News Smartphone mit rahmenlosem Display von Motorola?

natürlich ist das die richtige Entwicklung; Eine Front die nur aus Display besteht.

Wer nen Problem damit hat kann sich nen Rahmen einblenden. Ganz einfach ;D
 
nex0rz schrieb:
Begreift es doch endlich. Egal ob iPhone 4, Plastikbomber, oder Aluminium: Das Display besteht immer aus Glas, und Glas ist bei starken Erschütterungen nunmal extrem empfindlich und bricht meist. Da ist es egal was ihr fallen lasst; die Chance, dass das Display bricht, ist praktisch immer gleich groß, egal bei welchem Gerät. Das ist im Übrigen auch nichts, was man dem iPhone 4 seriös ankreiden kann, denn wer so unvorsichtig oder auch bescheuert ist, und sein Smartphone (bspw. im Suff) fallen lässt, braucht sich hinter nicht wundern, dass etwas kaputt bzw. gebrochen ist!

Du hast noch nicht viel verschiedene Displaygläser, geschweige den optisches/wirtschafts/technisches Glas in der Hand gehabt, nehm ich mal an... was?

Glas ist nicht gleich Glas.
 
DeZomB schrieb:
Du hast noch nicht viel verschiedene Displaygläser, geschweige den optisches/wirtschafts/technisches Glas in der Hand gehabt, nehm ich mal an... was?

Glas ist nicht gleich Glas.

Ändert aber auch nichts daran, dass Glas ein sprödes material ist und spröde Materialien haben nun mal die Eigenschaft brechen oder splittern zu können. Selbst wenn es Gläser gibt die so Stoßfest sind wie du uns jetzt weiß machen möchtest, so sind diese in der Herstellung so teuer, das sich niemand mehr ein Telefon mit solch einem Glas leisten könnte. Siehe ALON®, wo der Preis pro qm² im fünfstelligen Bereich liegt. Desweiteren geben die geringen Abmessungen der Telefone die Grenzen vor, man kann einfach keine Glasplatte mit 5mm Stärke und einem Gewicht von 100 Gramm in das Display einbauen. Eine Alternative wäre, es so dünn zu machen, das es flexibel wird, Bsp. Glasfaser, inwiefern dann noch ein Schutzmechanismus vorhanden ist vermag ich nicht zu sagen. Eine andere Alternative wäre es die Displays wieder kleiner zu machen, bei Feature Phones schien es das Problem der Displaybrüche nicht so oft gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herrstellung ist eigentlich garnicht so teuer wie du uns jetzt weiß machen möchtes, danke thermischer und chemischer vorspannung und alle dem lustigen Kram den man mit Glas machen kann :D.

Persönlich finde ich das sich Corning einfach zu lange auf seinem Produkt ausgeruht hat, aber das ist hier nicht Gefragt.

Zur Topic:
Find ich es eigentlich ziemlich cool, auch wenn bei mir frühstens in einem jahr (oder wenn mein handy kaputt gehen sollte) nen neues Handy kommt.
 
Furian schrieb:
Glas ist chemisch gesehen eine Flüssigkeit, daher sehen alte Fenster in Altbauten häufig so gewellt aus, das Glas ist nach unten verlaufen. Es fließt - nur halt sehr langsam.

Auch wenns OT ist und nicht ganz ernst gemeint war, aber das ist ein Mythos. Bei den alten Scheiben handelt es sich einfach nur um schlechte Qualität.

"Wenn Glas so schnell zerfließt, dass nach Jahrhunderten mit bloßem Auge Veränderungen sichtbar sind, dann müssten Änderungen an optischen Teleskoplinsen nach einem Zeitraum von einigen Tagen durch Interferometrie feststellbar sein"
 
Rahmenlos, heißt nicht randlos. Also geht es wohl eher um diese schwarzen Balken rundherum. Der Bildschirm/das Glas wird sicherlich nicht seitlich freiliegen.
Und das Problem ist ja in der Regel nicht das Display, sondern das Glas, dass splitzert, wenn es z.B. seitlich auchkommt. Aber die Glasscheiben reichen ja ohnehin meist bis zu Rand. Da ist dann halt nur der schwarze Bereich drunter. Also wird sich dawohl kam was bzgl. der Zerbrechlichkeit ändern.

