Smartphone bis 400 euro - Oneplus Nord 4?

hehste

Newbie
Hallo an alle,
mein aktuelles Smartphone Huawei P20 lite gibt langsam den Geist auf. Suche jetzt schon eine ganze Woche und bin wieder am Startpunkt. Hatte eigentlich immer Smartphones um 200 euro gekauft, da sie bei mir nicht so lange hielten (Schussel ;)). Mein aktuelles Smartphone hat jetzt eine ganze weile überdauert, ich habe es nicht ersetzt, da es nicht kaputt ging. Die Hardware jedoch ist spürbar zu langsam; zb bei täglichen Gebrauch wie Apps die sich zT gar nicht öffnen und langsames surfen. Beim neuen Smartphone sollte diesmal die hardware/software auch passen.
Was ist mir wichtig:
  • mache Fotos auf Baustellen, oft auch im halbdunkeln
  • Videotelefonie täglich 60 min
  • Preis sollte 400 euro nicht überschreiten
  • Hardwäre/Software sollte 5-6 Jahre durchhalten
  • kein Gaming
Folgende Modelle hatte ich rausgesucht:
  • Oneplus Nord 4 ist leider preislich gerade wieder gestiegen (von 340 auf 380 Euro) war für 340 mein Favorit
  • Pixel 8a/8
  • Motorola Edge 50 Neo/pro

1742205536496.png

Würde ich nicht lange überlegen, grad im ANgebot bei Google direkt:
  • gute "Nachtaufnahmen"
  • Software Updates 5-7 Jahre

War vorher Jahrelang bei Oneplus (One und 5T). Geile Handys, aber bei Google fühle ich mich seit 1 Jahr auch sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceHawk66 und hiredbrain
Ich hatte vor einigen Monaten eine ähnliche Entscheidung vor mir, ich habe das alte P20 Pro abgelegt und was neues geholt.

Bei mir waren auch das Oneplus Nord, das Nothing Phone 2a und das Xiaomi Poco F6 in der engeren Auswahl.

Am Ende ist es bei mir das Poco F6 in der 512GB Variante geworden, da dieses neben mehr Speicher (den ich eigentlich nicht brauche) auch mehr RAM besitzt (12GB statt 8GB).

Ausschlaggebend für mich war der üppige Arbeitsspeicher und die schnellste CPU, die ich in der Preisklasse gefunden habe (Snapdragon 8s Gen3).

Damals, hier nach Release habe ich 330€ in einem Angebot bezahlt, aktuell liegt das bei 340€.
Schönerweise liegt noch eine Hülle bei sowie ein 90W Schnellladegerät.

Bisher bin ich sehr zufrieden, keine Probleme mit dem Gerät gehabt, zu Beginn die Bloatware entfernt und ein paar Sachen deaktiviert und läuft einwandfrei.
Kann ich zu dem Preis durchaus empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Pixel 8a

Wie zufrieden warst du mit den Bildern des P20 lite bei wenig Licht?

Danke für die Antworten;
@Ginnychen kann ich nur zustimmen, Fotos sind generell schlecht (mittlerweile), im Dunkeln/halbdunkeln sowieso.
Das Pixel 8a interessiert mich auch, hat aber nur 8/128Gb , Das Nord 4 hat 12/256 und kostet geich viel. Da müsste die Kamera vom 8a schon mit Abstand besser sein, damit ich mir das vorstellen kann.

Ich habe jetzt das Video nicht genau gesehen, aber evtl. hast du hier einen guten Vergleich:

Das Galaxy hat ziemlich überbelichtete unnatürlich Bilder , laut dem den Video .

Das Pixel 8a gibt es auch mit 256GB ,gegen Aufpreis,allerdings nur in schwarz .

Die meisten Farben gibt es im Store direkt bei Google, habe da mein 8a auch her in Aloe Green, für 399€ ,anderswo gab es leider nur , die Farbe Baby blue ,weiss und schwarz .

Mit dem Pixel 8a macht man eigentlich nicht viel verkehrt , was den langen Support anbelangt und Haltbarkeit ,gibt zwar jetzt auch schon das 9a, aber das dürfte angesichts der noch hohen Anfangs UVP von 549€ , nicht so in deinem Rahmen liegen .

Wird aber sicher ,auch bald wieder ,etwas ins niedrige Preissegment fallen, dank diverser Rabatte und Aktionen ,von Google.

Ich benutze sogar zwei Pixel , einmal das 7a und ein 8a ,und selbst das 7a , macht bis dato noch ne ganz anständige Figur , selbst der Akku ,hält hier noch ganz gut durch .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben