HannesHansen schrieb:
...
Allerdings sehe ich auch ein paar offensichtliche Gründe für die mangelnde Verbreitung:
1. Vor allem das fehlende Marketing. Ist zwar schlimm, dass sich nur die am besten beworbenen Produkte durchsetzen - aber MS ist ja dahingehend quasi nicht vorhanden. Noch nicht mal in die gängigen Elektronikketten wird das "hineingedrückt".
Microsoft hat in den vergangenen Jahren Milliarden in sein Projekt gesteckt und davon ging ein beträchtlicher Teil ins Marketing. Schon alleine die jährliche Milliarde Dollar brutto an Nokia, von den Sonderzahlungen mal abgesehen. Nokia bekam nebenbei zum Launch der Lumia Serie 180 Millionen US$ Marketingunterstützung von Microsoft. Aber auch Samsung und HTC haben zum Weihnachsgeschäfts jeweils ein entsprechendes Millionen Budget von Microsoft bekommen. Samsung konnte beispielsweise zusätzlich seine Lizenzzahlungen an Microsoft für Patente reduzieren indem sie sich verpflichteten selbst WP Geräte anzubieten. Einen weiteren Rabatt/Anreiz für WP gestand Microsoft Samsung zu, wenn sie eine bestimmte Menge an WP Geräten absetzen würden. Die genaue Summe war aus den Gerichtsunterlagen Microsoft gegen Samsung nicht ersichtlich, wenn ich mich richtig erinnere. Samsung wollte damals überprüfen lassen, ob der Vertrag noch Gültigkeit hat, nach dem MS ein direkter Hardware Konkurrent (Nokia) wurde. Dann ging man überhaupt dazu über, Windows Phone an die Hersteller zu verschenken, um Windows Phone zu pushen.
Um nur ein paar Punkte aufzuzählen. (weiter wären beispielsweise
Microsoft Is Paying Developers Up To $100,000 To Write Windows Phone 8 Apps)
Microsoft hat sogar viel ins Marketing investiert um das Projekt voranzutreiben und das nicht nur im Verhältnis auf die relativ geringen Stückzahlen. Und ja, Marketing ist durchaus mehr als irgendwelche Werbeflyer. Microsoft zu unterstellen sie hätten zu wenig ins Marketing investiert
HannesHansen schrieb:
...
3. Die fehlenden Alleinstellungsmerkmale. Durch die Verbreitung/Portierung auf andere Plattformen durch MicroSOFT (insoweit verständlich) fehlt eben der "Zwang" zu WindowsPhone.
Welche Microsoft Portierung hat denn deiner Meinung nach Windows Phone nennenswerte Marktanteile gekostet? Mit was würdest denn du Menschen zu WindowsPhone "zwingen"?
HannesHansen schrieb:
...
4. Die allgemeine "Vererbbarkeit" der Marken. Durch Freunde/ Familie wird doch eher ein Trend zur Marke vorgegeben. Vor allem deshalb ist doch Samsung und Apple so verbreitet.
..
...
Fazit: Wer am besten/lautesten wirbt, der schafft sich nach und nach eine solide Basis, nach der die Masse relativ blind kauft.
Ach so einfach ist das, ja dann ...
Schade dass MS so einfache Dinge nicht weiß.
Nur so nebenbei:
Vor knapp 8 Jahren hatte Nokia noch über 40%. Samsung war so unbedeutend (Marktanteile), dass sie noch in der Gruppe Andere firmierte. Die allgemeine "Vererbbarkeit" galt da und in den folgenden Jahren wohl noch nicht.
Weltweite Smartphone-Verkäufe nach Gartner, Gesamtjahr 2008
- Nokia 43,7%
- RIM 16,6%
- Apple 8,2%
- HTC 4,2%
- Sharp 3,8%
Betriebssysteme 2008 (Gartner)
- Symbian 52,4%
- Research in Motion 16,6%
- Microsoft Windows Mobile 11,8%
- iPhone OS 8,2%
- …
- Android 0,5%
Wie konnte dann Android innerhalb kurzer Zeit von ehemals 0,5% zum Marktführer werden, wenn die blinden Kunden doch immer das selbe kaufen?.