News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

BOBderBAGGER schrieb:
Entschuldige bitte aber das Lumia 950 wird doch schon seit Monaten an Endkunden verkauft ich habe weder auf der Schachtel noch irgendwo auf OS ebene einen Prominenten hinweis "Dieses Gerät läuft mit beta Software " gesehen. Damit ist win10Mobile
für mich final und man muss es sich auch gefallen lassen an dem gemessen zu werden.
So ist es. WM 10 ist final eine Katastrophe. Unter Windows Phone 7 und 8 hat es nie so einen unfertigen "finalen" Build gegeben.
Immer wieder schmiert mein 950XL mal wieder ab, wenn ich banale Sachen mache, wie z.B Link in einer Mail öffnen oder Surfen. Der Edge Browser ist auch furchtbar und schlechter als der IE10. Funktioniert nach einigen Builds noch immer nicht einwandfrei. Wie kann man bitte ein Flagschiff so derartig versauen indem man es mit so einer Software ausliefert?! Ich bereue es, über 800€ in das Handy investiert zu haben. Continuum ist auch eine einzige Schande. Ruckelt wie Sau, egal ob Display Dock oder Wireless Adapter (verwende ausschließlich Microsoft Hardware).
M@rsupil@mi schrieb:
Nein, leider nicht. Man kann nicht mal da, wo es nur nervt (also bei 99% aller Apps) die Live-Animation abschalten.
He, reiß mal bitte nicht meinen Post auseinander. Habe mich auf die "hässlichen" Kacheln bezogen.
Man kann nirgends die Live Animation abschalten soweit ich weiß. Hätte keine Option dazu in WM 10 gefunden.

Colonel Decker schrieb:
Für Leute mittleren Alters und darüber ist Windows Phone / Windows Mobile eigentlich super.

Das finde ich auch. Meine Eltern haben ebenfalls ein Windows Phone (730 und 640XL) und für die reicht das. Android ist zu kompliziert.

Plumpsklo schrieb:
Da ist iOS aber gerade gar nicht komplizierter. Nur vielleicht zu teuer für den Nutzen.

Das stimmt. iOS wäre auch relativ einfach in der Bedienung, aber meine Eltern geben sicher nicht 700 Euro oder mehr für ein Handy aus ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plumpsklo schrieb:
Windows Phone ist tot. Bis auf ein paar Fans in Computer Forum herrscht da tote Hose.

Für Leute mittleren Alters und darüber ist Windows Phone / Windows Mobile eigentlich super. Meine Mutter kommt jedenfalls mit kaum etwas technischem zurecht, aber das Windows Phone was ich ihr geschenkt habe funktioniert für sie. Ich habe halt ca. 6-8 große Kacheln eingerichtet, da hat sie alles was sie braucht groß und einfach. Besser wäre nur noch, wenn man die Kacheln / den Desktop sperren könnte, denn sie legt ab und zu versehentlich Kacheln (von Kontakten) an.

Ältere Leute mit Android oder iOS wurden meiner Meinung nach schlecht beraten.

Die Nachricht kommt für mich nicht überraschend.
In unserer Familie stand neulich ein Samrtphonekauf an. Es wurde ein Samsung-Smartphone mit Android 5.1.
Zuvor hatte sie ein Windows Phone 8. Sie war damit auch sehr zufrieden, jedoch gab es keine Lumias, die sie interessierten. Weder von der Optik, noch von der Leistung her.
Als ehemaliger WP-Nutzer habe ich ihr damals WP empfohlen, aber diesmal hielt ich mich raus.
Was ihr am Android-Gerät besonders gefällt:
- Einfach strukturiertes Einstellungenmenü, Gruppenweise nach Farbe sortiert
- Jede App hat eine besondere Farbe (Nachrichten orange, Telefon grün, usw).
- Modernes Aussehen des OS, hier besonders das freundliche Design im Gegensatz zu alles schwarz/weiß bei WP
- nette Visualisierungen (Entsperren Bildschirm, Scrollen, usw).
- Schönes Gehäuse (Galaxy A3, 2016)
(Auswahl an Apps sind ihr egal)

ich selber habe kein Smartphone mehr, aber wenn ich eines bräuchte, dann würde ich auch zu Android greifen (war früher ebenfalls WP 7 und WP 8 Nutzer).

Siemens-Nixdorf schrieb:
WM 10 ist final eine Katastrophe.
Immer wieder schmiert mein 950XL mal wieder ab, wenn ich banale Sachen mache, wie z.B Link in einer Mail öffnen. Der Edge Browser ist auch furchtbar und schlechter als der IE10. Funktioniert nach einigen Builds noch immer nicht einwandfrei. Continuum ist auch eine einzige Schande. Ruckelt wie Sau, egal ob Display Dock oder Wireless Adapter (verwende ausschließlich Microsoft Hardware).

Genau diese Probleme hatte ich auch beim 950 Testgerät - Kein wunder das das 950 im Preis fällt, die beste Hardware bringt mir nichts wenn die Software nicht richtig funktioniert.

