Smartphone mit purem Android - Biggest Bang for the Buck

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich suche für einen Freund ein neues möglichst günstiges Smartphone bis maximal 250€, am besten aber bis 200€. Zwangsläufig pures Android. Android One o.ä. und mindestens 32GB Speicher. Rest ist egal.

Hab ihm das Xiaomi Mi A1 empfohlen, gibt es da noch besseres zur Zeit?

Grüße vom Fisch.

Xiaomi Mi A1 ist ziemlich gut... Kenne zwei Leute die damit sehr zufrieden sind und im Vergleich zu anderen Smartphones wirkt es hochwertig.

Anmerkung am Rande: Ich finde den Titel ziemlich bescheuert (wir suchen ja alle nach dem für uns größten "Bang", aber was erwarte ich bei "DickerFisch" und Patrick als Pb :D)

Zuletzt bearbeitet:
Die BQ Aquaris x und x pro waren eigentlich immer eine ganz gute Empfehlung. Die Nachfolger die demnächst bei den Händlern landen bekommen dann wohl Android one, die aktuellen Modell haben aber wohl auch so schnell die Updates bekommen.

Ich suche im Moment so ziemlich das Selbe. Das HTC U11 Life passt echt super aber hat leider nur 3 GB RAM - finde ich etwas grenzwertig, mein G4 mit 2 GB ist massiv an der Grenze.
Gibt's da irgendwas mit 4 GB?

Edit: Das U11 Life gibt's scheinbar mit 4 GB / 64 GB aber ist (noch?) nicht erhältlich laut Preissuchmaschine/Google bzw nur einmal gelistet als >€400, was ja ein Witz ist, wenn die 3/32 Variante €200 kostet.
Edit2: Ok bei HTC DE shop ist es drin for €350. Trotzdem ein riiiesen Unterschied.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom Redmi Note 5 (mit Snapdragon 636) berichten und das war sehr zufriedenstellend! Hatte es eine Woche in gebrauch, wobei ich nur surfe/lese und Youtube/WhatsApp genutzt habe, also keine Games.
Stock Android im Sinne von LineageOS lässt sich später immernoch flashen, sofern man das möchte / sich zutraut.

@Spillunke Leider hat das Redmi Note 5 Pro (so heisst glaub die SD Variante?) Android 7.1.2, also weder Oreo noch Android One, oder? (angenommen man möchte sich nicht auf LineageOS verlassen).
Ergänzung ()

Und die Update-Politik von HTC im U11 life ist wohl nicht so toll... das scheint im Moment noch auf dem Security Update vom Januar oder März zu stehen, und Android 8.1 wurde scheinbar vor 9 Tagen erst angefangen auszuliefern:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-u11-life.3183/android-8-1.857834-page-5.html#post-10951296

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dich mal bei Nokia umgesehen? Die kommenden 3.1 oder 5.1 wären in dem Fall Geräte die in etwa Deinen Preisrahmen abdecken.

@Pat: aktuell noch auf Android 7, aber Oreo kommt demnächst bzw ist sicher für das Teil.

@Spillunke Das ist halt ein schlechter Trost. Oreo kam im Aug 2017 raus (vor 10 Monaten, bald 1 Jahr!), 8.1 war ein kleines Update und kam glaub im Feb 2018 raus (vor fast 4 Monaten).
Der Thread-Ersteller (und auch ich) haben explizit nach Modellen gefragt mit "purem" Android / Android One / zügiger Update-Politik.
Das nenne ich alles andere als zügig.
Ergänzung ()

@MaverickM Hmm - 3.1 ist zu sehr "budget". Das 5.1 klang schon interessanter, aber... Mediatek CPU, nur 2/3 GB RAM. Auch nicht so sehr attraktiv...

Ja gut, nun bin ich aber nur auf den Post mit dem Redmi 5 eingegangen (kein Stock Android, Android One) und habe eben gesagt dass das Redmi Note 5 sehr gut ist und man somit vllt bisschen was ableiten könnte aufs kleinere Modell.

@Spillunke Hmm, ich bin verwirrt nun und versteh nicht was du meinst. Mein Post war auch auf dein Post bezüglich Redmi Note 5 bezogen. Also das Redmi Note 5 (Pro? SD?) hat kein Stock aber Android One? Kling seltsam? Das Redmi Note 5 hat ein SD? Dachte die Version mit SD ist die "Pro" version?
Auf welches "kleinere Modell" ableiten? Vom Pro aufs non-Pro? Aber du hast ja ursprünglich das non-Pro vorgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
The biggest bang since the Big One?

Um Unklarheiten auszuräumen: Redmi 5 und Note 5 sind 2 komplett verschiedene Geräte. Ich habe mal gelesen, dass das Note 5 in Indien Note 5 pro genannt wird.

Alternativ zum Mi A1 wäre evtl noch das BQ V plus eine Überlegung wert.

Wie Nokia mit Mediatek SoCs Android One über Jahre durchziehen will, hinterlässt Zweifel.

Der TE spricht von Updates, das muss nicht unbedingt ein neueres Android sein.

cartridge_case schrieb:
Wann und wie merkst du das?
So gut wie immer. Alles ist mega lahm - öffnen von Apps, öffnen von neuen Browser tabs, switchen von Apps uns Browser tabs, starten von Google Now, wechseln von Google Now in eine App nach Eingabe eines Befehls, etc.
Ja ich weis, da ist sicher auch der CPU "schuld" aber obengenanntes tritt weniger auf, wenn weniger Apps und Tabs offen sind, aber ich bin leider jemand der seine Apps einfach gern offen lässt und nicht "weg-wischt" und ich hab auch gerne 30+ Browser tabs (Chrome) offen.
In den Settings gibt's glaub auch 'ne RAM Auslastung und da hab ich paarmal reingeschaut und war auch immer so ~75%+.
Ich möchte dass mein neues Phone 2.5-3 Jahre hält und 3 GB sind vllt heutzutage noch nicht an der unteren Grenze aber in 0.5/1/1.5 Jahren ist das die unterste Grenze und das ist scheisse dann wenn man heute ein 3 GB Phone kauft.

@MSSaar Ups das war mein Fehler, ja, Danke! - ich meinte natürlich immer das "Note" das Spillunke erwähnt hat. Vom "Redmi 5" wollte ich gar nie reden. Ich hab mein Post editiert und überall "Note" hinzugefügt. Sinn macht für mich Spillunke's Antwort aber immernoch nicht :-)

@cartridge_case Ok! :-) Hast du schon das Oreo Update bekommen? Falls ja, ist es 8.0 oder 8.1, und welcher Sicherheits-Patchlevel (Monat)?

Pat schrieb:
@MaverickM Hmm - 3.1 ist zu sehr "budget". Das 5.1 klang schon interessanter, aber... Mediatek CPU, nur 2/3 GB RAM. Auch nicht so sehr attraktiv...

MediaTek ist zwar "Meh", aber dank AndroidOne sollte der Update-Support trotzdem gegeben sein.

Alternativ könnte ich Dir noch das Sony Xperia XA2 empfehlen. Gibt es stellenweise für ~240€, und ist damit grade noch in Deinem Preisrahmen. Kein Android One, aber Sony liefert hervorragenden Update-Support.

Anhänge

• Screenshot_20180607-062755.png
    Screenshot_20180607-062755.png
    156,5 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben