News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

Die besten Smartphone-Kameras findest du hier: http://www.dxomark.com/Mobiles

Nein, dort findest sie leider nicht. Ich habe von der DxO-Mark noch nie viel gehalten, da Bildqualität zum Beispiel das gleiche Gewicht hatte wie der AF und das noch bei willkürlichen Skalen. Aber seit dem das wirklich beschissene Z5 die Liste anführt kann ich die Seite nicht mehr ernst nehmen. Zumal alle aktuelleren Windows Phones gleich ganz fehlen.

Aber eigentlich ist es recht traurig, dass eine so "bedeutende" List immer so arg daneben liegt ... das Z5 ist wirklich nicht gut, das S6 steht allerdings richtig und das L950 hat ähnliche Qualitäten wie das S6. Aber Sony bewirbt das Z5 ja als beste Smartphone-Kamera der Welt ... dann muss es ja stimmen :).

Noch mal kurz zu DxO-Mark, das Problem sind nicht die einzelnen Punktzahlen pro Kategorie, sondern dass man daraus eine Gesamtpunktzahl errechnet. Das geht schlicht nicht. Wenn die Video-Stabilisierung wie beim P6 schlecht abschneidet, dann kann ich mir dass doch nicht mit nem tollen Video-AF schön rechnen ... dann wird nun mal jedes Video scheiße verwackelt, aber genau das haben sie halt gemacht um die am Ende Gute Gesamtpunktzahl zu erhalten ... bei einem Gerät mit dem ich nicht wirklich gut filmen kann.

Hier kann man sich ganz gut ein Bild machen:

http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=7262&idPhone2=7821&idPhone3=7243

Zuletzt bearbeitet:
AF finde ich auch wichtig, ich jogge nicht beim filmen ;)
Bei den wenigen Punkten Unterschied im Spitzenfeld wird man aber sowieso die anderen Qualitäten der Geräte mit berücksichtigen (Fingerabdruck-Sensor z. B.).

Mal sehen, wo das Galaxy S7 landet.

AF finde ich auch wichtig, ich jogge nicht beim filmen

Darum geht es nicht (zum mal OIS auch ohne Joggen einen riesen Unterschied macht), dreh halt das Beispiel um. Ein Gerät mit nahe zu unbrauchbarem AF würde durch die restlichen Features auch in der Punktzahl gerettet werden, trotzdem kann man dann damit nicht filmen :).

Das S7 wird sicher ganz oben Landen, aber wo ist dann wieder relativ wage, da DxO inzwischen das Problem hat, bei allen Skalen in den letzten 10-15% zu sein ... ein weiteres Problem der Seite.

HaZweiOh schrieb:
Die besten Smartphone-Kameras findest du hier: http://www.dxomark.com/Mobiles
[…]

Das Z5 soll die beste Kamera haben? Ernsthaft? Versteh mich nicht falsch, ich bin großer Sony Fanboy, aber so rosarot ist nicht mal meine Brille, dass ich eine (für ein Highend Gerät) derart miese Kamera so dermaßen schönreden könnte. =D

Nach zwei Jahren Lumia 1020 bin ich froh das Ding los zu sein. Es hat noch ne Menge Kohle gebracht bei ebay. ...scheinbar ist der Ruf besser als das Gerät.

Ich werde auf jeden Fall kein Pfennig mehr in ein Windows Phone investieren. Wenn man das richtige Android Smartphone kauft, ist ein Windows Phone einfach nur Assi!

Scheiß Display
Die Mega Kamera ist dann irgendwie doch nicht so toll
Scheiß Benutzeroberfläche
Scheiß Menüführung
Scheiß Microsoft Konto

Also meiner Meinung, geht es mit dem Windows Phone nicht ohne Grund den Bach runter.

bluntman schrieb:
Nach zwei Jahren Lumia 1020 bin ich froh das Ding los zu sein. Es hat noch ne Menge Kohle gebracht bei ebay. ...scheinbar ist der Ruf besser als das Gerät.

Ich werde auf jeden Fall kein Pfennig mehr in ein Windows Phone investieren. Wenn man das richtige Android Smartphone kauft, ist ein Windows Phone einfach nur Assi!

Scheiß Display
Die Mega Kamera ist dann irgendwie doch nicht so toll
Scheiß Benutzeroberfläche
Scheiß Menüführung
Scheiß Microsoft Konto

Also meiner Meinung, geht es mit dem Windows Phone nicht ohne Grund den Bach runter.

Was für ein sachlicher, konstruktiver Beitrag. Was für eine Bereicherung.

Zum Konto: Bei Google und bei Apple braucht man auch ein Konto, damit man die Dienste benutzen kann.
Definiere Scheiss Display? Es gibt überall mal gute und mal Schlechte Displays. Das kann man nicht nur auf die Lumias bzw Nokia schieben.
Menüführung sowie Oberfläche ist Ansichtssache. Manche kommen damit klar, andere nicht. Dafür gibt es ja Verschiedene Systeme, wo jeder was für sich findet.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem war das alles so scheiße das man es 2 Jahre lang nutzen konnte, anstatt es gleich zurück zu geben bzw zu verkaufen.

Microsoft hat wirklich alles dafür getan, dass Windows im Mobilbereich nicht erfolgreich wird. Fast durchgängig werden für mich nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen bzw. Must-Have-Dinge nicht gut umgesetzt. OS Buggy, kaum neue Modelle und so weiter. Die Entwicklung war daher vorauszusehen. Potenzial hätte ein drittes großes OS neben Android und iOS auf jeden Fall.

Conceptions schrieb:
Vor allem war das alles so scheiße das man es 2 Jahre lang nutzen konnte, anstatt es gleich zurück zu geben bzw zu verkaufen.

Naja, man merkt es ja erst wenn man mal was anderes in den Händen hatte. Zum telefonieren hat es gereicht, obwohl das Akku auch unter aller Sau war.

Mr.Smith84 schrieb:
Was für ein sachlicher, konstruktiver Beitrag. Was für eine Bereicherung.

Zum Konto: Bei Google und bei Apple braucht man auch ein Konto, damit man die Dienste benutzen kann.
Definiere Scheiss Display? Es gibt überall mal gute und mal Schlechte Displays. Das kann man nicht nur auf die Lumias bzw Nokia schieben.
Menüführung sowie Oberfläche ist Ansichtssache. Manche kommen damit klar, andere nicht. Dafür gibt es ja Verschiedene Systeme, wo jeder was für sich findet.

Dieser Beitrag sollte lediglich meine emotionale Bindung im Bezug auf "Windows Phone" wiederspiegeln. Er sollte weder sachlich, noch konstruktiv sein, sondern einfach meine subjektive Meinung darstellen.

Die Synchronisation bei google ist aber durchschaubar und funktioniert auch zu 100%. Ein scheiß Display, ist genau dann ein scheiß Display, wenn man bei Tageslicht nichts (außer Fingerabdrücke) auf diesen Display erkennen kann. Noch beschissener wird die Situation wenn jemand mit einem 150,-€ Motorola Moto G neben einem steht und sich sicher ist, dass mein Display kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Angebot an verschiedenen Geräten ist ein absolutes Chaos.

Von dem Lumia 5xx und 6xx-Geräten gibt es etliche Modelle die sich in winzigen Details unterscheiden, in siebzehn Displaygrößen, teilweise kosteten "höherwertige" Geräte 100€ mehr, hatten aber den identischen SoC.
War nun das 930 ein Flaggschiffmodell oder doch nur das 1520, Oh, da kommt ja ein 950er-Modell, das ist doch sicher nun das Flaggschiff - ach nein, das nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum echten Flaggschiff, dem Surface...
Mittelklasse existiert gar nicht, weder vom Preis noch von den technischen Details - es sei denn man zählt nun das normale 950er Gerät bereits zur Mittelklasse.

Microsofts Produktsortiment sieht echt mehr so aus als hätte man lange Zeit von Nokia einfach noch zu viele Ingenieure übrig gehabt und musste die irgendwie beschäftigen, "Hier habt ihr nen billigen Einsteiger-Prozessor und 4 verschiedene Displaygrößen, macht uns daraus ein paar verschiedene Geräte!".

wahlmeister schrieb:
Der klassische Bastelrechner wird fast vollständig verschwinden.
MS steckt in einer Denkweise fest wie es auch die Musik- und Filmindustrie tut. Musik braucht niemand mehr auf CDs und Filme keiner mehr auf BD/DVD. Serien erst recht nicht.

