News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

garrulus schrieb:
2017 wird das Jahr des Linux Desktops
2017 startet Windows Phone durch
Was glaubt ihr ist wahrscheinlicher?

In meinem Bekanntenkreis sehe ich immer mehr Leute mit webOS herumlaufen. Gefühlt hat das schon 22 % Marktanteil. :p

Zuletzt bearbeitet:
garrulus schrieb:
2017 wird das Jahr des Linux Desktops
2017 startet Windows Phone durch

Was glaubt ihr ist wahrscheinlicher?

Wobei der Vergleich hinkt ein wenig oder gibt sogar sowas wie Hoffnung. Linux hat es in letzten Jahren genauso wenig geschafft wie Windows Phone. Interessanterweise redet bei Linux aber niemand davon dass es bald sterben würde.

Bei beiden Systemen sind die tragenden Strukturen bei anderen Gerätetypen zu suchen.

Die Firmen aus dem Linux-Umfeld verdienen Geld.

Microsoft musste für WP allein im letzten Juli 8 Milliarden Dollar abschreiben.
Die restlichen 5 Jahre und die Entwicklungskosten vor dem Verkauf des ersten Geräts kommen noch dazu.

97 % der Windows Phones waren Lumias. Diese tragende Säule wird gerade eingerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden auch Sachen verdreht, der Hammer. Steven2903@ Lese Bitte nochmal mein Text und Antworte nochmal drauf. Und warum Banane? Wenn man das vor paar Monaten liesst und dann sowas, ist es schon merkwürdig.

Aber was rede ich. Hier wird eh alles maddig geredet was nicht mit AMD oder Linux oder Open Source zu tun hat.

Aber mir solls egal sein. Ich habe nichts auszusetzen. Es läuft wie es sein soll und wie bei vielen anderen auch. Ob mein Handy Win 10 bekommt ist mir auch egal. Dann ist es halt so. Hat ja auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. Da kriegen andere bei 2 Jahren alten Handys keine neue Version mehr.

Einzig relevant für die Verkaufszahlen ist, ob die Kunden es als final betrachten oder nicht und viele wissen aus Tests und Foren, dass das OS eben nocht nicht fertig ist und warten daher noch mit dem Kauf. machen einen großen bogen um Windows Geräte
Fixed that for you

Wenn jemand wartet dann die "die hard" Windows Fans aber denen muss man die Geräte aber auch nicht mehr anpreisen.
Ich denke wir sind uns hier alle einig, Windows 10 Mobile hätte in der aktuellen Form nie auf einem Retail Gerät landen dürfen. Wenn Otto Normal (ja auch die lesen Tests oder schauen Videos) was von ständigem crashen, Reboots und willkürlichen Fehlern liest dann fühlt er sich gleich in Windows 98 Zeiten zurückversetzt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Interessanterweise redet bei Linux aber niemand davon dass es bald sterben würde.
Das ist da ja auch nicht so ein hin und her, wo dann in X Jahren mehrfach alles über den Haufen geworfen wird. Linux ist halt da, funktioniert und kann problemlos verwendet werden. Bei WP geht es dagegen zurück und 4-5 Monate lang wird eine halbgare Win 10 Beta auf Produktivgeräten ausgeliefert.

terraconz schrieb:
Habe auch ein Lumia 950 von der Firma bekommen und kann schon verstehen warum die Leute nicht so erpicht darauf sind, aber es tut was es soll
Ich kenne mehrere Leute die jetzt von Ios oder Android auf Windows Phone gewechselt sein, teilweise wegen dem Lumia 950 und die sind ausnahmslos der Meinung, dass sie jetzt das bessere Betriebssystem haben. Ich bin enttäuscht, wie die Entwicklung von Windows Phone 10 vorangeht. Kann aber heute das Thema fehlende Apps oder Programme nicht mehr verstehen. Das was die Anwender brauchen und auch die meisten Sachen die sie meinen zu brauchen sind auf Windows Phone schon lange seit Version Windows Phone 8 verfügbar.

OdinHades schrieb:
Darf ich Windows Phone jetzt offiziell als Flop bezeichnen oder muss ich dem Kram immer noch mehr Zeit geben?

Der alte Browser "Opera" war auch kein Flopp, trotz geringem Marktanteil. Es gibt immer Vor- und Nachteile und für mich kommt Android nicht mehr in Frage, da dort die Nachteile überwiegen. Somit bleibt mir nur die Wahl zwischen iOS und Windows Phone und da ich zum Einen Apple schon immer boykottiert habe und zum Anderen Windows Phone alles bietet, was ich benötige, bin ich aktuell bei Windows Phone.
Mit Continuum wird mein nächstes Windows Phone sogar das bieten, was ich schon immer bei einem Smartphone gewünscht habe und somit wird es für mich konkurrenzlos werden, solange niemand mitzieht.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Wundert mich nicht..., man bekommt es nicht her, einen stabilen Build zu produzieren und Herstellervielfalt - Fehlanzeige. Außerdem hat Microsofts Marketingabteilung völlig versagt, es wird viel zu wenig Werbung gemacht.

