Genau, der weiße Mann. Wir. Und das es in den Ländern auch macht- und geldgeile Arschgeigen gibt... Nein! Doch! Oh!
Komisch, ich persönlich exportiere da keine Waffen in diese Länder. Seltsamme Logik hast du da. Dann ist jemand der irgendwo in der Produktion von Messern sitzt also auch persönlich Schuld wenn ein anderer damit wen tötet. Schwachsinniges Argument deinerseits.
Wir haben uns erst dort Kolonien gegönnt, die Menschen dort wie eigenes Vieh und Eigentum behandelt. Ihre Länder geplündert und machen das inzwischen nur etwas subtiler, indem wir das ganze mit Firmen und Marionetten als Staatschefs u.ä. steuern anstatt mit der Bundeswehr und einem Koloniechef.
Voll toll, müssen nicht mal eigene Landsleute bluten.
Auch ich habe nirgendwo Kolonien hingeschickt. Aber bin Schuld, ist ja höchst interesant...
Und gäbs die Kolonien nicht, würde das nach deiner Logik auch im Umkehrschluss bedeuten in Afrika wären heute blühende Landschaften.
Sorry aber ich kenne selber Afrika, sprich Menschen die dort gelebt haben, die es nicht so sehen dass der weiße Mann an allem Schuld ist dass die Länder da stehen wo sie stehen.
Aber interesant finde ich deine Doppelmoral, die Afrika siehst du als sowas wie Kinder an, die für nichts etwas können, ergo sind sie auch an keinem Schuld, natürlich sind die Leute die irgendwo für den Diktator in Afrika töten ja auch perse alles Unschuldige wenn sie für ihn andere Schwarze abmurksen. Und natürlich würden die Leute ja auch komplett ihre Einstellung überdenken hätten die keine Schusswaffen. Auf die Idee dann Messer zu benutzen um weiterhin zu meucheln kämen die nicht.
Aber wen du in der Schuld siehst ist der typische Deutsche. Der ist schon Schuld wenn er morgens beim Bäcker den Laden betritt richtig? Einfach weils nen Deutscher ist und weil andere Leute die ebenfalls Deutsch sind irgendwelche schlimmen Sachen tun.
Hach und beim Thema Flüchtlinge wirste es wieder anderssehen, da ist der eine nämlich nicht dafür Verantwortlich was der andere tut, da heißt es dann auf einmal "ma muss differenzieren".
Wieso muss man bei Deutschen nicht differenzieren und darf sie generell alle in einen Sack stecken und zu Schuldigen erklären?
Dein Problem ist dass du bei deutschen nicht differnzierst offenbar zwischen den Bürgern und der Regierung.
Ich lass mir doch nicht einreden dass ich für Dinge Schuld bin die die Regierung macht, wenn ich sogar auf dem Wahlzettel eine Partei gewählt habe die gar nicht an der Macht sitzt.
Insgesamt erwartest du aber, das wir quasi den gesamten geschichtlichen Hintergrund abnullen und so tun als hätte der weiße Mann keine Mitschuld.
Nein du verstehst mich falsch. Ich bin in erster Linie gegen jede Form von Rassismus, und wenn man hier perse "den weißen" als den Schuldigen, und "den schwarzen" als das Opfer hinstellt ist dass nichts anderes als Rassismus. Auch bin ich gegen eine Generationsübergreifene "Grundschuld" die manche meinen man immer so weiter vererbt.
Defacto kannst du als Person für nichts Haftbar gemacht werden was vor deiner Geburt geschehen ist (und selbst unmittelbar danach wird es schwierig).
Ich habe weder Schuld an irgendwelchen Kolonien, noch an irgendwelchen historischen Ereignissen die vor meiner Zeit lagen.
Erreichen wirst du mit diesem "aber ihr seid doch Schuld" sowieso rein gar nichts, weil immer mehr Leute davon die Schnauze voll haben sich den Mist anzuhören.
Obendrein, der Afrikaner beutet keinen aus? Kein Afrikaner beutet andere Afrikaner aus? Was passiert den mit den weißen Farmern dort aktuell?
Wenn ich da wieder manche reden höre von wegen "ja das hat aber alles mit den Kolonien zu tun und so, deswegen machen die Schwarzen das ja nur" bekomm ich echt nen Brechreiz. Afrikaner sind keine Kinder die für ihr Handeln nicht könnnen.
Afrika und Schwarze sind genauso wenig immer nur Opfer, wie weiße Täter sind. Auch Rechts=böse, links=gut ist einfach Nonsens.
Vielleicht wäre es klever mal zu differenzieren wen man genau wofür Verantwortlich macht. Jemand der bei Rhein Metall Panzer zusammenschraubt hat zumindest in meinen Augen mehr Schuld an den Tod von Menschen, als nen Bäcker der hierzulande seine Brötchen verkauft.
Die Wirtschaftshilfe ist natürlich an Bedingungen geknüpft, zB das deutsche Firmen den Auftrag bekommen.
Ebenso werden die Menschen vor Ort dann nicht geschult, falls was kaputt geht, sondern der deutsche Arbeiter wird hin geflogen der das dann repariert. Die Einheimischen dürfen billige Hilfsarbeiten durchführen.
Das Problem ist aber der Kapitalismus und nicht "der Deutsche". Denn denkste der Franzose handelt da unten nicht genauso? Und ein Afrikaner der hier lebt würde höchst warscheinlich auch "wirtschaftlich" denken und mitunter ebenso identisch handeln.
Das hat mit der Hautfarbe nichts zu tun, auch ist es Bullshit einen Zusammenhang über die Geografie zu erfinden. Wenn bei der Sache mit den Kolonien die da oben angesprochen werden zeigt mir bitte mal eine Person die da mit gemacht hat damals und die heute noch lebt.
Die sind alle tot. Und auch vom WW2 sind bald alle Deutschen die zu der Zeit lebten tot.
Und für irgendwelche Gemeinsamkeiten die man mit diesen Leuten noch hat, kann der Einzelne nichts. Ein Kind kann doch nicht beeinflussen wo es geboren wird, und seine Hautfarbe kann es auch nicht beeinflussen.
Von daher Schwachsinn diesbezüglich "wir" sind Schuld. Denn "wir" sind auch (die meisten jedenfalls) ebenfalls Opfer vom Kapitalismus. Uns gehts vielleicht noch net ganz so schlecht wie denen in Afrika, doch das wird auch noch kommen hierzulande wenn das ganze mit dem Kapitalismus so weiter geht.
Da sollte man ansetzen und nicht "dem Deutschen" irgendnen Müll einreden von "Du bist Schuld dass alles in Afrika so schlecht ist"
Wurde Amerika nicht auch kolonisiert? Habe nicht den Eindruck dass Amerika jetzt ein Entwicklungsland ist. Dass mal irgendwo ne Kolonie hingeschickt wurde kann also nicht die Erklärung für alles schlechte auf dieser Welt sein... (ja ich weiß war sehr blutig, aber das Land ist heute nicht da wo die meisten Länder Afrikas stehen)
Und woher kommt das Geld, der Machterhalt bzw überhaupt die Machtposition?
Genau, der weiße Mann
Wie gut dass es absolut keinen Schwarzen in einer Machtposition gibt. Obama war auch weiß oder? Unter Obama hat es sogar mehr Kriege und damit Tote gegeben als noch unter seinem Vorgänger. Und das lag ganz sicherlich nicht an der Hautfarbe des Präsidenten oder seinen Vorfahren...