News Marktanteile: Android mit Verbesserungen in Europa und den USA

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.946
Zum Jahresende legt Kantar Worldpanel neue Zahlen zur Verbreitung von mobilen Betriebssystemen auf Basis der letzten Smartphone-Verkäufe vor. Während Android sich in den USA wieder im Aufwind befindet, gibt es in Deutschland deutliche Verluste. Windows Phone verliert hingegen in nahezu allen Märkten.

Zur News: Marktanteile: Android mit Verbesserungen in Europa und den USA
 
Hi,

das sind doch recht imposante Zahlen. Gerade Android in den USA ist heftig. Mich als Android User freuts :)

VG,
Mad
 
Mich würde es mal stark interessieren, warum in den USA ios so stark zurückgegangen ist. 6% ist nicht wenig.

Fragt sich nur wann das hier auch der Fall ist.
 
Ich als Asiate muss sagen, dass der Hype von den abgebissenen Apfel bei uns ziemlich gross ist. Mich hat dies zwar nie erwischt, aber dennoch sind für viele Asiaten (vorallem in den Asiatischen Ländern) das NonPlusUltra so ein abgebissenen Apfel zu besitzen.
Wobei in Asien alles was teuer und einem ein gewissen Status verleiht, sehr gefragt ist.
 
Interessant allemal, v.a. die gegenläufigen Trends UK<->USA sind erstaunlich. Ansonsten wenig Überraschungen. Mittelklasse- und tw. recht günstige Einsteiger-Geräte "reichen" mittlerweile völlig aus, weshalb (imo) Android mittelfristig den Vorsprung ausbauen dürfte. Windows hätte eigentlich auch eine Chance verdient, ich für mich sehe allerdings keinen wirklichen Grund. Ein Wechsel würde zu viel Ärger, Stress und Zeit bedeuten.

@Project-X: was aber eine gewisse Oberflächlichkeit voraussetzt, um so ein Ding als Statussymbol (und vor anderen) zu betrachten ;)
 
Schon interessant, wie Europa so eine Windows-Festung ist.
Noch interessanter aber wie Apple im letzten Jahr in den USA abgebaut hat.
 
Ich fürchte, dass Windows Phone in den USA auch nicht mehr viel reißen wird. Vielleicht gibt es noch eine minimale Chance mit einem hochwertigen Surface-Phone, aber das Lumia 950 wurde auf vielen US-Seiten regelrecht in der Luft zerrissen. Das Problem ist einfach, dass viele App-Entwickler nunmal aus den USA kommen und die werden ein OS mit unter 3% Marktanteil vermutlich nicht beachten. Warum sollten sie auch? Sehr schade. So übel finde ich die Hardware der neuen Lumia-Geräte (950er & 550) gar nicht.
 
Sie sollen auch nicht Windows Mobile beachten, sie sollen Windows 10 als Plattform beachten und dann mit minimalem Aufwand die Apps gleich noch für die Phones raus hauen. Das ist ein langsamer Prozess aber er hat noch immer Potential.
 
So übel? Ich finde die Hardware der 950er im Gegenteil sehr gut, das Problem ist aber eben die fehlende Akzeptanz bei den App Entwicklern. Für mich ist es die momentan beste Plattform... Auch viele Bekannte und Verwandte finden Windows Phone gut, aber scheuen einen Kauf dennoch, weil eben gewisse Apps (vor allem die mit "coolness" Faktor wie Instagram, Snapchat und co) noch fehlen. Wenn das App Angebot gleichauf wäre mit den anderen Anbietern, wäre wohl der Marktanteil immer noch nicht auf iOS, Android Level, aber dennoch deutlich über 10% würde ich jetzt einfach mal behaupten.

@CB: Spannend wären hier auch Daten aus der Schweiz (oder für andere aus Österreich), da CB ja wohl auch am meisten aus dem DACH Raum gelesen wird. Habt ihr da eine Quelle, oder werden diese Daten nicht erhoben?
 
zeromaster schrieb:
... sie sollen Windows 10 als Plattform beachten und dann mit minimalem Aufwand die Apps gleich noch für die Phones raus hauen. ....

Minimaler Aufwand ist immer noch zu viel wenn es sich nicht für das Unternehmen lohnt. Außerdem sind viele Apps nur für den Mobile-Markt gedacht, warum sollte man in diesem Fall Windows 10 als Plattform supporten? Wird höchstens von den ganz großen Unternehmen Beachtung finden.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ich fürchte, dass Windows Phone in den USA auch nicht mehr viel reißen wird. Vielleicht gibt es noch eine minimale Chance mit einem hochwertigen Surface-Phone, aber das Lumia 950 wurde auf vielen US-Seiten regelrecht in der Luft zerrissen. Das Problem ist einfach, dass viele App-Entwickler nunmal aus den USA kommen und die werden ein OS mit unter 3% Marktanteil vermutlich nicht beachten. Warum sollten sie auch? Sehr schade. So übel finde ich die Hardware der neuen Lumia-Geräte (950er & 550) gar nicht.

Wer einen Markt mit über 30 Millionen Kunden ignoriert nur weil der Marktanteil bei 3% liegt ist dämlich und hat die Kohle nicht verdient ganz ehrlich :).
 
CaptainCrazy schrieb:
Minimaler Aufwand ist immer noch zu viel wenn es sich nicht für das Unternehmen lohnt. Außerdem sind viele Apps nur für den Mobile-Markt gedacht, warum sollte man in diesem Fall Windows 10 als Plattform supporten? Wird höchstens von den ganz großen Unternehmen Beachtung finden.

Warum man Windows 10 supporten sollte? Bereits im März dieses Jahres lag der Anteil an Windows Betriebssystemen weltweit bei lächerlichen 93,01%. Es gibt sicherlich eine Menge ganz großer Unternehmen, aber das schaffen sie weltweit alle zusammen nun wirklich nicht.

Microsoft ist nach verschwendeten Ballmer Jahren endlich wieder konsequent und stellt sukzessive auf Windows 10 um. Jede gescheite Windows 10 App ist damit auf Desktops, Tablets und Smartphones zu gebrauchen. Und wer, so wie ich, sein privates Umfeld komplett darauf umgestellt hat, der kichert nur noch über "Marshmallows" und sonstigen Süßspeisen.

Schauen wir mal wie diese Statistik in einem Jahr aussieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
... Jede gescheite Windows 10 App ist damit auf Desktops, Tablets und Smartphones zu gebrauchen. Und wer, so wie ich, sein privates Umfeld komplett darauf umgestellt hat,...

Ich kenne ehrlich gesagt nicht wirklich viele Menschen, die das Bedürfnis haben Mobile-Apps auf ihrem Desktop zu nutzen. Aber vielleicht bin ich da auch die Ausnahme. Grundsätzlich finde das Konzept von Windows 10 auch nicht schlecht, allerdings hat es sich momentan noch nicht durchgesetzt.
 
Mir schon^^ wenn ich so meine genutzten Apps durchschaue auf dem Phone nutze ich alle, die es gibt, auch auf dem PC. Und die, die es nicht gibt, würde ich gerne haben. Leider sind bei denen auch MSFT-eigene Apps dabei... Skype und OneDrive z.B. eine echte Verschlimmbesserung von Win8.1 kommend.

Bin aber halt wohl auch kein heavy-user und social-media Abstinenzler... wobei gerade bei denen bin ich auch sicher kommt eine App am PC mit Benachrichtigungen, etc. auch gut an, besser als ein reiner Web-Auftritt.
 
Ich habe seit 1,5 Jahren ein Lumia 930. Alle paar Wochen hole ich es raus, mache ein Update und merke immer wieder sehr schnell, dass sich appmäßig quasi nix geändert hat. Vieles gibt es nicht, was es gibt ist halbherzig umgesetzt oder gar nicht offiziell sondern von Drittanbietern hingebastelt. Die guten Sachen zu finden ist in dem Market sehr schwierig, es dominieren Fakes und Blender. Seit Jahren höre ich "alles wird besser", nur merke ich davon nichts.
Im Haushalt haben wir im Prinzip von allem etwas, Laptop und PC laufen mittlerweile auf Win10, ein iPad Air 2 und ein iPhone 5S sind vertreten und mehrere Nexus (5, 6P, 7). Das Lumia 930 ist für mich (softwareseitig!) das Gerät, was mich am meisten Zeit gekostet hat, mich am Ende aber am wenigsten überzeugte.
 
Madman1209 schrieb:
das sind doch recht imposante Zahlen. Gerade Android in den USA ist heftig. Mich als Android User freuts :)

Und was hast du davon? Android plagen trotzdem seit Jahren dieselben Probleme, getan hat sich nichts. Vielleicht sogar gerade weil sie so erfolgreich sind.
Das ist so als wenn sich ein IE6-Nutzer im Jahr 2003 freut, dass sein Browser so einen tollen Marktanteil hat.
 
Meinetwegen kann Googles Android noch mehr Federn lassen.
Ich bin von Anfroid schwer enttäuscht.
Mein (fast) zwei Jahre junges Moto G 16 Gibyte (1st Gen) bekommt kein Android 6,
das Moto G (2nd Gen) ist nicht so viel anders, bekommt aber Android 6.
Wenn ein grad mal zwei Jahre altes Smartphone von der neusten Software ausgeschlossen wird, finde ich das schon übel.
 
Knighty schrieb:
Im Haushalt haben wir im Prinzip von allem etwas, Laptop und PC laufen mittlerweile auf Win10, ein iPad Air 2 und ein iPhone 5S sind vertreten und mehrere Nexus (5, 6P, 7). Das Lumia 930 ist für mich (softwareseitig!) das Gerät, was mich am meisten Zeit gekostet hat, mich am Ende aber am wenigsten überzeugte.

Genau. Und so sieht es bei den meisten Leuten aus. Viele Geräte, alles untereinander nur bedingt kompatibel, jeweils ein Account bei Google, Apple und Microsoft, jede Menge Geld ausgegeben, und das Lumia 930 ist kacke weil es keine ALDI App dafür gibt....

Ich würde das Lumia schnell verticken und noch ein Nexus oder zur Abwechselung mal ein Black Berry kaufen. Das macht das Ganze dann noch ein wenig spannender und du brauchst Dich nicht mehr ärgern .

;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben