News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

Sollen sie das ganze doch endlich einstampfen. Sie werden nie auf einen Grünen Zweig damit kommen. Habe einige Tests des 950XL gesehen und auch selbst ein wenig mit rumgespielt.... Die teils vorhandenen Bugs (wie z.B. Freezes) sind echt kaum zu glauben. Dinge wie die richtige Schrifskalierung sind auch ein Witz. Die Facebook Chatapp sieht aus wie eine Rentnerversion, weil die Schrift nicht vernünftig mit der Aufklösung und der Bildfläche skaliert wird. Auf internationaler Sicht ist Windowsphone auch für viele Entwickler einfach uninteressant. Das Google bewusst keine Apps bereitstellt ist leider auch wahr. Standarddinge wie Google Maps und Youtube muss man so über den Browser nutzen oder auf Alternativen zurückgreifen. Das ganze gepaar mit miesem Marketing und einem kleinen Lineup an Smartphones ergibt halt die aktuelle Situation.
 
Mighty X schrieb:
Nein, nein. Wartet auf Windows 10, dann wird alles besser. Wie es schon bei 8 und 8.1 gesagt wurde :lol:

Das ist jetzt die letzte Chance, wenn sie es damit nicht schaffen dann wird es wohl eingestellt.
Ich hab WP 7-10 mitgemacht und find das System an sich extrem gut.
Man merkt aber das MS irgendwie nur halb dabei ist und das System scheinbar nur nebenher vorrantreibt, kein Wunder das es so nichts wird.
 
FrAGgi schrieb:
Den Durchschnitts-Smartphone-Käufer dürfte das sicher kaum als Frage im Kopf rumschwirren.

Der Durchschnittsuser schaut sich bei Saturn um oder greift Meldungen auf die besagen, dass das Lumia 650 das letzte Lumia sein soll und kauft sich etwas anderes.
 
Der Durchschnittsuser schaut sich bei Saturn um oder greift Meldungen auf die besagen, dass das Lumia 650 das letzte Lumia sein soll und kauft sich etwas anderes.

Ich glaube eher das 0.9% wissen das es diese Meldung gab.
 
Hatte auch ein Windows Phone - das Lumia 530 - doch nun bin ich zu einer noch größeren Minderheit gewechselt "Blackberry".
Mit dem Blackberry Leap bin ich ganz gut zufrieden, und Android Apps laufen dort auch. ;)
WindowsPhone als OS (8.1) fand ich nicht schlecht, auch das Appangebot hat für den "normalen" User ausgereicht - es sei denn man ist ein Appjunkie.
Die ganzen Kiddies wollen doch eh nur den Apfel auf dem Handy oder tonnenweise Apps (und ein Galaxy).
Für berufliches kann ich Blackberry nur empfehlen - vor allem das LEAP ist ein super Handy.
 
Knapp ein Jahr habe ich nun ein WP und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich fünf Jahre Android als BS gehabt und möchte nicht mehr zurück. Alle Apps die ich brauche habe ich auch bei WP, der rest ist eh Spielzeug für Einzelkinder....
 
Koto schrieb:
Desto kleiner die Minderheit umso öfters werden die anderen für Dumm erklärt LOL
Haha :cool_alt:

Findet eigentlich niemand, dass die reine Modellpolitik auch eine Rolle spielt? Ich meine, all die WinPhones sind so 'sexy' wie Tupperdosen - selbst wenn sie technisch auf der Höhe der Zeit sein sollten. Aber inzwischen haben eigentlich alle Hersteller gelernt, schicke Designs anzubieten, nur MS liefert diese 'Plastikbomber' (überspitzt ausgedrückt).
 
updater14 schrieb:
...
Fazit für alle Wissenden Microsoft hat da ein wunderbares System und ich empfehle es gern weiter
und bekomme von den Leuten generell positives Feedback.

Und ich als Windows-Phone User empfehle niemandem mehr ein Windows-Phone. Und nun? Was bringt mir denn ein fehlerfreies Betriebssystem (und Windows 10 Mobile ist nicht fehlerfrei) wenn es nicht ausreichend Software dafür gibt? Genau, nichts. Wenn man natürlich nur den Browser, WhatsApp und die Telefonfunktion benutzt, ist Windows Phone/Mobile total super...
 
Popey900 schrieb:
Windows-Phone ist auch interessant, wie ein Schweinebraten in Saudi Arabien.

Windows Phone ist allemal interessanter als Android oder iOS. Das System kommt wenigstens nicht so statisch daher wie der Rest.
 
Ich bin wirklich froh mit meinem 640. Benötige aber auch kein Facebook, Snapchat oder welche SocialMedia-Sau gerade durchs Dorf getrieben wird. Es wird aber auch kein Anreizt gegeben für den die Masse auf ihre Apps verzichten oder sich an ein anderes OS gewöhnen soll. Gerade in Kombination mit Win10 habe ich da mehr erwartet (erweiterter Desktop, Fernsteuerung,..).
 
Luthredon schrieb:
, nur MS liefert diese 'Plastikbomber' (überspitzt ausgedrückt).

Drum gibts sowas wie z.B. Mozo Backcover aus Echtleder. Dann schaut das Handy elegant und Businesstauglich aus. Kostet zwar einiges, aber es ist das Geld wert. Ich habs zum Glück von Microsoft geschenkt bekommen^^

M@rsupil@mi schrieb:
Während sich die Apple & Android-Lager streiten, ob das Glas halb leer oder voll ist, so warten die MS-User noch auf das Glas. Leider.

Guter Vergleich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dreivier schrieb:
Das wichtigste Argument bei den meisten ist wohl der Preis...

Und wenn ich zum MM gehe o.ä. und den VK Frage was er mir fürn Smartphone empfehlen würde, wird sofort Android und Samsung, iPhone, sehr selten ein WP gennant.
Am Preis kann es kaum liegen. Immerhin bekommt man für wirklich wenig Geld solide Gerät. Nur schaut man sich dann 1 x 5 Minuten Werbung an oder spricht mit anderen Leute (Freunde, Bekannte, etc.), was in Sachen Smartphone angesagt ist, dann gibt es die entsprechenden Apps / Möglichkeiten halt nicht bei MS.

Das mögen in vielen Fällen Belanglosigkeiten sein oder vielleicht gibt es Alternativen. Aber das interessiert doch Otto-Normalo nicht. So, wie im MM kaum ein Verkäufer dem Kunden ein Linux System andrehen würde, so wird dort bei den Geräten eben auch kein / kaum WP empfohlen.

Während sich die Apple & Android-Lager streiten, ob das Glas halb leer oder voll ist, so warten die MS-User noch auf das Glas. Leider.




chris1977ce schrieb:
auch das Appangebot hat für den "normalen" User ausgereicht - es sei denn man ist ein Appjunkie.
Der etwa wissen will, was man vom monatlichen Smartphone Kontingent verbraucht hat oder nachladen will. War der letzte, kurzzeitige Windows-Kunde, der mir vor einiger Zeit über den Weg gelaufen ist.



Koto schrieb:
Ich glaube eher das 0.9% wissen das es diese Meldung gab.

0,9% mehr oder weniger User sind schon nicht unerheblich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Preissegment um 100€ gibts nichts besseres als ein WindowsPhone - sofern man "seine" Apps im Windows-Store findet. Ich habe auch meiner Frau und Ihrer Mutter ein WP "verpasst" (540 und 640) - läuft einwandfrei, gut zu bedienen und Leistung vergleichbar mit einem Androiden knapp unter 200€. Und über Sicherheitslücken und keine Updates muss ich mir - im Gegensatz zu Android - keine Gedanken machen. Windows Phone ist das billige iPhone, das Apple nie auf den Markt brachte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nach 3.5 Jahren und 3 WP Geräten im letzten Oktober zurück zu Android gewechselt. Microsoft hat's verbockt meiner Meinung nach und ich sehe keine Besserung in naher Zukunft, deshalb bin ich zurück und ich bereue den Schritt absolut nicht, im Gegenteil. Ich wunder mich warum ich mir das 930 damals eigentlich noch angetan habe....
 
Habe immer noch mein Lumia 920 und bin nach wie vor zufrieden. Für mich kommt ein Iphone oder Androide aktuell nicht in Frage. Habe keine Lust auf ein gemischtes Ökosystem.

Geplant ist ein Lumia 950, allerdings warte ich noch auf Informationen zum "angeblichen" Surface Phone. Eventuell schlag ich dann da zu.

Das WP es nicht schafft mehr Marktanteile zu gewinnen, wundert mich aber nicht. Kaum Werbung, bekannt (wenn überhaupt) nur die Lumia Reihe und die geringe App Vielfalt (mich stört es nicht, brauche nur wenige Apps) tut ihr übriges dazu.