Sehe ich auch so, das Insider Programm für W10M läuft nun schon fast ein Jahr. Meiner Ansicht nach läuft das Ganze schon viel zu lange. Sie haben schon gewusst warum man nie ein Releasetermin genannt hat, so muss man nicht abliefern.

Das mit der Werbung ist eine andere Sache. Bei uns im Media Markt hängt heute noch vor dem Eingang ein grosses Plakat des Lumia 930 ;)

Wie dem auch sei: Für mich gibt es trotz alle dem keine Alternative. Das OS ist sehr sicher und mein Nokia überlebt auch ohne Hülle einfach jeden Sturz. Zudem ist das UI in meinen Augen das schönste und praktischste auf dem Markt zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die Verkäufe auch herkommen ohne neue Modelle?
Zumal die wenigen neuen Modelle meist zeitlich schlecht platziert sind und M$ niemandem vom Release erzählt.

Samsung hat seinen Marktanteil auch nicht im Lotto gewonnen, sondern hat dafür massenweise Modelle in allen Preislagen und mit hoher Taktung auf den Markt geworfen und das ganze mit unzähligen Werbemilliarden garniert. Erst jetzt folgt dann die Fokussierung des Sortiments zwecks Strategie- und Margenoptimierung.
Dass M$ die NFL mit Surfaces ausstattet ist keine schlechte Sache, interessiert aber 95 % der Welt nicht (um mal ein Beispiel zu nennen).

M$ hätte weiter Nokia die Telefone entwickeln lassen sollen (die sind einfach die Einzigen, die es können) und diese anschließend subventionieren müssen.
Der Marktanteil würde ziemlich anders aussehen und M$ das Leben viel einfacher machen.

Kein Wunder dass die Verkäufe einbrechen.

Die Lumias sind keine attraktiven Geräte. Sowohl das 950 wie auch das 950XL heben sich nicht von der Masse der Androiden ab, und sind technisch ggü. den Top Androids nicht mehr up to date und sogar schlechter, da Microsoft, warum auch immer, einen SnapDragon 810 in das Spitzenmodell 950XL einbauen musste, und diesen dann mit sehr hohem Aufwand kühlen muss. Dennoch wird das Gerät unter last aber immer noch sehr warm...fast heiß.

Hinzu kommt Windows 10 mobile, dem immer noch sehr viele Kinderkrankheiten nachgesagt werden. Selbst Features wie USB Typ C, Continuum und der Iris-Scanner retten da nicht viel. Zudem kostet das Gerät bei Amazon noch über 600€ :freak:

Tut mir leid, wie soll das auch funktionieren?? Um erfolgreich am Markt zu sein sind ein schickes Gehäuse, eine starke aber gleichzeitig sparsame Hardware, das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal (ist vorhanden wie z.B. Continuum), ein ansprechendes und gut funktionierendes OS/Ökosystem mit vielen Apps und ein marktgerechter Preis notwendig. Leider erfüllen die Top Lumias gerade mal ein Kriterium. Und günstig können die Androids eben auch, bei einem deutliche attraktiverem Umfeld.

greetz
​hroessler
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Wo sollen die Verkäufe auch herkommen ohne neue Modelle?
Zumal die wenigen neuen Modelle meist zeitlich schlecht platziert sind und M$ niemandem vom Release erzählt.

Samsung hat seinen Marktanteil auch nicht im Lotto gewonnen, sondern hat dafür massenweise Modelle in allen Preislagen und mit hoher Taktung auf den Markt geworfen und das ganze mit unzähligen Werbemilliarden garniert. Erst jetzt folgt dann die Fokussierung des Sortiments zwecks Strategie- und Margenoptimierung.
Dass M$ die NFL mit Surfaces ausstattet ist keine schlechte Sache, interessiert aber 95 % der Welt nicht (um mal ein Beispiel zu nennen).

M$ hätte weiter Nokia die Telefone entwickeln lassen sollen (die sind einfach die Einzigen, die es können) und diese anschließend subventionieren müssen.
Der Marktanteil würde ziemlich anders aussehen und M$ das Leben viel einfacher machen.
Tja Microsoft will eben unbedingt Apple sein...

greetz
​hroessler

updater14 schrieb:
Lustig, wieso war mir nach der Meldung klar das nun wieder alles auf Windows Mobile einkloppt...
Also dass das Windows Phone System tot ist wäre mir nicht bekannt, meins hier neben mir läuft vollkommen fehlerfrei. ;)

Microsoft hat da einfach das Problem, dass man um Android zu schaden zu wenig Masse am Markt hat
und die Apple-Fans werden sich weder eines Android, noch eines WindowsPhones zuwenden.

