Smartphone bis Euro 100.- mit sehr guter Kamera

Und was sind in deinen Augen ordentlich Fotos!?
Nur mal zur besseren Verständigung: WIR haben nicht deine Augen und auch nicht dein Empfinden für 'ordentlich'!

Also meine Freundin hat das S3 (gleiche Kamera wie S3 Neo) und nutzt das ständig für Instagram und was man da sonst so macht. Kenne mich nicht so aus mit diesen Apps. Bilder sehen aber gut aus. Und mit Samsung kommt eigentlich auch jeder Einsteiger gut klar.
Die China-Handys muss mal teilweise importieren, oder kommen von Resellern die im schlimmsten Fall Malware vorinstalliert haben. Die Kamera Apps sind da je nachdem auch nicht so toll. Aber kann man vermutlich nicht verallgemeinern.

@JeGe: Zu dem S3 gibts hunderte Tests. Man kann sich auch hier mal umsehen: Galaxy S3 Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!
Werde mich mit den genannten Smartphones auseinandersetzten und dann eine Entscheidung treffen :)
lg Manuel

Richtig, kann man bei China-Phones nicht verallgemeinern ;)

Ganz vergessen, den Liebling (naja, zumindest in einem Forum) aller China-Phones bis 150€ zu nennen... Xiaomi Redmi 2 Pro, gute Kamera, "nur" 4,7", leider kein LTE20 Band... einfach mal nach Testberichten suchen.

Wenn es kein klassisches "China-Phone" sein soll, dann passt das bereits erwähnte 'Wiko Rainbow Jam' in deinen Anforderungsbereich. Hab es schon für jemanden in der Familie eingerichtet und die Kamera ist durchaus brauchbar und macht ordentliche Fotos - natürlich nur bei ausreichend Licht. Wird es dunkler, haben, bis auf manche Flaggschiff-Modelle, die meisten Smartphones große Probleme vernünftige Bilder zu erzeugen.

Bei China-Phones wäre ich auch "aufmerksam" welcher Sensor wirklich verbaut ist. Viele Hersteller locken mit großen Megapixel-Zahlen und "Sony-Sensor", allerdings sind z.B. die bekannten 13MP OEM Sensoren von Sony ziemlicher Mist. Zudem ist da ein Umtausch bei Nichtgefallen äußerst schwer... :D

Wenn mich nicht alles täuscht war Wiko doch französich? :confused_alt:

Korrekt, Wiko ist französisch :)

Relativ egal ist der verbaute Cam-Sensor, denn selbst wenn z.B. ein IMX214 verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass das Phone auch gute Bilder macht, weil die Software mieß angepasst wurde...

Andere Phones haben dann z.B. einen 13MP OV-Sensor verbaut und dank guter Softwareanpassung, machen diese gute bis sehr gute Fotos.

Das gibt es einfach nicht ein neues Smartphone mit guter Kamera für unter 100 Euro.

Bei den Anforderungen würde ich auch zum Xiaomi Redmi 2 Pro raten. Das ist mit Versand aus Europa allerdings sehr oft ausverkauft und der Versand aus China dauert zu lang (oder ist zu teuer). Wenn Du Glück hast, ist es in ein paar Tagen wieder bei Gearbest mit EU-Versand zu bekommen:
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_204055.html?wid=3
Die ohne "pro" Version ( http://eud.dx.com/product/xiaomi-re...hone-w-4-7-screen-wi-fi-black-white-844372919 ) gibt es für unter 100 Euro. Da nur 1GB Ram, würde ich die aber nicht empfehlen.

Ich habe das "Pro" noch mit Europa-Versand gefunden, allerdings für saftige 143 Euro (inkl. Versand):
http://eud.dx.com/product/xiaomi-re...w-4-7-hd-16gb-rom-8-0mp-light-green-844400895

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht war Wiko doch französich? :confused_alt:

Im Endeffekt richtig, nur ist Wiko eine typische OEM-Marke. Standard-China Technik mit französischem Markennamen. Allerdings ist der Support ganz gut und du bekommst die Geräte ohne Probleme in Deutschland, zu guten Preisen.

frank*e schrieb:
Korrekt, Wiko ist französisch :)

Relativ egal ist der verbaute Cam-Sensor, denn selbst wenn z.B. ein IMX214 verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass das Phone auch gute Bilder macht, weil die Software mieß angepasst wurde...

Andere Phones haben dann z.B. einen 13MP OV-Sensor verbaut und dank guter Softwareanpassung, machen diese gute bis sehr gute Fotos.

Hatte jetzt ein paar China-Phones mit dem von mir genannten Sensor in der Hand und muss einfach sagen, dass entweder der Sensor schlichtweg mies ist, oder kein China-Phone Hersteller es hin bekommt ordentliche Software dafür zu erstellen. Deswegen wollte ich nur darauf hinweisen, dass werbewirksame Ausdrücke wie "13MP Kamera" und "Sony Sensor" mit Vorsicht zu genießen sind.

Zum "Wiko Rainbow Jam": Die verbaute 8MP Cam macht wirklich brauchbare Bildchen. Hätte wesentlich schlechtere Ergebnisse erwartet. Vor allem ist sie besser als viele viele der oben beschriebenen Cams. Keine Ahnung welcher Sensor verbaut wurde, nur scheinbar funktioniert das Gespann aus dem (wahrscheinlich) relativ günstigem Sensor und der Software ganz gut.
Man kann es so glaube ich ganz treffend zusammenfassen: Wiko holt aus dem Sensor einiges raus und die Bilder sind in Anbetracht des Preises wirklich gut zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben