Maho1987 schrieb:
Hand aufs Herz(auch wenn wir weit abgewichen sind), jeder weiss wer der Hauptaggresor in der Weltpolitik ist. Es geht darum das wir das sagen haben (Nein Bogeyman nicht du und ich,sondern deine Volksvertreter und deren reichen Freunde), es geht darum das uns alle Rohstoffe der Erde gehören, es geht darum das wir immer Recht haben, es geht darum das wir 100 Sorten Joghurt im Regal wählen können, es geht darum den Status-quo aufrecht zu erhalten.
Was hindert dich denn dann daran deine Kritik speziell an die zu richten die für etwas schuldig sind, es gibt keinen Grund sie an diejenigen zu richten, die sie nicht zu Verantworten haben.
Ich weiß nicht wies dir geht aber ich wurde nie danach gefragt ob ich 100 Sorten Joghurt haben will, ich persönlich esse überhaupt gar keinen Joghurt.
Zur Sache mit den "Volksvertretern": Ist es nicht eher so dass diese Leute selbst darüber entscheiden dass sie meine/deine/unsere Volksvertreter sind? Und wenn ich ne andere Partei gewählt habe als die die in der Regierung ist bin ich gänzlich raus, weil ich habe nichtmal den Wunsch geäußert dass diese Person mich vertritt.
Von daher lass ich mich über die Schiene auch nicht manipulieren. Ich halte dieses ganze "wir sind Schuld" was uns vermittelt wird auch einfach als ein Instrument dafür die aktuellen Zustände weiterhin zu ertragen, indem man den Leuten einredet sie seien an etwas Schuld, und haben deswegen kein Recht selber Zustände anzukreiden oder selbst auch mal darüber zu sprechen dass auch sie selbst Opfer sind.
Aber dass muss jeder von sich aus machen, wenn sich einer gern als schuldig ansieht und es daher schon okay findet wenn er selber auch leiden muss, bitte. Ich sehs anders.
Obendrein wüsste ich dann mal was ich machen müsste in den Augen mancher um nicht Schuld zu sein? Die Verantwortlichen ermorden? Oder Auswandern? Oder wurde ich schon schuldig geboren und bin ein Lebenlang schuldig?
Ich kenne kein anderes Land auf der Erde wo diese Form der Manipulation so gut funktioniert wie bei den Deutschen. Immer wenn sich Personen über was beschweren, kommt man ihnen mit der "ihr seid Schuld" Sache. An Afrika Schuld, Schuld dass soviele Juden ermordet wurden usw.
Kann mir vielleicht jemand ein anderes Land auf dieser Erde nennen in dem diese Selbstgeiselung derart ausgeprägt ist in der Gesellschaft wie bei uns Deutschen?
Ich mein Maho1987 du hast es ja selbst gesagt wer wirklich Schuld ist, aber man muss diese Leute dann auch gezielt benennen. Diese Leute stellen nunmal nur einen sehr kleinen Teil der gesamten Bevölkerung, sind dafür aber fast für das komplette Leid verantwortlich. Wenn man jetzt einfach von einem "wir sind Schuld redet" trifft man damit hauptsächlich Unschuldige.
Jeder ist Opfer vom Kapitalismus der nicht auf der Sonnenseite bei diesem System steht. Afrika wird ausgenutzt aufgrund von Bodenschätzen und auch malochen die Leute da fürn Hunterlohn. Hierzulande ist das Leben zwar einiges besser, aber dass die Arbeitskraft von Menschen ausgenutzt wird und schlecht bezahlt wird haben wir hier ganz genauso und übergreifend was Hautfarbe und Herkunft betrifft. Im Kapitalismus ist es egal ob der Chef schwarz oder weiß ist, genauso wie die Arbeitskraft.