News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

raimuell schrieb:
Meine Frau (Lumia 730) und ich (Samsung Ativ S) sind mit unseren Win-Phones sehr zufrieden. Die Kalender syncen innerhalb 2 Sekunden ohne zusätzliche apps oder andere Umwege. Es soll bitte so bleiben mit dem Marktanteil, dadurch muss ich mir keine Sorgen bezüglich Viren etc machen :p

Auch wenn es dir nicht gefallen mag, das können die anderen auch ;-D

@ix.tank: Windows Phone war leider nie eine Konkurrenz für Android. Daher wird sich auch nichts ändern wenn es verschwindet.
 
MXE schrieb:
mehr wirst auch nicht machen können. Surfen ist ja schon mit dem iPhone bescheiden wenn man Android und die große Browserfreiheit gewohnt ist.

Safari ist jedem Browser einfach nur meilenweit überlegen. Es beginnt beim eingebauten Adblock, geht über die Geschwindigkeit und das Design und endet mit so Kleinigkeiten wie der iCloud Keychain.
Chrome fällt schon mal direkt raus: Ein Browser ohne Reader Funktion mobil ist nicht nutzbar.
 
HannesHansen schrieb:
...

Allerdings sehe ich auch ein paar offensichtliche Gründe für die mangelnde Verbreitung:

1. Vor allem das fehlende Marketing. Ist zwar schlimm, dass sich nur die am besten beworbenen Produkte durchsetzen - aber MS ist ja dahingehend quasi nicht vorhanden. Noch nicht mal in die gängigen Elektronikketten wird das "hineingedrückt".

Microsoft hat in den vergangenen Jahren Milliarden in sein Projekt gesteckt und davon ging ein beträchtlicher Teil ins Marketing. Schon alleine die jährliche Milliarde Dollar brutto an Nokia, von den Sonderzahlungen mal abgesehen. Nokia bekam nebenbei zum Launch der Lumia Serie 180 Millionen US$ Marketingunterstützung von Microsoft. Aber auch Samsung und HTC haben zum Weihnachsgeschäfts jeweils ein entsprechendes Millionen Budget von Microsoft bekommen. Samsung konnte beispielsweise zusätzlich seine Lizenzzahlungen an Microsoft für Patente reduzieren indem sie sich verpflichteten selbst WP Geräte anzubieten. Einen weiteren Rabatt/Anreiz für WP gestand Microsoft Samsung zu, wenn sie eine bestimmte Menge an WP Geräten absetzen würden. Die genaue Summe war aus den Gerichtsunterlagen Microsoft gegen Samsung nicht ersichtlich, wenn ich mich richtig erinnere. Samsung wollte damals überprüfen lassen, ob der Vertrag noch Gültigkeit hat, nach dem MS ein direkter Hardware Konkurrent (Nokia) wurde. Dann ging man überhaupt dazu über, Windows Phone an die Hersteller zu verschenken, um Windows Phone zu pushen.
Um nur ein paar Punkte aufzuzählen. (weiter wären beispielsweise Microsoft Is Paying Developers Up To $100,000 To Write Windows Phone 8 Apps)

Microsoft hat sogar viel ins Marketing investiert um das Projekt voranzutreiben und das nicht nur im Verhältnis auf die relativ geringen Stückzahlen. Und ja, Marketing ist durchaus mehr als irgendwelche Werbeflyer. Microsoft zu unterstellen sie hätten zu wenig ins Marketing investiert :D



HannesHansen schrieb:
...
3. Die fehlenden Alleinstellungsmerkmale. Durch die Verbreitung/Portierung auf andere Plattformen durch MicroSOFT (insoweit verständlich) fehlt eben der "Zwang" zu WindowsPhone.
Welche Microsoft Portierung hat denn deiner Meinung nach Windows Phone nennenswerte Marktanteile gekostet? Mit was würdest denn du Menschen zu WindowsPhone "zwingen"?

HannesHansen schrieb:
...

