil!), Sygic, OSMAnd, oder natürlich Google Maps.

Hol dir gleich ne Flatrate für unter 10 € und lass das mit dem freien WLAN besser. Man weiß nie, wer sich da so rumtreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Freund hat das Note 2 und von der Größe finde ich es schon ok.

Aber das (fast) unberührte Android am Moto G reizt mich schon, nur kann man den Akku nicht auswechseln.

Und zur Flatrate schau ich mal. Aber wahrscheinlich erst nach der USA-Reise weil mit nem deutschen Vertrag werde ich in den Staaten wohl wenig anrichten können.

Vergiss den Akku! Das dachte ich beim ersten Smartphone auch noch: ohne Akku und SD wechseln geht gar nichts! Ich habe mir keine SD-Karte mehr bestellt, und den Akku nie gewechselt! Der Akku hält zwei Tage und fertig. Zur Not kannst du im Auto laden, im Zug, auf der Arbeit. Und für Extremfälle gibt's Akkupacks. Sowas hab ich mir sicherheitshalber gekauft und bisher erst 1x genutzt ;-)

Auf einem stock Android läuft auch nicht so viel unnötiges Zeug.

Ich schließe mich an. Ich habe vor ca. 2 Wochen für einen Bekannten das Moto G (8GB) gekauft und er ist total zufrieden. Er ist auch Smartphone Erstkäufer. Du sagst ja selbst, dass dir die Kamera nicht so wichtig ist, denn das ist einer der wenigen Schwachpunkte des Moto G. Ist aber in der Preisklasse auch zu verschmerzen. Ob du 8 oder 16 GB brauchst kommt halt drauf an, ob du noch Navi Software installieren willst (Alternative: Google Maps mit I-Net Verbindung) oder viele Medien speichern usw. Wenn ja, dann greif zur 16 GB Variante. Mit 199€ machst du da nix verkehrt.

Achso: Zum Thema Office auf nem Smartphone: Don't do it! Du wirst wenig Freude haben. Lieber ein Tablet mit Stiferkennung oder Laptop nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir das nokia 6303 classic, gibs sehr günstig und ist echt super quali yo

Hab heute ein Moto G bie den ebay Kleinanzeigen für 175€ gefunden.
Neu, aus Vertragsverlängerung + Rechnung.

Irgentwelche Einwände?
Und könnte ich bei technischen Problemen das Moto G zurückschicken?

Ich hab das Moto G seit ca. 4 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Der Akku hält bei starker Belastung 2 Tage und sonst bis zu 4 bei mir. Aufladen dauert auch nur ca. 2h. Um den Preis wirst du kaum was besseres finden, würde an deiner Stelle zuschlagen :)

Musst du wissen, schau mal wie die Garantieabwicklung bei Motorola direkt ist. Für 24€ mehr kannst du es 2 Jahre lang ohne Probleme bei Amazon zurück schicken wenn es defekt ist und bekommst den vollen Kaufpreis wieder. Was dir mehr wert ist, musst du selber entscheiden.

Zurück
Oben