Nebuk
Lieutenant
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Als Budget-Grenze habe ich mir die oben erwähnten 550 Euro gesetzt. Das ist auch etwa das, was ich damals für mein letztes Telefon und auch zuvor jeweils ausgegeben habe. Viel mehr möchte ich eigentlich nicht einsetzen, ausser es gibt gute Gründe (alle Wünsche erfüllt), dann wären wohl auch 700 Euro möglich...
Mein bisheriges Smartphone ist ein OnePlus 5 (Android 10). Bin damit sehr zufrieden.
Hoffentlich kann mir jemand was zu den unten aufgeführten Wünschen ein neues Telefon empfehlen:
Bisherige Erfahrungen:
Ersatzweise mal irgendein HTC und Xiaomi
Schon genutzt weil ich Sachen einstellen musste für die Eltern Huawei und Apple (iPhone 4 + 6)
Danke euch für eure Vorschläge.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Als Budget-Grenze habe ich mir die oben erwähnten 550 Euro gesetzt. Das ist auch etwa das, was ich damals für mein letztes Telefon und auch zuvor jeweils ausgegeben habe. Viel mehr möchte ich eigentlich nicht einsetzen, ausser es gibt gute Gründe (alle Wünsche erfüllt), dann wären wohl auch 700 Euro möglich...
Mein bisheriges Smartphone ist ein OnePlus 5 (Android 10). Bin damit sehr zufrieden.
Hoffentlich kann mir jemand was zu den unten aufgeführten Wünschen ein neues Telefon empfehlen:
- OS (Oxygen super, soll es aber wohl nicht mehr geben?) ist top. Super aufgebaut und gefällt mir von allen probierten System am besten.
- Der Akku hält für meine aktuellen Bedürfnisse noch ausreichend lange. Sollte ebenfalls einen Tag reichen.
- Die Grösse des Geräts ist für mich ideal. Viel grösser sollte das neue Telefon nicht werden.
- Auflösung des Bildschirms reicht auch. Wenns höhere Auflösung hat nehm ich das mit. Gröbere Auflösung nur sehr ungern.
- Speicher mit 128 GB finde ich auch ideal. Wenn mehr drinnen ist OK, weniger nur sehr sehr ungern.
- CPU ist grundsätzlich ausreichend schnell (spiele keine Spiele damit. Hauptsächlich Browser/Lesen und ein paar andere Apps), alles läuft mehr als flüssig.
- Kamera ist nice to have. Für Schnappschüsse hats gereicht, den Standard (nicht sehr hoch beim OP5) ist nicht sooo hoch
- Klinke wäre sehr cool, der Trend weg von dem Anschluss ist sehr bedauerlich. Wireless/Bluetooth ist keine Option, dann eher über Adapter.
- Kabelloses Laden würde ich mitnehmen. Kein K.O. Kriterium, aber das würde mich aktuell davon abhalten, ein neues Telefon zu kaufen. Hab vermehrt Probleme das Telefon über das Kabel aufzuladen. Gestern Abend nach über 15min verzweifelt aufgegeben den Stecker/das Kabel so zu verbiegen, dass der Akku aufgeladen wird. Aktuell funktioniert auch nur noch ein altes Kabel, ein neues reagiert gar nicht mehr .
- Support und Patchversorgung sollte schon mindestens 4 Jahre gewährleistet sein. Gerne auch länger. Die heutigen Geräte liefern für meine Bedürfnisse genug Leistung?
- Alert-Slider find ich genial. Gibt es glaube ich bei fast keinem anderen Hersteller?
- Fingerabdrucksensor vorne wäre wünschenswert. Hinten oder auf der Seite oder per Kamera würde ich dann eher drauf verzichten und via PIN entsperren. Optimal wär das Entsperren via Fingerabdruck mindestens so schnell beim aktuellen Telefon.
- SD-Card nicht notwendig. Wäre auch eher NiceToHave
- 2 Sim-Slot, da ich in der Schweiz grenznah wohne und auch eine DE Sim habe, würde ich schon gerne zwei Nummern nutzen können. Ein zweites Telefon fänd ich extrem umständlich. eSIM, kenn ich mich 0 aus.
- Bildschirm vorne: Eine Aussparung würde mich stören, genau so wie ein Loch im Display für die Kamera. Wenn man dann alles ausblenden könnte wäre ich auch glücklich. Ein Loch für die Frontkamera würde ich Zähneknirschend akzeptieren, wenn möglich lieber rechts statt links oder in der Mitte....
- Launcher/Start-App gerne wieder sowas wie bei OnePlus. Was ich nicht gut finde ist, wenn alle Apps auf dem "Desktop" liegen und dort verwaltet werden müssen. Eine Übersicht aller Apps find ich in einer separaten Ansicht sehr praktisch. Praktisch wie bei "Start" unter Windows. Glaube Huawai oder Apple haben dieses System einfach alles auf den Desktop, was du nicht brauchst musst du in einen Ordner verschieben.
Bisherige Erfahrungen:
- Was ich schon selber besessen habe
- Google Nexus S
- Samsung S4 mini (oder sowas)
- Nokia Lumia 920
- Lumia 950 XL
- OnePlus 5
Ersatzweise mal irgendein HTC und Xiaomi
Schon genutzt weil ich Sachen einstellen musste für die Eltern Huawei und Apple (iPhone 4 + 6)
- Huawei gefällt mir persönlich am wenigsten gut von der Bedienung und Aufmachung.
- Das damalige Samsung OS hat mir auch wenig gefallen. Dazu kam noch die kurze Support-Zeit und viel Bloatware, die man nicht deinstallieren konnte. War deswegen eher negativ gegenüber Samsung eingestellt. Neue soll Samsung vom Support besser sein? Auch eher nacktes Android?
- Nacktes Android wie beim Nexus S war sehr angenehm.
- War auch sehr angetan vom Windows "Mobile" Betriebssystem, schade hat es sich nicht durchgesetzt.
- Apple hab ich wie gesagt nur vom Supporten der Eltern damals Kontakt. Früher war ich konsequent gegen Apple, mittlerweile ists mir aber aufgrund des langen Supportzeitraums und des dafür schon fast "geringen" Preises (700 Euro für iPhone 13 mini mit 128 GB) -> Bis auf 2 Apps (Twitter Alternative und Plex) hab ich sowieso keine Apps gekauft. Bin ein App-Minimalist :-)
- HTC mag ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.
- Xiaomi hatte ich irgendwie das Gefühl, dass man irgendwie eingeschränkt ist. OnePlus fühlte sich in der Bedienung "runder" und "offener" an.
- Andere Hersteller? Fairphone soll eher teuer sein, für das was es leistet... auch eher dick? "China-Phones"?
Danke euch für eure Vorschläge.