Fazit für alle Wissenden Microsoft hat da ein wunderbares System und ich empfehle es gern weiter
und bekomme von den Leuten generell positives Feedback.

Kann ich auch bestätigen. Komme ja eigentlich von iOS (in der Familie auch noch überwiegend vorhanden) und habe Android auf dem Tablet. Ich finde WindowsPhone das am besten zu bedienende System für ein Smartphone - auch wenn MS da Einiges verschlimmbessert hat. Läuft schnell und stabil (auch die 10er Preview).

Allerdings sehe ich auch ein paar offensichtliche Gründe für die mangelnde Verbreitung:

1. Vor allem das fehlende Marketing. Ist zwar schlimm, dass sich nur die am besten beworbenen Produkte durchsetzen - aber MS ist ja dahingehend quasi nicht vorhanden. Noch nicht mal in die gängigen Elektronikketten wird das "hineingedrückt".

2. Die wenig überzeugenden Designs der Geräte. Lumias sind/waren nunmal sehr eigen in der Formgebung. Verschiedene Hersteller wären da von Vorteil.

3. Die fehlenden Alleinstellungsmerkmale. Durch die Verbreitung/Portierung auf andere Plattformen durch MicroSOFT (insoweit verständlich) fehlt eben der "Zwang" zu WindowsPhone.

4. Die allgemeine "Vererbbarkeit" der Marken. Durch Freunde/ Familie wird doch eher ein Trend zur Marke vorgegeben. Vor allem deshalb ist doch Samsung und Apple so verbreitet. Technisch und in den wesentlichen Funktionen des Betriebssystems sind sich doch viele Geräte sehr ähnlich. Herausragende Innovationen gibt es auch nicht mehr.

Da geht es doch eher um "was hast du denn für ein Handy? Ja, sieht ganz gut aus, was kostet das denn?" oder "wir haben ja schon seit x-Jahren die Marke Y - sind eigentlich ganz zufrieden, warum wechseln?"

Den Durchschnittsuser (der die Verkaufszahlen im Wesentlichen bestimmt) interessieren Feinheiten, Updates etc. sowieso nicht.

Fazit: Wer am besten/lautesten wirbt, der schafft sich nach und nach eine solide Basis, nach der die Masse relativ blind kauft.

Das hat Microsoft einfach gründlich verpennt.

ich bin zufrieden mit meinem 640XL und Windows 10, läuft seit November tadellos. Dass einzige was nervt sind die ständigen Updates. Bei meinen letzten Android-Modellen hat mich allerdings genervt, dass es keine Updates gibt :D
Na mal schauen wie es in Zukunft dann noch geben wird, gerade im Billig Sektor heißt es wohl auf ein totes Betriebssystem setzen oder ein Android Gerät kaufen und keine Updates erhalten.

Eine Schande, dass alle OS Systeme aus den USA kommen. Die Europäer schaffen es nicht, ein eigenes System zu generieren. Lieber ist man wie bei Allem abhängig von den Amis.

Microsoft wird das eher egal sein. Warum?
a) sie verdienen sowieso an jedem verkauften Android-Device mit.
b) Nadella will sowieso hauptsächlich Cloudservices pushen
(deshalb hat Sams nun MS-Apps auf den neuen Galaxys)

Meine Frau hat sich das Lumia 635 geholt bei Amazon weil es echt günstig im Angebot war. Für 88€ findet man nirgends wo einen vergleichbaren Androiden. Sie ist voll zufrieden. Man kann damit telefonieren, Whatsapp läuft und der Wecker geht auch. Recht schnell ist das System auch.

Ich werde zwar weiterhin bei Android bleiben, aber WP als Flop bezeichnen würde ich nicht.

@HannesHansen #136

dein Beitrag ist der erste sachliche und vernünftige Beitrag, der anschaulich die Hauptprobleme bzw. Nachteile von Windows Phone gegenüber der Konkurrenz darstellt ;-)

bimbo schrieb:
Eine Schande, dass alle OS Systeme aus den USA kommen. Die Europäer schaffen es nicht, ein eigenes System zu generieren. Lieber ist man wie bei Allem abhängig von den Amis.

Das ist doch so gewollt von den USA!
Jedes Startup Unternehmen wird von den großen Konzernen gekauft sobald die bei irgendetwas Potential sehen!
Außerdem man bedenke ansonsten haben die Behörden in den USA ja keinen Zugriff auf die Daten!

Ich glaube Russland ist gerade dabei ein eigenes OS zu entwickeln, weil aus politischen Gründen die hier nicht erleuchtet werden müssten!

Zurück
Oben