4. Die allgemeine "Vererbbarkeit" der Marken. Durch Freunde/ Familie wird doch eher ein Trend zur Marke vorgegeben. Vor allem deshalb ist doch Samsung und Apple so verbreitet.
..
...
Fazit: Wer am besten/lautesten wirbt, der schafft sich nach und nach eine solide Basis, nach der die Masse relativ blind kauft.

Ach so einfach ist das, ja dann ...
Schade dass MS so einfache Dinge nicht weiß.

Nur so nebenbei:
Vor knapp 8 Jahren hatte Nokia noch über 40%. Samsung war so unbedeutend (Marktanteile), dass sie noch in der Gruppe Andere firmierte. Die allgemeine "Vererbbarkeit" galt da und in den folgenden Jahren wohl noch nicht.

Weltweite Smartphone-Verkäufe nach Gartner, Gesamtjahr 2008
  • Nokia 43,7%
  • RIM 16,6%
  • Apple 8,2%
  • HTC 4,2%
  • Sharp 3,8%


Betriebssysteme 2008 (Gartner)
  • Symbian 52,4%
  • Research in Motion 16,6%
  • Microsoft Windows Mobile 11,8%
  • iPhone OS 8,2%
  • Android 0,5%

Wie konnte dann Android innerhalb kurzer Zeit von ehemals 0,5% zum Marktführer werden, wenn die blinden Kunden doch immer das selbe kaufen?.
 
@ix.tank: Windows Phone war leider nie eine Konkurrenz für Android. Daher wird sich auch nichts ändern wenn es verschwindet.

Natürlich ändert sich etwas, man hat keine Wahl mehr! Außerdem was soll dieser Satz schon wieder, als ob es dir persönlich etwas bringt noch einmal darauf hinzuweisen, dass WM10 schlecht läuft?

Der Punkt ist doch der: Es hätte sich etwas ändern können wenn Windows stärker geworden wäre an statt zu schrumpfen und zwar definitiv zum Positiven, etwas mehr Diversität täte dem Markt wirklich gut!

@user4base

Es ist doch 2016 egal was MS vor Jahren in das Marketing gesteckt hat. Jetzt und heute sehe ich davon exakt nichts! Und das ist wohl ganz offensichtlich ein Problem, die Zahlen sprechen ja für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, hier braucht keiner Angst, oder Hoffnung zu haben, dass es keine Windows Phones mehr geben wird. Es wäre ja auch recht unsinnig von Microsoft noch weiter daran zu arbeiten, wenn der Abschied bereist feststünde oder absehbar wäre.
Microsoft richtet sich bei der Kundschaft in Zukunft mehr Richtung Business aus. Normale, für die Allgemeinheit bezahlbare Consumer-Geräte, wird es wohl überwiegend nur noch bei OEMs geben.
Das Problem der zukünfitgen Microsoft-Geräte wird sein, dass die Teile Surface-like sehr hochpreisig ausfallen werden.
Aber es ist ja nicht so als würden die OEMs komplett schlafen. Alcatel schickt bald das "Idol Pro 4" ins Rennen, Acer bringt das "Liquid Jade Primo" und von HP kommt das "Elite x3". Und alle mit sehr guter Hardware, besser als sie nötig wäre.

Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder sind/waren die meisten Leute die überall rumjammern gar keine Windows Phone Besitzer? Bei so geringem Marktanteil dürften es ja gar nicht so viele sein :D

Aber sei es wie es wolle. Ich bin mit meinem Lumia 930 mit W10M immer noch hochzufrieden und würde es im Leben nicht freiwillig gegen das elend langweilige iOS oder Android eintauschen.
Abgesehen davon sind wir Lumia-Besitzer dadurch ein elitärer Kreis. Ich find es eigentlich ganz gut dass nicht jeder Horst mit einem Windows Telefon rumläuft ;)
 
Penske1 schrieb:
[…]
Abgesehen davon sind wir Lumia-Besitzer dadurch ein elitärer Kreis. Ich find es eigentlich ganz gut dass nicht jeder Horst mit einem Windows Telefon rumläuft ;)

Hipster sind kein elitärer Kreis.
 