Leider zuspät und viel zu verhalten. Da macht Microsoft mit der Surface Reihe aktuell wesentlich mehr richtig.
 
Findet eigentlich niemand, dass die reine Modellpolitik auch eine Rolle spielt?

Kommt drauf an.

Es ist doch jedem klar das zb Frauen anders kaufen als Männer. Eine Frau guckt zb kaum auf Technische Daten. Die wenigen Frauen die das tun sind echte Exoten.

Wenn wir ehrlich sind selbst 50 Euro Androiden reicht 70% der Leute vollkommen aus.

Da ist dann auch die frage welche Personengruppe Microsoft anspricht.

Selbst wenn es nun 50 Euro MS Phones gibt. Da muß dann ja auch erst mal ein Grund her wenn jemand vorher Android hatte.

Wenn ich zb überlege. Fallen mir Updates ein. Was mir egal ist. Dann muß ich aber schon überlegen was für diese MS Geräte wirklich spricht. Denke da bin ich nicht alleine.

Die Geräte halte ich keineswegs für schlecht. Aber für ein System Wechsel braucht es Gründe. Vor allem wenn jemand dann auch noch Geld für Apps und Musik unter dem alten System ausgeben hat. Das gibt es ja nun auch.

Und der faktor der Kumpels ist auch so ein Ding. Wenn jemand sieht ich spiele Real Racing 3 und sieht das will jemand auch gibt es aber für Win nicht. Viele kaufen auch gerne das was Sie bei anderen auch gesehen haben. Im umkreis sind dann eben Massig Androiden einige Apples aber eben kaum Win Geräte. Klar ist das ein Teufelskreis. Aber die Wirkung sollte man nicht unterschätzen.

MS hat es einfach Verschlafen. Wer zu Spät kommt den bestraft das leben. Das haben schon viele Firmen erleben dürfen. Agfa, Kodak, Nokia usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar. Der super große Verlierer.
Man kann es auch übertreiben. Letztes Jahr gab es so gut wie keine neuen Phones und dass die Verkaufszahlen so kurz vor dem Release von Windows 10 sinken sollte doch wohl auch logisch sein.
Auch ich warte momentan noch auf einen ausgereiften Windows 10 mobile Release, bevor ich mir das Lumia 950 hole. Es ist eben noch nicht wirklich auf dem Markt, weil das Betriebssystem noch nicht final ist. So lange das nicht fertig ist kauft es sich auch keiner und so lange sinken natürlich auch die Verkaufszahlen. Außerdem kauft sich natürlich auch nicht jeder das High-End Produkt.
Es bleibt abzuwarten, was passiert, wenn jetzt die Win 10 Mid-Range und Lowprice Geräte auf den Markt kommen. Ende nächsten Jahres kann man dann tatsächlich mehr zum Erfolg von Windows Phone sagen, denn wenn es dann tatsächlich immer noch bergab gehen sollte, dann sieht es wirklich nicht sehr gut aus.
 
Geschieht MS ganz recht. Sich solange mit Win 10 for Mobile Zeit zu lassen und soviel versprochenes zusammenzustreichen ist eine sauerei.

Das ein Flagschiff wie das 950 seit über 5 Monaten! mit einer Vorabversion läuft ist zudem ein absolutes Armutszeugnis.
Und mit ihrem ganzen Slow und Fast Ring mist holen sie auch noch die Leute welche blöd genug sind als Beta-Tester mit ins Boot weil MS es nicht auf die Reihe bringt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit knapp einen Monat das Lumia 950 und hatte noch keine abstürzte oder ähnliches. Nur Schade mit dem App angebot.
Meiner meinung nach ist Window Mobile in einen Teufelskreis. Zu wenig Nutzer = Wenig Apps; Zu wenig Apps = Wenig Nutzer. Wäre schön wen vielleicht einige sich mehr Trauen würden es zu riskieren Apps zu machen. Mal sehn was noch daraus wird.
 
noxon schrieb:
Letztes Jahr gab es so gut wie keine neuen Phones und dass die Verkaufszahlen so kurz vor dem Release von Windows 10 sinken sollte doch wohl auch logisch sein.
Logisch ist das alles aber auch nur, wenn man als Ziel hat Marktanteile zu verlieren.
 
Zurück
Oben