Ein Posting von einem Windows 8.1 Ativ S Liebaher.
Die Familie hat ihr seit fast 4 Jahren dieses Handy mit Windows 8.1 genossen, damals zum Schnäppchenpreis für unter 200 Euro gekauft. Es hat ein Dualcore, welcher heute noch das System flüssig befeuert, seitdem weder ein OS-Reset oder sonstwas.
Daher kam der Gedanke auf den Eltern des Hauses doch ein Lumia 640 XL zu gönnen. Es hat nen Quadcore, zwar schwächere Kerne, aber dafür sollte das OS ja besser optimiert sein. Akkulaufzeit, Kamera, Preis für letztens 120 Euro bei Mediamarkt, sehr gutes Display (wenn auch das AMOLED vom AtivS besser ist). Ergebnis des Ausflugs:
Die Cam vom 640 XL ist ebenbürtig zum AtivS, etwas höher augelöst, dafür auch etwas mehr Artefakte bei der 100% Ansicht. Aufm Phone sehen sie +- enorm ähnlich aus. Das Display ist wie erwähnt für den Preis sehr gut. Akkulaufzeit ebenso, aber alles, was wir sonst an Windowsphone liebten, war plötzlich eine KAtastrophe:
- ruckelnde UI, selbst im Auslieferungszustand stottern und unsaubere Animationen, v.a. beim Zurückkehren auf den Startbildschirm.
- Ladezeiten, alles dauert deutlich länger und ist träger als noch mit dem Ativ S
==> der schwache Quadcore packt das neue OS nicht! Ka,wie es beim 950er aussieht.
- Whatsapp funktioniert nur ab und zu, es gibt im Netz enorm viele Beschwerden. In der Praxis stürzt die App immer wieder ab, reagiert überhaupt nicht auf Eingaben, aktualisiert Nachrichten mal stundenlang nicht, mal sofort.
- Facebook-App: träge, unreaktiv
- Telefonieren: Yay es funktioniert, aber ab und zu gibt es Lautstärkeschwankungen und insgesamt scheint die Verbindungsqualität geringer zu sein. ebenso ist die Sprachqualität beim Hörer um ca. "20% mieser", weniger detaiilliert und sehr viel unsauberer als das Ativ S. Das Mikrofon ist ok, gegenüber kommt die Stimme gut an.
- Surfen: Die gute Nachricht, die meisten Seiten werden flüssig dargestellt, immerhin!
Aber man merkt ab und zu, dass etwas Performance fehlt.
Laut Foren ist es bei dem Lumia 640 XL mit Windows 10 noch um einiges schlimmer, daher haben wir es erst garnicht probiert und nun wurde es zurückgeschickt. Die betroffene Mutter im Haushalt, welche wieder ihr Ativ S nutzt, ist aktuell überglücklich über ihr 4 Jahre altes Handy
Was soll man dazu sagen, zum ersten Mal gibt es heir Recherche nach Android-Smartphones!!
Dabei gefiel uns das OS sehr gut..
Bei all dem Kapital hätten sie deutlich mehr in die Softwareentwicklung stecken müssen. Zumindest ruckeln und Träge sein darf es nie, ebenso dürfen die wichtigsten Apps, welche mittlerweile essenziell sind, nicht derart schlecht laufen. Diese beiden Punkte gut umgesetzt reichen doch vielen aus aus..
Ich wünsche es MS sehr, dass sie noch die Kurve kratzen, die ersten Windowsphones waren nämlich allesamt sehr gut.