Microsoft hat es sich bei mir nun endgültig verspielt.
Windows 10 und das Lumia 950 Dual Sim sind ein reines Desaster.
Es ruckelt, es startet ständig neu, oder es kommen ständig neue Bugs hinzu ohne die alten auszumerzen (z.B. WLAN/Bluetooth- & Audio - Bug, Tastaturbug...).
Da helfen dann der Micro-SD Slot oder die praktische Dual-Sim-Funktion nicht. Aber selbst Dual-Sim verursacht ja auch einen weiteren BUG.
Die Software ist unfertig, und zwar auf allerhöchstem Niveau. Und der Support lässt absolut zu wünschen übrig ("wurde an die Technikabteilung weitergeleitet" mehr bekommt man seit >3 Monaten nicht zu hören.)
Das Austauschgerät zeigt genau die gleichen Fehler. Ein absolutes Armutszeugnis.
Vom deutlich abgespeckten App-Angebote rede ich ja nicht, das war mir ja bewusst. Alle wichtigsten Apps gibt es ja.
Das Lumia 950 DS geht nun aber trotzdem Retoure. Noch nie war ich unzufriedener mit einem Lumia.
Es gibt keine Favoritensnchronisation zwischen Desktop und Smartphone, ja noch nicht mal Favoritenlinks können editiert werden! Edge neigt stark zu Neustarts oder hänger, ab und zu legt es das System komplett lahm und löst einen Neustart aus, ein neuer Tab ist viel zu träge zu öffnen!
Wenngleich ich Edge für ziemlich brauchbar halte, wenn er denn läuft (hab alle Systeme durch, Safari landet bei mir sogar auf dem Schlusslicht. Chrome bietet immerhin noch einen Desktopmodus, was Safari fehlt). Dazu kommen bei Windows 10 noch die Zwangsupdates, die nicht verschoben oder ignoriert werden können (Es kommt nur die Aufforderung zum Neustart).
Microsoft hat selbst die Sparte totgewirtschaftet und man hat sich zu lange nicht um die Kunden gekümmert. Vom geringen Marketing ganz zu schweigen.
Mir gefallen die Kacheln, sie sind schlicht und übersichtlich, die Live-Tiles sind auch informativ.
Windows 10 ist aber längst nicht so flüssig, wie ich es vom 920/930 mit Windows 8.1 gewohnt war. Im direkten Vergleich zum 930 zieht das 950 DS sogar den Kürzeren.
Da mir iOS zu restriktiv ist, bleibt nur Android übrig, die restlichen Systeme spielen ja keine Rolle mehr.
 
Die Zahlen lesen sich alles andere als schön, aber mehr als 15 bis 20% hätte ich auch nie erwartet. Dazu sind die "Apps" einfach zu schlecht. Dies viel mir besonders auf, als ich damals (2012) von Symbian S60 auf WP8.0 gewechselt bin. Die Musikapp war der schlillste Rückschritt aller Zeiten obwohl beide Geräte von Nokia waren.
Leider hat sich dies bis heute nicht verändert.
So stehe ich nun dieses Jahr vor einem Problem. Mein Lumia 820 ist vom Speicher her verbraucht. Alles dauert lange und es ist nicht mehr wie vor 1 Jahr. Ab da, habe ich das Gefühl, ging langsam los mit der "Zerfall" meines Handys. Äußerlich ist es noch in wirklich gutem Zustand.
Zu Android will ich eigentlich nicht wechseln und Apple würde ich zwar nehmen, ist mir aber viel zu teuer. Hinzu kommt, das es kaum brauchbare Geräte Windows Phone Geräte gibt. Ein neues 850 wäre vielleicht mal ein Anstoß für dieses Jahr.
 