So spannend finde ich das Ganze allerdings auch nicht. Die seitlichen schwarzen Streifen sind ja in der Regel auch kaum der Rede wert. Allein unten und oben wird es interessant. Aber da kann ich mir kaum vorstellen, dass die ganz weggelassen werden, weil da ja nach vorne hin "offene" Funktionalität steckt. Evtl. wird eine Frontkamera weggelassen, aber zumindest der Lautspecher sollte doch schlecht seitlich zu positionieren sein.
 
Ich hoffe sehr, dass rahmenlos nicht randlos bedeutet, denn ein rahmenloses Phone wäre extrem schlecht zu bedienen, weil man andauernd irgendwelche Eingaben am Rand machte.
 
nex0rz schrieb:
Wir hälst du bitte dein Handy? Rückseite und seitlich am Rahmen, wo is das Problem?

Also ich merke es bei meinem Evo 3D schon ab und zu, dass ich wenn ich mit dem Daumen oben an die Benachrichtigungsleiste möchte, ich dabei mit der Handfläche unten rechts eine Aktion ausführe weil ich beim schräg rübergreifen dort das Display berühre.
 
iPhone 4, Plastikbomber, oder Aluminium
ist "iphone 4" jetzt ein material oder sind plastikbomber und aluminium jetzt neue modelbezeichnung von smartphones?

bilder wären schön :)
 
pintness schrieb:
Ich bin mal gespannt, wo Lautsprecher, Frontkamera und Sensoren dann untergebracht werden.
Wie bei jedem anderen auch. In der Displayfront.

"...welches sich abseits von schwarzen Balken oder störenden Rahmen einmal quer über die komplette Vorderseite des Telefons ziehen soll…"
quidde schrieb:
nur weil du rot schreibst und es unterstreichst wird die aussage nicht richtig. ;)

der stoß geht beim iphone 4 in fast allen möglichen positionen direkt ins glas und nur selten in den aluminiumrahmen. Bei allen anderen Phones (ich kenne keins dessen glasoberfläche nicht von einem minimal höheren gehäuse umrandet ist, eventuell die lumias, die haben dafür ein gehäuse dass weit über das display hinausgeht und bei winkligem auftreffen vor dem display erwischt wird) ist es aus designgründen nicht möglich dass der stoß direkt ins display geht (bei fall auf plane ebene)...und damit ist die chance eben rein aus designgründen nicht gleich groß.
Grundsetzlich

1. ein Produkt was den Menschen überlebt macht kein sinn.
2. ein Bauarbeiter und Alkoholiker sind eben nicht die Zielgruppe von Smartphones die zu 80% aus Glas bestehen.
3. ein Bauarbeiter und Alkoholiker sind eben genau die Zielgruppe von Smartphones die zu 80% aus Glas bestehen.

Wer meint er muss es haben der soll sichs kaufen.

In 12 Jahren ist mir erst ein Handygehäuse gerissen. Ein Nokia 6210 ist aus 10cm höhe auf eine Plastikverkleidung im Auto. Dafür kann ich aber den Hersteller nicht verantwortlich machen. Halt Pech. Wenn ich nen Fussball will muss ich mir halt nen Fussball kaufen.
 
mhhh.... ich frage mich, was "rahmenlos" bedeutet...
Meinen die damit den scharzen Teil zwischen Display und metall/plastikrand?
Dannn ok. Lasst mal sehen...
 
@SoilentGruen:
Na 100% rahmenlose Displays gehen leider nicht. Sonst hätte man es auch auf Monitoren machen können und hier ist es schon seit Jahren gewünscht, sobald man mehrere Displays nebeneinander stehen haben möchte.

Damit wird eben gemeint, dass nach dem eigentlichen Gehäuserahmen gleich das Display kommt, statt ein zweiter Rahmen, welcher auf schwarzen Rändern besteht.
Ein Samsung Galaxy S III ohne solch einem schwarzen Rahmen würde wahrscheinlich, etwa ein 6 Zoll Display aufweisen können, ohne dadurch größer zu sein.