Welche wichtigen Apps gibt es für WP nicht?

Gegenfrage. Was ist wichtig? das definiert doch jeder selber.

Es macht ja nun keinen Sinn das jemand seine Apps aufzählt die er vermisst und Du sagst die sind unwichtig. :-)

Meine das nicht böse aber die eigene Ansicht zählt eben für andere nicht.

Zb bei mir wäre es Poweramp. Die ist für dich bestimmt nun unwichtig. :-) Für mich sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Windows Phone nach wie vor interessant - so rein von der Basis. Aber Microsoft hat einfach zu wenig dafür getan, dass vor allem Devs Windows Phone Interessant finden. Hast du die Entwickler auf deiner Seite und kannst über die Zeit ein breites Angebot an Apps und Anwendungen liefern, dann findest du auch mehr Kunden...

Die Geräte sind ja an sich richtig tolle Dinger. Ist zumindest mein Eindruck gewesen. Aber um auf dem Mobile Markt wirklich Fuß zu fassen, muss man Geld in die Hand nehmen. Das hat dann nicht einmal unbedingt was mit dem Betriebssystem zutun, sondern einfach mit der Tatsache, dass gerade Samsung und Apple enorm viel ins Marketing stecken. Da haben aktuell auch die ganzen anderen Hersteller von Android-Phones Probleme, sich genügend Marktanteile abzuknabbern. Es gibt aktuell nicht Android oder Apple, sondern Samsung oder Apple. Auch wenn Google hier ja inzwischen versucht etwas gegenzuarbeiten, und den Markennamen Android aggressiver platziert...

M@rsupil@mi schrieb:
Das wird schon schwierig. Etwa Snapchat gibt es nicht, Amazon-Kindle-Bücher kann man nicht lesen (warum auch immer aber die Kindle App verlangt inzwischen nach einem Amazon-US-Konto) und bei Spielen kommt auch nur alle Jubeljahre mal ein WP-Port..

Sorry aber in welcher Altersklasse muss man sich befinden um Snapchat zu kennen? Würde man die Kuh nicht ständig durch die Foren jagen, hätte von Snapchat vermutlich kaum einer je was gehört.

Amazon US Konto ist gleichzeitig dein Amazon DE Konto. Du kannst dich auch bei Amazon mit deinem Konto überall anmelden und dort einkaufen.

Immer diese dämlich Kachelargument. Die Kacheln können gut oder weniger gut aussehen, alles eine Einstellungssache. Das was man in den Medien sieht ist teils auch wirklich hässlich.

so möchte ich meinen Bildschirm auch nicht haben:
Windows-Phone-to-Become-World-s-2-Business-OS-By-2016-465529-7.jpg

aber so siehts geil aus:
wp_ss_20160310_0001.png

Colonel Decker schrieb:
Für Leute mittleren Alters und darüber ist Windows Phone / Windows Mobile eigentlich super. Meine Mutter kommt jedenfalls mit kaum etwas technischem zurecht, aber das Windows Phone was ich ihr geschenkt habe funktioniert für sie. Ich habe halt ca. 6-8 große Kacheln eingerichtet, da hat sie alles was sie braucht groß und einfach. Besser wäre nur noch, wenn man die Kacheln / den Desktop sperren könnte, denn sie legt ab und zu versehentlich Kacheln (von Kontakten) an.

Ältere Leute mit Android oder iOS wurden meiner Meinung nach schlecht beraten.

Da ist iOS aber gerade gar nicht komplizierter. Nur vielleicht zu teuer für den Nutzen.

Bei Samsung Androiden (bestimmt auch bei anderen) gibt es einen Easy Mode.

Was ich damit sagen will: Eine 3 Kraft hätte ich gerne gesehen auf dem Markt. Aber Windows Phone ist einfach zu schlecht und bietet nichts besonderes - Continuum ( oder wie sich das schreiben mag ) ist ein netter Ansatz aber für den Preis eines Lumia 950 bekomme ich einen Laptop und ein kleines Android Smartphone.

Penske1 schrieb:
Immer diese dämlich Kachelargument. Die Kacheln können gut oder weniger gut aussehen, alles eine Einstellungssache. Das was man in den Medien sieht ist teils auch wirklich hässlich.
Genau, hier noch ein Beispiel mit transparenten Kacheln:
177300d1452948157-zeigt-her-windows-10-mobile-homescreens-wp_ss_20160116_0002.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber in welcher Altersklasse muss man sich befinden um Snapchat zu kennen? Würde man die Kuh nicht ständig durch die Foren jagen, hätte von Snapchat vermutlich kaum einer je was gehört.

Das ist vollkommen irrelevant. Wer es haben möchte dem fehlt es. So simple ist das.

Was Du von der App hältst ist vollkommen irrelevant für den wo Sie vermisst.

Das ist wie Linux. Gimp ist eben kein Photoshop.

wahli schrieb:
Welche wichtigen Apps gibt es für WP nicht?
Ich habe vorhin was von Snapchat gelesen, aber ist das eine wichtige App?
Was gibt es sonst noch?

Grundsätzlich verstehe ich auch die Softwarehäuser, die nicht für jedes System ein eigenes Programm entwickeln möchten. Und WP ist mal nicht so verbreitet und landet dann von der Prio ganz hinten. Meist ist dann das Budget schon ziemlich ausgeschöpft und es kommt dann eine WP-App...
Sehr verbreitete Apps wird es aber bestimmt für die wichtigsten mobilen OS geben.
Für mich die wichtigste App zum MTB fahren ist Strava. Wegen der App habe ich mir extra ein Android Billig-Fon geholt. Onkyo App gibts auch nicht. Das sind aber schon die zwei einzigen, die mir wirklich weh tun.

Acceptudo schrieb:
Für mich die wichtigste App zum MTB fahren ist Strava. Wegen der App habe ich mir extra ein Android Billig-Fon geholt. Onkyo App gibts auch nicht. Das sind aber schon die zwei einzigen, die mir wirklich weh tun.

So gehts mir auch. Hab mir extra einen iPod touch geholt nur wegen Snapchat. :(
Vor allem, weils kaum Hoffnung auf ein Snapchat für WP gibt.

raekaos schrieb:
Ich bin jetzt auch schweren Herzens wieder auf Android gewechselt. Mangelnde Geräteauswahl und fehlende Apps waren dabei entscheidend.
Trotzdem halte ich die Kacheln von WP immer noch für die intuitivste Art ein Smartphone zu bedienen. Mich nerven jetzt schon wieder die verschiedenen Desktopseiten mit den unterschiedlichen Stilen der Icons und Widgets ... bei WP ist alles aus einem Guss.

das kann ich unterschreiben. Ich hatte nach dem 920er mit 8.1 ein Z2 Sony, suckt einfach von der Optik und Bedienung. Seit Montag ist das S7 da, extrem wertiges Phone, auch Touchwiz total entschlackt und Welten vor dem Stock Rom des Sonys.

Dennoch, mein Mädel hat nen Lumia 820 und WP 10 und ich bin immer wieder begeistert wenn es um das UI Konzept geht. WP stirbt einfach daran, dass MS an zu vielen Baustellen arbeitet und nicht hinterherkommt. WP10 hätte vor gut 1 Jahr fertig sein müssen. Eher sogar früher. Dazu fehlt einfach ein starkes Gerät wie das S7 für WP10.

Rein von der Intuition und vom "Flow" ist Windows Phone ganz vorn. Un dich finde auf dem 820er Lumia mit altbackener Hardware rennt das wie sau.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Darf ich Windows Phone jetzt offiziell als Flop bezeichnen oder muss ich dem Kram immer noch mehr Zeit geben?

Abwarten. Ich denke, sobald Windows 10 Mobile auch für die älteren Geräte freigegeben wurde, ändert sich das wieder ein wenig. Bei uns im Unternehmen (Dax30, also nicht gerade klein) werden Lumias noch mit 8.1 eingesetzt. Der Wechsel auf 10 sollte technisch wohl bedacht sein, allerdings wird der Großteil enorm überrascht sein, wieviel übersichtlicher / schneller WM10 ist. Gestern erst versucht auf einem 8.1er bei einer Kollegen ein Mailkonto hinzuzfügen, das geht unter WM10 doch deutlich einfacher.

Aber ja, generell kann man sagen WM10 für die Masse ist tod. Wenn man Spielkind ist, muss man sich ein Android oder iPhone besorgen. Ich adere auch mit 1-2 Dingen, aber zum spielen habe ich jetzt einfach mal mein Razr i nochmal rausgekramt :)

Colonel Decker schrieb:
Doch, finde ich schon. Vielleicht bin ich zu sehr an die anderen Systeme gewöhnt, aber ich bekomme mit Apple Geräten plötzlich die einfachsten Dinge nicht mehr hin.

kann ich auch bestätigen. Wenn ich son Apfel in die Hand nehme (und ich hatte schon einen + nen IPad 3) dann raff ich auch gar nichts mehr :D

ich war innerhalb von 15min. ein fan von windows phone.. mein lumia 640 hat sowohl unter win8.1 als auch unter win10 einwandfrei gearbeitet bzw. tut es bei einer freundin noch.. ich trauere immer noch dem für mich mich tollen kacheldesign und der menüführung hinterher.. leider musste ich vor einem monat auf android zurückwechsel, da ich einfach apps wie snapchat, pebble time, tinder und co. wieder nutzen wollte..

Bin seit dem Lumia 800 dabei (dann 920, jetzt 930). Mir gefällt es sehr gut und es kann alles was ich brauch, dass es aber "in der Welt" nicht ankommt hat Microsoft selbst verbockt.
Kann man denk ich so ziemlich direkt sagen. Keine Werbung, kriechend langsame Entwicklung, leere Versprechen, zwischendrin alles über den Haufen werfen, keine neuen Geräte. Sie hätten ja die Kohle und bestimmt auch fähige Leute um voll in den Markt zu drücken, wollen aber anscheinend einfach nicht.

Zurück
Oben