Smartphone für alte Leute gesucht

D0m1n4t0r

Commodore
Welches Smartphone ist für alte Leute empfehlenswert?
Was wichtig ist: Sehr einfache Bedienung, gute Lesbarkeit (Große Symbole, wenig Vertippmöglichkeiten).
Was es können muss: WhatsApp, Navigation, Kamera.

Der wichtigste Punkt ist aber die einfache Bedienbarkeit, so dass auch Leute mit fast keinem Technikverständnis damit klarkommen.

Budget wäre noch relevant. Es sei denn, der Preis spielt in keinster Weise eine Rolle; was zu bezweifeln wäre.

Preis ist erstmal egal.

Der_Picknicker schrieb:
Würde ein iPhone 14 Plus nehmen
naja, es braucht kein 1000€ telefon dafür.

da geht auch jedes 300€ Android Smartphone. denn da gibt es auch passende Launcher für ältere Leute oder Hersteller bringt auch ein einfach Modus mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und areiland
Der_Picknicker schrieb:
Würde ein iPhone 14 Plus nehmen. XXL Display, Wireless charging und gute Akkulaufzeit.
Es kommt immer ganz auf die Leute an die es benutzen. IPhone ist wohl eher was als die gängigen Android teile. Für alte Leute die so Garnichts mit Technik am Hut haben ist aber auch das naja recht schwer. Sei denn man hat lust drauf sich andauernd um verschiedene Sachen zu kümmern. Ich sag nur Update, Datensicherung usw usw.

Aber der Preis ist doch erstmal egal, dann 'das Beste oder nichts'. Ist doch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
im Grunde kann man ein Pixel 6a, 7a oder Samsung A35 nehmen und zb den Big Launcher drauf machen und schon ist da auch alles einfach und Groß. und Whatsapp, Telefonieren und Kamera Funktionen gehen da eh überall

Wenn ihr schlauberger, auch mal an den ganzen Support denken würdet, dann würde euch auffallen, dass so ein launcher immer gebastelt ist. Habe ich selbst schon gemacht und es im Nachhinein bereut..

@bisy .. Wie wird dann die Kamera, Fotos etc. auch vereinfacht? Was passiert wenn der launcher nicht mehr mit aktuellen android Versionen funktioniert?

In einem gewissen Alter sollte Geld zweitrangig sein - es muss einfach funktionieren.

Samsung hat auch einen "Einfach Modus".

Den hat mein Vater jetzt drauf bekommen und MUSS sich damit beschäftigen. Wir helfen dann dabei - drück länger, drück kürzer, hier schieben, dort zurück usw.

iPhone mit "Einfach Modus" hatte ich auch im Auge.

Es gibt noch das hier: https://www.einfachfon.de/
Die Funktion wird über einen Launcher erreicht, scheint aber mit mehr Geldmitteln gebaut zu sein, als das, was man im App-Store findet.

Jetzt mal ganz irrelevant, welches Gerät es werden wird...

UNBEDINGT beim Anbieter der Wahl eine Drittanbietersperre einrichten! Ich hab im Service quasi jeden Tag jemanden, der "irgendwas" auf der Telefonrechnung hat was da nicht hingehört :)

(bzw. doch hingehört, weil "irgendwas" angeklickt und damit einen kauf ausgelöst)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Schwobaseggl und Mr.Zweig
Alle nase lang Updates dürften für Benutzende in dem Falle kontraproduktiv sein.

Davon ab, daß es immer noch Benutzer heißt, sind wohl auch in diesem Anwendungsfall regelmäßige Updates genauso wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der_Picknicker schrieb:
Wenn ihr schlauberger, auch mal an den ganzen Support denken würdet, dann würde euch auffallen, dass so ein launcher immer gebastelt ist. Habe ich selbst schon gemacht und es im Nachhinein bereut..
Da muss man ganz einfach nix selbst basteln! Denn man kann bei allen Androiden schon beim Standardlauncher Text und Symbole etwas grösser einstellen, damit die älteren Finger und Augen das alles finden.

Und wenn man es ehrlich meint, dann tut man das auch zusammen mit den älteren Herrschaften, damit die sagen können, obs für sie passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also ich hab dann mal geguckt. Ab iOS 17 geht dieser einfachmodus also.
Dann hab ich geguckt was das größte iphone von der display größe ist.
Als Resultat kam dann raus ab iPhone 12 pro max und aufwärts sind die alle 6,7 zoll groß.

Heisst also, im Prinzip tuts ein iPhone 12 pro max / 13 pro max / 14 pro max / 15 pro max.

Da damit eh nix gemacht wird was großartig rechenleistung braucht würds also auch ein iPhone 12 pro max tun. Oder hab ich irgendwas dabei nicht bedacht ?

Muss auch nicht unbedingt ein iPhone sein. Alternativen dazu würden auch gehen.

Was sonst soll denn das Telefon können ?
Gute Fotos schießen ?
Ist eine Speichererweiterung per Micro-SD gewünscht ?

Auf Android-Basis kommen vielleicht die Poco-Telefone von Xiaomi in Betracht ?
Preiswert, Updates werden versprochen. Größe auch im Rahmen.

D0m1n4t0r schrieb:
Als Resultat kam dann raus ab iPhone 12 pro max und aufwärts sind die alle 6,7 zoll groß.
Gute Herangehensweise! Klar reicht ein 12 Pro Max. Ich hatte das 14Plus vorgeschlagen, weils das neu noch gut zu kaufen gibt. Amazon will gerade 730€ dafür haben. Das 12er bekommt weniger Updates, kostet gebraucht circa 500€. Ich würde ein neues nehmen - vorallem wegen dem Akku.

@areiland ..

Ich habe das bereits gemacht. BigLauncher Schriftgröße, etc. War alles gut und schön. ABER: Dann geht’s los, Galerie-App von Samsung muss ersetzt werden, weil viel zu kompliziert, Kamera-App ebenso. Dann ändert die App das Design Blabla.

Dazu kommt, das es irgendwie geschafft wurde, den Launcher zu beenden, Apps über die GoogleSuche zu starten. Es war schon ein Krampf die Lautstärketasten zu deaktivieren… Wie gesagt ich hab schon viel probiert.

Das hast du zwar am iPhone auch, aber:
  • Wichtigste Systemapps (Nachrichten, Fotos, Kamera etc.) sind vereinfacht
  • Schriftgröße skaliert besser, selbst bei größter Einstellung
  • Kontinuität

Ich habe beides betreut und das iPhone ist bei vielen wesentlich besser angekommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und Optiki
D0m1n4t0r schrieb:
Der wichtigste Punkt ist aber die einfache Bedienbarkeit, so dass auch Leute mit fast keinem Technikverständnis damit klarkommen.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für mich: wie einfach läßt sich das Handy finden (und die alten Leute, die das in der Tasche haben). Mein Eindruck: das geht mit iPhones wesentlich einfacher als mit Androiden.
Auch die Airtags zum Suchen verschiedener Dinge funktionieren nur mit dem iPhone (mit iOS ab ca. 14).

Apple läßt sich das alles aber sehr gut bezahlen.

Zurück
Oben