Die Frage ist wohl, wie es mit den Patenten dafür aussieht.
Wird die Welt wieder zeigen, wie absolut dämlich und dumm das System ist und einen Rahmen mit Display patentieren oder wird man erkennen, dass ein Stück rechteckiges Glas mit Rahmen drumherum nichts für das Patentsystem ist?
Unser Patenttroll Apple zeigt ja was man sonst damit anstellen kann, wenn man Anteile verliert und um sein Geschäft noch härter kämpfen muss. (zum Nachteil des Kunden selbstverständlich)
 
Phonearena: Warum haben Handys immer ein Displayrahmen:
1. Kein Schutz
2. Die Beleuchtung des Bildschirmes liegen im Rahmen des Display. Sie leuchten von der Seite nach Innen. Hinter dem Display ist möglich, aber enorm teuer.
3. Wenn ihr euer Handy in der Hand hält, berüht man automatisch den Rahmen. Ohne Rahmen würde man sofort das Display berühren und klicken.
4. Ist ein Rahmen erforderlich, damit man erkennt, wo der Bildschirm endet. Ohne Witz. Beim TV ist es anders, da er den ort nicht wechselt.

Was natürlich cool wäre ein Smartphone mit 5" Display und drumherum nur 3mm Rahmen. Wegen der Ohrmuschel eher schwierig.

Aber ein Tablet mit 8" Display und 5mm Rahmen, wäre schick, bautechnisch möglich und praktisch. 8" lassen sich Webseiten gut darstellen und man kann es in einer Hand halten. Aber anscheinend ist nur Apple so schlau und wird dies machen und patentieren lassen. Schuld eigene. Nur Motorola hat es ansatzweise verstanden. Ich hab kein Apple gerät Zuhause und bin auch kein Apple Fan. Aber manchmal sind die Leute dort nicht dumm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon sehr auf das Handy und gespannt wie sie gewisse Anforderungen umgesetzt haben, z.B. die Ohrmuschel.
Für mich ist nämlich alles außerhalb des Displays "Platzverschwendung". Hardwaretasten werden doch sowieso kaum noch verbaut, sind aber seit ICS nicht mehr nötig.
Auch der Preis würde mich dann interessieren, da es doch bestimmt recht teilweise aufwendig sein wird, das Handy so zu gestalten.
 
tree-snake schrieb:
Äh ja sehr sinnvoll bei nem Mobilgerät rahmenlose Displays zu verbauen. Da schützt ja dann absolut gar nix mehr wenns schräg runterfällt.
Und es braucht mir hier keiner mit Gorillaglas kommen, das hilft nur gegen Schlüsselkratzer.

Man muss sich ja nur mal den Gebrauchtmarkt von Smartphone anschauen... die meisten Benutzer schaffen es selbst heute nicht einmal, ihr Smartphone pfleglich über die Gewährleistungszeit zu bekommen. Ich weiß selbst aber nicht, was daran so schwer ist... mir ist z.B. noch nie mein Smartphone runtergefallen.
 
Frank schrieb:
Motorola könnte schon nächste Woche absolutes Neuland auf dem Smartphone-Markt betreten. Dann nämlich soll laut einem Brancheninsider, der dem Produkt sehr nahe stehe, aber unbekannt bleiben möchte, eines der weltweit ersten Smartphones mit einem rahmenlosen Display präsentiert werden. mehr…

So rahmenlos wird es garantiert nicht werden, das würde nämlich auch ziemlich bescheiden aussehen ;)

Ich gehe mal stark davon aus das es noch so einen dünnen Chromrahmen, wie ihn nahezu alle aktuellen Geräte auch haben, haben wird und im Vergleich zu eben diesen Geräten kann man dies dann schon als rahmenlos bezeichnen.
 
display komplett rahmenlos doch die touchfläche endet 1cm vor dem rand des handys damit man nicht beim halten schon was "drückt", die frontcam und der lautsprecher kommen durch ein lechtes drücken oben aufs gerät ausgefahren (leicht realisierbar mit einer feder :P) was auch gleich den anruff annimt =)

und an allen 4 seiten ist das dingens ganz ganz leicht gewölbt sodass beim hinfallen es nicht direkt auf dem display landen kann.


auf sowas warte ich schon laaange, schee wärs ;)


MfG
 
Zurück
Oben