@TheTt bist du Insider? Also nutzt du den Slow-Ring oder gar den Fast-Ring? Dein Urteil ist ja vernichtend und irgendwie ist es auch ein merkwürdiges Phänomen wenn die selbe Software auf technisch identischen Geräten zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Die Ursache würde mich ja schon irgendwie interessieren in der Hoffnung, dass meine Geräte sich nicht in diese Richtung bewegen :).
 
Windows Phone hatte seine Chance bekommen und es total vermurkst. Vor allem die vielen Probleme mit WhatsApp und die späten Updates sind für viele Millionen Menschen ein Grund für ein Umstieg gewesen. Es gibt kaum Apps, bis auf wenige gute und die guten kosten auch 2-3x mehr als bei AppleStore. Meine Tochter und meine Frau hatten beide hochwertige Windows Phones, jetzt benutzen beide ein iPhone 6.
Das Android mehr Marktanteile hat wundert mich nicht, da weden sogar die billigsten Noname Android Handys mitgezählt die nix taugen. Viele fahren Opel oder VW aber nur die wenigsten fahren Porsche oder Ferrari. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einigen WP-Besitzern nur anschließen. Ich bin seit dem Lumia 800 dabei, aktuell besitze ich das 930er... von der Haptik her, ist es schon weniger wertiger als das 800er. Es fühlt sich mehr wie ein Plastikbomber an - wobei die Hochglanzoptik der meisten Android-Phones noch viel schlimmer ist.
Mit dem OS selbst bin ich eigentlich total zufrieden, da die Bedienung mir zusagt, lediglich die App-Vielfalt lässt nachwievor einen bitteren Beigeschmack. Man merkt, dass viele Softwarehersteller WP einfach nicht unterstützen wollen. Am schlimmsten ist es mit Steam und ihrem App-Authentifikator... den Vogel hat MS mit ihrem Support abgeschossen. Ich warte nun schon beinahe 3 Wochen darauf, dass ich mein Smartphone wieder einsenden kann, damit es repariert wird.

Das 950er kommt für mich nicht in Frage. Es ist von der Haptik und Optik her ein Graus.

Ich frage mich auch wie lange MS mich noch halten wird... persönlich, spiele ich mit dem Gedanken zu wechseln. Da Gerüchten nach, das Surface-Phone nicht vor 2017 erscheinen wird, hat MS praktisch schon einen User verloren.
 
Ycon schrieb:
Microsoft will ja gerade Ersteres erreichen. Letzteres ist aber (z.T.) der Fall, da sich M$ immer auf die nächste OS-Revision mit einer nochmal neuen, "universelleren" Plattform stürzt.

Wirklich effizient ist das nicht, aber immerhin ist M$ wohl der einzige IT-Konzern mit Endkunden, der die nötigen Ressourcen und Marktmacht hat, um das so lange durchzuhalten, bis es ihnen endlich passt.

Zu dumm nur das Microsoft mit dieser wirren Strategie abwechselnd Entwickler und User vor den Kopf stößt und sie ständig zu spät dran sind.

Universal Apps die auf allen Plattformen laufen waren für Windows 8 versprochen, nicht Windows 10 ;-)

Sie können auch gerne weiter so planlos an WP herumexperimentieren, da Microsoft im mobilen Bereich aber keine Marktmacht besitzt, scheitert die Firma gerade jetzt in einem Bereich der extrem wichtig für die zukünftige Relevanz des Unternehmens ist.
 
Ich war vorher mit einem Lumia 630 (Win Phone 8.1) und nun seit Dezember mit einem Lumia 550 (Win Phone 10) absolut zufrieden. Wer anderes behauptet hat wohl einfach noch kein solches Gerät gehabt - und das sind nur die Einsteigermodelle.

Von mir aus kann man das ja totsagen und sich total für Android Phones freuen, wenn man dann nicht herumheult, dass man dafür hunderte von Euronen und 50€ Verträge servieren muss.
 
