Weyoun schrieb:
Denkfehler!
Bei größerem Sensor ist auch die Maximalbelnde dementsprechend größer, sodass automatisch mehr Photonen auf den größeren Sensor fallen. Was gleich bleibt, ist die Dichte des Lichtstromes. Und bei gleicher Lichtstromdichte und gleichzeitig größeren Pixeln wird ein einzelnes dieser Pixel somit von mehr Photonen "getroffen" und somit "angeregt", sodass man den ISO-Wert reduzieren kann. Das Rauschen sinkt infolge dessen.
Ihr liegt beide falsch.
@Wyoun: Bei größerem Sensor ist die Maximalblende
nicht größer! Was du meinst ist die Apertur, die ist größer, bei gleichem Blendenwert. Die Blende beschreibt das Verhältnis aus Brennweite und Apertur, z.B. 1:2,0 bei F=8mm bedeutet die Apertur ist 4mm groß. Ist also der Sensor größer, der blendenwert gleich, steigt auch die Brennweite bei gleichem blickwinkel und damit die physische Größe der Apertur.
Pro Fläche fällt die gleiche Menge Licht auf den Sensor, da er aber größer ist, absolut gesehen also mehr Licht.
Die Apertur ist übrigens exakt der Durchmesser der Blendenlamellen den man sieht, wenn man von vorne in ein Objektiv guckt. Bei weitwinkligen Objektiven reicht eine kleine apertur für eine hohe Lichtstärke, bei einer größeren brennweite steigt auch entsprechend die apertur bei gleichem blendenwert. Die tatsächliche Lichtmenge ist nicht nur von der Blende sondern vom transmissionsgrad der objektivkonstruktion abhängig, der mitunter sehr unterschiedlich ist trotz gleicher blende.
@laderio: Das stimmt so nicht, gleiche Blende, größerer Sensor heißt mehr Licht das insgesamt eingefangen wird. Wenn der größere Sensor aber auch im selben Umfang mehr pixel hat, kann es sein, dass das Rauschverhalten bei 1:1 Vergrößerung ähnlich ist. Auf das ganze Bild gesehen ist aber auch ein großer Sensor mit mehr Pixeln überlegen, da das rauschen einen verkleinerten Maßstab hat gegenüber einem kleineren sensor mit derselben Pixelgröße.
back2topic:
Sony sollte einen 1/2.3" Sensor mit 8,3MP (4K) vorstellen. Rauschverhältnis und DR wären dann ungefähr auf dem Niveau der RX100 / RX10 / FZ1000. Das reicht dicke für Onlinezwecke und Prints bis A4.
Wie ein kleinerer Sensor mit mehr Pixeln dieselbe Pixelgröße haben soll kann ich mir auch nicht erklären. Marketinggag?