Da hast du wohl die Leute übersehen die noch immer keine Aussicht auf ein schnelles Internet haben, oder die maximale Qualität wollen. Meinst du das diese in Zukunft deswegen auf Musik und Film verzichten? Von aktuellen Spielen habe ich das diesen Grund bereits Abschied genommen, aber auf Musik und Film werde ich deswegen nicht verzichten und eine billige Streamingqualität werde ich mir auch nicht antun.

Mikrosoft steckt aber nicht in einer Denkweise fest sondern sie haben momentan einfach keinen Plan. Alle paar Jahre schmeißen sie ihr neues Konzept wieder über den Haufen. Das schafft keine zufriedenen Kunden und damit zieht man auch keine Neukunden an, denn wenn jemand das Ökosystem wechselt dann will er dort eine gewisse Sicherheit und nicht in ein paar Jahren wieder alles über den Haufen schmeißen.

Übrigends, der klassische Bastelrechner ist für mich noch immer das Non Plus Ultra, denn nirgends bekomme ich mehr Leistung für weniger Geld bei geringen Reparaturkosten.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich finde das Angebot an verschiedenen Geräten ist ein absolutes Chaos.

Von dem Lumia 5xx und 6xx-Geräten gibt es etliche Modelle die sich in winzigen Details unterscheiden, in siebzehn Displaygrößen, teilweise kosteten "höherwertige" Geräte 100€ mehr, hatten aber den identischen SoC.
War nun das 930 ein Flaggschiffmodell oder doch nur das 1520, Oh, da kommt ja ein 950er-Modell, das ist doch sicher nun das Flaggschiff - ach nein, das nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum echten Flaggschiff, dem Surface...
Mittelklasse existiert gar nicht, weder vom Preis noch von den technischen Details - es sei denn man zählt nun das normale 950er Gerät bereits zur Mittelklasse.

Wo ist denn das ein Chaos, man konnte doch Problemlos nach Specs und Preis aussuchen und bekam auch etwas ordentliches fürs Geld.

Und wieso ist es für dich entscheidend was das Flaggschiff ist? Kann man das 930 oder 950 nur dann kaufen, wenn MS Flaggschiff dran schreibt? (das dürften übrigens das 900,1020(Kamera),920,925,1520(Phablet),930 und 950+XL gewesen sein)

Ein Surface-Phone wird auf die schnelle nicht kommen, leider. Außer sie lernen endlich, dass zwischen Ankündigung und Release nicht zuviel zeit liegen sollte und überraschen alle :).

Man muss aber dazu sagen, das selbst die Lumia 950 noch von Nokia Zeiten stammen. Habe ich zumindest mal gelesen darüber. Wie es mit dem 650 und 550 aussieht, weiss ich nicht. Aber erst nach den 950 kann man sagen, wie gut MS Handys sind ( Hardware)
Aber eigentlich kann MS gute Hardware bauen. Siehe die Tastaturen, Mäuse, Laptops, Tablets u.s.w. Waren und sind keine Schlechten Teile. (Gibt Schlimmeres :D)

bluntman@ Mag ja sein, aber man kann es doch trotzdem irgendwie anders formalieren. Ich Schreibe bei Steelseries Beiträgen auch nicht, wie Scheisse die sind. Da Schreibe sachlich warum ich enttäuscht bin von der Firma und zähle die Punkte auf warum und weshalb. Oder Erfahrungen über AMD die ich mal gesammelt habe.
Es nervt mich nur noch, das in vielen Beiträgen die über NV, AMD, MS, Intel oder über Konsolen/PC kaum mehr Sachlich geschrieben wird. Da wird teilweise nur noch Beleidigt, Hass Kommentare oder Extremes Fan Boy bashing abgelassen. Das macht doch so kein Spass.
Vielleicht verstehst du, was ich meine und warum ich auf dein Beitrag reagiert habe.

mfg

@ix.tank
Weil ich bei der Konmurrenz recht gut überblicken kann welches das beste Gerät ist und für welchen Zeitraum. Und sogar im voraus.
Von September 2016 bis September 2017 wird das iPhone 7 (Plus) das beste iPhone sein welches man für Geld kaufen kann und von März 2017 bis mindestens August 2017 wird das Galaxy S8 (Edge) das beste Gerät sein welches Samsung anbietet und damit ist es gleichzeitig das wichtigste/beste Androidgerät.
Ich würde im August kein iPhone 6s mehr kaufen und im Februar 2017 höchstens ein stark vergünstigtes Galaxy S7.
Diese langfristige Aussicht hat man bei Microsoft nicht, da kommen hin und wieder neue Geräte mit unbedeutenden Zahlen als Name und jetzt evtl auch nicht mehr, weil man wieder nen Break machen will - wenn auch ausnahmsweise mal nicht was Appkompatibilität angeht - und dann in Zukunft nur noch eigene Geräte anbieten, evtl...

ich verstehe das rum geheule nicht, bei der Tatsachenbeschreibung, es ist gefloppt sind sich ja alle einig.

Versteh nur diese offenbar oberflaechlich wahrgenommene gruende das windows doch besser sei nicht. Sicher native Apps moegen hier und da effizienter mit den resourcen um gehen, das eben der preis fuer den javadreck.

Aber davon mal ab gesehen, gibts wenig was fuer windows spricht, in dem Bereich, irgendwo kam ja auch der Vergleich windows und linux auf dem desktop, da hat beides was positives und was negatives.

Linux ist sicherer (und wenns nur daran liegt das es weniger populaer ist), man hat die kontrolle ueber sein System (freiheit, opensource, free software), dafuer laufen eben nicht alle spiele, und kein photoshop.

da hat eben jeder seine prioritaeten, bbei den phones seh ich wenig positives fuer windows. man ist auf gedeih und verderb auf microsoft angewiesen, hat wenig apps.

das einzige vermeintliche argument ist die sicherheit, das scheint mir aber eher eine gefuehlte zu sein, die presse freut sich ueber jeden noch so kleinen bug und macht ihn bei android zum weltuntergang mit artikeln auf 500 seiten, bei windows phone interessiert sich keiner, bzw bei ms hat man sich schon dran gewoehnt das sie lieber virenscanner herstellen lassen als bugs zu schliessen.

eine aufschluesselung ueber anzahl gefundener bugs und geschhlossener der 2 ose und wie lange das schliessen jeweils gedauert hat, wuerde ich dann schon mal sehen wollen bevor ich an das ach so sichere windows auch nur ansatzweise glaube.

Hier geht es um WP 10 und nicht um W10 für PC.

Mr.Smith84 schrieb:
Hier geht es um WP 10 und nicht um W10 für PC.
ich weiss, der ausflug auf desktop os hab ich nur gemacht als gegenbeispiel wo microsoft mal vorteile hat, wobei das ja auch kein OS vorteil ist sondern eben nur das 3. ihre software nur fuer dieses os bringen. gut bei android auch nicht anders, aber egal.

da ja WP 10 genauso proprietaere software ist stimmt doch das gesagte von mir.

CaptainCrazy schrieb:
Und ich als Windows-Phone User empfehle niemandem mehr ein Windows-Phone. Und nun? Was bringt mir denn ein fehlerfreies Betriebssystem (und Windows 10 Mobile ist nicht fehlerfrei) wenn es nicht ausreichend Software dafür gibt? Genau, nichts. Wenn man natürlich nur den Browser, WhatsApp und die Telefonfunktion benutzt, ist Windows Phone/Mobile total super...

Ich verstehe zwar deine Argumente, aber du gibst das (wie viele hier) zu verkürzt wieder. Es gibt schon viel mehr apps als immer dargestellt wird. Vieleicht hat das schon wer geschrieben, aber mal als Beispiel der vielen Fehlinformation hier: MS hat zwar das tool für Android gestoppt, Allerdings nur weil man das gleiche tool für IOS macht. Die Apps sollten dann die gleichen sein. Dem entsprechend ist eine stabile grundversion essentiell. Microsoft macht gerade viel falsch, das potential ist mmn aber riesig. Bin da aber auch etwas ratlos.naja, nutze jetzt noch die Wecker App auf meinem 550 - killerapp ;) n8

blackiwid schrieb:
ich weiss, der ausflug auf desktop os hab ich nur gemacht als gegenbeispiel wo microsoft mal vorteile hat, wobei das ja auch kein OS vorteil ist sondern eben nur das 3. ihre software nur fuer dieses os bringen. gut bei android auch nicht anders, aber egal.

da ja WP 10 genauso proprietaere software ist stimmt doch das gesagte von mir.

ok. Habe mich schon gewundert ;-)

Zurück
Oben