Ms ist auf dem absteigenden ast. Das ist nicht zu übersehen. Sie haben mal wieder alles verschlafen und werden nokias schicksal teilen. Ich könnte mir vorstellen das ms in 10 jahren keine grosse rolle mehr spielt. Nicht nur mobil sondern allgemein.
 
dylan1982 schrieb:
Von mir aus kann man das ja totsagen und sich total für Android Phones freuen, wenn man dann nicht herumheult, dass man dafür hunderte von Euronen und 50€ Verträge servieren muss.
Ach ganz vergessen, Android hat ja nur Geräte die hunderte von € kosten oder wo man 100€ Verträge abschließen muss :rolleyes:

Geräte bis 200€ wie Motorola E bzw. G, Huawei Y6 oder P8 lite, Honor 5X, Samsung J5, ... gibt's natürlich nicht. :freak:
Übrigens, die Geräte laufen genauso flüssig wie ein Einsteiger Lumia.
 
Ausser meiner Erfahrung mit meinem 735er kann ich nur sagen, das ist ein Top Telefon. Da ist noch nie was abgestürzt, ich vermissen keine Apps, der Akku reicht 2 Tage und gute Fotos sind auch möglich.. Reicht mir vollkommen.

Das Ding behalte ich bis es kaputt geht. Brauch kein Klickibunti..
 
WP fehlen für meinen Geschmack einfach passende Geräte und einige Apps.
Sonst sehe ich keinen Grund kein WP zu kaufen.

Ich halte mich zu 98% in 5 verschiedenen Apps auf inkl. Browser, der Unterbau ( OS ) ist quasi egal.
Ökosystem( Geräte übergreifend ), Smartphones und "meine" Apps das ist wichtig.
 
OdinHades schrieb:
Darf ich Windows Phone jetzt offiziell als Flop bezeichnen oder muss ich dem Kram immer noch mehr Zeit geben?

Habe ich gleich nach Release der 950er gesagt. Du darfst also :D.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
WP fehlen für meinen Geschmack einfach passende Geräte und einige Apps.
Sonst sehe ich keinen Grund kein WP zu kaufen.

Ich halte mich zu 98% in 5 verschiedenen Apps auf inkl. Browser, der Unterbau ( OS ) ist quasi egal.
Ökosystem( Geräte übergreifend ), Smartphones und "meine" Apps das ist wichtig.

Hast Du denn schon mal das 950 in der Hand gehalten.
Ich schon. Bereits beim Aufheben vom Ausstellungsständer knarzte mir das Ding entgegen. Total billiger Schund mit einer gerade nicht mehr als Alpha zu bezeichnenden Software-Plattform.

Generell wäre es sehr begrüßenswert, wenn WP 10 als Alternative zu Android und IOS gut Fuß fassen könnte. Aber da muss MS schon viel früher aufstehen, mehr Geld investieren, die Kunden nicht mit Software des frühen Betastadiums verärgern, massig Entwickler- und Verkaufswerbung betreiben und vor allem die ersten eigenen Geräte im robuster Bauform anbieten.

So wie MS das angepackt hat ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Das muss ein Knieschuss werden, wenn man bedenkt, dass Zweiteres bei der Konkurrenz schon seit Jahren in allen Preislagen zu haben ist.

So stark wie MS im Windows 10 und Office 365 agiert, würde ich es mir im mobilen Bereich auch wünschen. Gerade im Business-Bereich ergeben sich massig Synergien, die man nun erstmal auf längere Sicht vergessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt blöd, warte seit ewigen Zeiten auf Windows 10 Mobile. Gleich neu was Kaufen werden bei Release wohl die wenigsten.
EIn Schelm der Böses bei denkt. Verglichen mit nem IPhone /Android ist die App Verfügbarkeit leider sehr schlecht und teilweise auch die FUnktionalitäten eingeschränkt. Es gibt wenig App Anbieter wie z.B. Snapp SAS (FidMe) die Plattformübergreifend Ihre Apps anbieten.
Ergänzung ()

löblich sind wenigstens solche die Plattformübergreifend wenigstens eine Datensynchronisation anbieten aber da jaulen dann wieder die Datenschutz Freaks
 
Zurück
Oben